Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine Frage zur Arbeitsspeicher Spannung, Mainboard begrenzt die maximale Spannung.
Kurz und auf den Punkt gebracht; Ich habe ein b850 gigabyte wifi6 mainboard und 6400MT/s 32 Latenz arbeitsspeicher. die Spannung im Bios lässt sich nur auf maximal 0,950 Volt (derzeit auf 0,750)stellen. Denkt ihr ich kann die Spannung problemlos auf das Maximum setzen ?
Ich würde generell nicht zu viel herumspielen, das einzigste was sich merklich ändert ist die Zuverlässigkeit und Stabilität des Systems. Und zwar zum negativen.
Was genau läuft im Augenblick nicht? Was ist das Ziel der ganzen Geschichte?
die Spannung im Bios lässt sich nur auf maximal 0,950 Volt (derzeit auf 0,750)stellen. Denkt ihr ich kann die Spannung problemlos auf das Maximum setzen ?
Bei DDR5 (wovon ich bei einem 850er Board und 6400er-Speicher ausgehe), hat Standard-RAM eine Versorgungsspannung von 1,1V.
Overclocker-RAM (von dem du uns nicht mitgeteilt hast, welcher Hersteller / welche Serie) benötigt typischerweise 1,3 - 1,4V.
Was du da auch immer für eine Spannung aufgegabelt hast, mit maximal 0,950V (default 0,750V) kann es nicht die Versorgungsspannung der Speicherriegel sein.
Wie schon von anderen gefragt: Gib mal einen Screenshot des BIOS-Bildschirms in den Kanal.
@samson1986
ich würde dich noch bitten, den Grund für deine Frage genauer zu beschreiben.
Das hier schreit förmlich nach einem XY-Problem.
RAM OC und ein stabiles Setup von 6400CL32 ist selten mit 2 Klicks getan.
Aktiviere einfach XMP. Fertig. Wenn du den Speicher noch mehr übertakten willst, musst du es versuchen, was stabil möglich ist. Aber über 1,45 V würde ich nicht empfehlen. 1,4 V ist schon viel. Mein Speicher hat 6400 MHz cl32 40 40 84 1,4 V. XMP
Was, wenn sich dieser Eintrag nicht auf den RAM, sondern auf das RAM-Controlling in der CPU bezieht?
Bitte lese Dich erstmal in die Materie ein, bevor Du irgendwas im UEFI/BIOS verstellst!
Bitte erstmal das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
Ggf. prüfen, ob es eine aktuellere BIOS-Version gibt. Wenn ja, diese einspielen.
Und dann ausschließlich das korrekte XMP/EXPO Profil für den Arbeitsspeicher einstellen/auswählen.
Egal an was für einer Spannung du da drehst, die Versorgungsspannung für den Arbeitsspeicher kann es nicht sein!
Die liegt bei DDR5 Arbeitsspeicher je nach Riegel irgendwo zwischen 1,10V und 1,40V.
Geht nicht mehr komme nicht mehr rein. Wenn ich resetten will geht's nicht. Habe leise rhythmische ratter Geräusche. Vorher startete der PC noch hin und wieder aber ohne das ich ins BIOS kam.. Jetzt tut er das auch nicht mehr ..
Mache bitte einen CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch um alle CMOS- Daten zu löschen (Werkseinstellung).
Im BIOS die Default Settings oder die Optimized Settings zu laden ist nicht das gleiche wie ein CMOS clear, den du in der Regel mechanisch auf dem Board durch kurzes Brücken der beiden entsprechenden Stifte bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner durchführst.
Die beiden Metallstifte für den CMOS clear findest du in dem Bild unter Position 18.
Ja, genau so. Aber bitte beachten, vorher das Stromkabel aus dem Netzteil ausstecken! Der Rechner muss dazu stromlos sein.
Die beiden Pinne des ClearCMOS-Jumpers mit einem Metallgegenstand kurz brücken, z.B. Büroklammer, Spitze eines Schraubendrehers o.ä.,
dann sollte das BIOS wieder auf Werkseinstellungen sein. Alternativ die Batterie kurz raus nehmen.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich das auf einen Speicherbaustein auf dem Mainboard bezieht.
Nach der jetzigen Reaktion ist es ja wohl das gewesen.
Also führe ein CMOS clear durch, der wieder die Default-Werte lädt.
Ergänzung ()
Und bitte erde Dich selbst noch mal kurz an einem Heizkörper o.ä., bevor Du Hand an das Mainboard legst.