Projekt Eine Wasserkühlung für einen Anfänger

Zwergdose schrieb:
Oder geht das auch mit softtubes
Das geht definitiv nicht mit Schlauch.

Günstige Rohre bekommst du bei hbholzmaus.de. Passende Anschlüsse bei watercool.de. Das richtige Werkzeug (also Heißluftfön, Entgrater, Silikonschnur, Säge, ...) und eine gehörige Portion Geduld brauchst du natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergdose
0-8-15 User schrieb:
Das geht definitiv nicht mit Schlauch.

Günstige Rohre bekommst du bei hbholzmaus.de. Passende Anschlüsse bei watercool.de. Das richtige Werkzeug (also Heißluftfön, Entgrater, Silikonschnur, Säge, ...) und eine gehörige Portion Geduld brauchst du natürlich auch.
Okay vielen Dank

Ja das wäre meine wunschvorstellung einer Wasserkühlung
 
Das Problem ist, dass die Wunschvorstellung nicht zum Budget passt. Aus meiner Sicht müsstest Du dann an den relevanten Komponenten sparen. Hardtubes sind einfach teurer als Schlauch. Vor allem, wenn noch die Werkzeuge und Biegehilfen fehlen.
 
Ja stimmt schon
Aber ich bin jetzt mit den Komponenten bei 400 Euro
Bei hardtubing was kommt da oben drauf?
100?
 
Du brauchst einige Meter Rohr, eine Silikonschnur, pro Komponente mindestens zwei Anschlüsse und vermutlich noch ein paar 90 Grad Winkel. Das sind schon locker 80 - 100 Euro.

Ohne Heißluftgebläse, Säge und Entgrater wird das auch nichts. Siehe: Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

Die preiswerten Magicool Radiatoren sollen auch nicht optimal für Hardtubing geeingnet sein, da die Gewinde anscheinend oft nicht exakt im rechten Winkel abgehen.

Wenn du die Optik aus dem Video exakt nachstellen wolltest, dann brauchst du außerdem eine Distroplate. Die MCP450 würde dann zwar wegfallen, aber so eine Distroplate inkl. Pumpe kostet locker über 100 Euro.
 
0-8-15 User schrieb:
Du brauchst einige Meter Rohr, eine Silikonschnur, pro Komponente mindestens zwei Anschlüsse und vermutlich noch ein paar 90 Grad Winkel. Das sind schon locker 80 - 100 Euro.

Ohne Heißluftgebläse, Säge und Entgrater wird das auch nichts. Siehe: Biege-How-To für Acryl- und PETG-Rohre

Die preiswerten Magicool Radiatoren sollen auch nicht optimal für Hardtubing geeingnet sein, da die Gewinde anscheinend oft nicht exakt im rechten Winkel abgehen.

Wenn du die Optik aus dem Video exakt nachstellen wolltest, dann brauchst du außerdem eine Distroplate. Die MCP450 würde dann zwar wegfallen, aber so eine Distroplate inkl. Pumpe kostet locker über 100 Euro.
Okay
Also er hatte die Komponenten unter das Video ggeschrieben und da bin ich bei 450 Euro ohne heissluftgebläse, Säge, Entgrater
 
Ich komm allein mit den beiden Kühlblöcken, den zwei Radiatoren und der Distroplate schon auf 476 Euro.
Zwergdose schrieb:
In der Front bietet es Platz für einen 360-mm-Radiator mit einer Gesamtbauhöhe von 5,5 cm inklusive Lüfter anstelle der drei vorinstallierten LED-Lüfter.
Wenn du den Radiator in der Front einbaust, dann ist definitiv kein Platz mehr für eine Distroplate.
 
Vorab, habe mir nicht alles durchgelesen.

