Diskussion - Fanboy oder Einbildung?

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Hallo zusammen,

ich baue jetzt schon seit vielen Jahren Computer für mich und meine Freunde zusammen und habe schon oft Intel und AMD verbaut. Ich weiß noch wie ich mich über meinen ersten Athlon 64 und Pentium 4 gefreut habe damals.

Zur heutigen Zeit finde ich es super, dass es Aufgrund der Konkurrenz zwischen AMD und Intel viele gute Prozessoren für das Geld gibt.

Leider muss ich aber feststellen, dass das Thema momentan sehr emotional wird, was zumindest für mich den Eindruck hatte.

Thema Kaufberatung Intel Core i7-9700 vs AMD Ryzen 3700X

Beide CPUs kosten fast das selbe.
Der Intel hat bei spielen die Nase vorn (6% in FHD/ 2% in UHD).
Der AMD hat in Anwendungen die Nase vorn (~ 30%).

Jetzt frage ich mich:
Wenn man sich jetzt für eins von bei den entscheidet - Wieso muss die andere Seite einen belehren oder als irrational abstempeln?

Wenn CB einen Artikel schreibt wird nie eine schwarz/weiß Sicht propagiert, der Benutzer darf sich selbst entscheiden. Hier im Forum scheinen die Nutzer das anders zu sehen. Woher kommt das?

Im Grunde habe ich das Gefühl, dass bei jeder PC Konfiguration immer das gleiche gepredigt wird und alle Abweichungen davon stoßen auf Missfallen.

In meinem Konkreten Thread hatte ich nur 1-2 User die wirklich hilfreich auf mein Anliegen eingegangen sind.

Freue mich über eure Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Dandelion, new Account() und 2 andere
Weil man heute keinen reinen 8-Thread Prozessor mehr kauft, wenn es für das gleiche Geld einen 16-Thread Prozessor gibt, ganz einfach.

Wenn man das letzte Frame braucht, dann Geld in die Hand nehmen, und einen 9900KS bis zum Brechreiz übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotini und K3ks
Das kommt ganz darauf an, ob die dutzenden anderen Faktoren, welche du ausklammerst, in die Gleichung einfließen sollen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, new Account() und K3ks
Ganz easy Antwort @I N X S
Weil wir alles Menschen sind und die meisten der Ansicht sind, dass ihre Aussage nun die richtige ist.

Wenn wir mal ehrlich auf die ganze Sache blicken sind ganz oft die Empfehlungen nicht 100% auf den TE gewünschten Zweck abgezielt sondern auf den, den der Beretende daraus, aus eigenen Erfahrungen, zieht.
Das merkt man eben auch schon hier.
Grundsätzlich stimmen die Aussagen über mir, treffen aber oft nicht zu, weil die meisten auf eigenem Erfahrungsschatz basierend beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S und new Account()
Guter Punkt den du ansprichst.
Kurz gesagt, es ist eine Sache der Erziehung, des Respekts, der Lebenserfahrung und der Empathie einem Gegenüber.
Das fehlt halt vielen.
Besonders zu sehen bei CPU und GFX threads.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Millkaa, I N X S und eine weitere Person
https://vsearch.com/3700x-vs-9700k/

Das ist ein ganz neutraler Artikel dazu. Am Ende steht im Fazit man sollte das nehmen was in den Vorteilen am meisten zu einem passt.

In der Liste würde ich als Gamer eher zum Intel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich finde es auch unlogisch wegen der 6% in diesem Beispiel auf SMT zu verzichten. Wenn man in WQHD spielt, wahrscheinlich weniger als 6%.

Dafür werden die Spiele in Zukunft immer weiter Richtung Multicore optimiert, insbesondere da die kommenden Konsolen sowohl auf AMD GPU und CPU setzen. Die AMD CPUs, die jetzt ein paar Prozent hinten liegen können in 1 - 2 Jahren ganz schnell auf einmal in neuen Spielen vorne liegen. Und die meisten Leute wollen bei so einer Investition nun mal auch 2 Jahre wenigstens ihre Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Qualla, Tranceport und 2 andere
Ich stimme dir mit deiner Intension zu. Wem die paar Prozente mehr FPS in Games wichtig sind, kann zu einer der wenigen schnelleren Intel CPUs greifen und wem der Rest wichtig ist, kann zum Ryzen greifen. Sollte doch jedem überlassen sein, wichtig, wäre, dass einfach auf diese Unterschiede hingewiesen wird.

Bei reiner CPU Betrachtung ist aktuell aber der 9700 12% teurer (364 € zu 323€) ohne auch in Games diese 12% mehr zu liefern. Spirch pro % Mehr Leitung zahlt man verhältnismäßig mehr Geld (ist aber meistens so bei Hardware). Wem es aber auf die absolut betrachteten höheren FPS ankommt und der Aufpreis gerne bezahlt wird, warum nicht....

Wie es bei der Betrachtung der gesamten Plattform darstellt muss man gesondert betrachten, da auch die individuellen Ziele in Richtung RAM und MB eine Rolle spielen.

Mir persönlich ist noch die Abwärme (unter Last) wichtig, weil diese entscheidet, wie oft und lange ich im Sommer den PC betreiben kann, nicht weil es ihm zu heiß wird, sondern mir. Denn auslassen macht sich im Sommer bei der Raumtemperatur durchaus bemerkbar. Das sind mal schnell 27 statt 24 Grad. Der Raum ist halt mi 9m² recht klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, I N X S und K3ks
Heh
Vote4close

Wieso muss die andere Seite einen belehren oder als irrational abstempeln?
Netter Versuch, rationale Kaufkriterien und so. <- können die meisten leider nicht

der Benutzer darf sich selbst entscheiden. Hier im Forum scheinen die Nutzer das anders zu sehen. Woher kommt das?
Scheinen? Scheint deine Auffassung zu sein.

Abweichungen davon stoßen auf Missfallen.
Nö.
Vote4close

In der Liste würde ich als Gamer eher zum Intel greifen.
Ich nicht, Gründe wurden genug genannt. Inb4 wurden nicht.
 
Das kommt davon weil viele glauben sie hätten die ultimative Ahnung und könnten alles was sie persönlich toll finden verallgemeinen.

Einen gewissen Marken-Fetischismus gibt und gab es auch schon immer.
Intel oder AMD? nVidia oder AMD (früher ATI)? Western Digital oder...

Jeder, der mit seinem Kram gute Erfahrung gemacht hat, empfiehlt das natürlich weiter. Oft wird dabei aber übersehen wie schnelllebig die Computerwelt ist
und das man auch mit anderen Teilen u.U. die gleichen, positiven Erfahrungen gemacht hätte.

Es ist auch noch gar nicht so lange her das AMD einfach weit abgeschlagen war. Wollte man eine vernünftige CPU, gab es praktisch nur Intel.
Es ist auch noch nicht so lange her das die maximale Taktfrequenz über allem stand. Erst in den letzten Jahren sind Dinge wie Leistung pro Takt usw. interessant geworden.

In Testberichten usw. ist es auch schwer möglichst objektiv zu bleiben und sich mit "Meinung" so weit wie möglich zurückzuhalten.
Man muss auch fein unterschieden ob ein Beitrag belehrend sein soll oder nur eine Alternative aufzeigt.

Ich sehe das auch bei mir. Ich bin bei Kaufberatungen durchaus der Meinung das meine Vorschläge sinnvoll durchdacht sind.
Wenn aber jemand einen offensichtlich besseren Vorschlag macht, bin ich in der Lage das zu übernehmen. Das schaffen nicht alle.

Die meisten hier sind aber vernünftig!
Die wenigen Ausnahmen fallen nur stärker auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, areiland, maikwars und 6 andere
K3ks schrieb:
Heh
Vote4close


Netter Versuch, rationale Kaufkriterien und so. <- können die meisten leider nicht


Scheinen? Scheint deine Auffassung zu sein.


Nö.
Vote4close


Ich nicht, Gründe wurden genug genannt. Inb4 wurden nicht.

Du bist mir jetzt schon des öfteren wegen krassen teils beleidigenden Äußerungen aufgefallen. Vielleicht kannst du ja mal erläutern was deine Beweggründe sind?

Mir geht es nicht darum zu Diskutieren, welcher CPU besser ist, sondern warum die Entscheidung oder Meinung von Leuten nicht akzeptiert wird und eine emotionale Diskussion daraus wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und new Account()
I N X S schrieb:
sondern warum die Entscheidung oder Meinung von Leuten nicht akzeptiert wird und eine emotionale Diskussion daraus wird.
Weil Menschen nunmal so gestrickt sind - nicht alle schaffen es, eine objektive Meinung zu äußern. Meist überwiegt der subjektive Teil und man ist damit schon ein wenig in einer Kategorie gefangen. Ist aber menschlich und passiert mir auch hin und wieder.

Für was du dich schlussendlich entscheidest, bleibt ganz dir überlassen. Beide CPUs haben ihre Vor- und Nachteile. Man muss halt abwägen, was für die eigenen Anwendungen/Spiele mehr bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und new Account()
Wo sind die Emotionen?^^ Krasse Posts? Ja, manchmal, vlt. werde ich ja irgendwann gebannt - das wohl auch zurecht. "mit den Schultern zuck" .
Die Meinung wird akzeptiert aber nicht geteilt. Such is life. ;) Ich finde die ganze "Diskussion" unnötig weil sie ständig stattfindet. Ich poche nur auf rationale Kaufkriterien, mehr nicht. Die Gründe für AMD wurden auch hier mehrfach genannt.

E:
Voltaire: Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.
Jedoch werde ich auch meine Meinung und die Kritik feuern wenn ich das Bedürfnis habe und/oder anderer Meinung bin. Akzeptieren tue ich vieles, mögen nicht unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Deine Meinung wird aber doch vollumfänglich akzeptiert. Dass sie nicht auf Sachgründen fußt steht auf einem anderen Blatt. Und im Falle einer derart subjektiven Meinung muss man akzeptieren, dass es (berechtigten) Widerspruch geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
I N X S schrieb:
Erst vergleichst du den 3700x mit dem nonk 9700, was ich ja noch aufgrund der relativen Preisnähe verstehen kann. Intel hat halt gerade nichts für 320€. Aber jetzt die k-Variante für 390€ heran ziehen? das ist doch eine andere Preisklasse.
Der Preisliche Maßstab ist da noch mal gänzlich anders.
 
