K3ks schrieb:
Meine Beweggründe sind: Ich möchte dass die Leute das meiner Meinung nach bessere Produkt kaufen. <- Das "bessere Produkt" ist natürlich meine Meinung aber zu dem Entschluss bin ich rational und nicht emotional gekommen. Die Entscheidung trifft natürlich immer der TE/Käufer, die Beratung oder "Beratung" ist halt eine Gewissensfrage. Wenn es mir egal wäre, dann würde ich nicht posten. ich will das beste für dich/den TE/Fragesteller. Über meine Art kann man sich natürlich streiten...
E: Wenn wir schon Hobbypsychologen spielen: Sind wir unsere Meinung? Sind wir das Produkt was wir kaufen? Mein Laptop war ein relativer Fehlerkauf, hau druff mit der Kritik! - Sag ich nur.
Hier haben wir das Paradebeispiel und sehen das Problem.
Deiner Meinung nach bessere Produkt.
Dies wird dann aber so oft gar nicht mehr auf den eigentlichen Nutzungszweck des Threderstellers abgebildet sondern die eigenen Kriterien, eigenen Vorstellungen etc. werden dann als Basis genommen.
Wenn ein TE einen CPU sucht für Office und Gaming FullHD auf nem 60 Hz Monitor und dann Spiele wir Warcraft 3, soll es uns allen doch völlig egal sein ob es ein 3700X oder der Intel ist. Bei beiden kommt er super zurecht. Wenn der TE explizit mitteilt, dass es eben einer der beiden sein soll dann haben wir das zu akzeptieren.
Man kann sicher mal kurz einwerfen, dass es sicherlich günstigere Möglichkeiten gibt, aber wenn dann eine Antwort kommt, dass es auf jeden Fall eines der beiden sein soll sollte das ausreichen.
Warum wird das beim Autokauf nicht so runter getreten? Wenn ich doch ein KFZ haben möchte, was auf der Autobahn 120 schafft haben wir Marken und Modelle zur Auswahl, das einem die Ohren schlackern.
Mehr als genug. Da lassen wir den Leuten die Entscheidungsfreiheit ob nun Dacia, Porsche oder VW (und alle anderen Marken).
Fahren tun sie alle, für den Zweck ausreichend sind sie auch. Unterschiede dann in der Ausstattung und Qualität.
Wenn da der Käufer aber sagt ich mag einfach Dacia, say what soll er sich kaufen, falsch macht er nichts damit. Besser könnte er es machen.
Wenn also ein User anfragt, dass best mögliche Setting für den best möglichen Preis für einen speziellen Zweck, dann kann man ins Detail gehen und rechnen und diskutieren.
Wenn ein TE aber eine Vorauswahl mitteilt und einen preislichen Rahmen gestalten und den Einsatzzweck, dann sollte man ihm doch zumindest dahin gehend beraten und nicht immer direkt davon ausgehen, dass es der DAU ist, der sich vorher nicht entschieden hat.
Dafür muss man aber den Respekt aufbringen und den Text des TE ordentlich lesen und seine Meinung auch etwas hinten an stellen, auch wenn man die vermeintlich bessere Option kennt. Wenn diese nun einmal nicht in Frage kommt, dann ist das nun einmal so.
Man muss ja nicht schreiben.