• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eine Grafikkarte für mein ThinkCentre A52 MT-M 8341-B3G

keule63

Cadet 1st Year
Habe mir leider ein ThinkCentre zugelegt und konnte ,als dummer Laie ,nicht damit rechnen,dass es so kompliziert sein wird,
eine separate Grafikkarte zu installieren. Habe mir,auf Anraten eines ,Fachmannes (?), eine ATI Radeon HD 2400 xt gekauft,passt aber nicht ins CPIe -Slot.
Die Steckverbindung ist zu groß. Das Slot ist fast um die Hälfte kürzer als ich es von meinen Vorgänger PCs kenne.
Wie gesagt ich bin absoluter Laie ,aber doch fähig genug um Grafikkarten,Festplatten und DVD/CD Laufwerke aus zu-
tauschen,mehr aber auch nicht! Wer ist so nett und gibt mir einen Tipp,welche Grafikkarte geeignet ist?
Meine Familie möchte so gern anspruchsvollere Spiele spielen,die die Intel GMA Onbord-Karte nicht zulässt,so gut sie
auch sein mag.Kann ich den PC überhaupt aufrüsten? Lenovo sagt ja,aber wie hat der Mensch mir nicht gesagt. Ihr seid nicht eBay, trotzdem würde ich meine HD 2400 und eine Winfast PX 6600 (128MB) ,bei Intesse abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
1.Was für Spiele sind denn bei anspruchsvolleren Games gemeint, um mal eine Übersicht zu bekommen wie viel Leistung du benötigst.
2.Finde im Netz nur das es wohl ein Pc mit einem Pentium 4 ist, was wirklich sehr altbacken ist. Sicher dass du, wenns wirklich ein Pentium 4 ist, nicht lieber eine komplette Neuanschaffung vornehmen möchtest? Lohnt sich meiner Meinung nach garnicht aufzurüsten, da alle halbwegs aktuellen CPU's egal wie teuer schneller und um ein vielfaches effizienter sind. Der P4 ist ja dafür bekannt nicht mehr als ne Heizplatte zu sein ;)
3. Sicher das sowohl Mainboard als auch Grafikkarte PCI-E Steckkarten sind?

EDIT: Poste bitte mal die Spezifikationen des Rechners

Hallo,
hast du ein solches Motherboard?
http://www.getcomputerparts.com/images/v/201110/13192621160.jpg
Wenn du den kleinen da hast und keinen ganz großen (wie von deiner Grafikkarte) sollte eine davon passen: https://www.computerbase.de/preisve...CIe+x1~143_PCIe+2.0+x1~143_PCIe+2.1+x1#xf_top
oder die Kiste ist halt Uralt und es muss nee AGP sein dann lohnt sich das Aufrüsten nicht, finde grade nichts im Netz zu deinem Rechner...
alte AGP Karten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra256

Achja ein Fachmann hat dir zu einer HD 2400 XT geraten? das Teil ist aber doch schon sehr alt :D

Zuletzt bearbeitet:
moin und willkommen im Forum,

wenn du dir nicht sicher bist ob es die verlinkten Systeme sind, mach vielleicht mal ein Foto von deinem Mainboard.
So wie es aussieht scheint dann
http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-6450-cgax-6452lx1-a949763.html
die bestmögliche Grafikkarte für das System zu sein.
Aber das hat noch nichts mit schnell und geeignet für aktuelle Spiele zu tun. Generell ist auch ein P4 Celeron nach heutigen Maßstäben nur noch langsam und nicht für Spiele geeignet.

Welche Spiele sollen es denn sein?

species_0001 schrieb:
moin und willkommen im Forum,

wenn du dir nicht sicher bist ob es die verlinkten Systeme sind, mach vielleicht mal ein Foto von deinem Mainboard.
So wie es aussieht scheint dann
die bestmögliche Grafikkarte für das System zu sein.
Aber das hat noch nichts mit schnell und geeignet für aktuelle Spiele zu tun. Generell ist auch ein P4 Celeron nach heutigen Maßstäben nur noch langsam und nicht für Spiele geeignet.

