Eine Frage zu einem gebrauchten Rechner

Umut2004

Cadet 2nd Year
Möchte Squad auf höchster Grafik-Einstellungen spielen und habe diesen gebracuhten Rechner fur 350 Euro ins Auge gefasst
Grafikkarte: Asus Geforce GTX 1060 6GB OC
CPU: Intel core i5 6600k
Motherboard: MSI H170A PC Mate
400 Watt Netzteil
12 GB ram
1000 GB HDD
250 GB SSD
+CPU Kühler

Jetzt meine Frage, taugt dieser Rechner um Squad auf höchster oder sehr hoher Einstellung ruckelfrei zu spielen

Danke im voraus

Erstens mal sagst du uns nichts von der Auflösung, die hier wichtig wäre. Zweitens bist du im falschen Forum: du willst eine Kaufberatung für einen Komplettrechner. Drittens, haha nein, Squad will CPU-Power ohne Ende, der 6600k bringt die nichtmal ansatzweise aufs Parkett um damit Squad of sehr hohen Settings immer flüssig spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Umut2004 schrieb:
400 Watt Netzteil
was genau? hier kann es schnell zu einer etwa 80€ investition kommen, weil das netzteil noname und/oder zu klein ist, für die nächste größere GPU.
Umut2004 schrieb:
welche genau?
Umut2004 schrieb:
was genau und wie teilt es sich auf.

alles in allem halte ich 350€ für zu viel, für 500€ bekommt man schon was neues. Mehr als 250€ ist das zeug vermutlich nicht wert.

Für einen popligen 4 Kerner ohne Hyper-Threading sind 350€ zu viel. Spar lieber noch weiter und hol dir besser was neues.

Gnah schrieb:
Erstens mal sagst du uns nichts von der Auflösung, die hier wichtig wäre. Zweitens bist du im falschen Forum: du willst eine Kaufberatung für einen Komplettrechner. Drittens, haha nein, Squad will CPU-Power ohne Ende, der 6600k bringt die nichtmal ansatzweise aufs Parkett um damit Squad of sehr hohen Settings immer flüssig spielen zu können.
Damit wären alle Fragen praktisch beantwortet, Danke
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
was genau? hier kann es schnell zu einer etwa 80€ investition kommen, weil das netzteil noname und/oder zu klein ist, für die nächste größere GPU.

welche genau?

was genau und wie teilt es sich auf.

alles in allem halte ich 350€ für zu viel, für 500€ bekommt man schon was neues. Mehr als 250€ ist das zeug vermutlich nicht wert.

Die Infos die ich hab habe ich aus Ebay kopiert und hier hinzugefügt, leider steht da auch nichts näheres

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-top-zustand/1403330414-225-9092
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Für einen popligen 4 Kerner ohne Hyper-Threading sind 350€ zu viel. Spar lieber noch weiter und hol dir besser was neues.

Prinzipiell hast du natürlich recht aber ich habe ein Uralt-System und dachte mir ich tu einfach mal 300 in die Hand nehmen und bin damit ne Weile versorgt, ohne einen 1000er hinblättern muss

Ich finde den Preis fair und zur Not kannst du dann später nach ein wenig sparen immer noch einen 7700K kaufen.

Der i5 6600k ist in manchen Games bereits zu langsam bzw. der Flaschenhals. Bestes Beispiel ist Battlefield V oder Assassin’s Creed Odyssee. Oder du legst etwas drauf und holst dir den 3300X oder den 3600 und bei der Grafikkarte kannst du fürs erste eine günstige gebrauchte holen.

Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
Ich finde den Preis fair und zur Not kannst du dann später nach ein wenig sparen immer noch einen 7700K kaufen.

Deine Kollegen meinen das krasse Gegenteil und ich bin hin und her gerissen weil mein System ist von 2010

Sooo teuer ist dieser Gebraucht-PC nicht. Immerhin eine GTX 1060, 6GB inkl. Da habe ich schon wirklich deutlich schlechtere Gebraucht-PCs für das Geld gesehen. Edit: Kannst du noch Handeln?

Vitali.Metzger schrieb:
Der i5 6600k ist in manchen Games bereits zu langsam bzw. der Flaschenhals. Bestes Beispiel ist Battlefield V oder Assassin’s Creed Odyssee.

Bedenke das mein momentanes System einen

AMD Phenom(tm) II X4 955 Prozessor
Eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Grafikkarte besitzt

und ich mit dem System rumzuckle
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Sooo teuer ist dieser Gebraucht-PC nicht. Immerhin eine GTX 1060, 6GB inkl. Da habe ich schon wirklich deutlich schlechtere Gebraucht-PCs für das Geld gesehen. Edit: Kannst du noch Handeln?
Muß ich erst noch schauen weil ich hier erstmal eure Meinung einholen wollte um das System in Betracht zu ziehen für Squad

Versuch noch 50€ runter zu Handeln. Ansonsten Ryzen 1600AF, oder 3300X mit 'nem 80€ Brett und 16GB DDR-4 RAM und alte Graka vorläufig weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Stellarix
Der 3300X ist bereits schneller als ein 7700k.

Umut2004 schrieb:
Deine Kollegen meinen das krasse Gegenteil und ich bin hin und her gerissen weil mein System ist von 2010
Dein System kann auch von 2002 sein, das macht den hier vorgestellten auch nicht preiswerter :D

Das es hier zu Meinungsunterschieden kommt, ist klar. Meist wird halt etwas übertrieben.
Der PC ist für 350€ schon okay. Wenn RAM und Netzteil passt sogar echt in Ordnung für den Preis. Kann sich aber eben auch als kleine kostenfalle entpuppen.

Ich würde dir aber auch raten, auf einen 3300x, nen günstiges gebrauchtes Board und ner 1060 3gb (gestern für 90 Euro bei ebay). Schönen ram und gescheites 450W Netzteil und du hast den meiner Meinung nach runderen Unterbau bei dem du lange was von hast und kaum teurer sein wirst.

Discovery_1 schrieb:
Versuch noch 50€ runter zu Handeln. Ansonsten Ryzen 1600AF, oder 3300X mit 'nem 80€ Brett und 16GB DDR-4 RAM und alte Graka vorläufig weiter verwenden.
Danke dir
Werde ich beherzigen.........
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Der 3300X ist bereits schneller als ein 7700k.
Okey
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dein System kann auch von 2002 sein, das macht den hier vorgestellten auch nicht preiswerter :D

Das es hier zu Meinungsunterschieden kommt, ist klar. Meist wird halt etwas übertrieben.
Der PC ist für 350€ schon okay. Wenn RAM und Netzteil passt sogar echt in Ordnung für den Preis. Kann sich aber eben auch als kleine kostenfalle entpuppen.

Ich würde dir aber auch raten, auf einen 3300x, nen günstiges gebrauchtes Board und ner 1060 3gb (gestern für 90 Euro bei ebay). Schönen ram und gescheites 450W Netzteil und du hast den meiner Meinung nach runderen Unterbau bei dem du lange was von hast und kaum teurer sein wirst.

Okey
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl

Umut2004 schrieb:
Das ist nicht richtig formuliert.
Für DIESE Hardware ist der Preis okay.
Du bekommst aber für den gleichen Preis oder zumindest etwas mehr Geld ein besseres System.

Mit dem Sockel kannst du maximal auf 4K/8T. Ich würde es auch nicht mehr kaufen. Auch ist die Grafikkarte grad so geeignet für das Spiel auf "empfohlenen Einstellungen". Meist ist damit nicht unbedingt sehr hoch gemeint^^

Aber ganz klar steht immer die Frage im Raum: Muss es sehr hoch sein? ;)
Neue CPU brauchst du definitiv inkl. Unterbau, weil das wird deine FPS sonst niedrig halten.

Cardhu schrieb:
Das ist nicht richtig formuliert.
Für DIESE Hardware ist der Preis okay.
Du bekommst aber für den gleichen Preis oder zumindest etwas mehr Geld ein besseres System.

Mit dem Sockel kannst du maximal auf 4K/8T. Ich würde es auch nicht mehr kaufen. Auch ist die Grafikkarte grad so geeignet für das Spiel auf "empfohlenen Einstellungen". Meist ist damit nicht unbedingt sehr hoch gemeint^^

Aber ganz klar steht immer die Frage im Raum: Muss es sehr hoch sein? ;)
Neue CPU brauchst du definitiv inkl. Unterbau, weil das wird deine FPS sonst niedrig halten.
Ich denke so langsam auch das es besser ist mir filleicht doch etwas neues zusammen stellen sollte!
Ergänzung ()

Ich habe den Rechner jetzt gerade auf 275 teuronen runter gehandelt
Danke für eure zahlreichen Antworten Leute

Zuletzt bearbeitet:
Umut2004 schrieb:
Ich denke so langsam auch das es besser ist mir filleicht doch etwas neues zusammen stellen sollte!
Kauf halt da gebraucht wo es sich preislich lohnt. Nen schönes Case kann gern mal 50€ fallen nur weils mal ausgepackt wurde. GPUs kann man im unteren Preisbereich auch günstig bekommen. Eine Nvidia 1660ti ist zwar verdammt effizient vom Stromverbrauch aber auch ziemlich teuer für das Gebotene. Leistungstechnisch ziehst du mit einer Nvidia 1060 / AMD 580 aber annähernd gleich.
CPU Power ist mit dem 3300x bzw 3600 günstig wie nie..Da lohnt ein Gebrauchtkauf einfach nicht bzw deutlich weniger

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Kauf halt da gebraucht wo es sich preislich lohnt. Nen schönes Case kann gern mal 50€ fallen nur weils mal ausgepackt wurde. GPUs kann man im unteren Preisbereich auch günstig bekommen. Eine Nvidia 1660ti ist zwar verdammt effizient vom Stromverbrauch aber auch ziemlich teuer für das Gebotene. Leistungstechnisch ziehst du mit einer Nvidia 1060 / AMD 580 aber annähernd gleich.
CPU Power ist mit dem 3300x bzw 3600 günstig wie nie..Da lohnt ein Gebrauchtkauf einfach nicht bzw deutlich weniger
Ich habe dem Verkäufer gerade zugesagt für 275 Euro

Für 275 ist das Risiko überschaubar bzw sollte ja was Luft im Budget sein wenn wie gesagt Netzteil oder RAM Billigheimer sind.

Zurück
Oben