Diskussion - Fanboy oder Einbildung?

Weil eine objektive & sachliche Diskussion bei den meisten Menschen nicht funktioniert, egal was Gegenstand der Unterhaltung ist. Im Grunde wird bei einer Fachdiskussion nur darum gekämpft, die eigene getroffene Meinung zu einer Sache zu rechtfertigen oder sich bestätigen zu lassen, da kann die Objektivität schon einmal flöten gehen.

Verhaltenspsychologie, spannende Sache... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Millkaa
Tranceport schrieb:
naja, ich persönlich habe jetzt schon den Eindruck, dass sinnvoll begründete Meinungen hier sehr wohl akzeptiert werden.
Pampig werde ich nur in Beratungsthreads, wenn x Leute CPU/GPU X empfehlen und sich auch relativ einig sind, der TE dann aber mit einer ganz anderen Entscheidung um die Ecke kommt. Da bekommt man schon den Eindruck, die Entscheidung ist eigentlich schon lange gefallen, und die Leute haben sich umsonst Gedanken gemacht.
Geht es in Beratungsthreads nicht auch manchmal einfach um die Kompatibilität oder sinnhaftigkeit einer zusammenstellung? z.B. passt der CPU Kühler ins Gehäuse, wie ist der Airflow, braucht man Laufwerke etc.
Es wird aber oft über eine CPU entscheidung diskustiert.

Grundsätzlich ist immer das das Beste was man selbst hat und jede andere Entscheidung ist wie eine Kritik an der eigenen Entscheidung und damit inakzeptabel.

--> menschlich

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Millkaa und maikwars
Chillaholic schrieb:
Der 9700 non-K liegt auf Geizhals bei aktuell ~360€ zzgl. Versand. zzgl. Kühler
Der 9700K liegt auf Geizhals bei aktuell bei ~390€ zzgl. Versand. zzgl. Kühler
Der 3700X liegt auf Geizhals bei aktuell ~325€ zzgl. Versand.
Ich seh da schon noch ne preisliche Differenz.

Ich habe bei dir noch ein bisschen ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
I N X S schrieb:
Du bist mir jetzt schon des öfteren wegen krassen teils beleidigenden Äußerungen aufgefallen. Vielleicht kannst du ja mal erläutern was deine Beweggründe sind?
Meine Beweggründe sind: Ich möchte dass die Leute das meiner Meinung nach bessere Produkt kaufen. <- Das "bessere Produkt" ist natürlich meine Meinung aber zu dem Entschluss bin ich rational und nicht emotional gekommen. Die Entscheidung trifft natürlich immer der TE/Käufer, die Beratung oder "Beratung" ist halt eine Gewissensfrage. Wenn es mir egal wäre, dann würde ich nicht posten. ich will das beste für dich/den TE/Fragesteller. Über meine Art kann man sich natürlich streiten...

E: Wenn wir schon Hobbypsychologen spielen: Sind wir unsere Meinung? Sind wir das Produkt was wir kaufen? Mein Laptop war ein relativer Fehlerkauf, hau druff mit der Kritik! - Sag ich nur.
(witziger Fakt: Der Fehlkauf war nicht durch Mangel an Infos sondern durch "Geiz ist geil" passiert. :D feels retarded mang)

• Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Es gab immer Fanboys und es wird sie immer geben. Einfach, weil Leute gute/schlechte Erfahrungen haben.
Mir sind 2 Samsung S4 innerhalb kürzester zeit kaputt gegangen. Ich hätte Bauchschmerzen, mir jetzt wieder ein Samsung S4 Handy zu kaufen (abgesehen davon, dass es uralt ist, darum geht's nicht). Und hätte persönlich Bauchschmerzen, es jemandem zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und I N X S
Polaros schrieb:
Ich habe bei dir noch ein bisschen ergänzt.
Auch wenn ich jetzt kein Fan von Boxed bin hast du da nen validen Kritikpunkt. ;)
Fassen wir zusammen, AMD ist günstiger, hat mehr Zubehör, mehr Threads und ist noch in Spielen minimal langsamer. (Achtung der Test basiert auch auf nem älteren AGESA mit geringeren Taktraten!) Einen Nachtest mit Zen 2 und AGESA 1.0.0.4 gab es hier leider nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und K3ks
I N X S schrieb:
Es geht mir wirklich nicht hier nochmals zu diskutieren, welche CPU besser ist, es geht mir nur um die soziale Komponente dabei.
Naja, zu zweifelst rationale Gründe an, wenn AMD empfohlen wird hier im ersten Post. Es ist gerade anders herum, weswegen ich um Beispiel auch noch mal die rationalen Argumente vorgetragen habe.