Welche Spiele sollen es denn sein?

ich vermute viel mehr einen AGP Slot & kein PCIe ;) da würde ich mir ein Upgrade wirklich überlegen, denn das macht da wenig Sinn und ein anderes System wäre besser.

Mein PC scheint ein Lenovo-Intel-System PC zu sein, der PCIe Steckplatz sitzt hier nicht direkt auf dem Motherboard,wie
eigentlich üblich, sondern seitlich davon. Der PC ist kein Tower ,er ist eine flache Version.Diese Bauart von Lenovo
besitzt nur einen 1x PCIe-Slot mit halber Länge und es passen nur Grafikkarten -Halbe Länge und eventuell -Volle Breite. Muss mir mal die genannte GRAKA genauer ansehen. Danke erst einmal ! Hab das Center gebraucht, aber regeneriert, bei ITSCO.de
gekauft und werde mich da auch mal erkundigen ob sie eine Karte für mich haben.
Ergänzung ()

Hallo,
ist richtig ,der ist von Itsco. So eine passende Grafikkarte ist leider schwer zu finden,zumal sie ja nur die Halbe Länge haben
darf. Werde mich mich mal bei Lenovo und Itsco erkundigen,ob die was für mich haben.Beide müssten es ,glaub, ich am
Besten wissen.Danke aber für die Antwort.

mach doch bitte mal ein Foto davon ;)
klingt so als ob ein PCIe Slot per Adapter im 90° Winkel zum Mainboard möglich ist (?)
ansonsten, wenn es PCIe 1x mit halber Bauhöhe ist, bleibt es dabei das diese die bestmögliche Karte ist.

und verrate uns doch bitte noch um was für Spiele es geht, dann können wir noch einschätzen ob das ganze überhaupt einen Sinn ergibt.

DSCI0004.JPGDSCI0005.JPGDSCI0003.JPG;) Meine Frau will eigentlich immer ganz normale Wimmelbildspiele auf den PC haben, von diversen Spieleanbietern ,gekaufte

oder geladene.Es müsste also eine Karte , mit ganz normaler Grundausstattung (mind.128MB ) sein, 3-D -beschleunigt und Pixelshader. Der freie Platz im Gehäuse beträgt etwa etwa 200 mm (freie Länge) x 140mm (ab Kante-Slot).

Ich spiele nur Poker,da reicht schon die Onboard.

Ich arbeite übrigens mit XP-Prof. ,wenn das irgendwie Bedeutung hat,denn wie gesagt ich bin nur ein
,blutiger´Laie !!!

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn Wimmelbildspiele?

Edit: okey, also
die Winkelkarte (also Riserkarte) ist wohl diese:
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-ThinkCentre-M55-8808-PCI-Riser-41A7730-/280646005178
demnach:
http://forums.lenovo.com/t5/A-M-and-Edge-Series-ThinkCentre/Riser-Card-for-M52/td-p/87560
haben wir hier also
- Slot 1 is a half-length, x1 PCI Express slot meant for use with our PCI-E DVI-D connection adapter (part number 73P2516). It does not support x16 PCI Express adapters.
- Slot 2 is a half-length, version 2.2, PCI slot.

d.h. es ist durchaus möglich dass der PCIe Slot gar keine richtige Grafikkarte unterstützt sondern nur den Lenovo PCI-E DVI-D connection adapter (part number 73P2516). es könnte aber auch sein dass PCIe 1x Karten funktionieren.
an PCIe 1x Karten gibt es nur:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-610-pcie-x1-zt-60605-10l-a783201.html
http://geizhals.de/powercolor-radeo...e-x1-ae5450-512md2-sh-r81blb-pe3-a709450.html
wovon die letzte die beste ist.
aber eine Garantie, dass die in dem verkrüppelten PCIe Slot funktionieren würde ich nicht abgeben.

