Diskussion - Fanboy oder Einbildung?

I N X S schrieb:
Sehr differenzierter Beitrag :D

Das ist genau das was ich meine. Du unterstellst, dass alle Leute die Intel kaufen die Schlechtere (dümmere) Entscheidung treffen.

Nein,

les meinen Beitrag komplett und besonders das Ende. Es mag jeder kaufen was er will. Nur lächerlich WIE (nicht das)es manche dann verteidigen.

Auch habe ich von beiden Seiten gesprochen und die Firmen die nur das beste wollen, die Kohle in Mehrzahl genannt.

Aber viele lesen halt nur das was sie wollen...
Das passt jetzt perfekt zum ganzen Thema.

Grüße, ein Intel Nutzer der noch sehr zufrieden mit seiner Hardware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Er stellt viel mehr fest (und unterstellt nicht), dass alle Leute, die den Intel kaufen, dies für jetzt 3% Mehrleistung in FHD tun, auf kosten von 50% Threads - und das obwohl der Trend bei Spielen, zB dank neuer Konsolen, defnitiv Threadlastiger wird. (klingt doch schön objektiv, oder?)

Und dann kommt halt noch die persönliche Note rein. Als Rundumschlag gegen Intel, AMD und Fans jedweder Art.

Das ist jetzt viel mehr eine Erwartungshaltung von dir @I N X S dass du das so auslegst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und K3ks
Das ist genau das was ich meine. Du unterstellst, dass alle Leute die Intel kaufen die Schlechtere (dümmere) Entscheidung treffen.
Ich will jetzt in FHD die max FPS und würde dafür tröten? Intel, klar rational in dem Fall die bessere Entscheidung.
In den meisten anderen Fällen AMD weil rational und objektiv besser.
Wenn ich mir für mehr Geld das Gleiche oder für das gleiche Geld was objektiv nach meinen Kriterien schlechteres kaufe, habe ich dann eine kluge Entscheidung getroffen? ;)

1287539246002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
@I N X S
Naja, umgekehrt war es ja auch nicht anders. Setzte man auf AMD, wurde man immer belehrt, dass Intel ja die besseren CPUs baut.

Hat mich persönlich nie gejuckt, seit 486er Zeiten setze ich nur auf AMD. Denn nur ich kenne mein Anforderungsprofil und kann beurteilen ob die AMD CPUs für mich ausreichend sind.

Da sie das ohne Zweifel sind, hab ich darauf verzichtet die Plattform zu wechseln und bin bei AMD geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Eine eher nicht witzige Geschichte aus meiner Verwandten-Support-Zeit:

Mein Onkel, technik-Nerd, musste immer das neueste, schnelleste haben, hat aber keinerlei Ahnung von der Materie, hat damals auf meinen Rat hin einen AMD Athlon XP-CPU gekauft.

Jahre später hat er mich dann zusammengefaltet, dass das System total langsam sei und AMD total beschissen, Intel sei viel besser. Ich hätte ihn schlecht beraten und überhaupt hätte ich keine Ahnung... bla bla bla.

Der Support wurde von mir seit dem eingestellt.

Viele verstehen eben nicht, dass es nicht DEN CPU gibt.
Warum?
Weil neben dem Einsatzzweck (Spiele vs. Multicore-Anwendungen) eben auch der Geldbeutel eine große Rolle spielt. Hilft ja alles nichts, wenn Intel ein paar Prozent vorne liegt und man deswegen Intel-Fanboy ist, sich so eine CPU aber nicht leisten kann oder will und dabei völlig verdrängt, dass AMD in der eigenen Preisklasse eben die passendere Hardware liefert. Oder natürlich umgekehrt.

Leider vermischen das viele und viele denken auch nicht an die Zukunft: Wenn ein Intel-Sockel-Wechsel ansteht und man gerade jetzt ein Upgrade benötigt, dann kauft man doch lieber AMD, weil es mit AM4 einfach ein wenig zukunftssicherer ist. Neben Markentreue gehört halt auch ein wenig Verstand und Weitsicht mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und K3ks
Ich halte Markentreue für BS. Fight me! :D
Dann haben wir auch noch die Kommunikationstheorie (:D) weil ich/andere wohl Einiges anders auffasse/n als der TE. Wie dem auch sei, dass ändert nichts an den Fakten.
Wenn sich die Zeiten ändern dann wird auch anders empfohlen - zumindest werden dann rational und objektiv vlt. andere Sachen Sinn machen. %$§! auf die Firmen und Marken.

Muddern die nur telefoniert, surft und Schwatzäpp nutzt ist auch der Meinung alles unter 400€ und was kein Sumsum/Eifon ist ist Mist. Objektiv ist die Entscheidung in ihrem Fall "dumm" ein Schlaufon für mehr als 100€/200€ zu kaufen weil jedes Potatogerät mit guter Gesprächsquali ihre Anforderungen erfüllt. Würde sie ne gute Kamera brauchen dann sähe das schon wieder ein bissl anders aus. Ich sage auch nicht dass jedes Billiggerät gute Gesprächsquali liefert, da bin ich auch schon auf die Schnauze gefolgen. Leider. :(
-> Anforderungsprofil
I am repeating myself.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Millkaa und ImpactBlue
K3ks schrieb:
Ich halte Markentreue für BS. Fight me! :D
Dann haben wir auch noch die Kommunikationstheorie (:D) weil ich/andere wohl Einiges anders auffasse/n als der TE. Wie dem auch sei, dass ändert nichts an den Fakten.
Wenn sich die Zeiten ändern dann wird auch anders empfohlen - zumindest werden dann rational und objektiv vlt. andere Sachen Sinn machen. %$§! auf die Firmen und Marken.

Muddern die nur telefoniert, surft und Schwatzäpp nutzt ist auch der Meinung alles unter 400€ und was kein Sumsum/Eifon ist ist Mist. Objektiv ist die Entscheidung in ihrem Fall "dumm" ein Schlaufon für mehr als 100€/200€ zu kaufen weil jedes Potatogerät mit guter Gesprächsquali ihre Anforderungen erfüllt. Würde sie ne gute Kamera brauchen dann sähe das schon wieder ein bissl anders aus. Ich sage auch nicht dass jedes Billiggerät gute Gesprächsquali liefert, da bin ich auch schon auf die Schnauze gefolgen. Leider. :(
-> Anforderungsprofil
I am repeating myself.

Genau das, so muss es doch auch ablaufen.
Man berät genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen, der eine Anfrage stellt.

Und wenn die Mutter eben sagt Chinaböllersmartphone X, Y und Z. (Auch wenn diese reichen würden) kommen nicht in Frage, dann soll es eben so sein.
Sagt man: Chinaböller X würde dir für 200€ weniger, total ausreichen, Y sogar für 230€ weniger Kosten. Aber wenn du unbedingt das pseudo EU Smartphone 0815 haben willst, dann besorg es dir. Erfüllt auf jeden Fall dein Anwendungsgebiet kostet dich aber 200€ mehr und macht in deiner Anwendung nix merklich besser.

So sollte es doch ablaufen. Man gibt den Hinweis, dass die Entscheidung nicht sinnvoll ist, bestätigt aber eben die Anfrage, weil sie ja so passt.

Der, der dann auf Teufel komm raus das EU Chinaböllersmartphone verkaufen will und passiv aggressiv loslegt, dass man es doch kaufen müsse, der hat den Thread verfehlt.

Der hier angeführte Vergleich Intel und AMD beim 3700X und dem Intel ist ja auch nochmal speziell. Keines der beiden CPUs ist Kernschrott. Beides gute CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und areiland
Muddern hat keine Ahnung und genau das ist auch das Problem, sie sagt aber auch nicht: Keinen Chinaschrott weil sie keine Ahnung hat. Muddern sagt nur: Sumsum/Eifön voll gut und kenne ich/hab ich von gehört, hat jeder (:rolleyes:). Bei einigen Leuten sag ich nüscht, hab ich bei ihr auch nicht gemacht. Warum? Bringt nichts. Früher mal versucht, aber ehhh.
Insanity Is Doing the Same Thing Over and Over Again and Expecting Different Results
E: Markenfetischismus - ein voller Erfolg für die Firmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Millkaa
I N X S schrieb:
...
Jetzt frage ich mich:
Wenn man sich jetzt für eins von bei den entscheidet - Wieso muss die andere Seite einen belehren oder als irrational abstempeln?
...

Erfahrungsgemäß ist es heute nicht salonfähig, auf eine Intel-CPU zu setzen.

Ich erkläre mir das so: Es hat sich über die Jahre einfach sehr viel Frust angestaut und nun, wo AMD wieder mitspielt lässt man dem Frustabbau freien Lauf unabhängig der Vorlieben / Bedürfnisse des Fragenden.

Ich meine, die erste Antwort in diesem Thema zeigt es doch schon perfekt. Da wird einfach platt behauptet "weil man das heute so macht". Als ob er die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte und seine Vorliebe über den Bedürfnissen aller anderen stünden.

"Du" benutzt ausschließlich spezielle Software, die einzig und allein von Single-Thread Leistung profitiert? Scheiß egal... Kauf dir trotzdem viele Threads, egal, ob deine Software damit was anfangen kann oder nicht.

Letztlich muss man sich verschiedene Meinungen einholen, Testberichte studieren (und die Ergebnisse selber einordnen) und versuchen, übertrieben subjektive Meinungen auszublenden. Und am Ende kaufst "du" das, was deinen Anforderungen entspricht und nicht das, wo der Lieblingsname der Community drauf steht!

Heute heißt der P/L Sieger zumeist AMD. Wenn du aber andere Bedürfnisse / Anwendungszwecke hast spricht weiterhin nichts gegen einen Intel, und sei es nur, weil deine spezielle Software super darauf optimiert ist und du daraus einen Vorteil ziehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und I N X S
Natürlich, das wird es wohl sein. ^^
Ja, "wir" sind "alle" "frustriert". :rolleyes: Was für ein Schmarn, im ersten Antwortpost ist auch noch eine Begründung und noch ein zweiter Satz.
Die letzten 2 Abschnitte deines Posts hat auch (fast) jeder hier so gesagt... Meinungen hin oder her, ist gibt auch messbare Kriterien. ;)
Und als Bonus: 2 Hersteller liefern ungefähr gleich gute Produkte für einen ähnlichen Preis, einer wurde aber mehrfach erwischt wie er sich ("unethisch") zum Nachteil der Kunden verhalten hat. Welchen würdest du nehmen?
E: Fixd

E2: Zum 10ten mal :D Die Bedürfnisse des Fragestellers/TEs/PCsuchenden stehen im Mittelpunkt oder sollten es zumindest, aber wenn eine Vorliebe für "Byteforcetek" die Tendenz zu einem identischen Teil zieht was bei "Maibytesus" 30€ weniger kostet dann wird halt abgeraten - die Entscheidung liegt aber beim TE.

@Flossenheimer: Die haben das Thema verfehlt - so wie ich häufiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch einige die sich wegen 5% in FHD die Birne einschlagen, auch wenn von einem Fragesteller WQHD genutzt wird und diesem FHD vollkommen egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was für ein Schmarrn.

Klar ich als zufriedener Intel Nutzer bin absolut frustriert weil ich jetzt die Lanze für AMD brechen würde. Ich empfinde das einfach aus vielen Gründen so.

Ich hatte auch mal ne AMD CPU die war der letzte Mist (X4 880K) zum Glück nur geschenkt und kurz in Verwendung.

