Einbildung?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus! Ich wollte mal eure meinung zu Lautsprecherkabeln wissen -
habe mir neulich 20m Oehlbach Kabel gekauft 2,5m² - im Prinzip ganz normale Kabel auch etwa gleich teuer wie Hama... optisch sind sie ja ganz schick aber sie klingen meiner Meinung nach auch besser - weniger Dumpf & klarere Höhen - Entweder bilde ich mir das Ganze ein, oder ich habe diesmal einfach besonders sorgfältig verkabelt... was meint ihr dazu? kompletter Stuss was die Qualitätsverbesserungen betrifft, oder wirklich besser? Da gehen die Meinungen ja stark auseinander...
(ich halte auch nicht viel von überteuerten Kabeln, deshalb auch die "billigen Oehlbach" ^^)

Ach ja System besteht aus Denon AVR1604 & Teufel Ultima60+T1000SW Sub

gruß Sebi

bei Teufel Ultima 60 ? Einbildung.... ;-) bei LS die Richtung High End gehn evtl Nuancen heraushörbar....

ganz sicher einbildung teure LS Kabel haben keinen messbaren mehr nutzen gegenüber "normalen" OFC kupferkabeln gleichen querschnitts, und das egal welche elektronik und LS verwendet werden.

@ Bob - naja so ganz egal wohl nicht ,wenn die Gesamtanlage einige tausend Euro kostet,oder gar in die zigtausend geht...-ist wohl ähnlich wie bei Biamping ,meiner meinung nach nuancen ,nicht mehr...

Einbildung

Bei der (meiner Meinung nach schon guten Anlage) hättest du direkt die Kabel bei Hornbach kaufen können. Da gibt es keinen Unterschied.

Aber immer positiv denken:
So lange du das denkst und wirklich davon ausgehst, hat sich das Geld gelohnt. :)

Hatte das gleiche Phänomen mal als ich von meinem "heiß geliebten" WMP 12 auf Winamp gewechselt habe. Natürlich gibt es dort keinen Unterschied, für mich aber schon. :lol:

wenn die Gesamtanlage einige tausend Euro kostet,oder gar in die zigtausend geht...-ist wohl ähnlich wie bei Biamping

selbst wenn die gasamtanlage in die milionen geht wirds nichts bringen gibt genung blindtests und messungen die das belegen die teuren high-end kabel sind meist nur "normale" kupferkabel schick verpackt. Bi Amping bringt hingegen wirklich was

Einbildung würd ich auch sagen.

Aber mach doch mal nen Test. Verleg beide so parallel, dass sie sich leicht umstöpseln lassen. Dann gehst ausm Raum raus und bittest jemand anderen eben umzustecken. Dann immer das gleiche Lied hören und sagen, welche Kabel es sind. Dabei aber nicht nach jedem Versuch sagen lassen, welche Kabel es waren. Das machst 10mal, wenn du es dann jedes Mal richtig erkennst, ist vielleicht doch was dran.

Einbildung. Es gibt immer wieder auf HiFi-Messen Tests, indem man Leuten erst das Kabel präsentiert und die Leute dann im Vergleich zum Standartkabel raushören, wie viel besser das 1000€/m Kabel klingt. Hinterher dreht der Moderator die LS um und zeigt, dass ein aufgebogener Kleiderbügel oder 2 Mal das Selbe (Standart-)Kabel verwendet wurde und sich die Leute alles nur eingebildet haben.
Dabei ist der Preis der restlichen Anlage vollkommen irrelevant, woher soll das Kabel auch wissen, ob es nun an einem 100€ oder einem 10.000€ LS hängt?
Leider meinen viele Leute einfach, wenn die Anlage viel gekostet hat, muss man auch bei den Kabeln mehr ausgeben, dabei macht es aus wissenschaftlicher Betrachtungsweise garkeinen Unterschied und das zeigt sich sowohl bei den Messergebnissen, als auch bei Blindtests. Lediglich die Tester einiger "HiFi-Zeitschriften", sowie einige "Audiophile" und natürlich die Hersteller können hier einen Unterschied erkennen, aber eben auch nur, wenn sie vorher wissen, welches Kabel gerade angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist die Innenverkabelung des LS vom Anschlussterminal zum Bass 6qmm -da möcht ich auch nicht unbedingt ein 2,5 qmm anschliessen...

na dann kann ich ja zufrieden sein - 1€ pro meter ist ja OK - außerdem ist das Kabel schlicht, unsichtbar, da transparent ;) - aber ich muss sagen das Phänomen hatte ich schon mal also ICH persönlich bilde mir ein dass es zwischen 50ct Kabel und 5€ kabel schon en unterschied geben kann - wenn das eine Kabel wirklich grottenschlecht verarbeitet ist - ansonsten alles über 20€ bei geringen meterzahlen ist schrott! :D
gruß Sebi

lol der war irgendwie gut - ja weißt schon ;) es passt sich farblich sehr an den raum an :P hab mir auch ordenrlich mühe beim schnippeln gemacht wahrscheinlich klingts auch deswegen besser...

btw nettes Teufel heimkino hast du

gruß Sebi

Kabelklang ist abslutes Voodoo. Deswegen würde ich auch niemals Oehlbach oder sonstigen überteuerten Kabel kaufen,

Bei Galileo kam doch mal nen Beitrag darüber dort wurde ein 1000€ Kabel mit nem 20€ Kabel verglichen rein messtechnisch keine Unterschiede auch beim späteren Hörvergleich keinerlei Unterschiede.

Zurück
Oben