Projekt Eine Wasserkühlung für einen Anfänger

PMMA ist Acrylglas.

PETG ist weicher und daher sehr einfach mit einer entsprechenden Schere zu schneiden, Acryl musst du Sägen.

Vor und Nachteile haben beide, die einen bevorzugen PETG die anderen PMMA.
 
Schlauch: Primochill Advanced LRT 13/10mm (klar)
Anschlüsse: Koolance 13/10mm, 2 x Koolance QDC
Radiatoren: EK 480 PE, EK 240 SE, MO-RA3 420 LT
Lüfter: 9 x NF-P14s PWM, 2 x NF-A12x25 PWM, 4 x NF-F12 PWM
AGB / Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass
Kühler: EK-Supremacy EVO (Acetal), Aqua Computer kryographics Pascal
Sensoren: Aqua Computer High-Flow, 6 x XSPC G1/4, 1 x XSPC 10K (flach), 4 x DS18B20
Kühlmittel: Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt ... da fällt mir ein, dass ich nachfüllen wollte

Nachtrag:
  • Schlauch und Anschlüsse würde ich so nicht mehr kaufen.
  • Der kryographics Pascal kühlt zwar fantastisch (auch dank Flüssigmetall-Wärmeleitpaste), aber gefallen tut er mir nicht. Den hab ich nur, weil er beim Gebrauchtkauf schon vormontiert war.
  • Die Lüfter werden per Software gesteuert, die Sensoren von einem Arduino Nano ausgewertet.
  • Wenn die Software ausfällt, übernimmt automatisch das UEFI die Steuerung (am Mainboard hängt auch ein Temperatursensor, der die Wassertemperatur erfasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Bilder der Wasserkühlung gibt es einen separaten Thread.

Ich bin aktuell mit einer D5 unterwegs, Heatkiller IV Pro Nickel auf der CPU, EKWB Block auf der GPU, 3x 360er und 1x 420er GTS Radiatoren von HWLabs mit Arctic P12 bzw P14 Lüftern, Durchflusssensor, Temperatursensor und Lüfter an einer Aquaero 5LT und läuft mit klarem DP Ultra.
 
Ich habe seit einem Monat auch eine Wasserkühlung war auch meine erste wakü und ich habe direkt hardtube genommen gefällt mir am besten

Ryzen 3900x

Asus crosshair VIII formula

Rtx 2080ti

Wakü Teile

Grafikkarte: kryographics next rtx 2080ti mit aktiver Backplatte und vision Display

CPU: cuplex kryos next vario mit vision

Phanteks glacier d140 distro plate

Agb Heatkiller tube 200

2 420er black ice nemesis und ein 560er black ice nemesis

Anschlüsse https://ezmodding.com/16mm-Anschluss-Typ-3 16mm und die passenden Röhren von hbholzmaus habe Acryl Tubes gekauft

Silikon insert https://www.amazon.de/BitsPower-Silicone-Bending-Rigid-Tubing/dp/B01LWY6BR5


2 Pumpen d5 von aquacomputer mit pwm Signal und eisdecke d5 dual top

Den eiskoffer zum Tubes biegen habe ich auch gekauft

PS: die Bykski fittinge sind super die Tubes halten extrem fest

Steuerung habe ich ein aquaero 6 und auch klares dp Ultra

Hoffe es ist ok wenn ich 2 Bilder zeige sonst lösche ich die wieder
 

Anhänge

  • 20200328_153955.jpg
    20200328_153955.jpg
    852,9 KB · Aufrufe: 341
  • 20200328_154002.jpg
    20200328_154002.jpg
    842,3 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles sehr geil aus
Heute Abend wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich die Teile mal etwas Googlen weil mir sagt das alles noch sehr wenig 😅
 