und ob es PCI Karten mit halber Länge gibt weiß ich nicht, ich finde gerade keine. vielleicht irgendwelche uralten low end Grafikkarten bei ebay. aber einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der intel onboard hätte man dann auch keinen mehr.

also insgesamt fürchte ich ist dieses Thinkcentre nur noch als großer Briefbeschwerer zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch, dass ich einen besseren überdimensionalen ,Briefbeschwerer ´besitze,war wohl doch eine Fehlinvestition. Das kommt eben
davon,wenn man billigen Kram kauft. Das Teil hat auch nur 35,- gekostet ,was soll man da schon verlangen. Wenn ich nun noch eine GRAKA finden und kaufen muss,die teurer ist, als das ganze Gerät,läuft da wohl was falsch. Das kommt,wenn man allzu wenig Ahnung von PCs hat. Nichts für ungut,danke trotzdem für die Unterstützung. Ich warte noch ab,was der Kollege vom
Lenovo-Support mir zu sagen hat. Wenn´s nichts wird,bleiben wohl nur zwei Alternativen verschenken oder weg werfen!!

Übrigens in diesen Wimmelbild-Spielen muss man irgendwelche Dinge suchen und verschiedene Aufgaben lösen,für mich sind das reine
Frauen und Kinder Spiele. Bis dann ,melde mich eventuell mal wieder. Ich erstatte gern Bericht darüber,welche Antwort mir der Lenovo-Mann gegeben hat,falls noch jemand so( DUMM):mad: war wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Daten von Lenovo bekommen und Vorschläge für Grafikkarten.Kannst Du mir was zu den Karten sagen?Bild 002.jpg

äh
ja
ich denke wir können das Projekt hier abbrechen :D
also, das sind uralte low End Karten.
die würden Geschwindigkeitsmäßig auch nichts raus reißen. vielleicht sind sie noch einen Tick schneller als die intel onboard Grafik, aber aktuelle Spiele die auf der intel onboard Grafik nicht laufen, laufen auf den Dingern auch nicht.

und neu gibt es die schon gleich gar nicht mehr zu kaufen
bei ebay, gibt es zwar welche aus den Serien, aber keine mit der passenden Steckplatzausführung.
und die passenden Ausführungen anhand der Lenovo Teilnummer zu suchen dürfte nur zu teuren exotischen Angeboten führen.

also, das tut mir Leid, aber ich sehe da keine Möglichkeit aus der Kiste noch was raus zu holen. :(

wenn es etwas neues (oder jüngeres gebrauchtes) werden soll sind wir dir natürlich gerne behilflich um dich vor weiteren Fehlkäufen zu bewahren

Habe ich mir schon gedacht,dass es so ist,wie es nun mal ist. ;) Hab die Sache. abgeschrieben´! Wie gesagt, trotzdem Dank für alles !:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte Radeon HD 545o PCI-e*1 passt

keule63 schrieb:
Mein PC scheint ein Lenovo-Intel-System PC zu sein, der PCIe Steckplatz sitzt hier nicht direkt auf dem Motherboard,wie
eigentlich üblich, sondern seitlich davon. Der PC ist kein Tower ,er ist eine flache Version.Diese Bauart von Lenovo
besitzt nur einen 1x PCIe-Slot mit halber Länge und es passen nur Grafikkarten -Halbe Länge und eventuell -Volle Breite. Muss mir mal die genannte GRAKA genauer ansehen. Danke erst einmal ! Hab das Center gebraucht, aber regeneriert, bei ITSCO.de
gekauft und werde mich da auch mal erkundigen ob sie eine Karte für mich haben.
Ergänzung ()

Hallo,
ist richtig ,der ist von Itsco. So eine passende Grafikkarte ist leider schwer zu finden,zumal sie ja nur die Halbe Länge haben
darf. Werde mich mich mal bei Lenovo und Itsco erkundigen,ob die was für mich haben.Beide müssten es ,glaub, ich am
Besten wissen.Danke aber für die Antwort.

Grafikkarte Radeon HD 5450 PCI-e*1 passt

Zurück
Oben