Man merkt einfach wenn der Fanboy hier getroffen wird. Unfähig einfach mal was zu loben oder anzuerkennen was nicht dem eigenen Portfolio entspricht. Oder gar eine eingefahrene Meinung zu ändern?!

Ja ich bin total frustriert weil ich mich für das Produkt entscheide was in Summe seiner Teile zu einem bestimmten Zeitpunkt das beste für mich ist.

Das könnte in 5 Jahren auch wieder Intel sein. Wer weiß. Mir ist das total egal, sehe und entscheide ich dann. Marke ist mir egal.

So ich gebe mich jetzt wieder meiner Lust hin. Darüber zu grübeln ob ich aus lauter Spaß an der Freude wieder zu basteln auf Ryzen 3000 oder erst Ryzen 4000 wechsle. So richtig nötig wäre es noch überhaupt nicht. Als WQHD Zocker. Aber mein innerer Schweinehund hat einfach Bock drauf. Was es nicht einfacher macht ist die Tatsache das ein gebrauchter 7700k derzeit noch so viel Kohle bringt in der Bucht, meinen hab ich sogar geköpft.

Das sind Sorgen, hab gar keine Zeit frustriert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und new Account()
@K3ks
Ich würde nicht den nehmen, mit dessen Firmenpolitik ich nicht "klar" komme.
Aber folgendes: Manches kann ich nicht vergessen, aber irgendwann abhaken!

Wie lange sind die nachgewiesenen Vorwürfe nun her? Nach einer Dekade (oder gar mehr) sollte man das ganze dann auch mal "zu den Akten" legen. Oder wurde innerhalb der letzten 10 Jahre irgendwas illegales (Quellen bitte) nachgewiesen? Die damaligen Entscheidungsträger sind doch vermutlich gar nicht mehr dort angestellt und die Straftaten wurden bestraft. Mit der Strafe nicht einverstanden? Wende dich an die Richter.

Es sollte vollkommen egal sein, welcher Name auf dem Produkt steht. Es gibt auch heute noch Anforderungen, die eine Intel CPU besser bedienen kann. Und ist es nur die besch**** Software, welche aus Faulheit der Entwickler nur auf eine Architektur optimiert wurde (oder wo der Code über Jahre so festgefahren wurde, dass es lange dauert, sich auch an andere Architekturen anzupassen). Wenn du als Nutzer auf diese Software angewiesen bist ist es letztlich erstmal egal, warum diese nur so optimiert wurde!


BastianDeLarge schrieb:
Was für ein Schmarrn.

Klar ich als zufriedener Intel Nutzer bin absolut frustriert weil ich jetzt die Lanze für AMD brechen würde. Ich empfinde das einfach aus vielen Gründen so.

Ich hatte auch mal ne AMD CPU die war der letzte Mist (X4 880K) zum Glück nur geschenkt und kurz in Verwendung.

Man merkt einfach wenn der Fanboy hier getroffen wird. Unfähig einfach mal was zu loben oder anzuerkennen was nicht dem eigenen Portfolio entspricht. Oder gar eine eingefahrene Meinung zu ändern?!

Ja ich bin total frustriert weil ich mich für das Produkt entscheide was in Summe seiner Teile zu einem bestimmten Zeitpunkt das beste für mich ist.

Das könnte in 5 Jahren auch wieder Intel sein. Wer weiß. Mir ist das total egal, sehe und entscheide ich dann. Marke ist mir egal.

Nur ging es in diesem Gedankenspiel gar nicht darum, was dir gefällt und du dir ausgesucht hast, sondern um die eventuellen Bedürfnisse eines Fragenden, die nicht deckungsgleich mit deinen sein müssen.
Und warum überhaupt eine Lanze brechen? Entweder das Produkt ist empfehlenswert oder ich muss eine Lanze brechen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
tstorm schrieb:
Und warum überhaupt eine Lanze brechen? Entweder das Produkt ist empfehlenswert oder ich muss eine Lanze brechen !?

