Eine hdd vereckt, bootmgr fehlt, xp!

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
hatte eine zweite ide hdd am pc die war schrott oder so, der pc hat lange ide devices gesucht!
dann hab die wieder entfernt, dann hat er trotzdem lange gebootet und die hdd diode ging nicht mher bzw hat nur durchgängig geleuchtet!
Hab den gestern so mal entstaubt und plözlich hat er wieder normal gestartet und hdd led ging auch endlich wieder!

Aber: Nach jedem boot kommt bootmgr fehlt, muss mit F11 booten und hdd auswählen:freak:
Mein system is mit ide hdd und windows xp, wie reparier ich das? vista kann sowas ja mit der dvd alleine, xp nicht oder?

Ist die Disk überhaupt bootbar? Hat sie eine primäre und aktive Partition? Existiert eine Boot.ini? Hast Du mal mit Bootcfg gearbeitet (Option scan oder add), aus der RC?

Also ich habe eine hdd drinne da wo xp drauf ist, was da drauf ist weis nich nicht^^
Ich kann auf jeden fall F11 drücken(auswahlbildschirm kommt dann) und dann startet windows xp normal:evillol:
also funzen tut das alles noch aber nur will er die hdd nich alleine anschmeissen oder so:(

"Hast Du mal mit Bootcfg gearbeitet (Option scan oder add), aus der RC?"
WTF? was is das wo finde ich das?^^

brauch eigentlich nur sowas wie bei vista wo ich die cd einlege und er macht das heil, bei xp geht das ja nicht automatsch :(

Auch XP kann eine automatische Reparatur. Dazu von CD booten, dann "Windows installieren" wählen. Hier kommt erneute die Option zur Reparatur. Oder Du versuchst es via Wiederherstellungskonsole.

Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Auch XP kann eine automatische Reparatur. Dazu von CD booten, dann "Windows installieren" wählen. Hier kommt erneute die Option zur Reparatur. Oder Du versuchst es via Wiederherstellungskonsole.

ja die hatte ich schon offen da will er dann befehle haben, bei vista kann man die ein fach einlegen und warten^^
wenn ihr mir die befehle zum reparieren sagt mach ich es gerne^^
wiederherstellen geht nicht, systemwiederherstellung is deaktiviert;)

ps: hab nur 1 hdd die andere is vereckt wie im tietel erwähnt^^

Also für micht klingt das mit F11 auswählen eher nach dem BIOS. Schau dort mal in der Bootreihenfolge nach, ob die richtige HDD ganz oben steht.

Ok, nochmal.
1. Von XP CD booten.
2. Installieren auswählen.
3. Es wird eine vorhandene Installation erkannt.
4. Nun hast du NOCHMAL die Option zur Reparatur, diese läuft automatisch ab.
5. Jetzt sollte XP wieder starten.
6. Alternativ via Konsole (siehe Link für die Befehle)

Eine Reparaturinstallation hier vorzuschlagen ist wohl total fehl am Platz. Häufig läuft nach der Reparaturinstallation nicht mehr wie direkt nach einer Neuinstallation. Der Fehler kann eigentlich nur an zwei Stellen liegen - BIOS oder an den Startdateien von Windows XP (boot.ini oder MBR), wobei nach seiner Schilderung das BIOS deutlich wahrscheinlicher ist.

RC = Recovery Console ist im Prinzip das Äquivalent zu den Bootreparaturmethoden unter Vista oder Win 7, zumindest bietet es vergleichbare Möglichkeiten. Die RC wird vom XP Installationsmedium gestartet.

Die Geschichte mit F11 spricht für ein Bootmenü via BIOS, da aber IDE verwendet wird, scheint es eher ein aiter PC zu sein, der diese Funktion noch nicht bietet, das könnte bedeuten, dass F11 von einer Recovery-Partition wie bei Dell, Laptops oder dergl. kommt.

Ohne nähere Informationen, um was für eine Hardware es sich handelt, ist alles eher stochern im Trüben. So können wir erstmal nur raten das BIOS aufzusuchen und die Einstellungen bez. Bootorder zu überprüfen oder in die RC booten und dessen Möglichkeiten zu nutzen.

Alternate 3
Zurück
Oben