Wenn man aber emotionales Feedback für Intel haben möchte, ist man wohl bei Media Markt und Saturn besser aufgehoben als in einem Technikforum, wo die meisten Berater das aus Freude machen, ohne gewinnabsicht und sich vorher rationale Gedanken gemacht haben...

Ich empfinde deinen Thread überhaupt nicht als emotional krass aufgeladen 🤷‍♂️

Bei ähnlicher Leistung gibt es übrigens für mich IMMER 3 Gründe warum ich mich für AMD entscheiden würde,und wenn man die nicht einsieht,dann ist das in meinen Augen schon echt traurig:

1.AMD Iist günstiger !

2.INTEL's Prozessoren haben mehr Sicherheitslücken als ein Schweizer Käse (und es werden - gefühlt jeden Monat- immer wieder neue gefunden!)

3. Und der für mich wichtigste Grund ist der,
das Intel sich immer wieder (seit etlichen Jahren schon) durch betrügerische und teils übelster illegaler, quazi "mafiöser Geschäftspraktiken" bedienen.

Wer also in deinem Beispiel @I N X S ,
sich dennoch für den 9700'er entscheidet,
der hat in meinen Augen irgendwie...naja,
der hat für mich halt "Knall" nicht gehört,
und wenn ich religiös wäre anstatt Misanthrop - würde ich für solche Menachen beten,und 'ne Kerze anzünden!
Sorry,aber da kann man nur noch den Kopf schütteln...!

LG

K3ks schrieb:
Meine Beweggründe sind: Ich möchte dass die Leute das meiner Meinung nach bessere Produkt kaufen. <- Das "bessere Produkt" ist natürlich meine Meinung aber zu dem Entschluss bin ich rational und nicht emotional gekommen. Die Entscheidung trifft natürlich immer der TE/Käufer, die Beratung oder "Beratung" ist halt eine Gewissensfrage. Wenn es mir egal wäre, dann würde ich nicht posten. ich will das beste für dich/den TE/Fragesteller. Über meine Art kann man sich natürlich streiten...

E: Wenn wir schon Hobbypsychologen spielen: Sind wir unsere Meinung? Sind wir das Produkt was wir kaufen? Mein Laptop war ein relativer Fehlerkauf, hau druff mit der Kritik! - Sag ich nur.

Hier haben wir das Paradebeispiel und sehen das Problem.
Deiner Meinung nach bessere Produkt.
Dies wird dann aber so oft gar nicht mehr auf den eigentlichen Nutzungszweck des Threderstellers abgebildet sondern die eigenen Kriterien, eigenen Vorstellungen etc. werden dann als Basis genommen.

Wenn ein TE einen CPU sucht für Office und Gaming FullHD auf nem 60 Hz Monitor und dann Spiele wir Warcraft 3, soll es uns allen doch völlig egal sein ob es ein 3700X oder der Intel ist. Bei beiden kommt er super zurecht. Wenn der TE explizit mitteilt, dass es eben einer der beiden sein soll dann haben wir das zu akzeptieren.
Man kann sicher mal kurz einwerfen, dass es sicherlich günstigere Möglichkeiten gibt, aber wenn dann eine Antwort kommt, dass es auf jeden Fall eines der beiden sein soll sollte das ausreichen.

Warum wird das beim Autokauf nicht so runter getreten? Wenn ich doch ein KFZ haben möchte, was auf der Autobahn 120 schafft haben wir Marken und Modelle zur Auswahl, das einem die Ohren schlackern.
Mehr als genug. Da lassen wir den Leuten die Entscheidungsfreiheit ob nun Dacia, Porsche oder VW (und alle anderen Marken).
Fahren tun sie alle, für den Zweck ausreichend sind sie auch. Unterschiede dann in der Ausstattung und Qualität.
Wenn da der Käufer aber sagt ich mag einfach Dacia, say what soll er sich kaufen, falsch macht er nichts damit. Besser könnte er es machen.

Wenn also ein User anfragt, dass best mögliche Setting für den best möglichen Preis für einen speziellen Zweck, dann kann man ins Detail gehen und rechnen und diskutieren.
Wenn ein TE aber eine Vorauswahl mitteilt und einen preislichen Rahmen gestalten und den Einsatzzweck, dann sollte man ihm doch zumindest dahin gehend beraten und nicht immer direkt davon ausgehen, dass es der DAU ist, der sich vorher nicht entschieden hat.
Dafür muss man aber den Respekt aufbringen und den Text des TE ordentlich lesen und seine Meinung auch etwas hinten an stellen, auch wenn man die vermeintlich bessere Option kennt. Wenn diese nun einmal nicht in Frage kommt, dann ist das nun einmal so.
Man muss ja nicht schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, new Account() und I N X S
Bei einer neutralen, kostenfreien und unbefangenen Kaufberatung (wie hier im Forum, ungleich jener im 'Fachgeschäft') geht es ausschließlich um Sachgründe; eine etwaige Vorauswahl ist dabei vollkommen bedeutungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Achim_Anders und K3ks
Na ja, es kommt natürlich auf das jeweils individuelle Nutzerverhalten an bzw. auf den individuellen Einsatzzweck.

Für einen Büro-Rechner kann und sollte man etwas anderes empfehlen als für einen Spiele-Rechner und wer dann noch streamen/rendern will, hat wieder andere Anforderungen.
Und auch ein Spiele-Rechner bedingt gewisse Anpassungen. Bei welcher Auflösung und welche Spiele überhaupt? Ein Flugsimulator hat z.B. komplett andere Anforderungen als ein Egoshooter.

Natürlich regt es mich auch auf wenn Leute schreiben: "Aber nur Intel" oder "Auf jeden Fall nVidia" o.Ä.
Dann versuche ich möglichst herauszufinden wie diese Meinung entstanden ist und wenn ich merke das sie auf unzureichenden oder veralteten Informationen beruht, versuche ich aufzuklären.
Möglichst ohne dabei belehrend zu wirken.

Am Ende können wir sowieso nicht beeinflussen was sich ein Fragesteller am Ende wirklich kauft.
Am Besten sind aber immer die, die sich seitenlang beraten lassen und dann am Ende was komplett anderes kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und ImpactBlue
Reply aus versehen gelöscht, damn. :(

Nö, wenn der TE was haben will, seine Entscheidung.
Wenn ich max fps jetzt in FHD haben will -> Intel
Wenn ich P/L, zukunftsorientiert, besseres Multitasking usw. haben will -> AMD
Die Leistungsaufnahme, Leistung, Plattformkosten usw. sind objektive, messbare Kriterien.
Ich war nur zu Faul 10 Seiten zu schreiben :freak:

Hier haben wir das Paradebeispiel und sehen das Problem.
Deiner Meinung nach bessere Produkt.
Objektive vs subjektive Kriterien.
Dies wird dann aber so oft gar nicht mehr auf den eigentlichen Nutzungszweck des Threderstellers abgebildet sondern die eigenen Kriterien, eigenen Vorstellungen etc. werden dann als Basis genommen.
Naja...

Wenn der TE explizit mitteilt, dass es eben einer der beiden sein soll dann haben wir das zu akzeptieren.
Tu ich, ich schreib dann trotzdem evtl. dass ich es für BS halte.

Man kann sicher mal kurz einwerfen, dass es sicherlich günstigere Möglichkeiten gibt, aber wenn dann eine Antwort kommt, dass es auf jeden Fall eines der beiden sein soll sollte das ausreichen.
Eigentlich stimm ich dir zu, aber manchmal...
Wenn mein 20 Jahre jüngerer Bruder hü oder hott haben will, aber ich WEIß dass er beides nicht mögen wird...

Ich hab generell relativ wenig Neigung zu Marken, aber einige Abneigungen -> siehe 970gtx VRAM-Betrug.

Wenn also ein User anfragt, dass best mögliche Setting für den best möglichen Preis für einen speziellen Zweck, dann kann man ins Detail gehen und rechnen und diskutieren.
So sollte es laufen - manchmal lüppt es, manchmal nicht.

Wenn ein TE aber eine Vorauswahl mitteilt und einen preislichen Rahmen gestalten und den Einsatzzweck, dann sollte man ihm doch zumindest dahin gehend beraten und nicht immer direkt davon ausgehen, dass es der DAU ist, der sich vorher nicht entschieden hat.
Warum nicht? Kennen wir den/die TE/TEs?

https://de.wikipedia.org/wiki/SMART_(Projektmanagement)

E:
Otsy schrieb:
Bei einer neutralen, kostenfreien und unbefangenen Kaufberatung (wie hier im Forum, ungleich jener im 'Fachgeschäft') geht es ausschließlich um Sachgründe; eine etwaige Vorauswahl ist dabei vollkommen bedeutungslos.
Full ack!

E2:
Am Besten sind aber immer die, die sich seitenlang beraten lassen und dann am ende was komplett anderes kaufen..
Flammenwerfer.jpeg

E3: letztens wollte sich wer ne neue Budgetkarte (sooo grooob 100€ - 350€ blabla) im "Reallife" kaufen aber blos kein AMD wegen den schlechten Treibern! Hat mich zugetextet. Meine Antwort war immer: Hab beides gehabt, beides lüppte, vlt. ein Layer 8 Problem mal gehabt? Habe auch nichts konkret empfohlen weil alles schwammig... Wie im Forum. :D

E4: https://de.wikipedia.org/wiki/Erörterung
E5: Artikel scheint beim überfliegen so lala, gibt ja auch noch etliche andere Aufbauweisen o.O, aber so in der Art hatte ich es wohl vor ca. 15 Jahren auch in der Schule :D
Das ganze (Meta)Thema ist müßig.
Meiner Meinung ist der Beitrag von Otsy /thread.
Otsy schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Millkaa schrieb:
Wenn der TE explizit mitteilt, dass es eben einer der beiden sein soll dann haben wir das zu akzeptieren.
Da sehe ich das Problem. Sollen wir als Berater etwas empfehlen obwohl wir nach besten Wissen und Gewissen etwas anderes empfehlen würden? Was ist, wenn der TE einen FX9300 oder Pentium IV kaufen will? Sollen wir das auch hinnehmen? Wann ist der unterscheid zwischen zwei Produkten so groß, dass wir tatsächlich was anderes empfehlen "dürfen"?
Ich empfehle das, was meiner Meinung nach (und ja, eine Empfehlung ist immer eine Meinung des Empfehlenden) das beste für den TE wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, KnolleJupp, Dai6oro und 2 andere
Ich persönlich würde nur zum 9600k/9700k greifen wenn ich ihn auf 5Ghz Takte und speziell spiele im Auge haben die sowieso etwas mehr single core performance bevorzugen.

Aber ja, dieses gebashe nervt.
Das selbe bei jedem Beitrag über Gehäuse und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, I N X S und K3ks
Meine Güte was für eine leidige Diskussion.

Da bisschen bessere Produkt ( je nachdem wie man besser definiert ) muss nicht gleich das vernünftige sein.

Die ganze Jahre habe ich auf Intel gesetzt, die Zeiten sind nun vorbei.
Wieso fällt es einigen so schwer los zu lassen.
Das ist nur eine Firma die euer Geld will. Ihr bekommt nichts davon „Fan“ zu sein, da kommt keiner und Gratuliert euch zum Geburtstag oder lädt euch auf ein Bier ein.
Die wollen alle nur euer bestes. Eure Kohle.

Die Kohle hat derzeit einfach AMD verdient. Unschlagbar in Preis/Leistung und Zukunftssicherheit.

Wer verzichtet für 3% FHD FPS auf 50% Threads? Das ist....

Kann ja jeder kaufen was er mag, aber wie lächerlich es dann teilweise verteidigt wird.

Stockholm Syndrom.

Alle Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und K3ks
Das Thema macht meine Birne matschig.

zeedy schrieb:
Tut mir leid dass du das lächerlich findest aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BastianDeLarge
Ich muss @Andyt1909 hier beipflichten. In deinem oben verlinkten Artikel ist die Zukunftsicherheit überhaupt nicht aufgeführt. Die meisten Leute nutzen ihre CPU länger als 1-2 Jahre.
Mit dem 3700X bekommst du 16 Threads zum gleichen Preis von 8 Threads bei Intel. Im Gegenzug bekommst du Stand jetzt 5% mehr Leistung in Spielen bei Intel. Die Frage ist nur: Wofür brauchst du jetzt dringend die 5%? In Spielen limitiert in fast allen Fällen die Grafikkarte, die Mehrleistung vom Prozessor läuft dadurch einfach nur ins Leere.
In Zukunft schaut das wieder ganz anders aus. Da werden die 16 Threads vom 3700X ein gutes Stück länger ausreichen und evtl. sogar eine später neu gekaufte Grafikkarte überleben.
Soviel meine Meinung dazu. Es müssen wohl viele Selbstbauer aktuell so sehen, was sich in den Verkaufszahlen auch widerspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andyt1909 und K3ks
BastianDeLarge schrieb:
Meine Güte was für eine leidige Diskussion.

Da bisschen bessere Produkt ( je nachdem wie man besser definiert ) muss nicht gleich das vernünftige sein.

Die ganze Jahre habe ich auf Intel gesetzt, die Zeiten sind nun vorbei.
Wieso fällt es einigen so schwer los zu lassen.
Das ist nur eine Firma die euer Geld will. Ihr bekommt nichts davon „Fan“ zu sein, da kommt keiner und Gratuliert euch zum Geburtstag oder lädt euch auf ein Bier ein.
Die wollen alle nur euer bestes. Eure Kohle.

Die Kohle hat derzeit einfach AMD verdient. Unschlagbar in Preis/Leistung und Zukunftssicherheit.

Wer verzichtet für 3% FHD FPS auf 50% Threads? Das ist....

Kann ja jeder kaufen was er mag, aber wie lächerlich es dann teilweise verteidigt wird.

Stockholm Syndrom.

Alle Seiten.
Sehr differenzierter Beitrag :D

Das ist genau das was ich meine. Du unterstellst, dass alle Leute die Intel kaufen die Schlechtere (dümmere) Entscheidung treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben