Eine Wand: Powerline oder WLan?

lukefusio

Ensign
Hallo,
ich bin gerade umgezogen. In meiner neuen Wohnung hängt im Flur ein paar Jahre alter Alice DSL Router IAD 3231 WLan. Dieser unterstützt nur 802.11b/g. Mein WG-Zimmer liegt jetzt genau an der Flurwand, wo auch der Router hängt. Da Ethernet nicht durch die Türspalte passt, kommt für mich nur eine der beiden Übertragungen WLAN oder eben Powerline in Frage.
Skizziert Sie mein Szenario wie folgt aus:

| Alice Router
|------------------------------TÜR-----
| TV
|
|
|
|PC
|

Legende:
--------------- und | stellen die Wände und gleichzeitig Stromleitungen dar.
Die Powerline Adapter würde ich je an beide Seiten der Wand zwischen Router und TV (der ja in meinem Zimmer steht) anschließen. In meinem Zimmer würde am Powerline Adapter dann via Ethernet die Verbindung zum PC hergestellt. Eventuell würde ich da einen Switch zwischenschalten um auch meine Glotze mit LAN zu verbinden....

Was meint ihr, lohnt hier der Aufpreis zu Powerline, oder langt ein durchschnittlicher Wlan Adapter für den Rechner? Beides muss halt nur durch eine Gipskartonwand, auch die Stromwege sind extrem kurz. Von der einen zur andern Steckdose sind es ja nur 30 cm...

Zur Info: Wir haben hier in der WG effektiv ein ca. 8000er DSL-Anschluss. Jedoch würder der eine Powerline Adapter im Flur sich die Steckdose mit dem Router teilen müssen....

Freu mich auf eure Ratschläge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der kleinen Entfernung und nur einer einzigen Wand ist das für WLAN überhaupt kein Problem...

würde dir auch schlicht aus kostengründen wlan empfehlen.
außer du legst großen wert auf internet am tv. wäre natürlich auch möglich das am pc empfangene internetsignal über lan an den tv weiterzuleiten. dazu muss der pc aber an sein

Ich würde mich ganz klar für 'nen Bohrer und 'n LAN-Kabel entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem einfach mit der Bohrmaschine gelöst. Die Kabel liegen 1 Centimeter über der Fußleiste, in einem Kabelkanal verborgen. Löcher und Kabel sind nicht zu sehen.

PowerLine hab ich mal besessen und bin damit absolut nicht glücklich gewesen. WLan oder Kabel, je nachdem ob Du bohren willst.

Hi!

Generell sollte ein Wand kein Problem sein. Eine Gipskartonwand ist sogar noch etwas durchlässiger. Als ich würde auf Wlan setzen.

Mal als Beispiel: In unserem Haus steht u. g. Router im Keller. Dann kommt eine Betondecke, 2 Stockwerke und bei mir im Dachgeschoss kommen von 54 MBit noch 18 MBit an. Das ist allerdings in Sachen Übertragungsqualität einer der besten. Also sollte die Gipskartonwand spätestens ab einem mittelmäßigen Router kein Problem sein.

http://www.alternate.de/html/product/Linksys/WRT54GL/58225/?

Und von deinem Alice Router kommt nichts an? Da sollte der doch schaffen.

Gruß
MoJo77

Bin gegen WLAN.
Ein WLAN ist ein physikalischer Einstiegspunkt für andere in dein Netzwerk.
Sie müssen prinzipiell nur in der Nähe deines Hauses sein!
(Verschlüsselung mal ausgeblendet)

Bei pLAN müsste jemand in dein Haus einsteigen und beim Verteilerkasten ne Leitung anzapfen, um überhaupt mal einen physikalischen Zugriff auf dein Netz zu haben.

Bei normalen LAN müsste jemand in dein Haus/Wohnung einsteigen um in dein Netz zu kommen.

