Eine Benchmarkdatenbank erstellen?

würdet ihr gerne eine Benchmark-Datenbank im FB haben wollen?

• Ja, würde ich gerne teilnehmen.

Stimmen: 32 60,4%
  • Nein, hätte ich kein Interesse.

Stimmen: 21 39,6%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

BodyLove

Commodore
Wie wäre es, wenn wir eine Benchmarkdatenbank erstellen? Kriterien wären hierbei nur CPU, Chipsatz und Grafikkarte, wobei die Benchmarks imho nur 3dmark01, 3dmark03 und Aquamark sein sollten, weil in der Masse, diese 3 am Beliebtesten zu sein scheinen.

Die Idee ist, eine Ein Prozessor A mit Chipsatz B und Grafikkarte XYZ, in unübertakteten Zustand zu vergleichen, und einen, mit max. möglicher Übertaktung bzw. mit Übertaktung allgemein. Bei mehreren Systemen mit derselben Konfiguration und unterschiedlichen Werten, bzw. Übertaktungsergebnissen, wird der Mittelwert genommen. Soweit so gut. Dadurch könnte man zum einen Sehen, wie gut sich etwas übertakten lässt, zum anderen, wieviel es bringt.

Dies ist nur eine Umfrage, um zu sehen, ob sich die Boardies damit anfreunden können. Das solch eine Aufgabe für die Durchführung sehr viel Zeit benötigt, ist mir bewusst. Deshalb sage ich, dass es sich hierbei nur um die Tendenz des Boards handelt. Die Entscheidung müssen letztendlich die Administratoren treffen.

Diese Wahl wird anonym bleiben. Trotzdem bitte ich euch, einige Wörter darüber zuverlieren, warum ihr es befürwortet, oder es aber auch nicht so gut findet, bzw. was ihr verbessern würdet.

Gruß Body

Ps. Die Umfrage bleibt 14 Tage offen.

Zuletzt bearbeitet:
Re: {Umfrage}Eine Benchmarkdatenbank erstellen?

ja ich fänd es cool mal zu sehen was die anderen so haben und welchs oc potenzial man hat bei den heutigen karten bzw cpu´s. :D

Wäre bestimmt intressant, vorallem könnte das in der Kaufberatung einiges erleichtern. So könnte man schnell einen überblick bekommen. :)

Ich finde diese idee auf keinfall schlecht. Es ist sicher interessant aber wenn jetzt zum beispiel jemand seinen Rechner testet und hat gerade neu Formatiert also nichts drauf auser die treiber würde er doch dann viel besser abschneiden als andere die seit nem halben jahr nicht mehr formatiet haben! Also bei mir klaffen da die ergebnisse immer sehr auseinnachder (oder ich mach da irgendwas falsch :) ) und das würde ja dann die ergebnisse verfälschen oder man könnte es nicht mehr genau erkennen wieviel mehr leistung das oc dann wirklich bringt!
Ich hoffe ich habe nichts falsch verstanden! :)

Oder wie meinst du das mit:
Bei mehreren Systemen mit derselben Konfiguration
?

Aber vieleicht findet sich ja da noch eine lösung.

Ich finde das auch eine gute Idee und würd da auch mit machen und meine Werte posten.

@-Tob-

genau das ist gemeint. Es gibt immer sehr viele Variablen, die eine Punktzahl ändern können. So ist es auch mit den verschiedenen RAMS und deren Timings. Genau aus dem Grund, wollte ich es nur auf Grafikkarten, Chipssätzen und CPUs beschränken. Da man durch das Mittelwert auch ein besseres Bild bekommen kann.

Das Zitat was du aufgreifst kann auch dazu dienen nachzusehen, wie gut, bzw. wie schlecht sich etwas übertakten lässt. Wenn wir die Vergleichpunkte so allgemein wie möglich setzen, desto besseres Bild bekommen wir, da die User bestimmt mehr Gemeinsamkeiten haben, als sonst.

Ich meine, zum Beispiel ein Asus-Board mit NForce2 Chipsatz ist möglicherweise etwas schneller, als einer von MSI. Jetzt möchte ich aber keine Unterscheidung von Asus, und MSI machen, da dies zuviel Arbeit mit sich brächte, und die Übersichtlichkeit dabei verloren ginge. Dies ist aber nur meine Meinung. Sofern dies gemacht wird, kann der Gestalter dies selbst entscheiden.

CompareURLs sind natürlich Pflicht. Mit Screenshots lasse ich mich nicht linken.;)

Ich glaube, das es nicht lange dauern wird, bis die ersten sich dadurch ihre Hardware schrotten, weil sie einen ähnlichen Proz + Ram + Board haben, lesen dass man das ohne Probs 15% Übertakten kann, aber dabei Fertigungstoleranzen nicht einschätzen und auch nicht schrittweise übertakten.
Mal abgesehen davon halte ich nicht viel von solchen "Schwanzvergleich" Dingen. :D

@Schedeffen
Nicht umsonst habe ich beigefügt, dass allein der Mittelwert gilt. Der maximalerreichbare Takt wird von der Tabelle nicht direkt erwähnt werden. Es gibt ja einige, die eine Wakü besitzen. Die sind sicherlich in der Lage, die CPU mehr Spannung, und dadurch auch mehr Takt zu geben, als Leute wie mich, die nur Lukü besitzen. Vor allendingen ist dies PenisVergleich, da weder Namen, noch Nicks in der Tabelle eingefügt werden. Um sich allein mit anderen zu messen, gibt es ja den SammelFred "Benchmarkergebnisse aller Art".

