Eine schnelle Frage zu HD

Faizy

Commander
Hallo Community,

gibt es einen sehbaren(nicht technischen!) Unterschied zwischen einem Full HD-Film und einem SD-Film, welcher mit einem Konverter auf das Full HD-Format konvertiert wurde?
Desweiteren würde ich gerne wissen, ob Filme im Geschäft ein/e Logo/Bezeichnung auf der Hülle vorweißen, welche in Full HD wiedergegeben werden können(wie beispielsweiße Blu-ray)?

Danke für eure Bemühungen.

acefly

Klar kannst du jedes Youtube 240x480 (Beispiel) Video auf Full HD hoch rechnen.
Das sieht klasse aus :freak:

die Frage kannst du doch ned erst meinen.....sorry......
kommt vor allem drauf wie die Ursprüngliche Auflösung des Films war.

Einen sichtbaren Unterschied gibt es.

Kommt natürlich noch auf die BIldschirmgröße und Auflösung an.

Bei 800x600 px bei 15" sieht der FULL HD Film warscheinlich fast genauso aus, wie der SD Film.

Bei nem TV mit 1920x1080 sieht man dagegen sehr sehr deutlich den Unterschied.
Bei meinem 37" TV gibt es einen sehr großen Sichtbaren Unterschied zwischen SD und 720p HD.
Zwischen 720p und 1080p sieht man dagegen kaum noch nen Unterschied (sitze ca. 2,80 m weit weg)

BluRays werden glaub ich immer in 1080p abgespielt (falls ich falsch liege, bitte sagen)

Sichtbaren Unterschied exisitiert auf jeden Fall. Aber nur, wenn der TV das Bild auch Full HD anzeigen kann.

Wie meinst du das mit dem Logo:
BluRay = HD
DVD = SD
Das steht auf der Hülle drauf

EDIT: Ein bisschen Langsam:)

@Henry91:
Es geht auch 1080i aber das wird selten auf BluRays genutzt, eher im Digitalen Fernsehen

du kannst natürlich die Auflösung hochrechnen (nennt sich Interpolation) - nur: kein Computer der Welt kann nicht vorhandene Informationen dazurechnen...

Wie meinst du das mit dem Logo:
BluRay = HD
DVD = SD
Das steht auf der Hülle drauf

Das stimmt zwar.
Aber ist BlueRay HD immer Full HD?

Die Qualität von Blu-Rays schwankt stark, gibt es zig Foren im Web. 99% der Scheiben sind aber trotzdem 1080p.
Nicht jeder Film lohnt sich auf Blu-Ray. Falls Du das meinst.

Worafu willst Du denn eigenlich hinaus?

Den Unterschied von 720p zu 1080p sieht man aber erst ab warscheinlich 42" und naher Betrachtungsabstand (unter 3 m)

Geb mir ein Beispiel für eine nicht 1080i/p BluRay...
Man kann sicherlich auf eine niedrigere Auflösung kodieren, aber wieso?
Die Datenrate ist heute immer noch sehr hoch, sodass das Sparen an der Rate eine bessere Qualität liefert, als das Reduzieren der Auflösung. (Ausnahme: Aufnahme liegt nur in 720p vor) Und die Filme werden nicht länger werden.

Blitzmerker schrieb:
Sichtbaren Unterschied exisitiert auf jeden Fall. Aber nur, wenn der TV das Bild auch Full HD anzeigen kann.
Vollkommener Quatsch... Die verbesserte Qualität von HD-Filmen ist hauptsächlich in der verlustfreieren Komprimierung (durch bessere Codecs, höhere Bitraten) begründet. Mein Fernseher zeigt kein Full-HD an, und dennoch sehen Full-HD-Titel von Blu-ray deutlich besser aus als DVD...

@Henry91: Vermutlich schon... zumindest wenn bei 720p eben nicht an der Bitrate gespart wurde... weil das ist der Hauptgrund, warum 720p im Vergleich zu 1080p so viel schlechter aussieht...

hochrechnen ist immer Quatsch ... Qualität die nicht vorhanden ist kann man nicht dazurechnen!! Basta! da kann man nix dran rütteln ...

Die Rechenalgorithmen nutzen nur einige Schwächen des menschlichen Auges um das zu täuschen und eine bessere Qualität vorzugaugeln ... mehr nicht ...