Eine Lanze brechen ist eine Uralte Redensart und bedeutet sich für etwas/jemand einsetzen oder etwas/jemand unterstützen. Redensart "eine Lanze brechen"
Ich honoriere die verdammt gute Arbeit von AMD, als Intel Nutzer.
Ich finde das passt gerade hier sehr gut.

Meine Meinung habe ich oben ausführlich begründet.

Jetzt mal gaaaaanz einfach:

Wenn ich upgrade und vor der Entscheidung stehe was ich nehmen soll, dann habe ich ja schon meist etwas brauchbares von dem aus ich Upgrade.

In meinem Fall einen tollen 7700k der macht 4800Mhz ohne jegliches AVX Offset und sieht auch in Prime95 + Luftkühlung keine 80 Grad. Einfach zu frieden will ich damit sagen. Besonders @ WQHD, bin eh meist fett im GPU Limit.

Würde ich nun von einem 4/8 Kerner zu einem 8/8 Kerner wechseln? Niemals! Der gute 8/16er der Konkurrenz das gleiche oder sogar weniger kostet. Mainbord muss ich ja auch noch kaufen. Da ist bei Intel schon schluss, bei AMD könnte ich noch nen 4000er drauf schnallen.... Könnte man ewig so weiterspinnen... Jetzt nehm ich den 8/16er von Intel her und WTF für den Preis bekomme ich von der Konkurrenz nen 12/24 Kerner und immernoch die Möglichkeit dieses Sockel noch eine Generation zu nutzen!

Da wird mir ein Produkt langsam symphatisch und da breche ich einfach mal eine Lanze dafür.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@tstorm:
Ja, bestimmt, aber ich bin zu faul zum Suchen finden. :D Keine Ahnung, aber die 2 Dekaden(!) vor dieser hat Intel so einiges rausgehauen, kann mich jetzt nicht erinnern ob dieses Jahrzent was gefunden worden ist [Dell intensifies, OEM notebooks intensify]. ^^
Trotz Stafe war das alles sehr wahrscheinlich gewinnbringend für Intel sich so zu verhalten -> Strafe nicht hoch genug, die muss über dem Gewinn durch solche Aktionen liegen... Sollte. (aber wie kalkulieren weil hätte, könnte, sollte und von wem durchsetzen?)

Es sollte vollkommen egal sein, welcher Name auf dem Produkt steht.
Sollte, nach so Sachen wie gtx970er Speicherbetrug hab ich aber keinen Bock auf Nvidia, aber mehr als nötig möchte ich mich nicht beschneiden.

Richtig, wenn ich will das mein Sh*t schneller läuft dann kaufe ich mir die Teile dazu, egal von welchem Hersteller.

Hier nun ein weiteres Problem: Wie rational bin ich wenn ich mir nun doch ins Fleisch schneide weil ich den Hersteller wegen seiner Firmenpolitik nicht mag und die Produkte meide zu meinem Nachteil? Oder bin ich rational weil ich Verhalten mit Nichtkauf bestrafe? ^^ :freak:

Geschrieben auf einem Core i Notebook mit Nvidia Kepler Grafik.
 
Naja, dieses Jahrzehnt ist noch nicht wirklich lang :)

Nur um das mal klar zu stellen, weil ich mich vielleicht unklar ausgedrückt habe:
Ich beziehe das gar nicht auf normale Beiträge, sondern auf die leider immer wieder auftretenden (meiner Meinung nach Trollkommentare) Kommentare, die von der Vernichtung Intels durch AMD fantasieren oder meinen, dass irgendeine Hardware mit einer anderen Hardware den Boden wischen würde.

Das ist für mich einfach nicht ernst zu nehmen. Ich weiß nicht, ob in diesem Thread überhaupt jemand ist, der sich da angesprochen fühlen muss. Es ging mir nur um die Frage des TE, warum manche irrational versuchen ihre Meinung durch zu drücken anstatt objektiv zu argumentieren (und hier sehe ich persönlich angestauten Frust als mögliche Antwort!). Aber wie gesagt, die erste Antwort war für mich direkt so ein Totschlagbeitrag "Das ist so und das macht man so".

Ich habe die letzten 3 Jahre auch im privaten Umfeld nur AMD CPUs empfehlen können, weil immer auch die P/L wichtig war und die Anwendungsgebiete passend.

Wenn aber jemand zu mir kommt und fragt, welches ist aktuell die schnellste Gaming CPU, P/L egal und ich will nur das Maximum, dann wäre es derzeit einfach nicht AMD (Ausnahmen gibt es natürlich) und damit muss man dann einfach mal klar kommen.

Und wenn mir jemand sagt: Du, ich möchte unbedingt ein Intel System und suche dort eine CPU mit gutem P/L, dann kann ich ihm gerne erklären, warum AMD eine Alternative wäre. Möchte er aber doch einen Intel, dann habe ich das zu akzeptieren und empfehle ihm eine Intel CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S und K3ks
[klugscheiß]
Das Jahr 2020 liegt, entgegen weit verbreiteter Definition, noch im 202. Jahrzehnt nach Christus, da auf das Jahr 1 v. Chr. das Jahr 1 n. Chr. und nicht das Jahr 0 folgte. Am Freitag, dem 1. Januar 2021, beginnt das 203. Jahrzehnt.
[/klugscheiß]
https://de.wikipedia.org/wiki/Jahrzehnt
Direkt im 2ten Abschnitt in der Einleitung. ^^

Naja, ich würde sagen in Tests wischt AMD den Boden mit Intel auf. https://www.computerbase.de/2019-11/intel-core-i9-10980xe-test/

@unter mir: Du Witzbold ^^

E: Die finde ich aber schmunzelig:
https://www.google.de/search?biw=19...hUKEwihu7vXgIHnAhVG2aYKHYPJAU0Q4dUDCAY&uact=5
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
Kannst du mir ein Video davon zeigen, wie eine CPU eine andere CPU über den Boden bewegt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jungs,

jetzt mal Butter bei de Fische.

Egal aus welchem Lager man kommt.

Auch wir Intel Nutzer müssen AMD für seine aktuellen CPU´s dankbar sein.

Es glaubt doch keiner das wir ohne Druck seitens AMD nen 8700k oder 9900k etc. bekommen hätten.

Das könnt ihr vergessen.
Zumindest hätte es länger gedauert, die entwicklung war schon in der Pipeline, sowas dauert Jahre.

Aber die Vermarktung hätte sich bestimmt noch hingezogen.

Wobei ich langsam glaube das Intel gar nichts mehr in der Pipeline hat wenn sich die Gerüchte um die neuen Stromfresser bestätigen packen sie einfach nur wie wahnsinnig drauf um irgendwie mithalten zu können.
14++++++++++++++++++++++++++++

Wie würden wir jetzt ohne Ryzen da stehen?

Mein 7700k wäre immernoch der Sweetpot :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S und K3ks
Butter bei die Fische: Ich nutze seit kurzem eine AMD CPU. In einem "Lager" sehe ich mich trotzdem nicht :)
Ja, ich bin froh und dankbar dafür, dass AMD so stark zurück kehrt. Ich denke trotzdem, dass wir einen 8700k gesehen hätten. In der Roadmap stand er ja so weit ich weiß schon, bevor Ryzen uns bekannt wurde.

Ich muss aber offen und ehrlich zugeben, dass ich zum Release von Ryzen nicht gedacht hätte, dass Intel so gar nichts hat, um nachzulegen (abgesehen davon, jedes Jahr Skylake um 2 Kerne zu erweitern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und BastianDeLarge
Zurück
Oben