Eine Frage zu den Tablets

Piky

Lieutenant
Hallo,

ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen.
Als alter Mann habe ich mir nun auch ein Smartphone von Samsung zugelegt.
Kann man das Smartphone eigentlich auch mit einem Tablet verbinden und dann mit dem Tablet ins
Internet gehen.?
Ansonsten brauche ich ja für das Tablet noch zusätzlich eine Karte.
Habe gelesen das es da LTE oder WIFI gibt. Was ist denn da besser?
Ich brauchte das Tablet hauptsächlich nur zu googeln.
Ich habe von beiden Geräten eigentlich gar keine richtige Ahnung.
Hatte bisher immer nur ein Handy wo man nur telefonieren konnte.
Vielleicht könnt ihr mich hier mal darüber aufklären.
Besten Dank mal im voraus.

Ja,

du kannst das handy als Wlan Access Point konfigurieren. Schau mal in deinenn Systemeinstellungen Nach Hotspot / Tethering / Access Point
Ergänzung ()

Hier, eine Anleitung. Schaut aus als ob die Screenshots von einem Samsung Handy kommen https://www.heise.de/tipps-tricks/Handy-als-Hotspot-so-klappt-s-bei-Android-4364162.html

Klar kannst du einn Tablet auch mit Mobilfunkmodem ( in deiner Frage LTE) kaufen, aber ich finde das nuetzt nicht viel, wenn das handy auch einfach fuer den Zugang genutzt werden kann.

Sehe ich genauso, Internetzugang über das Handy reicht vollkommen.
Bei Samsung Handys (zumindest bei einigen) funktioniert es sogar so, dass sie WLAN weitergeben und verteilen (zB in Hotels ganz praktisch).

Um deine Frage zu beantworten, je nachdem was du zu Hause genau für Technik stehen hast und was für Verträge du besitzt, sind alle drei Optionen möglich. Also sowohl über einen zusätzlichen Vertrag (Mobilfunknetz), über dein Handy und dem bereits bestehenden Vertrag (Mobilfunknetz) als auch über Wlan (Internetvertrag zu Hause)

Wenn du dir eine zusätzlichen Vertrag holst, dann muss die Sim Karte von diesem Vertrag auch in dein Tablet passen. Das geht nicht bei jedem Tablet.

Wenn du deinen vorhandenen nutzen möchtest um über deinen vorhandenen Vertrag über dein Handy in Internet zu gehen, musst du bei deinem Handy den "Wifi Hotspot" aktivieren. Anleitung siehe oben.

Um von zu Hause aus über W-Lan rein zu gehen, benötigst du A einen Internetanschluss zu Hause und ein Gerät welches dieses Internet in ein Funksignal "umwandelt"

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Piky schrieb:
Habe gelesen das es da LTE oder WIFI gibt. Was ist denn da besser?
LTE ist eine Internetverbindung über das Mobilfunknetz. Diese hast du (weitestgehend) überall.
Nachteil ist das beschränkte Datenvolumen weshalb du je nach Tarif z.B. nicht beliebig viele Filme im Netz anschauen kannst und auch größere Downloads verbrauchen das Datenvolumen schnell.

WIFI / WLAN ist eine stationäre Technologie. Wenn du z.B. einen Router mit einer Internetverbindung zuhause hast wird der höchst wahrscheinlich ein WLAN bereitstellen, über welches du dich mit deinen Geräten ins Internet einwählen kannst.
Vorteil: Heutige Festnetztarife sind idr. ohne Datenvolumen, das heist du kannst soviel herunterladen und surfen wie du willst.
Nachteil: Das WLAN Signal deines Routers reicht nur für für einen kleinen Bereich (je nach Bebauung bis 100m vom Router aus) z.B. deine Wohnung. Wenn du unterwegs bist, musst du dich dann entweder mit einem Mobilfunknetz (siehe LTE oben) oder einem fremden, offenen WLAN verbinden um weiterhin ins Internet zu können.

Es gibt auch die Möglichkeit mit deinem Handy ein WLAN Netz zu erstellen, auf welches dein Tablet dann zugreifen kann. Das ist aber eigentlich nur sinnvoll wenn du unterwegs bist und mit einem Tablet ohne eigenen LTE Zugang ins internet möchtest. Bedenke dabei auch, dass die so für das Tablet geöffnete Internetverbindung am Datenvolumen des Handyvertrags zehrt.

Wenn du das Tablet die meisten Zeit zuhause nutzen willst macht es eigentlich mehr Sinn das lokale WLAN zu nutzen. (Sofern vorhanden.)
Ein eigener LTE Vertrag (oder je nach Vertragsart eine Zweit-SIM-Karte für das Tablet) macht eigentlich nur Sinn, wenn du das Tablet sehr viel unterwegs (also draußen, außerhalb deines WLAN-Bereichs) nutzen willst.

Also mit meinem Huawei Tablet komme ich ich ohne zusätzliche SIM-Karte ins Internet. 😀
Dieses verbindet sich über WLAN mit meinem Router. Allerdings funktioniert das nur Zuhause, da die Reichweite begrenzt ist und ich hier keine weiteren kostenlose Verbindungsmöglichkeiten habe am Stadtrand. Solltest du also eh nur Zuhause damit rumeiern, brauchst du nur ein Tablet das ùber WLAN verfùgt.

Piky schrieb:
Habe gelesen das es da LTE oder WIFI gibt. Was ist denn da besser
Die WiFi = WLAN Variante kannst du per WLAN mit denen Router oder einem Smartphone verbinden.

Die LTE Variante hat auch WLAN (du kannst dich da auch per WLAN mit deinem Router oder Smartphone verbinden) und halt zusätzlich noch ein LTE Modem, du kannst da halt wie beim Smartphone auch ne SIM Karte mit Datentarif rein stecken und dann halt wie beim Smartphone auch das mobile Internet nutzen.
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Kann man das Smartphone eigentlich auch mit einem Tablet verbinden und dann mit dem Tablet ins
Internet gehen.?
Jop kannst du, bei Samsung kannst du die Status Leiste runter ziehen und da hast das Hotspot Symbol, da lange drauf drücken und du kommt direkt zu den Einstellungen, wo du dann auch das Passwort siehst. Wenn du nur kurz drauf drückst wird die Funktion nur ein oder aus geschalten.
Screenshot_20210504-120734_Chrome.jpg

Alternativ findest du das auch im App Menü/Einstellungen/Verbindungen/mobiler Hotspot

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Um deine Frage zu beantworten, je nachdem was du zu Hause genau für Technik stehen hast
Es geht mir nicht um zu Hause. Zu Hause bin ich gut ausgerüstet mit mehreren Computern über LAN und WLAN.
Es geht mir darum, wenn ich nicht zu Hause bin, sondern für unterwegs. Dafür hatte ich mir ein Smartphone mit Sim Karte zugelegt und nun möchte ich mir zusätzlich noch ein Tablet kaufen, um das Internet auch unterwegs zu nutzen. Auf dem Smartphone, das ist mir alles viel zu klein und unübersichtlich.
Deshalb meine Fragen zum Tablet.

Leider hatte ich die Anfrage wohl falsch gestellt. Es geht mir darum, wenn ich nicht zu Hause bin, sondern unterwegs.

Es gibt noch eine Alternative zum Tethering vom Smartphone (=mobiler Hotspot). Das ist ein mobiler Router. Gibt es in verschiedenen Ausführungen ab etwa 40-50€. Knapp Geldbörsengröße, wo man die SIM Karte reinsteckt, die sich dann ins LTE Netz verbindet. Damit kann man dann wie zu Hause mehrere Geräte gleichzeitig mit WLAN/WiFi versorgen. Mobilfunkvertrag vorausgesetzt!

Im Prinzip reicht aber das Smartphone als mobiler Hotspot für das Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Ist doch auch schon beantwortet :)
MMMMM, das ist für mich totales Neuland. Ich werde dann versuchen. Ansonsten melde ich mich wieder.
Vielen Dank an alle für die Infos.

Piky schrieb:
das ist für mich totales Neuland.

Du erstellst, wie beschrieben, auf dem Smartphone einen mobilen WLAN-Hotpsot. Diesem gibst Du auf dem Smartphone einen Namen (SSID) und ein sicheres Zugangspasswort.

Anschließend rufst Du die WLAN-Übersicht am Tablet auf, suchst nach dem WLAN-Hotspot mit dem Dir bekannten Namen (SSID), den Du eben am Smartphone eingerichtet hattest, wählst diesen Hotspot am Tablet aus, trägst das vergebene Passwort ein, und schon geht's los.

Aber Achtung: Dein Tarif am Smartphone sollte über genügend mobiles Datenvolumen verfügen, das im Vertrag inkludiert ist. Wie viele GB sind es bei Dir?

Dr. McCoy schrieb:
Diesem gibst Du auf dem Smartphone einen Namen (SSID) und ein sicheres Zugangspasswort.
Brauch er ja noch nicht mal selbst vergeben, das wird ja schon selbst vorgegeben.