Es ist auch nicht rational den i7 vorzuziehen, weil man bei beiden CPUs sehr viele FPS bekommt und man im GPU Limit dann die besseren Frametimes beim 3700 bekommt...

Der 720p/1080p @2080ti bringt gar nichts, wenn man das nicht in Relation zu Software und der eigenen Grafikkarte und Einstellungen in den Kontext bringt.

Edit: Habe mir Euren Thread durchgelesen.. Das was emotional ist, direkt irgendeine Firma und deren Produkte auszuschließen. Das ist halt schon nicht rational.
Das hat auch wenig mit fanboytum zu tun. Vor vier Jahren wurde hier zurecht nur Intel (außer bei lowbudget) empfohlen.. Jetzt ist es halt AMD. Es sind momentan die viel rational gesehen, besseren Produkte aus P/L Sicht... Und selbst nur aus Leistungssicht ist der 3700x wahrscheinlich besser als der I7. Er hat halt SMT.

Die ganze Diskussion gab es schon zu häufig..

I5 vs i7
I5 vs zen1 (schau mal wo der damals in 720p schnellere i5 heute gegen den 1600 steht...)

Usw. Ich könnte noch weiter in der Geschichte zurück gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
I N X S schrieb:
https://vsearch.com/3700x-vs-9700k/

Das ist ein ganz neutraler Artikel dazu. Am Ende steht im Fazit man sollte das nehmen was in den Vorteilen am meisten zu einem passt.

In der Liste würde ich als Gamer eher zum Intel greifen.
Laut der von dir geposteten Liste macht es aber höchstens auf FHD Sinn zu Intel zu greifen, da sich der Vorsprung bei WQHD verringert und bei 4k gegen Null tendiert.
Dazu dann die Frage, ob parallel zum Spielen noch was laufen soll (Stichwort Streamen) und die Leistungsgrenze ist beim Intel schneller erreicht, obwohl er mehr kostet.

Das wäre eine wenig emotionale Antwort.

Warum muss es immer emotional werden?
Weil wir alle (vermutlich) Menschen sind und Emotionen und Meinungen haben.
Die Meinung wird halt von den Emotionen geprägt.
So wie bei Fußballmannschaften (kann ich nicht ausstehen), Formel 1, sonstigem Sport, Trinken, Rauchen, Essen (Pizzabelag!) und so weiter

Die Kunst bestünde darin, die für dich relevanten Informationen aus den Posts der anderen zu extrahieren, ohne dich emotional zu involvieren und in die leidige Debatte einzusteigen.
Zurücklehnen, tief atmen, lächeln, "Arschloch" denken und selbst sachlich bleiben. Quasi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S und K3ks
I N X S schrieb:
Thema Kaufberatung Intel Core i7-9700 vs AMD Ryzen 3700X

Beide CPUs kosten fast das selbe.
Der 9700 non-K liegt auf Geizhals bei aktuell ~360€ zzgl. Versand.
Der 9700K liegt auf Geizhals bei aktuell bei ~390€ zzgl. Versand.
Der 3700X liegt auf Geizhals bei aktuell ~325€ zzgl. Versand.
Ich seh da schon noch ne preisliche Differenz.
Der 3700X kommt mit 8 Kernen und 16 Threads.
Der 9700(K) kommt mit 8 Kernen und hat kein HT/SMT.

Schaut man sich die aktuelle Leistung an in Hinsicht auf zukünftige Mehrkernsupport sehe ich keinen Grund auf HT/SMT zu verzichten für popelig 5% Leistung und dann auch noch mehr zu zahlen. Wie schon gesagt wurde limitiert meist eh die GPU. Meiner Meinung nach wird in nicht all zu weiter Zukunft eine Mehrzahl von Spielen besseren Mehrkernsupport kriegen und der 3700X den 9700(K) überholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Tonks, teufelernie und eine weitere Person
naja, ich persönlich habe jetzt schon den Eindruck, dass sinnvoll begründete Meinungen hier sehr wohl akzeptiert werden.
Pampig werde ich nur in Beratungsthreads, wenn x Leute CPU/GPU X empfehlen und sich auch relativ einig sind, der TE dann aber mit einer ganz anderen Entscheidung um die Ecke kommt. Da bekommt man schon den Eindruck, die Entscheidung ist eigentlich schon lange gefallen (und das ist dann meist Intel, weil der q6600 damals ja so geil war!!!!), und die Leute haben sich umsonst Gedanken gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und K3ks
Es geht mir wirklich nicht hier nochmals zu diskutieren, welche CPU besser ist, es geht mir nur um die soziale Komponente dabei.

Aber eure vielen Antworten zeigen mir, dass es durchaus Leute gibt die mich und das Thema verstehen. Das finde ich bereits sehr angenehm. Vielen Dank für euer Feedback soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und Millkaa
Zurück
Oben