edit: 3k Posts.:)

naja die Ergebnisse hängen ja nicht nur von CPU, Chipsatz und Grafikkarte ab sondern auch von der Menge des RAM und den System-Einstellungen bzw. dem OS allgemein, den Treiber-Versionen und Settings und vielen Faktoren, die letztlich nicht unberücktsichtigt bleiben sollten :rolleyes:

des weiteren stellt sich mir die Frage, ob man diesen Benchmarks einer solch "enormen" Geltung zugute kommen lassen sollte? für D3 sind DirectX Benchmarks uninteressant, bzw. spezielle Treiber-Optimierungen, wie sie ja inzwischen schon Gang und Gebe sind, können durch solche allgemeinen Benchmarks nicht wiedergegeben werden

wenn ich wissen will, welche CPU, Graka etc. vernünftig ist, lese ich lieber (hoffentlich) objektive Berichte im Netz (zB CB) anstatt unsicheren Benutzerangaben

90% haben doch ihre Config sowieso bei Nethands und die URL dazu in ihrer Signatur. Dazu kann man die Futuremark Benchmarks eintragen, und Futuremark bietet auch die Möglichkeit Systeme zu vergleichen.

Hola Loopo,

also, jeder der ein Benchmark machen möchte, wird versuchen, die maximale Punktzahl zu erreichen. Das ist i. O. so. Wenn die Werte sich stark von den anderen Werten unterscheiden, so gibt es ja den Sammelfred, wo man dies posten, und nachfragen kann, ob die Werte gut sind, oder nicht. Wird ja schon gemacht. Gegebenenfalls kann man Tipps geben, wie man mehr Punkte bekommt. Anderer Treiber, AA und AF aus, usw.

es sei dir überlassen, auf was für Werte du vertraust. Aber es gibt nicht minder Leute, die beim Kauf achten, wie gut sich ein System übertakten lässt. Ich gehöre zu denen. Den AV8 habe ich nur deshalb gekauft, weil ich am FSB drehen wollte. Die meisten AV8-Besitzer können den FSB auf 250Mhz stellen. Ich kann es zum Beispiel nicht. Und die Masse machts. Du bekommst vielleicht 5 Tests, wo ein Board übertaktet wurde, und kannst dir aber nicht sicher sein, ob es eine gesonderte Version ist. Bei normalo-Usern ist dies ausgeschlossen, und man kann sich, sofern genug leute sich eintragen, einen Bild machen, wie gut sich etwas übertakten lässt.

Ein Test bei CB ist weit umfangreicher und detailierter, als das, was ich vorschlage. Aber dafür haben wir Übertaktungswerte.

Gauder schrieb:
90% haben doch ihre Config sowieso bei Nethands und die URL dazu in ihrer Signatur. Dazu kann man die Futuremark Benchmarks eintragen, und Futuremark bietet auch die Möglichkeit Systeme zu vergleichen.

Ich bin bei Nethands niht angemeldet. Und Futuremark gibt nur die Übertaktetenwerte an, und dazu kann man sich kein Bild machen, wie gut sich ein chipsatz im Durchschnitt übertakten lässt...

Also ich halts für überflüssig.

btw: Wer ist wir ?
Die Boardies oder CB ?
Bei ersterem: kaum einer wird sich eintragen, wenns nicht unter CB läuft.
Bei zweiterem: Hat da einer (also Steffen ;)) Zeit für ?

Blutschlumpf schrieb:
Bei zweiterem: Hat da einer (also Steffen ) Zeit für ?

Dies ist kein Aufforderungsfred/Verbesserungsvorschlag an die Mods, oder Admins! Dies soll nur die tendenzielle Meinung der User wiederspiegeln. Ob die Admins / Mods / usw. Zeit, Lust und Nerven haben, so etwas zu machen, bleibt denen Überlassen. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, wieviel Arbeit das machen kann. Deshalb ist es, und bleibt es nur eine Umfrage. Nicht mehr, und nicht weniger.

FInd ich ganz geil! btw: so was ähnliches hab ich auch vorgeschlagen :D

also ich steh 100% dahinter meine stimme hast du :daumen:

Edit: ich wäre auch dafür wenn man SuperPI 1M dazunehmen würde da es für overclocker sehr von vorteil sein kann um die systeme zu vergleichen da bei diesem Benchmark ausschließlich der FSB beansprucht wird was man ja bei Aquamark und co nicht so hat...
Ausserdem is das mit den sekunden viel einfacher als punkte :D
edit2: und probleme wegen treiber gibts bei SuperPI ja auch net, gut die GraKa wird halt auch net getestet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mir gefällt die Idee auch - das gibt es auf vielen anderen Pages auch - wieso dann bei CB nicht ? :rolleyes:
Würde natürlich auch mitmachen ;)

mfg

Nun mir gefällts halt gerade deswegen weil ich das noch auf keiner anderen page so organisiert gefunden habe :rolleyes:

blackcrack wieviel karma hast denn du :)

Ich will ja nix sagen, aber ist das nicht totaler Freak-Kram und eigentlich richtig unnötig??
Ich persönlich sag mal fett NEIN, da ich keinem Benchmark trau den ich selbst gefälscht hab!

das gibt es auf vielen anderen Pages auch
- Achso?

Hallo,

Mir gefällt die Idee auch - das gibt es auf vielen anderen Pages auch - wieso dann bei CB nicht ?
Würde natürlich auch mitmachen

Richtig, und dort wird geschummelt, dass die Balken krachen. Wir haben schon oft über ein solches Feature nachgedacht. Doch scheint der Verwaltungsaufwand für eine glaubwürdige Rangliste einfach zu hoch zu sein.

ich glaube bei giga.de gibt es eine Datenbank

Zurück
Oben