Hey Leute ich möchte meine aktuelle Karte sapphire 290 Tri x verkaufen. Ich brauche mehr Leistung zum Spielen. Nun wollte ich euch fragen was ihr an meine Stelle tun würdet. Ich finde den r9 390 nitro ziemlich interessant und auch den gtx 980 die ist aber ziemlich teuer für wenig mehr Leistung. Oder sollte ich etwas warten bis die neuen Karten kommen? Pc Daten: i2500k übertaktet auf 4.5 550 silverstone Netzteil. 8gb ram und nen asrock p67.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine neue Karte wird benötigt
- Ersteller hohesb
- Erstellt am
D
Don Kamillentee
Gast
Warte mal auf die R9 Nano und wie deren Preis aussieht und die Preise der anderen sich dann bewegen. Ich sitze auch noch auf einer 290X und es gibt nicht wirklich einen "guten" Grund zum wechseln, auch wenn ich bei meiner 1440p Auflösung gerne mehr Leistung hätte.
Interessant wäre noch in wlecher Auflösung du planst zu spielen, bzw. aktuell spielst.
Außerdem wird der Leistungsgewinn von einer 290 auf die 390 nicht allzu groß sein. In welchen Spielen brauchst du denn mehr Leistung?
Und gib mal noch ein Budget mit an, damit auch sinnvolle Vorschläge unterbreitet werden können.
Außerdem wird der Leistungsgewinn von einer 290 auf die 390 nicht allzu groß sein. In welchen Spielen brauchst du denn mehr Leistung?
Und gib mal noch ein Budget mit an, damit auch sinnvolle Vorschläge unterbreitet werden können.
Auf welcher Auflösung bist Du unterwegs?
Für FullHD reicht ne 290 doch locker aus
Ich selber bin auf 1440p mit einer R9 290 unterwegs und das geht eigentlich ganz gut (Mittel bis hoch auf etwa 45 FPS)
Wenn man von einer R9 290 aufrüstet, macht eigentlich nur ne Fury oder ne GTX 980 Ti Sinn.
Du musst eben auch berücksichtigen, dass 10% Mehrleistung am Ende dann eben doch bloß 4-6 FPS mehr sind.
Für FullHD reicht ne 290 doch locker aus
Ich selber bin auf 1440p mit einer R9 290 unterwegs und das geht eigentlich ganz gut (Mittel bis hoch auf etwa 45 FPS)
Wenn man von einer R9 290 aufrüstet, macht eigentlich nur ne Fury oder ne GTX 980 Ti Sinn.
Du musst eben auch berücksichtigen, dass 10% Mehrleistung am Ende dann eben doch bloß 4-6 FPS mehr sind.
Zuletzt bearbeitet:
priNzz_aZem
Lieutenant
Wo klemmt es denn mit deiner GPU? Warten? Warum? Wenn du die Leistung jetzt brauchst, kauf jetzt.
Ganz besonders in Bezug auf GTA V und Witcher3 bist Du halt beim falschen Hersteller.
Eine GTX 970 wäre hier dann besser gewesen.
Nur bietet die eben grundsätzlich lediglich eine sehr ähnliche Leistung wie die 290.
Bei manchen Games sind eben nVidia Karten besser, bei anderen Games AMD Karten.
Eine GTX 970 wäre hier dann besser gewesen.
Nur bietet die eben grundsätzlich lediglich eine sehr ähnliche Leistung wie die 290.
Bei manchen Games sind eben nVidia Karten besser, bei anderen Games AMD Karten.
Wenn du schon eine 290 hast, dann ist ein Upgrade auf eine 390 schon mal total schwachsinnige Geldverbrennung. Die Mehrleistung einer 390X oder 980 steht auch in keinem Verhältnis zum Preis.
Allgemein kriegst du auch erstmal unabhängig vom Preis im Vergleich zu einer 290 mit OC auch mit einer 980 mit OC nur~25% mehr Leistung. Das einzige wirklich größere Leistungsupgrade wäre eine 980Ti, bei höheren Auflösungen vielleicht auch eine Fury X. Die Peise sind dann aber auch wahnsinnig.
Ich würde an deiner Stelle klar noch eine Generation warten. Ansonsten wird es halt teuer, weil es aktuell gar nicht anders geht als teuer, wenn du ein nennenswertes Leistungsplus willst.
Allgemein kriegst du auch erstmal unabhängig vom Preis im Vergleich zu einer 290 mit OC auch mit einer 980 mit OC nur~25% mehr Leistung. Das einzige wirklich größere Leistungsupgrade wäre eine 980Ti, bei höheren Auflösungen vielleicht auch eine Fury X. Die Peise sind dann aber auch wahnsinnig.
