Projekt Eine Wasserkühlung für einen Anfänger

Zwergdose

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
42
Guten Tag,
erstmal vorab, ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wie es hier abläuft. Zweitens bin ich auch ein Neuling was Wasserkühlung angeht, weswegen ich ja jetzt hier auf Hilfe hoffe :D
Dann lege ich mal los:

1. Ich besitze eine RTX 2070 OC Grafikkarte von KFA2, einen AMD Ryzen 5 2600 Prozessor, zwei Arbeitsspeicher je 8GB 3000mhz von Tridenz Z (Royal Silber), mein Mainboard ist das B450 Gaming pro Carbon AC von MSI und der CPU Kühler der Wraith Prism von AMD.
Mein Gehäuse ist das Sharkoon TG5 RGB: die max. Länge der Grafikkarte liegt hier bei 40cm, die max Höhe des CPU-Kühler bei 16,7cm, die max. länge des Netzteils liegt bei 20,5cm und die max. höhe der Radiatoren inkl. Lüfter (Front) bei 5,5cm. Das TG5 RGB wurde speziell für leistungsstarke Systeme mit Wasserkühlung entwickelt. In der Front bietet es Platz für einen 360-mm-Radiator mit einer Gesamtbauhöhe von 5,5 cm inklusive Lüfter anstelle der drei vorinstallierten LED-Lüfter. Wer eine Luftkühlung bevorzugt findet zusätzliche Einbaumöglichkeiten für bis zu drei 120-mm-Lüfter oder zwei 140-mm-Lüfter an der Gehäuseoberseite.

2. Ich möchte auf jeden Fall eine viel kühlere GPU erreichen, wenn diese dadurch auch noch leiser werden würde, wäre es perfekt.

3. Mein Budget liegt eigentlich bei 300 Euro... keine Ahnung ob man dafür etwas gutes bekommt..., wenn sie wirklich geil aussieht würden auch 400 Euro gehen.

5. Ich habe etwas Erfahrung mit dem Einbau von Hardware, mein PC ist schließlich auch selbst zusammengebaut, aber jemand der richtig Ahnung hat bin ich jetzt nicht. Zu dem Einbau von Wasserkühlung habe ich bis Dato noch keine Ahnung.

Ich hoffe man bekommt für dieses System etwas gutes, Vielen Dank schonmal:-)
 
Du solltest dir im klaren sein das eine Wasserkühlung nicht nur vorteile bringt. Sondern auch Nachteile: Stichwort Pflege. Zudem kommst du wohl mit 300€ nicht weit.

CPU Block: 60€