Zwergdose schrieb:
Was habt ihr für waküs?
Ich klau mal die Formatierung von @0-8-15 User
Schlauch: EK ZMT 16/10
Anschlüsse: Koolance 16/10mm, Swiftech 16/10, Barrow 16/10, EK ACF 16/10, 2 x Colder NS4 aka EK QDC
Radiatoren: HWLabs 360 GTS, AC Gigant 3360
Lüfter: 3 x NF-F12 PWM & 2 x Silverstone FN181-BL
AGB / Pumpe: aktuell WC Heatkillertube 100 & DDC-1T & Phobya Nickel Top auf einem Shoggy, morgen Rückbau auf DDC-1T+ & Aqualis Adapter & Aqualis 880 im Top des Gigant 3360
Kühler: WC HK IV CuNi, EKWB EK-FC980 GTX Ti XG
Sensoren: Aqua Computer High-Flow, 2 x AC G1/4" Tempsensor, 6 x AC Foliensensor
Steuerung: AC Aquaero 6 Pro
Kühlmittel: AC DP Ultra Clear

Nachtrag:
  • Anschlüsse würde ich so nicht mehr kaufen --> amerikanische Fittinge + EK ZMT = Scheiße --> lieber nach weiteren EK ACF suchen, die passen perfekt, auch wenn sie kacke aussehen.
  • Der EKWB GPU Kühler gefällt mir nicht. Den hab ich nur, weil er beim Gebrauchtkauf schon vormontiert war :D Und weils für die Karte keinen anderen gibt/gab.
  • der interne 360er ist nur für den Fall, dass ich das System mal mitnehmen muss, sonst ist der bei der Winzfläche nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ein Glück ist @0-8-15 User so spendabel ;)

Schlauch: EPDM 16/10
Anschlüsse: 34 x Barrow 16/10 und ein paar Barrow Winkel, Alphacool Eiszapfen Schnellverschlüsse
Radiatoren intern: HWLabs 480 GTS X-Flow, HWLabs 280 GTX (fliegen beim nächsten Umbau wohl beide raus)
Radiatoren extern: 4 x Phobya Xtreme 400, WC Mo-Ra 3 420 LT
Lüfter: 16 x Noctua NF-A20, davon 8 auf den Xtreme 400 (Pull) und 8 auf dem Mo-Ra (Push/Pull)
AGB: WC Heatkillertube 100
Pumpe: WC Heatkiller D5-Top mit D5 Vario (ein zweites D5-Top und zwei AC D5 Next warten auf den Einbau)
Kühler: EK-FC1080 GTX Ti Aorus - Nickel, EK-FB ASUS X99 Monoblock - Nickel
Sensoren: AC High-Flow, 1 x AC G1/4" Tempsensor, 4 x AC Foliensensor (weitere AC G1/4" und AC Calitemp Temperatursensoren warten auf den Einbau)
Steuerung: AC Aquaero 6 LT
Kühlmittel: AC DP Ultra Clear

Nachtrag:
  • Die EKWB Kühler sind okay, aber bei neuer Hardware werde ich nach Möglichkeit auf WC oder AC setzen.
  • Die internen Radiatoren (ok, es ist ein offenes Core P5) waren für den Fall, dass das System mal ohne die externen Radiatoren eingesetzt werden muss. Habe ich in zwei Jahren nie gebraucht. Daher die Überlegung in Zukunft darauf zu verzichten, zumal ich jetzt beide externen Systeme unabhängig aus dem Kreislauf nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Okay, danke
Wie sieht es denn aus mit einer d5 Pumpe, einem heatkiller tube 200 D5 Aufsatz als agb, HW labs gts Radiatoren, ek velocity als CPU Block und einem ek gpu Block damit es passt?
 
Ich denke dein Budget ist begrenzt und dann ein AGB, der alleine schon 80€ kostet sowie eine Pumpe für 60€?
Das sind erstklassige Teile, keine Frage, aber du hast gefühlt in jedem Beitrag neue Ideen und neue Wünsche.

Mein Loop alleine liegt bei fast 1000€, wenn ich das Gehäuse samt Risercard für zusammen 400€ und die Teile einberechne, die vorher Mal drin waren noch deutlich darüber.
Bei den anderen Usern sieht es ähnlich aus, die sind teilweise noch teurer als meiner.

