Eine neue Kiste muss her

Housemixer

Cadet 3rd Year
Hallo,

im Grunde sagt das Unterforum ja schon alles über den Inhalt des Threads:

ich will bzw. hab mir schon eine neue Kiste größtenteils zusammengestellt die an einigen Stellen aber noch Fragezeichen

aufweist die ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann.

Also mal eben was ich mir zusammengesucht habe:

• Gehäuse: Antec P182

• Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB

• Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W

• RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB DDR2-1000

• Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic

• CPU: Intel Core 2 Duo E8400

• CPU Kühler: Noctua NH-U12P

• Grafikkarte: wird sich wohl Mitte Juni zeigen

• Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3P

Eine Frage noch zum Gehäuse: soll ich mir da gleich lieber Austauschlüfter zulegen (also mitbestellen), hab nur gelesen die die mitgeliefert werden sind nicht direkt das Gelbe vom Ei.

Ich wäre also für Meinungen und Kommentare dankbar (evt. gibt es auch einen eklatanten Fehler bei den anderen Komponenten ala "mensch du kannst XYZ doch nicht reinnehmen, die hat den bekannten Hardwarebug ZXY!", da ich mich ne ganze Weile nicht wirklich groß mit dem Thema aufrüsten beschäftigt habe ist sowas zu 99% an mir vorbeigegangen).

Ach so, Begründung warum 8800GTX statt 9800GTX: die größere Speicheranbindung sowie der größere Grafikspeicher macht sich hoffentlich positiv bei FSAA und Auflösungen um 1680x1050 bemerkbar.

Was mich doch etwas gewundert hat bei der Recherche für diese Komponenten, ist die Tatsache dass ich das oben schon für recht schnell halten würde, aber gerade in Crysis kam eine ähnliche Kiste nur auf ca. 10-20fps auf High mit AF+AA bei 1600x1200 (weiss jetzt nicht mehr genau wo ich das gesehen habe :eek: ). Haben die Blödsinn getestet oder gibt es immer noch nicht die Hardware die mir besagtes Spiel in der nativen Auflösung meines Monitors (1680x1050) ruckelfrei (20fps klingt für mich als alten Q1 Zocker doch nach arg wenig, d.h. ja meistens der max. Wert lag bei 20, das wichtigste sind ja eigentlich die minimalen Werte und wie oft die auftreten) darstellen kann?

Ist ja am Ende doch mehr Text geworden als geplant war, vielleicht liest es ja trotzdem einer durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen @ ForumBase :schluck:
Erst einmal: Schöne Konfig.
450W reichen auch dicke;)
Das "beste" Mainboard ist das ASUS P5K-E WiFi. Der X38 lohnt nur bei Crossfire.
Über die Gehäuselüfter kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Hast du mal überlegt auf die neuen ATI (und Nvidia) Karten zu warten?

Edit: Erfahrungsbericht: Antec P182

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin da zur Zeit nicht wirklich fit, weiss also nicht wann die nächste Generation aufschlägt. Wenn es natürlich ein revolutionärer Schritt in Sachen Performance wie von GF7 zu GF8 wird, dann lohnt es sich natürlich zu warten. Großer Vorteil ist der geringe Preis der GTX von ca. 200EUR (das erscheint mir irgendwie sehr günstig für ne Graka, ich kann mich noch an Preise um 400-500EUR erinnern für Highend Karten) zur Zeit.

SLI/Crossfire kommt mir nicht ins Haus, die Technik ist meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich ausgereift (Treiberanpassungen sind oft nötig, nicht jedes Spiel unterstützt es etc. pp).

Beim Netzteil war mein Gedanke dass mir das 550W evt. stabiler genug Leistung liefert (ich hab noch im Hinterkopf das frühere Netzteile Probleme hatten schwankungsfrei alle Leitungen zu "befeuern"), auch falls ich einen leichten Anfall von OC Wahn bekomme und die CPU ins schwitzen bringen will.

Nochmal zur Graka: wann kommt denn "NextGen"? Muss mich da mal wieder schlau lesen, oft gibts ja schon vor Release Prognosen wie schnell die Dinger sein sollen.

edith sagt: Schau an, in ziemlich genau 4 Wochen sind Geforce GTX 280 und ATIs RV770 da. Tja, d.h. wohl ich wart mal ab bis man hört wohin sich das preislich und performance-mäßig entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir als Mainboard eher das MSI Neo2-F(I)R empfehlen... Den Grund kann man hier nachlesen.

Als Netzteil wohl eindeutig ein 450Watt drum, das reicht dicke... Vorallem aus der Dark Power Serie von Be Quiet. Aber wenn du mehr geld ausgeben willst, kann man dich natürlich nicht dazu zwingen ein kleiners zu nehmen.. Viel unterschied wirds ohnehin nicht machen.

In sachen Graka liegt die 8800GTX schon ganz weit vorne mit dabei. Jedoch wenn du bis zum launch der HD4870 warten kannst, wirst du mit dieser Karte wohl deutlich mehr Leistung zu (hoffentlich) einem ähnlichen Preis haben.

Ok, hab mal alle Vorschläge beherzigt und werd oben mal aktualisieren.

Zurück
Oben