Ich würde an deiner Stelle klar noch eine Generation warten. Ansonsten wird es halt teuer, weil es aktuell gar nicht anders geht als teuer, wenn du ein nennenswertes Leistungsplus willst.
priNzz_aZem
Lieutenant
Einen Leistungsgewinn hat er durch eine 970 auch nicht, weil Leistung +/-0. Und 3,5GB
Wenn du auf 4K gehen möchtest, dann nehme richtig Geld in die Hand um einen Leistungsschub zu erhalten, alá 980Ti oder Furyx. Alles andere macht sich kaum bemerkbar. Vor allem nicht bei 1080p. Wenn du noch warten kannst und du dir eh einen neuen Moni besorgen möchtest... Wenn dir dann die Leistung nicht reichen sollte, kann man noch immer überlegen ob eine neue GPU was bringt
Wenn du auf 4K gehen möchtest, dann nehme richtig Geld in die Hand um einen Leistungsschub zu erhalten, alá 980Ti oder Furyx. Alles andere macht sich kaum bemerkbar. Vor allem nicht bei 1080p. Wenn du noch warten kannst und du dir eh einen neuen Moni besorgen möchtest... Wenn dir dann die Leistung nicht reichen sollte, kann man noch immer überlegen ob eine neue GPU was bringt
priNzz_aZem schrieb:Einen Leistungsgewinn hat er durch eine 970 auch nicht, weil Leistung +/-0. Und 3,5GB
Ja genau, die 970 habe ich erst gar nicht in Betracht gezogen, das wäre wirklich Unsinn.
priNzz_aZem schrieb:Einen Leistungsgewinn hat er durch eine 970 auch nicht, weil Leistung +/-0. Und 3,5GB
Bin ich voll und ganz bei Dir.
Es ging mir in dieser Anmerkung lediglich darum, dass bei ansonsten gleicher Leistung zu einer R9 290 eben in diesen speziellen Spielen eine GTX 970 besser ist.
Ansonsten hatte ich das ja vorher schon angemerkt, dass auch ich der Meinung bin, dass man, wenn man von einer R9 290 aufrüsten will, im Grund zwingend zu Fury (ich finde den Unterschied zu einer Fury X auch nicht den Preis wert z.B.) oder GTX 980 Ti greifen muss.
Ich kämpfe selber momentan mit der Entscheidung und muss einfach mal sehen, ob ich mir das bis Weihnachten noch schön reden kann (bei mir ist es 'nur' mein eigenes Geld, was ich da verbrate
#.kFk
Fleet Admiral
Wenn die Leistung einer 290 bei FHD nicht reicht, klemmts vllt. woanders ?
Ich mein GTA V und Witcher 3 kann ich selbst mit meiner 7970 auf hohen bis sehr hohen Settings spielen.
Abgesehen davon, dass du nur für richtig viel Geld etwas mehrleistung bekommst, klemmts hier vielleich nur an irgendwelchen Einstellungen oder Softwaremurks
mfg
Ich mein GTA V und Witcher 3 kann ich selbst mit meiner 7970 auf hohen bis sehr hohen Settings spielen.
Abgesehen davon, dass du nur für richtig viel Geld etwas mehrleistung bekommst, klemmts hier vielleich nur an irgendwelchen Einstellungen oder Softwaremurks
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Klar, sowas hier: http://geizhals.de/samsung-u32e850r-lu32e85krs-a1258115.html?hloc=at&hloc=de
Oder sowas: http://geizhals.de/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html?hloc=at&hloc=de
Ich hoffe du merkst den Fehler
Du hast kein Budget genannt und nicht gesagt was der Monitor so können/haben muss. "Preiswert" definiert jeder anders
Oder sowas: http://geizhals.de/acer-predator-x34bmiphz-um-cx1ee-006-a1257523.html?hloc=at&hloc=de
Ich hoffe du merkst den Fehler
Du hast kein Budget genannt und nicht gesagt was der Monitor so können/haben muss. "Preiswert" definiert jeder anders
priNzz_aZem
Lieutenant
hamju63 schrieb:Bin ich voll und ganz bei Dir.
Es ging mir in dieser Anmerkung lediglich darum, dass bei ansonsten gleicher Leistung zu einer R9 290 eben in diesen speziellen Spielen eine GTX 970 besser ist.... im Grund zwingend zu Fury (ich finde den Unterschied zu einer Fury X auch nicht den Preis wert z.B.) oder GTX 980 Ti greifen muss.
Ich kämpfe selber momentan mit der Entscheidung und muss einfach mal sehen, ob ich mir das bis Weihnachten noch schön reden kann (bei mir ist es 'nur' mein eigenes Geld, was ich da verbrate)
Das dachte ich mir schon
hohesb schrieb:Eine Frage hätte ich noch und zwar könnt ihr mir einpaar preiswerte Monitoren zum Spielen empfehlen?
Dann brauchen wir auch hier. Budget und benötigte Auflösung
priNzz_aZem schrieb:Das dachte ich mir schonBist du auch auf 1080p unterwegs?
Siehe Sig ... Ich bin auf 1440p unterwegs
priNzz_aZem
Lieutenant
Dann wäre es erst recht Geldverschwendung, eine neue GPU zu kaufen. Und 22" ist schon klein, dann lieber 24".
Das wären 24" Monitore bis 150€
Das wären 24" Monitore bis 150€
Pisaro
Fleet Admiral
Zumal eine 390 jetzt auch nicht so extrem schneller als eine 290 ist, lass es 10% durch die Treiber sein..das lohnt wirklich nicht. Ein 24" Monitor sollte es auch schon mindestens sein, 22" ist dann doch arg klein.
Eine 390 ist übrigens nur eine 290 mit mehr Ram und bessern Treibern.
Eine 390 ist übrigens nur eine 290 mit mehr Ram und bessern Treibern.