Bei mir ist pLAN im Einsatz in Sachen Zuverlässigkeit ist es besser als WLAN aber schlechter als normales LAN.
Der Durchsatz von 500er pLAN reicht locker um meine 25000er Leitung zu überflügeln,
aber die versprochenen 500 erreichen Sie nicht.
Pingen meines Routers durch das pLAN ist mit 3ms angegeben.

Meine Empfehlung:
Bohren und Kabel legen.
Falls nicht möglich, dann pLAN

Gruss
nobody

wlan geht natürlich, aber wenn dus für nichts anderes brauchst ist "eben" durchbohren sicherlich die beste lösung :)

rille schrieb:

Das könnte sogar klappen. Im Türrahmen ist unten ein kleiner Spalt. Bei meinem jetzigen provisorischem Ethernetkabel geht die Tür nicht ganz zu, zumal das Kabel ziemlich geknickt wird...

Ich möchte eigentlich nicht Bohren da ich zum einen nur Untermieter bin und zum andern wohl nur noch ein Jahr hier wohne (bin dann mitm Studium fertig)....

Ich denke ich bestelle mir mal so ein flaches Patchkabel bei amazon. Dank amazon prime kostenlos für Studenten kostet das ja fast nix ;)

enzor schrieb:
Bei der kleinen Entfernung und nur einer einzigen Wand ist das für WLAN überhaupt kein Problem...

Das kann man leider nicht pauschal sagen das W-Lan auf der kurzen Entfernung funktioniert denn es kommt auch darauf an aus welchen Baustoffen die Wand oder auch Wände bestehen.

Folgendes Szenario Router, Dose und Rechner stehen im selben Raum trotzdem wollte ich mir das verlegen eines Kabels sparen.
Also W-lan Stick gekauft (erst Siemens dann Netgear zur Probe geliehen) und es war eine Katastrophe egal wie die Sendeleistung und die Kanäle eingestellt wurden hatte ich permanent ein 70%iges Störsignal.
Warum nur?

Ganz einfach die Armierung (Stahlbeton) in den Wänden war so stark das sie das Signal auffingen und sich die Signale so stark überlagert haben das es zu diesem schlechten empfang kam.

Benutzte Router:

W700V
FritzBox 7240

Gezeigt hatte sich dies speziell beim Zocken und bei Teamspeak bspw. wenn ich mich in Teamspeak lange unterhielt war ich von 10 Sekunden Sprechzeit 2 Sekunden nicht zu hören.
Also wechselte ich auf Kabel und das Problem war weg!

Fazit:

W-lan ist ne feine Sache funktioniert aber auch nicht überall und auch nur bedingt!

Meine Empfehlung wie meine Vorredner schon sagten ein Loch bohren Kabel durch und danach den rest des Lochs wieder verputzen.
Falls du keine erlaubnis bei dir bekommst weil wenn ich es richtig verstanden habe dreht es sich dort um eine WG nimm Powerline;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde genau dasselbe wie vin20 empfehlen. Hab ich bei mir auch gemacht. Kleines löchle, Kabel durch und feddisch. Frage wäre nur, wie der Vermieter dazu steht.

@Master-Schrotti:

Er schrieb doch Gipskartonwand. Man könnte auch "Papierabschirmung" sagen.

Gruß
MoJo77

Und so ein Löchlein durch Gipskarton, das kann man ja fast mit dem kleinen Finger durchdrücken ! Und hinterher, wenn der Nachfolger keinen Anschluss braucht (ziemlich unwahrscheinlich heutzutage), kann mans auch ganz leicht wieder verstopfen oder überkleben - wo soll da das Problem sein.

Da würde ich nicht mal um Erlaubnis beim Vermieter fragen, sondern das einfach machen - was soll denn dabei passieren ?

Gipskartonwand?? da würd ich sofort bohren. Nim nen normalen Holzbohrer Akkuschrauber und gut ist. Das loch kannst du immer noch mit Gips zuschmieren. Und wenn da Scheuerleisten sind mach die ab und bohr dahinter. Welcher Vermieter würde was dagegen haben ???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben