Eine Frage zu den Tablets

Dr. McCoy schrieb:
Welchen Tarif und welchen Anbieter nutzt Du denn derzeit am Smartphone?
Ich habe bei klarmobil.de eine ALLNET FLAT 6M – 4000MB. Das war mal ein Sonderangebot, was es nicht mehr
gibt. Da brauchte ich jetzt für ein Tablet doch wohl nur zusätzlich eine Daten Flat 5 GB LTE oder 10 GB LTE zu beantragen?
Doch dann geht wohl auch nur ein Tablet wie das Samsung Galaxy Tab A7, Android Tablet mit LTE ? (am Beispiel hier dieses Samsung A7)
Sehe ich das jetzt richtig so?

 
Zuletzt bearbeitet:
Piky schrieb:
Android Tablet mit LTE
Ja, wenn du für dein Tablet ne SIM Karte willst, dann brauchst du eins mit der Bezeichnung LTE, denn nur das hat dann ein SIM Karten Slot
Ergänzung ()

Piky schrieb:
. Und wieso nur LTE? Es gibt doch auch Tablets für SIM-Karte.
LTE heißt in dem Fall, dass ein SIM Karten Slot vorhanden ist und halt ein 2G/3G/4G Modem, damit du unterwegs das Mobile Internet nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss jetzt nicht zwingend ein Samsung Tab sein. Auf dem Markt gibt es noch wesentlich mehr Geräte welche einen SimCard Slot haben:

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Android~7677_LTE

Zu deinem vorhandenen Tarif, wie viel GB du hast, wissen wir ja bereits, aber was zahlst du dafür?
Vielleicht wäre ja ein komplett neuer mit mehr GB interessant. Einer wo man entweder gratis oder für kleines Geld zu einem Tarif zwei SimCards bekommt.
 
bisy schrieb:
LTE heißt in dem Fall, dass ein SIM Karten Slot vorhanden ist und halt ein 2G/3G/4G Modem, damit du unterwegs das Mobile Internet nutzen kannst.
Danke, das habe ich jetzt verstanden. Ein Tablet mit Wi-Fi ist demzufolge nur etwa für zu Hause wo man WLAN hat. Genau das brauche ich nicht.
Deshalb sind die Tablets mit LTE auch bedeutend teurer, weil man da von überall aus ins Internet kann, vor allem eben auch im Freien.
Die Frage für mich wäre nun, wo finde ich da einen günstigen Tarif nur für das Internet. Also telefonieren möchte ich mit einem Tablet ja nun wirklich nicht. Ich denke eine günstige LTE Flat bis zu 10 GB sollte da reichen.
Nun, schauen wir mal.

 
Piky schrieb:
nur etwa für zu Hause wo man WLAN hat. Genau das brauche ich nicht.
Nicht nur für Zuhause.
Richtiger wäre, man kann damit überall ins Internet, wo man ne WLAN Verbindung hat, man kann das Gerät ja auch mit öffentlichen WLAN Netzen verbinden oder man macht halt mit dem Smartphone ein Hotspot auf und verbindet halt das Tablet mit dem Smartphone.

Piky schrieb:
Deshalb sind die Tablets mit LTE auch bedeutend teurer
Sind halt teuer, da da halt extra noch das LTE Modem und die Antennen dafür mit verbaut werden müssen
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Ich habe bei klarmobil.de eine ALLNET FLAT 6M – 4000MB. Das war mal ein Sonderangebot
und wieviel Zahlst du dafür?
denn die bieten ja mitlerweile auch 10GB für 15€ an
 
Alleine aus Kostengründen würde ich dein Smartphone als Hotspot nutzen und mal schauen wie Du mit deinem inkludierten Datenvolumen auskommst. Reicht es nicht, erhöhst Du einfach diesen durch Tarifwechsel.
 
knoxxi schrieb:
Alleine aus Kostengründen würde ich dein Smartphone als Hotspot nutzen und mal schauen wie Du mit deinem inkludierten Datenvolumen auskommst. Reicht es nicht, erhöhst Du einfach diesen durch Tarifwechsel.
Ich habe ein gutes Angebot hier gefunden. Bei meinem jetzigen Smartphone bezahle ich 10,99 €. Das könnte ich dann ja sogar kündigen und mache es mit Hotspot. Das sollte dann auch reichen.
 
