Kurze Noob-Frage zur Nutzung von zwei Monitoren

djducky

Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
9.361
Ihr Lieben,

Ich hatte noch nie zwei Monitore auf dem Schreibtisch, trotz meiner vielen Beiträge. :D

Jetzt habe ich als Hauptmonitor einen Dell S2721DGFA angeschafft - und links daneben meinen alten FHD-Dell hingestellt als Erweiterung des Desktops. Funktioniert alles soweit gut, auf W10.

Frage jetzt: Wenn ich z.B. links auf dem Zweitmonitor ein Programmfenster laufen habe, ich den aber ausschalte, um mich auf das Hauptbild zu konzentrieren - Wie bekomme ich das Programmfenster auf den Erst- bzw. Hauptmonitor, ohne den Zweitmonitor noch einmal anschalten und das Fenster wieder rüber ziehen zu müssen?

TL;DR: Programmenster ist links auf Zweitmonitor, ich schalte Zweitmonitor ab, ich will das Fenster auf Erstmonitor haben, ohne Zweitmonitor noch einmal anzuschalten.

Danke schon einmal. :)
 
Windowstaste + Pfeiltaste (links/rechts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p und djducky
Normal geht das doch von alleine, oder?
Haste die auch richtig zugeordnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und djducky
Was auch geht ist Rechtsklick auf der Taskleiste - Verschieben - eine Cursortaste drücken, dann klebt das Fenster am Mauszeiger zum verschieben (oder man kann es über die Cursortasten weiter verschieben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich glaub das mit dem Konzentrien lernste noch...ich mach den 2. bzw. 3. monitor nieeee aus...ausser der Rechner ist aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und djducky
@yaegi
Danke für die schnelle Hilfe, das war's. :)

@gottpersönlich
Dochdoch, die sind schon richtig. ging aber irgendwie nix von alleine. und ich frage halt lieber, als da ewig rumzuprobieren. :)

@Jesterfox
Wie geht das genau? bei mir steht mit rechtsklick nur das Programm selbst, taskleiste anheften oder lösen - und schließen. Kein Verschieben. Habe ich da einen Denkfehler?

@ChrisDeath
Das mag sein, aber ich brauche nicht immer zwei Monitore - und beim Spielen lenkt mich ein zweiter eher ab. :)
 
djducky schrieb:
Habe ich da einen Denkfehler?
Ne, ich hab vergessen dazuzuschreiben das ein Shift+Rechtsklick sein muss um das Fenstermenü zu bekommen... sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Jesterfox
Hmm, das mit Verschieben sehe ich z.B. bei Ordnerfenstern, bei opera hat es nicht geklappt. Und wenn ich dann Klicke, habe ich dieses Vier-Pfeile-symbol als mauszeiger... aber wenn ich da klicke, verschwindet es einfach.
 
djducky schrieb:
@Jesterfox
Hmm, das mit Verschieben sehe ich z.B. bei Ordnerfenstern, bei opera hat es nicht geklappt. Und wenn ich dann Klicke, habe ich dieses Vier-Pfeile-symbol als mauszeiger... aber wenn ich da klicke, verschwindet es einfach.
nicht klicken wenn der cursor die form geändert hat sondern die pfeiltasten benutzen.
Aber normalerweise verfrachtet Windows10 den inhalt des abgeschalteten bildschirms ungefragt automatisch auf den einzigen noch eingeschalteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Aaaah, jetzt. Mit Win+Pfeil geht's natürlich flotter.

Tja, bei mir passiert da irgendwie nix automatisch. Die Fenster bleiben draußen, wenn ich den Zweitmonitor ausmache. Vielleicht Einstellungssache? ich habe natürlich alles entsprechend meiner anordnung in den Win-Optionen festgelegt. Funktioniert ja auch soweit gut.
 
Es kann sein, dass aus nicht aus ist. Manche Displays werden weiterhin erkannt, sodass da nichts passiert. Erst wenn man wieder auf nur einen Bildschirm umschaltet passiert dann was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und djducky
Ich merke schon. Das ist ja nervig...

Edit: Rechts unten bei der Optionsleiste ist die Einstellung "Projizieren", die mir ein schnelles Switchen ermöglicht. Genau sowas brauche ich, damit ist es dann doch weniger nervig. :D

Also Dank an alle, die geholfen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky geht noch schneller mit “Windows + P” ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und M4ttX
Perfekt, danke. :D

Jetzt muss ich dem neuen WQHD nur noch abgewöhnen, bei Ausschalten, Umschalten etc. auf intene FullHD zu wechseln und die fenster durcheinander zu bringen... Gar nicht so einfach, da den richtigen Eintrag zu finden, wenn man zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung hat.

https://www.performance-computer.com/learn/prevent-windows-10-from-resizing-open-windows/

https://codepirat.wordpress.com/202...der-linken-oberen-ecke-nach-energiesparmodus/

Aber dazu mache ich mal einen neuen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...erhinderung-von-aufloesungsaenderung.2028421/

Hier ist fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben