Eine frage über Toslink Adapter für headset !

hmidalamsatti

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
98
Servus Leute,
Hier ist meine Problem,ich will zwei gerät (Rechner und PS3) zu meinem headset "turtle beach px5" peer Optische Kabel verbinden. Probleme ist ,dass das Headset nur eine Opical input besizt "siehe Bild unten" .von daher muss ich ständig das Kabel rein und raus stecken.Das System ist so angeschlossen Rechner und PS3 peer HDMI mit eine AV-Receiver "Pioneer VSX-527" verbunden,AV-Receiver mit HDMI zu Fernsehe angeschlossen,meine fragen sind:
1- Gibt es Möglichkeiten das ich meinem Heaset direkt zu meine AV-Receiver peer Optische Kabel anschließe ,so kann ich durch AV-Receiver für jeden gewünschten gerät umschalten.(AV-Receiver eingänge Bild unten)
2-Welches von diesen beiden Adapter können meine falle lösen.

http://www.amazon.de/Profitec-Hochwertiger-Digital-Optical-Umschalter/dp/B000NZIMW0/ref=pd_sim_ce_3
http://www.amazon.de/Audio-Adapter-Toslink-Kupplung-auf/dp/B000L12XYY/ref=pd_sim_ce_8

AV-Receiver Pioneer-VSX-521-Noir_D_1200.jpg

Headset Turtle beach px5 ps3_headsetpx5d.jpg

Ich bin bereit für jede vorschlag,Gruß.
 
Der Receiver hat nur einen Toslink Eingang und keinen Ausgang...

Was du jedoch machen kannst ist folgendes:

6,35mm Klinke-Anschluss vorne am Receiver per Klinke Chinch-Adapter zur Base-Station vom Headset verbinden...
 
Analog Stereo ja, per cinch.
Digital nicht, da beim reciever kein Digital out vorhanden.

@Edit:
Wow, hat auch kein preout
 
Du könntest evtl. den Sound am Fernseher abgreifen falls der einen optical Out hat, der müsste doch per HDMI auch digitales Audio haben.

Das würde auch dafür sorgen, daß du immer den Sound auf den Köpfhöreren hast, zu dem du gerade das Bild siehst.
 
Da du ja PC und PS per HDMI verbunden hast, kannst du parallel dein Headset per Toslink an PC und PS hängen(vorrausgesetzt, dass dein PC auch Toslink hat.. PS hats ja soweit ich das weiß...)

Da könntest du dann den Umschalter benutzen, wo du dann PS und PC auf der einen Seite und Headset auf der anderen Seite stecken hast...

KP ob PC und PS automatisch auf Toslink umschalten, wenn der Receiver aus ist und somit nichts am HDMI-Kabel hängt...
 
Du hast einen 527-K, warum weißt du dann nicht, wie das Teil von hinten aussieht!? Dein Bild zeigt einen 521-K. Also mein 527-K sieht genau so aus:

810C2V3vtOL._SL1500_.jpg

Außerdem heißt es "per", nicht "peer"


Hat dein TV irgendendeinen Ausgang? Da würde ich das Headset anschließen und im TV auf externe Soundausgabe umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bart0rn schrieb:
Du könntest evtl. den Sound am Fernseher abgreifen falls der einen optical Out hat, der müsste doch per HDMI auch digitales Audio haben.

Das würde auch dafür sorgen, daß du immer den Sound auf den Köpfhöreren hast, zu dem du gerade das Bild siehst.

Der Receiver muss ja aber in der Signalkette bleiben und der schleift soweit ich das weiß nur das Bild und nicht den Ton... wäre ja auch sinnfrei :D
 
Mein Vorschlag:

PS->HDMI->Receiver->Fernseher
PS->Toslink->Toslink Y-Umschalter->Headset Station

PC->HDMI->Receiver->Fernseher/Monitor
PC->Toslink->Toslink Y-Umschalter->Headset Station

Wenn dein Receiver aus ist, wird der Ton eventuell automatisch über Toslink ausgegeben...Da er ja an sein muss, damit das Bild durch geht, musst du manuell auf Toslink wechseln(Sound-Einstellungen...)

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht... Außer halt die Klinke/Cinch-Variante am Reiceiver, aber Toslink wäre schon besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
Mein Vorschlag:

PS->HDMI->Receiver->Fernseher
PS->Toslink->Toslink Y-Umschalter->Headset Station

PC->HDMI->Receiver->Fernseher/Monitor
PC->Toslink->Toslink Y-Umschalter->Headset Station

Wenn dein Receiver aus ist, wird der Ton eventuell automatisch über Toslink ausgegeben...

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht... Außer halt die Klinke/Cinch-Variante am Reiceiver, aber Toslink wäre schon besser...

Automatisch wird es nicht umgestellt, muss man in PS3 und PC manuell umstellen.
 
Hallo und danke für die schnellen Antwort,die Idee mit Klinke Chinch-Adapte habe ich schön und ich nutze es,nur leider kommt nur eine stereo signal,aber ich will das 5.1 von das Headset voll nutze für PS3 spiele und PC. wie sieht es mit die beiden adapter,wenn ich die mit dem Headset station anschliesse!!
 
Suma schrieb:
Der Receiver muss ja aber in der Signalkette bleiben und der schleift soweit ich das weiß nur das Bild und nicht den Ton... wäre ja auch sinnfrei :D

Meine letzten 2 Yamaha AVR's haben beide den Sound über HDMI durchgeschleift...
 
bart0rn schrieb:
Meine letzten 2 Yamaha AVR's haben beide den Sound über HDMI durchgeschleift...

Diese Funktion bieten aber nicht alle Receiver, hängt vom Hersteller und Modell ab...
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Automatisch wird es nicht umgestellt, muss man in PS3 und PC manuell umstellen.

Wenn mein Receiver aus ist, wird der Ton automatisch auf mein Headset(Klinke) umgeleitet...
 
Die Umschalter sollten funktionieren. Wie man an den bewertungen bei Amazon rauslesen kann gibts ab und an aber auch Probleme mit den Teilen. Dann halt einfach umtauschen.


@bart0rn : ja, aber der TV gibt den Ton meist nicht wieder raus (oder wenn dann nur Stereo)
 
Wat wäre das denn sonst für ne Signalkette:

PC->HDMI->Receiver->HDMI->Fernseher->Toslink->Basis Station-> Headset...

Jesterfox hat ja schon angemerkt, dass man dann lediglich Stereo-Sound hat... und dann kann man auch gleich die Klinke/Cinch-Variante über den AVR nehmen...
 
Ja, der jetzt verlinkte geht. Bei dem anderen den du am Anfang noch mit verlinkt hast seh ich grad dass das kein Umschalter ist sondern eine Y-Weiche. Bei der müsstest du immer aufpassen das ein Gerät ausgeschalten ist, da sonst kein Ton rauskommt (weil sich die Lichtsignale sonst vermischen)
 
Bei dem Teil kannst du auch wählen ob du: 1. 3xEingänge und 1xAusgang oder 2. 1xEingang und 3xAusgang haben möchtest...

Den würde ich nehmen und dann mein Schema aus Post #10 umsetzen...


Liebe Grüße,

Suma
 
Zurück
Oben