Du baust dir Luftschlösser, komm erstmal runter von den Thema und überleg dir dann genau was du willst und wie viel Geld du dafür übrig hast und wenn du das Geld eben nicht locker hat, dann solltest du den Plan nochmal gründlich überdenken.
Es ist keine gute Idee, sich für Luxusgüter zu Verschulden oder in existenziellen Bereichen einzusparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ja, da hast du wohl recht
Aber ich habe eben gemerkt, dass ich mit 300 Euro nicht weit komme und das Budget auf max. 600 Euro erhöht habe.
Ich bin zudem in der Ausbildung als Versicherungskaufmann und bekommeaber zu meinem ausbildungsgehalt provision. Jedoch habe ich viel zu bezahlen wie auto, Versicherungen und andere Verträge wie Handy Fitnessstudio etc.
Bezahlen könnte ich die Wasserkühlung schon, aber ich würde gerne noch etwas warten, da
1. Man sich oft noch umentscheidet weil man etwas anderes schöner findet und
2. Ich das ganze ganz gerne von meiner Lohnsteuerrückvergütung bezahlen würde. Dann muss ich nämlich nicht mit dem Geld kalkulieren, sondern kann es einfach auf den Kopf hauen, da ich mit dem Geld ja sowieso nicht gerechnet habe.
 
Mit etwas Geduld lassen sich viele Komponenten auch auf dem Gebrauchtmarkt auftreiben:
  • ebay (Kleinanzeigen)
  • Amazon Warehouse
  • Hardwareluxx Marktplatz
  • ComputerBase Marktplatz
Das würde auch den Verlust beim Wiederverkauf bei Nichtgefallen senken.

Nachtrag: Hast du dir mittlerweile mal MSI Afterburner runtergeladen und ein wenig mit der Spannung gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Gerade wenn du eh schon viel auf Pump hast (also über Verträge monatliche Raten abstotterst) würde ich die Lohnsteuerrückzahlung eher als Reserve anlegen, falls mal irgendwas sein sollte.

Abgesehen davon hast du Empfehlungen für eine durchaus gute, wenn auch günstige Wasserkühlung für das gesamte System bekommen.

Ich habe über die Hälfte meiner Komponenten gebraucht gekauft, dazu gehören unter anderem sämtliche Radiatoren und die Pumpe, was einen Großteil der Gesamtkosten ausmacht.

Nachtrag: beim Gebrauchtkauf muss man sich aber darauf einstellen, das man schnell mehrere Monate nur damit verbringt, die Teile zu finden, die man auch benötigt - ein 360er Radiator ist meist kein Problem, aber dann eine bestimmte Dicke, ein bestimmter Hersteller - je mehr Faktoren zusammen kommen, desto länger zieht sich das in der Regel.
Aber so ist das mit Ware aus zweiter Hand, entweder nimmt man das, was da ist oder man muss warten, bis die Teile angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
@0-8-15 User nein, werde ich heute aber noch tun
@mykoma verständlich, ist aber jetzt nicht so, dass ich am hungertuch nage und mir nichts mehr leisten kann. Sondern es ist einfach angenehmer das ganze mit dem Geld zu bezahlen, womit man nicht monatlich rechnet.
Gebraucht klingt gut, und habe da echt viel gutes gesehen, weiss nur nicht ob ich das bestellen kann
Gerade weil das ganze ja versifft sein kann

Ich kann leider noch nicht auf den Marktplatz, glaube erst nach 60 Tagen
 
Ja, der Marktplatz ist eingeschränkt.

Auch wenn man hier gute Ware zu fairen Preisen bekommt, ist die Auswahl bei eBay Kleinanzeigen deutlich größer, allerdings auch die Qualität, da muss man viel mehr darauf achten, was einem die Bilder erzählen - gibt leider viele schwarze Schafe dort.
 
Zurück
Oben