Piky schrieb:
Ich habe ein gutes Angebot hier gefunden.
Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. Es mag sein, dass es noch Angebote gibt die einen € oder so günstiger sind, aber mir wäre es die Mühe nicht wert. Versuch es und gerade wegen der kurzen Vertragslaufzeit hast du maximale Flexibilität, falls doch etwas nicht so ist wie Du es dir wünschst.
 
knoxxi schrieb:
Versuch es und gerade wegen der kurzen Vertragslaufzeit hast du maximale Flexibilitä
Es gibt dort 13 GB für nur 12 €. Das ist ein absolut gutes Angebot. Das Netz für die Versorgung im Freien scheint aber nicht so berauschend zu sein wie bei Vodafone. Nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
knoxxi schrieb:
Alleine aus Kostengründen würde ich dein Smartphone als Hotspot nutzen und mal schauen wie Du mit deinem inkludierten Datenvolumen auskommst.
Genau. Wenn das Smartphone unterwegs sowieso immer dabei ist, würde auch ich diese Lösung favorisieren.

Piky schrieb:
Ich habe bei klarmobil.de eine ALLNET FLAT 6M – 4000MB.
Gut. Und den Tarif einfach aufstocken, falls die 4GB nicht reichen sollten. Das würde ich aber erstmal ausprobieren, wie viel Traffic bei Dir überhaupt anfällt! Möglicherweise ist dann ein Upgrade sogar gar nicht sofort notwendig.

Piky schrieb:
Da brauchte ich jetzt für ein Tablet doch wohl nur zusätzlich eine Daten Flat 5 GB LTE oder 10 GB LTE zu beantragen?
Wie gesagt, das würde ich vom realen Datenverbrauch abhängig machen.

Piky schrieb:
Doch dann geht wohl auch nur ein Tablet wie das Samsung Galaxy Tab A7, Android Tablet mit LTE ? (am Beispiel hier dieses Samsung A7)
Sehe ich das jetzt richtig so?
Nein, weil Du ja das Tablet am Smartphone-Hotspot via WLAN nutzen kannst. Das einzige, was Du gegebenenfalls später machen müsstest, das Datenvolumen des Smartphonetarifs erhöhen.

Piky schrieb:
Ein Tablet mit Wi-Fi ist demzufolge nur etwa für zu Hause wo man WLAN hat.
Nein. Wenn man stets ein Smartphone mit Hotspot dabei hat, kann man auch ein WLAN-only-Tablet unterwegs nutzen.
 
Viele Wege führen nach Rom ;)

Die Aufpreise der Tablets mit Sim-Slot/LTE sind nicht mehr so wahnsinnig groß, insbesondere wenn man auf Angebote achtet.
Aber da man eh meist ein Handy dabei hat, ist die Hotspot Option oft ausreichend. Viele Handys haben ja sogar die Möglichkeit, eine zweite Simkarte zu nutzen, z.B. für einen passenden Datentarif.

Ich habe zur Zeit z.B. einen 5GB Pennymobilvertrag (Telekomnetz) und als zweite Möglichkeit noch eine Alditalk-SIM für punktuelle 24h Flatrates im zweiten SIM-Slot.
Allerdings bieten jetzt immer mehr Provider die Möglichkeit der Buchung von 24h Flatrates mit 10GB für ca. 5€ an, auch Pennymobil, so dass ich die Alditalk nicht mehr benötige. Wenn ich also mal mein Tablet unterwegs nutzen möchte, dann über den Hotspot und wenn meine 5GB nicht ausreichen, dann buche ich mit tageweise 10GB dazu. Für eine sporadische bzw. unregelmäßige Nutzung immer noch billiger als einen Vertrag mit mehr Inklusivvolumen zu buchen, der dann meisten kaum genutzt wird.
 
calippo schrieb:
Aber da man eh meist ein Handy dabei hat, ist die Hotspot Option oft ausreichend.
Na ja, da muss man da aber auch das Handy wieder in unmittelbarer Nähe haben und eingeschaltet muss es auch sein. Unabhängig und mit zweiter SIM-Karte ist das dann doch schon bequemer. Klar, es entstehen dann eben auch paar Mehrkosten für die 2. SIM-Karte und der LTE Aufpreis beim Tablet.
 
Piky schrieb:
da muss man da aber auch das Handy wieder in unmittelbarer Nähe haben und eingeschaltet muss es auch sein.
Naja das Smartphone hat man ja eigentlich eh immer mit und es ist eigentlich auch immer permanent eingeschaltet.

Wie du das jetzt am Ende machst, musst du am Ende jetzt selbst entscheiden.
Stellt sich halt auch die Frage, wie oft du das Tablet mit nimmst unterwegs.
Ein Smartphone passt ja in die Hosentasche, beim Tablet brauchst halt dann immer nen kleinen Rucksack oder so was in der Art
 
Piky schrieb:
Na ja, da muss man da aber auch das Handy wieder in unmittelbarer Nähe haben und eingeschaltet muss es auch sein.
Ja, es muss in der Nähe sein und es braucht natürlich auch mehr Strom.

Ich hatte vor meinem jetzigen S5e Wifi-only das TabS mit Simkarte, aber genutzt hab ich die fast nie. Filme und Serien lade ich mir auf die 128GB Speicherkarte (Geht mit Netflix und Amazon direkt aus der App), so dass ich unterwegs für Filme und Serien gar kein Netz brauche. Daher habe ich beim S5e auf LTE verzichtet. Für ein bisschen surfen im Netz reicht dann der Hotspot über Handy wunderbar.

Kommt halt immer auf das individuelle Nutzungsprofil an.
 
bisy schrieb:
Stellt sich halt auch die Frage, wie oft du das Tablet mit nimmst unterwegs.
Wie ich schon geschrieben hatte, benötige ich das Tablet hauptsächlich im Sommer im Garten oder eben wenn ich verreise. Das Smartphone müsste doch auch immer aktiviert sein, oder kann das zugeklappt bleiben ohne das ich mich anmelden muß?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ja, es muss in der Nähe sein und es braucht natürlich auch mehr Strom.
Das dachte ich mir schon. Nee, da mache lieber eine 2. Stimmkarte rein und bin unabhängig von dem Smartphone.
 
Piky schrieb:
Das Smartphone müsste doch auch immer aktiviert sein,
Ja, es muss "an" sein, mit genügend Akkukapazität.

Piky schrieb:
oder kann das zugeklappt bleiben ohne das ich mich anmelden muß?
Wenn Du den Hotpspot am Handy nicht permanent eingeschaltet lassen möchtest (Akkuverbrauch), müsstest Du den Hotspot vor der Nutzung am Tablet ein Mal kurz am Handy aktivieren. Danach kann das Smartphone aber passiv bei "zugeklappter Schutzhülle" auf dem Tisch liegen bleiben.

Piky schrieb:
Das dachte ich mir schon. Nee, da mache lieber eine 2. Stimmkarte rein und bin unabhängig von dem Smartphone.
Nachtrag: Gut, dann ist das geklärt. Hier eine Auswahl aktueller Geräte von Samsung:
-> https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_Samsung~2179_65536~3325_2020~7677_LTE~8383_10.0 (Seriosität der Händler beachten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Ja, es muss "an" sein, mit genügend Akkukapazität.
Wenn Du den Hotpspot am Handy nicht permanent eingeschaltet lassen möchtest (Akkuverbrauch), müsstest Du den Hotspot vor der Nutzung am Tablet ein Mal kurz am Handy aktivieren. Danach kann das Smartphone aber passiv bei "zugeklappter Schutzhülle" auf dem Tisch liegen bleiben.
Hatte ich mir auch so schon gedacht. Ich werde mir das Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit LTE und 64 GB Speicher holen und dann bin ich vom Smartphone unabhängig.
Ich danke nochmals allen hier für die hilfreichen Informationen.

 
Piky schrieb:
Ich werde mir das Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit LTE und 64 GB Speicher holen
Das ist, mit LTE, eine grundsolide Entscheidung:
-> https://www.computerbase.de/2020-06/samsung-galaxy-tab-s6-lite-test-s-pen/8/
-> https://www.notebookcheck.com/Test-...aggschiff-Sparversion-mit-S-Pen.466105.0.html

Außerdem ist das LTE-Modem hier ein gutes, LTE-A, Carrier Aggregation und Band 28 werden unterstützt. Damit bist Du für die nächsten Jahre gut gerüstet, zumal hier durch Samsung auch noch ein jahrelanger Software-Support für Android zu erwarten ist.
 
Zurück
Oben