Piky schrieb:
Ich werde dann versuchen.
Braucht halt nur am Smartphone die Status Leiste zwei mal runter ziehen, da dann lange mobiler Hotspot klicken oder das ganze über die Einstellungen/Verbindungen machen.
Da siehst du den Namen und den WLAN Key, den du dann am Tablet suchen und eingeben musst.

Nachdem du das einmal eingerichtet hast, brauchst danach nur noch den mobilen Hotspot durch kurzes anklicken in der Statusleiste an und aus schalten, das Tablet verbindet sich dann automatisch mit deinem Smartphone, wenn da bei dem WLAN an ist.

Dr. McCoy schrieb:
Wie viele GB sind es bei Dir?
Oje, es sind nur vier GB. Ich denke, das lohnt gar nicht.
Da werde ich wohl einen extra neuen Vertrag machen müssen.
Ich wollte das Tablet eigentlich nur für den Garten und auf Reisen haben.
Mal sehen wie die Preise sind für einen Vertrag beim Internetanbieter.

Wie viel GB von den 4 verbrauchst du denn so im Monat?

Ich komme in der Regel mit deutlich weniger aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Ich denke, das lohnt gar nicht
Abwarten und erstmal gucken ob man damit klar kommt.

Piky schrieb:
Mal sehen wie die Preise sind für einen Vertrag beim Internetanbieter.
Wieso beim Internet Anbieter?
Meinst sicherlich bei einem der vielen Mobilfunk Anbieter

Piky schrieb:
Da werde ich wohl einen extra neuen Vertrag machen müssen
Jetzt für dein Smartphone oder für dein Tablet?
Beim Tablet geht es natürlich nur, wenn du die LTE Variante des Tablet hast.

Piky schrieb:
Es geht mir nicht um zu Hause. Zu Hause bin ich gut ausgerüstet mit mehreren Computern über LAN und WLAN.
Es geht mir darum, wenn ich nicht zu Hause bin, sondern für unterwegs. Dafür hatte ich mir ein Smartphone mit Sim Karte zugelegt und nun möchte ich mir zusätzlich noch ein Tablet kaufen, um das Internet auch unterwegs zu nutzen. Auf dem Smartphone, das ist mir alles viel zu klein und unübersichtlich.
Deshalb meine Fragen zum Tablet.

Leider hatte ich die Anfrage wohl falsch gestellt. Es geht mir darum, wenn ich nicht zu Hause bin, sondern unterwegs.
Wenn es nur selten ist, würde ich auch einen Hotspot machen.
Regelmäßig? Dann lohnt sich beim Tablet eine eigene LTE Verbindung.

Je nachdem, von welchem Anbieter deine Simkarte ist, und wie der Vertrag aufgebaut ist, kannst du eine zweite dazu nehmen fürs Tablet.
Dann könnten Smartphone + Tablet über ihre jeweils eigene Simkarte ins Netz, aber die Abrechnung wird in einen einzigen Tarif kombiniert - dann zahlst du nicht doppelt (bzw vllt nur 5€ extra im Monat)

Ach 4gb können ganz gut reichen, wenn man weitestgehend auf videostreaming und das runterladen grosser Dateien verzichtet

Darkseth88 schrieb:
Je nachdem, von welchem Anbieter deine SIM-Karte ist, und wie der Vertrag aufgebaut ist
Wie soll er aufgebaut sein? Es ist eine Flat zum Telefonieren und bis zu 4 GB Datenvolumen für Internet.
(Alles ohne Hardware Kosten)
Eine zweite SIM-Karte kostet ja dann auch noch mal soviel oder gar mehr.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wie viel GB von den 4 verbrauchst du denn so im Monat?
Mit dem Smartphone nicht viel, wie geschrieben da ist alles für mich viel zu klein.
Da kann ich kaum etwas erkennen. Nutze das da nur zum Telefonieren und WhatsApp + Foto.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Jetzt für dein Smartphone oder für dein Tablet?
Beim Tablet geht es natürlich nur, wenn du die LTE Variante des Tablet hast.
Es geht hier um das Tablet. Und wieso nur LTE? Es gibt doch auch Tablets für SIM-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Es gibt doch auch Tablets für SIM-Karte.
Ja, aber diese müssen ein LTE-Modem eingebaut haben.

Welchen Tarif und welchen Anbieter nutzt Du denn derzeit am Smartphone? Eventuell bietet er Multicards und die einfache Möglichkeit, bei Bedarf das inkludierte Datenvolumen anzuheben.

Zurück
Oben