Aber bzgl. Hardtubes, eins kann ich dir nur ans Herz legen. Wenn du das vorhast, dann brauchst du gutes Biegeequipment.
Ich habe bei meinen ersten Hardtubes biegeversuchen.... so einen Zorn bekommen. Auch wenn man von sich selbst der Meinung ist, man sei handwerkliche begabt. Es ist nicht so einfach wie man denkt. Viele Versuche, viel Ausschuss und letztendlich habe ich mir auf Aquatuning einen Koffer für 200€ gekauft.

Mein Rat nimm erstmal Schläuche. Mit ein paar 90° fittings können auch Schläuche schick aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Okay also ihr seid echt gut darin träume zu zerstören 😉
Ne kleiner Scherz am Rande bin ja dankbar, dass ihr mir so hilft 😅
Also knapp gesagt unter 600 Euro wird es schwierig
Naja wollte 300 machen jetzt überlege ich mit 600😅
Was bringt denn so eine distroplate, die von phanteks glacier d120 kostet I'm Moment 75 Euro
Und ist ein Radiator vorne besser oder egal was gib nehme von denen beiden?
 
Der Radiator wird im Idealfall mit Frischluft versorgt. Ist das bei der gewünschten Position der Fall?

Die Distroplate ist nur für die Optik. Macht eigentlich nur mit Hardtubes Sinn. Hier muss man dann nicht so viel biegen. Würde ich sparen und dafür lieber den Rest upgraden.
 
Weiss nicht genau 😅
Will halt, dass es Kühler ist
Zumindest die Grafikkarte
Und gut aussieht
Aber muss man hardtubes biegen? Why nicht einfach nur schneiden und mit Winkel arbeiten?
 
Zwergdose schrieb:
Why nicht einfach nur schneiden und mit Winkel arbeiten?
Das dürfte aufwändig und teuer werden. Im PC Building Simulator mag es einfach aussehen, so leicht ist das aber nicht 😉
 
Wenn man richtig, richtig gut im Biegen ist, braucht man nicht zwangsweise viele Winkel, aber das ist was für Profis.

Bei Hardtubes sollte man darauf achten, das die Rohre zwischen den Anschlüssen eingekeilt/eingeklemmt werden, damit sie kein Spiel haben.
Je mehr Biegungen, desto schwieriger ist das umzusetzen

Was ins Geld geht sind vor allem die Anschlüsse und alles was dazu gehört, egal ob Winkeladapter, Verlängerungen oder sonstwas, da ist man bei günstigen mit halbwegs gescheiter Optik schnell bei Stückpreisen von 5€ oder mehr.

Klar kannst du gerade Rohre nehmen, dann hast du aber um so mehr Winkel und Verlängerungen.
Fünf 90° Biegungen durch Winkelstücke ersetzen sind Minimum fünf Teile, die du zusätzlich bezahlen musst.
Wenn dann noch eine Höhendifferenz ausgeglichen werden muss, braucht man noch mehr und für jedes Teil kann man 5€ aufwärts einrechnen.

Nachtrag: sowas würde ich nur machen, wenn ich Rohre habe, die ich nicht ohne weiteres Biegen kann, Carbon, Borosilikatglas, Messing/Kupfer.
Ich hab auch schon viel Geld in die Wasserkühlung gesteckt, aber das ist mir dann doch zu ineffizient.
Zumal jede Verbindung eine potenzielle Schwachstelle ist.
 
Okay, Dankeschön:)
Das mit dem biegen bekomme ich schon hin, irgendwie:) gibt da ja eig einen simplen trick
Die Rohre mit Sand befüllen, Sand gibt nach und wenn das rohr voll ist kommen keine Knicke rein beim biegen, wenn ich mich recht entsinne
 
@Zwergdose Der Sand wird die Rohre wunderbar verkratzen :D
 
PETG ist PET mit Glykol, das ist das Zeug woraus Einmalverpackungen und Pflandflaschen hergestellt werden.
Sehr weich, darum lassen sich PETG Rohre ja auch ohne weiteres mit einer Gartenschere oder vergleichbarem schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben