Eine Noob Frage zum Thema Raid

Crusader2004

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe im Augenblick 2 Samsung platten als Raid 0 laufen. Ich möchte aber in den nächsten Wochen mein Board und meine Grafikkarte wechseln. Nun meine frage, da sich auf den Platten einige Daten befinden und ich nicht alles sichern oder Speichern möchte, erkennt das neue Board den Raid Verbund und die alten Patitionen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bischen mehr Infos wären nicht schlecht.
Welche Board`s sind es denn?
Wenn da ein anderer SATA controller drauf ist, sieht es nicht so toll aus.
Sicherer ist, die wichtigen Daten zu sichern und neu zu installieren.
Ist es der gleiche SATA controller, mit F8 abgesichert starten, alle relevanten Treiber deinstallieren (Board und Graka), ausschalten, neue Komponenten rein, starten und neue Treiber drauf.

Also...

Ich habe im Augenblick ein Abit AV8 mit VIA SATA I Controller onBoard.

Kaufen werde ich mir das Asus A8N32-SLI DELUXE mit SATA II Controller onBoard!

Ich hoffe diese Infos sind ausreichend.

Welcher SATA controller ist denn auf dem Neuen?
Probiers (nach Sicherung!) einfach mit F8 abgesichert. Du wirst beim Booten ja sehen, ob die HDD erkannt werden.
Dann als erstes Chipsatztreiber/SATA/Graka -Treiber deinstallieren und die Neuen drauf.

Da die RAID Treiber aber auch von einem anderen Hersteller sind, wirst Du wohl Pech haben, da die Daten des BS ja gesplittet sind! ...und die werden wohl nicht erkannt.

Hab mal nachgeschaut: Nvidia Chipsatz; die benutzen, glaube ich, Silicon Image Controller.
Richte Dich mal auf eine Neuinstall. ein!
Oder lass das alte Board (wieso wechseln?)

Zuletzt bearbeitet:
Also was für antworten :rolleyes:

Natürlich kann es in manchen Fällen vorkommen, dass man ein Raid auf ein anderes Board mitnehmen kann. Aber nur, wenn identische Controller oder sehr ähnliche Controller verwendet werden.

Eines steht zumindest fest. Ein Via Raid läuft nicht auf einem NVidia Board mit NVidia Controller.

Hier heist es Daten sichern und alles neu aufspielen.

Und wer die Daten im Raid 0 nicht gesichert hat, dem geschieht es nur recht, dass sie alle weg sind.

So, das war jetzt aber eine komplett andere Antwort....
(was war denn jetzt anders?)
Nvidia baut keine SATA controller...hauptsache labern...

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia baut keine SATA controller...hauptsache labern...
Und was ist deiner Meinung nach der native SATA-Hostadapter im Chipsatz der Hauptplatine? Silicon Image Hostadapter können nur zusätzlich verbaut werden. Der Standard-Hostadapter stammt aber nicht von Silicon Image sondern von NVIDIA.

Hoppla; ist mir neu.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Haupthersteller der SATA controller VIA, Silicon Image und Promise(?) wären.
Hab ich mich getäuscht...sorry

Ist das mit Nvidia neu;? Ich habe A7N8XE-deluxe; da ist ein Silicon controller drauf. Vielleicht hatten die damals ja noch keine!?

Zuletzt bearbeitet:
Hyla schrieb:
Ist das mit Nvidia neu;? Ich habe A7N8XE-deluxe; da ist ein Silicon controller drauf. Vielleicht hatten die damals ja noch keine!?
Nicht so neu.
Und wenn du mal dein Board genauer betrachtest wirst du feststellen dass der Silicon einen separaten Chip auf der Platine hat. Damals waren diese noch nicht im Chipsatz integriert. Waren also auch von Drittherstellern.

MfG

Seit dem nForce3 bzw. dem nForce2 Ultra400 RAID/Gigabit sitzt der SATA-Hostadapter direkt im Chipsatz und kommt von NVIDIA. Auch nicht anders ist das bei den anderen Chipsatzherstellern wie Intel, VIA und SIS. Jeder dieser Hersteller setzt einen eigenen SATA-Hostadapter ein. Es können lediglich zusätzliche ICs von Silicon Image, Highpoint, ITE oder Promise verbaut werden, die dann über den PCI-Bus oder über PCIe angebunden sind.

also es giebt da noch andere hersteller z.b. intel und 3ware.

@ frage:
an welchem controller hast du das raid jetzt hängen ? ist es eine steckkarte (pci/pcie) ?

mit nicht-onboard controllern kannst du ganz einfach umziehen^^ - einfach wieder in den neuen pc einbauen und am besten die platten wieder an die selben ports dranhängen an denen sie vorher hingen (also nicht vertauschen).

wenn es ein onboard controller ist dann solltest du die daten mal sichern (aber das solltest du sowieso als raid0 nutzer).

-gb-

Zurück
Oben