Ryzen 7 5800x neu eingebaut, Taktfrequenz ?

Olympic

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …Asus Prime B450
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Radeon 5700 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.




Hallo zusammen,

ich habe gestern eine neue CPU in mein System eingebaut, einen Ryzen 7 5800X.
Nun habe ich bemerkt das die Taktrate im Win 11 Taskmanager konstant bei ~ 4.67-4.69 angegeben wird.
Ist das so richtig, denn dies ist doch der maximale Boost des Prozessors? Sollte dort (im idle) nicht 3.8 stehen "Base" für den 5800?

Welchen Wert muss ich im Bios bei CPU Clock Ratio eingeben, 38.00 oder 47.00? Es ist so das wenn ich dort 38.00 eingebe, was ja dem Basistakt entspricht, die CPU auch nur bis zu diesem Wert taktet, also kein Max Boost bis 4.7 Ghz, (obwohl PBO im Bios aktiviert ist). Stimmt da etwas nicht?

Freue mich über Hilfe, vielen Dank im vorraus!

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympic schrieb:
Welchen Wert muss ich im Bios bei CPU Clock Ratio eingeben, 38.00 oder 47.00?

Eigentlich müsstest du dort eine Einstellung finden, in der "Auto" steht.

Sonst bekommst du einen dauerhaften Wert.

Theoretisch. Dein Board hatte ich auch noch nicht in der Hand.

mfg

p.s.

Falls deine CPU im "Iddle" immer noch über 2Ghz taktet, ist immer noch etwas falsch.
 
Hallo, besten Dank für Deine Anwort.

Leider gibt es anscheinend in dem Bios die Funktion "Auto" bei CPU Clock ratio nicht.
(Einen CMOS Reset habe ich bislang noch nicht gemacht.)

Ich habe gerade das Tool Ryzen Master installiert. Dort steht die CPU bei ~300 Mhz im Idle, unter last bis 4.7 Ghz. Dort ist es also korrekt, nur was stimmt nun?

Viele Grüße,

Carsten
 
Vertraue auf Ryzen Master, .. der Taskmanager hat da bei der anzeige durchaus Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde ehr dem Ryzen Master vertrauen als dem Task Manager.

Core Temp sagt mir auch immer das im Idel alle Kerne bei 3593Mhz sind.
 
Wenn ich nach dem Starten in den Taskmanager gehe zeigt er mir auch hohe Werte an.

Allerdings scheint Ryzen Master da etwas anderes auszulesen?

AMD.PNG
 
Olympic schrieb:
Leider gibt es anscheinend in dem Bios die Funktion "Auto" bei CPU Clock ratio nicht.
Das "Auto" steht manchmal auch nicht direkt bei der Ratio sondern evtl. als übergeordneter Punkt für mehrere CPU Settings.

Allgemein ist aber Ryzen Master genauer beim auslesen als alle anderen Tools.
 
Bei mir zeigt der Taskmanager dauerhaft den hohen Wert an, nicht nur nach dem starten.
 
Olympic schrieb:
(Einen CMOS Reset habe ich bislang noch nicht gemacht.)
Dann wirds Zeit!

Ebenso ist es vermutlich Zeit für ein Bios-Update.
 
"Das "Auto" steht manchmal auch nicht direkt bei der Ratio sondern evtl. als übergeordneter Punkt für mehrere CPU Settings."

Ist das vielleicht bei mir der AI Overclock Tuner? Wenn ich den auf Auto stelle und DOCP deaktiviere, bleibt der Wert 47.00 bei CPU Core Ratio bestehen.
Ergänzung ()

Ps. Bios Update wurde zuvor gemacht, nur noch kein clear Cmos. Muss ich dabei befürchten das zb die Boot reihenfolge durcheinander kommt, der Rechner evtl nicht mehr bootet?
 
Um das klar zu stellen, damit die CPU Richtig läuft musst du im Bios NICHTS einstellen insofern die das korrekt programmier thaben.
Das einzige was du gucken musst ist, das bei der verwendeten Bios Version die CPU unterstützt wird.

Dann bitte einmal die Standardeinstellungen im Bios laden lassen und so die CPU Testen, 1-2 Benchmarks machen evtl und schauen, das relativ übliche Punktewerte erreicht werden.

Was man gerne noch amchen kann ist außer NICHTS nurnoch das XMP Profil oder wie auch immer das beim Mainboardhersteller der Wahl heißt laden lassen.
Und ggf. die Lüfter entsprechend den eigenen Wünschen einstellen.

Das ist keine CPU/Mainboard wie 1990, wo man noch die Werte der CPU im Bios einstellen muss, damit die nach Vorgabe läuft..
 
eventuell sind die Zeiten für den last Wechsel für win11 so gering, das er die einzelnen MHz nicht "richtig anzeigt". die Intervalle für die lastwechsel sind halt bei ryzen extrem kurz, sodas der taskmanager da wohl nicht mit kommt.
Ryzen master liest das feiner aus.
btw auch im idle taktet hier mal da ein kern auf boosttakt, wenn auch nur kurzweilig
 
Die Anzeigen im Taskmanager einfach vergessen. Evtl. mal in HWInfo reinschauen. das bietet ziemlich viele Infos an, die eigentlich auch passen sollten wenn das aktuell ist.
 
Lad dir HwInfo, das zeigt dir die "Effective Core Clock", alles andere ist nebensächlich.
 
Olympic schrieb:
Welchen Wert muss ich im Bios bei CPU Clock Ratio eingeben

Gar nichts. Das Problem ist an anderer Stelle zu suchen und zu beheben. Offenkundig reguliert das Core-based and Package-based State die CPU nicht nach unten hin, ergo die Power States werden übergangen und stattdessen die Power Boost States konstant ausgefahren.
Ob das ein Fehler des AMD Precision Boost Overdrive sein kann, für eine derartige Spekulation fehlt mir die praktische Erfahrung mit dem Feature.

Ich sehe das Problem am Auto Halt (C1) und Enhanced Halt State (C1E), ergo am Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) von Windows.
Bitte aktualisiere die Chipsatztreiber, probiere verschiedene aus und kontrilliere in den erweiterten Energieoptionen von Windows, ob für den aktivierten Energiesparplan der minimale Leistungszustand des Prozessors auf einen sehr niedrigen Wert gesetzt ist, bspw. 5%, anstatt der 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben