Eine neue CPU muss her

Agratos

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

wie ich heute leider feststellen musste, ist mein i7 wohl nicht mehr der aktuellste. Ich habe mal einen Screenshot von der Auslastung meines Systems während ich Crysis 3 gespielt habe, angehängt. Das Spiel ist kaum flüssig spielbar. Meiner Meinung nach hänge ich hier voll im CPU Limit, oder?

auslastung.png

Da der Sockel 1151 in Kombination mit DDR4 gerade auf den Markt gekommen ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um zukunftssicher (wenn man überhaupt davon sprechen kann) umzusteigen. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welche CPU denn die angemessene für mich ist.

Ich möchte gerne mit dem PC spielen können (wie oben erwähnt auch Crysis 3, Battlefield), aber ich möchte in Zukunft auch 4K Videos bearbeiten. Daher bin ich mir unsicher, ob ein i5 wirklich sinnvoll ist, da ich vom HT des aktuellen i7 wahrscheinlich arg profotieren würde, oder? Schade, dass jetzt auch noch die Xeons als Alternative wegfallen. Gibt es für mich noch eine Alternative außer dem aktuellen i7?

Über Ratschläge würde ich mich freuen :)

Du kannst deinen i7-860 übertakten.

Oder du kaufst einen i7-4790k der mit 4GHz nicht langsamer ist als ein i7-6700k. Oder du kaufst einen i7-5820k und übertaktest den auf 4GHz.

Welches Budget hast du für CPU, Mainboard, RAM und Kühler zur Verfügung? Für Bearbeitung von 4k Videos ist mindestens ein i7-5820k notwendig bzw. sinnvoll.

Kannst auch beruhigt noch zu So. 1150 und DDR3 greifen.

Ich an deiner Stelle würde mir aber ein Sockel 2011-3 mit 6-Core CPU zusammenstellen. ;)

Kauf doch einen Xeon für den 1150er Sockel! Zwar "nur" DDR3, aber insgesamt kommt das System gegenüber einem ganz neuen i7 mit überflüssiger iGPU günstiger und ist auch nicht merklich langsamer.

Bevor man Screenshots ohne jegliche Angaben zur Auflösung, Grafikeinstellungen etc. macht und von CPU-Limit spricht sollte man sich diesen Post sehr aufmerksam durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Crysis 3 auf deinem System bei einer Full HD Auflösung auch nur annährend ruckelt. Die CPU wird auf allen Kernen perfekt ausgelastet (zwischen 80% und 92%). Die 970 aka Speicherkrüppel sollte auch schnell genug für Crysis 3 sein.

HominiLupus schrieb:
Welches Budget hast du für CPU, Mainboard, RAM und Kühler zur Verfügung? Für Bearbeitung von 4k Videos ist mindestens ein i7-5820k notwendig bzw. sinnvoll.
Als Budget würde ich eine Obergrenze von 800€ ansetzen. Die 4K-Videos sind jetzt nicht unbedingt Priorität, das wird bei weitem nicht alltäglich vorkommen.

HominiLupus schrieb:
Oder du kaufst einen i7-4790k der mit 4GHz nicht langsamer ist als ein i7-6700k. Oder du kaufst einen i7-5820k und übertaktest den auf 4GHz.
Der 4790 und der aktuelle 6700 nehmen sich wirklich nicht viel, aber im Hinblick auf die Zukunft hatte ich mir schon ein System mit DDR4 und aktuellem Sockel gewünscht. Dafür würde ich auch einen Aufpreis von 30 - 40€ beim Prozessor in Kauf nehmen.

Der vorgeschlagene 6-Kerner sieht interessant aus, auch vom Preis her. Allerdings auch nur DDR3 und für den Sockel 2011 kommt wahrscheinlich auch nichts mehr nach oder?

MaLow17 schrieb:
Bevor man Screenshots ohne jegliche Angaben zur Auflösung, Grafikeinstellungen etc. macht und von CPU-Limit spricht sollte man sich diesen Post sehr aufmerksam durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Crysis 3 auf deinem System bei einer Full HD Auflösung auch nur annährend ruckelt. Die CPU wird auf allen Kernen perfekt ausgelastet (zwischen 80% und 92%). Die 970 aka Speicherkrüppel sollte auch schnell genug für Crysis 3 sein.
Die Auflösung sollte die CPU ja nicht arg tangieren. Es wurde aber in Full HD gespielt. Die Einstellungen waren zunächst auf "Sehr hoch". Auch eine Korrektur nach unten brachte kein besseres Spielerlebnis. Ob es ruckelt oder nicht, muss ich ja wohl einschätzen und das tut es definitiv.

Die 970 sollte das schaffen, ja. Wie du im Screenshot sehen kannst ist die Grafikkarte auch nur maximal zu 50% ausgelastet und der Speicher läuft auch nicht über 3,5GB. Ich habe mir schon einige Threads zum Thema "Limit" angeschaut und dort wird auch gesagt, dass ein CPU Limit nicht immer an einer 100% Auslastung zu erkennen ist. Meiner Meinung liegt hier also ein CPU-Limit vor, oder wie siehst du das? Was kann es sonst sein? Windows ist noch ziemlich frisch installiert. Treiber der Grafikkarte sind auch aktuell.

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen. Dann steht er auf jeden Fall schon mal in der näheren Auswahl.

Hallo,

Agratos schrieb:
Der 4790 und der aktuelle 6700 nehmen sich wirklich nicht viel

Der 4790 hat keine Sinn, da würde ich eher zum Xeon 1231v3 greifen. Bei Skylake ist das leider nicht mehr möglich da Intel die Xeons gesperrt hat.

Wenn 4790, dann auch mit K!

Hi, wenn dann natürlich der K, aber wie gesagt lieber den 6700 als den 4790. Wenn die Xeons noch auf den neuen Consumer Boards laufen würden, wäre mir die Wahl abgenommen worden. :D

Nun gut, was soll denn in den 800 € alles enthalten sein?

Board, CPU und RAM. Gehäuse brauche ich zwar auch ein neues, aber darüber mache ich mir wann anders Gedanken.

Naja, da du aber ohnehin alles umbauen musst wäre es Blödsinn das neue Gehäuse nicht gleich mitzunehmen. :)

Was hast du denn für ein Netzteil?

Hast du einen vernünftigen Kühler verbaut den man weiternutzen könnte?

Das Netzteil ist ein 550Watt Netzteil, kein Billigteil, genaue Bezeichnung müsste ich aber nochmal nachschauen. Kühler ist von CoolerMaster, wollte ich aber nicht übernehmen.

Genaue Bezeichnung wäre aber interessant und hilfreich.

Werde ich morgen sofort nachreichen.

Edit: So, habe nachgeschaut und habe mich vertan, es ist kein 550W Netzteil. Es ist ein FSP 450-60EP mit 80+ Bronze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben