Einbaurahmen 2,5" > 5,25"

eselwald

Lt. Commander
Hallo Ihr lieben,

ich trottel habe bei meiner SSD vor einiger Zeit die beiden Plastikwände für die Halterung des SATA-Kabels abgebrochen ... :-(.
Damit die SSD trotzdem läuft habe ich das Kabel mit heißkleber wieder angeklebt ;-)
Aber jedesmal wenn ich gegen den Rechner komme muss ich wieder am Kabel wackeln.
Nun dachte ich mir baue ich die SSd einfach in einen Wechselrahmen für 5,25 Slot und habe so einfach ruhe.

Kann mir jemand einen 5,25 Einbaurahmen empfehlen welcher auch SATA 3 beherrscht?!

Hi,

falls du einen Wechselrahmen gebrauchen kannst für mehrere Geräte:

Schau mal hier

Wenn du tatsächlich nur einen Einbaurahmen willst... dann verstehe ich die Ansprüche von wegen Anschluß nicht - ein Einbaurahmen ist normalerweise nur eine Halterung.

Ausserdem finde ich 2,5" auf 5,25" bei einer Festplatte eine extreme Platzverschwendung.

Würde da dann lieber so ein Gerät kaufem mit mehreren Einschüben oder eines für 3,5".

VG,
Mad

Edit:

Wilhelm14's Version ist natürlich günstiger, dann eher die!

Ich hatte damals alle meine 3,5 Platten drinne um die Daten auf andere Platten zu Kopieren und beim abziehen der SATA-Stecker war ich wohl ein bisschen zu unvorsichtig :-(

Die Rahmen bei Geizhals habe ich auch schon gefunden. Dachte nur vieleicht kann mir jemand einen "besonderen" Empfehlen! Oder hat schon erfahrung mit einen davon.

Und eigentlich reicht mir ein Wechselrahmen/Einbaurahmen für eine Patte! Wichtig ist halt das es eine Backplatte hat damit das Kabel der Festplatte sich nicht bewegt (ich glaube doof ausgedrück aber ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Ja, wir wissen schon, was du meinst. Das SATA-Kabel hängt jetzt nur schlabberig an der SSD. Eingebaut in einen Schacht wäre sie verschraubt und der Schacht hat wieder knackige Anschlüsse.

Du brauchst wirklich "SATA 3"? Also SATA III bzw. offiziell SATA 6Gb/s? Da bleibt nicht wirklich viel übrig.

Noch eine Alternative wäre ein externes Festplattengehäuse. Allerdings auch mit Bastelei verbunden, da es eigentlich nicht in einem PC verbaut wird. Obwohl ich da nicht weiß, ob die internen SATA 6Gb/s auch extern rauskommen.
http://geizhals.de/719119

PS: Ich würde immer noch basteln. :)
Vielleicht um das SATA-Kabel eine Schnur knoten und einmal um die SSD wickeln. Jeweils oben und unten, damit der Stecker sich nicht in eine Richtung biegt. So halten Schnüre den Stecker auf Spannung in der SSD. Vielleicht auch mit Gummibändern.

PPS: 5 1/4 Rahmen für eine 2 1/2? So etwas wird keiner konstruieren, da Platzverschwendung. Autovergleiche sind ja sehr beliebt in Computerforen. Wenn man alleine fährt, baut man die anderen Sitzplätze nicht aus, sondern lässt sie leer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es muss SATA 3 sein.

Naja aktuell habe ich das Kebel halt angeklebt. Aber das Kabel hat halt keinen Halt.
Das mit den Externen Gehäuse ist keine schlechte Idee. Aber ich denke was fest verschraubtest ist wohl besser.
Werde mir wohl mal das ding von sharkoon ansehen!

Hi,

mit den IcyDock-Wechselrahmen habe ich (mehrere im Einsatz) bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das von Wilhelm14 empfohlene deutlich günstigere wirklich schlechter ist.

Daher würde ich das nehmen, zumal es ja bei dir auch nur um eine geht.

Nochmal die Frage: Warum nichts mit 3,5"?

VG,
Mad

kein 3,5 weil ich dann die Festplattenrahmen in meinem Gehäuse ausbauen könnte und so mehr durchzug um Gehäuse habe.
Und 5,25 Slots habe ich im Corsair ja noch ohne ende frei!

Hi,

aaah ok, verstehe. Tja, dann würde ich wirklich so eine "4 mal 2,5" empfehlen. Wie gesagt, IcyDock ist toll, die günstige reicht aber sicherlich auch! :)

VG,
Mad

Super. Vielen Dank *verbeug*

Alternate 2
Zurück
Oben