Eine 6900xt oder eine 3080 für den gleichen preis?

Modda

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mehr als 1000€ sollten es nicht sein

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Cyberpunk 2077, Assassins creed, valorant
  • Welche Auflösung?
  • Ich will in WQHD spielen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • sollten mindestens 144fps sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich wollte noch Adobe Photoshop benutzen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore einer WQHD und einer Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx 5500xt mech 8gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet straight Power 11 750watt
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic evo
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In der laufenden Woche noch

Die 6900xt ist momentan zur uvp von 999€ verfügbar und die 3080 für um die 900€
 
kurz: wenn dir Raytracing oder eins der NV-Features sehr wichtig ist: die 3080.
Wenn das mehr Gimmicks für dich sind: die 6900xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Alexander2 und -=:Cpt.Nemo:=-
Für mich wäre die Entscheidung einfach, die 6900XT, weil unter Linux die Radeon Karten einfach unproblematischer sind als Nvidia Karten. UND soweit ich weiß (habe jetzt keine benchmarks nochmal angeschaut. Gibt es aber ja genug hier auf Computerbase) ist die Radeon auch meist schneller.

Edit:
Termy schrieb:
kurz: wenn dir Raytracing sehr wichtig ist: die 3080.

dazu solte man einmal nachschauen was überhaupt bis jetzt mit Raytracing Unterstützung läuft, soo viel ist das bis jetzt noch nicht. und für kommende Titel wird das dann wieder zu langsam werden egal was man kauft denke ich. Aber könnte ja sein, das einer der Paar Titel ganz wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Legalev, Termy und eine weitere Person
wenn du auf Raytracing nicht viel Wert legst würde ich dir die 6900XT empfehlen, wenn du höhere FPS mit Raytracing haben willst dann die 3080. Ich persönlich habe mich für die 6900XT entschieden weil sie durch den größeren Speicher zukunftssicherer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Hatsune_Miku, Legalev und 2 andere
egal welche karte es wird: unbedingt darauf achten die NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 anzuschließen.

WQHD, hoch bis ultra und mindestens 144fps kannst du oft komplett vergessen.

edit: dass die karten gut 2,5mal so viel abwärme in den raum knallen wie die 5500XT hast aufm schirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Alexander2
Alexander2 schrieb:
dazu solte man einmal nachschauen was überhaupt bis jetzt mit Raytracing Unterstützung läuft, soo viel ist das bis jetzt noch nicht.
Und dazu kommt noch, dass ich in fast jedem dieser Spiele die optischen Verbesserungen definitiv nicht lohnenswert in Relation zum Performanceverlust finde :freak:
Ausnahmen wie z.b. Deliver us the moon gibt es natürlich auch.
Aber das ist ja auch immer subjektiv - wer RT möglichst performant haben will kommt um die NV Karten eigentlich nicht rum, auch wenn ich ansonsten auch definitiv die Radeons bevorzuge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Alexander2
Deathangel008 schrieb:
egal welche karte es wird: unbedingt darauf achten die NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 anzuschließen.
Warum? Hast du da mehr Infos , vielleicht nen link?
Sry für die offtopic frage 😄.
--------------------------------------------------------

Raytracing sieht sehr cool aus, aber der Leistungsverlust selbst bei einer 3080 ist schon enorm und ich würde eher zur 6900 greifen. Kommt auch drauf an, wie du es mit DLSS/FSR hälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Wenn es Dir nichts ausmacht wenn du mal ein Spiel mal nicht gleich nach erscheinen flüssig spielen kannst oder ein anderes mal garnicht funktioniert und du das NV Featureset nicht brauchst kannst du die AMD ja einfach mal probieren. Bei mir gingen dann mit der 6900XT AMD Typisch ein Spiel halt garnicht zu starten und Dayz Gone und WWZ musste ich halt, den AMD Treibern geschuldet, mit Rucklern spielen (war im CB Spiel Test von Dayz Gone ja auch so festgestellt).

Der VRAM kommt in etwa aufs selbe hinaus, AMD hat mehr VRAM aber schleppt seit Jahren das VRAM Management Problem mit sich, wird ja hier regelmäßig in Spieletests angesprochen. So waren damals schon die 6 GB einer 1060 den 8 GB einer RX 480 ebenbürtig und es hat sich nichts geändert, siehst du auch in aktuellen Spieletests. Teils bricht eine 6700XT mit 12 eher ein als eine NV mit 8GB.
1652720387023.png

https://www.computerbase.de/2021-09..._10_gb_schnell_pflicht_sorglos_erst_mit_16_gb

Die 3080 ist nur in der 12GB Variante eine Alternative. Denke dein Preis bezieht sich auf die 10 GB Variante, der haut dann nicht mehr hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf deine Erwartungen bezüglich DLSS und/oder Raytracing an. 144fps in CP2077 und WQHD wird mit beiden nix.
 
Bezüglich DLSS, das AMD Pendant FSR 2.0 ist Fertig, ist ja vielleicht auch noch nicht bei jedem angekommen.
 
Zurück
Oben