@Henry91: eher mal den Augenoptiker aufsuchen wenn den Unterschied nicht siehst ...

Bisher hatte ich nur von Youtube Trailer in 1080p, 720p und 480p vergleichen können.
Aber vllt wird die bitrate von Youtube limitiert.

Theoretisch müsste ein Film in 1080p doppelt so groß sein, wie einer mit 720p. Bei Youtube ist es allerdings ungefähr so: FullHD 12,5 MB, HD 7,5MB (bei einem Trailer)

OK, ich hätte sagen sollen, HD (ready full ...)
Auf unseren alten Flimmerkiste war egal ob SD oder HD der Unterschied nicht erkennbar, dazu war der viel zu schlecht.
Aufm neuen (Full HD) sitzt meine Mutter so weit weg, dass sie jetzt die Brille braucht und ohne sieht sie keinen Unterschied, da ist alles Unscharf :D .
Mit Brille dann schon...

BTW: Er hat nicht nach technischer sondern nach sichtbarer Qualität gefragt.

BTW: Er hat nicht nach technischer sondern nach sichtbarer Qualität gefragt.

und ja wenn den sichtbaren Unterschied nicht siehst ist nen Gang zum Augenoptiker anszuraten oder nen ordentliches Panel zu kaufen!

wundert mich allerdings ned das soviele keine Unterschied sehen ... wenn man sieht wieviele vor billigstem TN Panel Shice bei den Monitoren sitzen ...

serra.avatar schrieb:
hochrechnen ist immer Quatsch ... Qualität die nicht vorhanden ist kann man nicht dazurechnen!! Basta! da kann man nix dran rütteln ...

Die Rechenalgorithmen nutzen nur einige Schwächen des menschlichen Auges um das zu täuschen und eine bessere Qualität vorzugaugeln ... mehr nicht ...

@Henry91: eher mal den Augenoptiker aufsuchen wenn den Unterschied nicht siehst ...

Hochrechnen ist immer Quatsch?
Klasse, solche verallgemeinerten Aussagen sind hilfreich...

Sobald du einen Fernseher/Bildschirm hast, der eine höhere Auflösung hat, als das Quellmaterial, dann MUSST du hochrechnen, außer du willst das Bild in ganz klein angezeigt bekommen (nicht die volle Fläche des Bildschirms nutzen)
Und diese Hochrechnung klappt meistens auch recht gut. Es kommt natürlich sehr stark auf das verwendete Quellmaterial an und auf den Upscaler. Dabei ist natürlich klar, dass echtes 1080p Material besser aussieht, als hochgerechnetes. (zumindest meistens.)

Also um die Frage zu beantworten:

Meistens sieht man den Unterschied - abhängig vom Quellmaterial sogar recht deutlich. Es gibt aber auch schlechtes FullHD Material...
Zum Beispiel animierte Sachen lassen sich besser hochrechnen als reale Aufnahmen.

Tux schrieb:
die Frage kannst du doch ned erst meinen.....sorry......
kommt vor allem drauf wie die Ursprüngliche Auflösung des Films war.

Ich habe auch nie von Clips geredet, sondern von Filmen.

Danke euch allen für die Antworten, ich dachte da an Filme wie "Oceans Eleven", welche ich gerne konvertieren würde.

Sichtbar? Und wie!

Es gibt Bluray mit 1080p Filmen, die nie in HD produziert wurden. Mit großer Trickeffektkiste lässt sich da vielleicht etwas optimieren. Aber im Heimgebrauch ein 700 MB avi aus der Tauschbörse in Bluray 1080p umwandeln geht nicht. Bzw., man hat dann keine echte Bluray-Qualität, man sieht, dass der Ausgang SD war.

Edit: Ocean's Eleven als SD nach HD wandeln geht nicht, bzw. bringt nichts, man sieht den Unterschied zu Ocean's Eleven von Bluray. (Ich gehe davon aus, dass das in HD produziert wurde.)

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Edit: Ocean's Eleven als SD nach HD wandeln geht nicht, bzw. bringt nichts, man sieht den Unterschied zu Ocean's Eleven von Bluray. (Ich gehe davon aus, dass das in HD produziert wurde.)

Ah, habe nicht einmal gewusst, dass es davon bereits eine Blu-ray Ausführung gibt - Danke.

Zurück
Oben