Projekt Eine Wasserkühlung für einen Anfänger

Zwergdose

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
42
Guten Tag,
erstmal vorab, ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wie es hier abläuft. Zweitens bin ich auch ein Neuling was Wasserkühlung angeht, weswegen ich ja jetzt hier auf Hilfe hoffe :D
Dann lege ich mal los:

1. Ich besitze eine RTX 2070 OC Grafikkarte von KFA2, einen AMD Ryzen 5 2600 Prozessor, zwei Arbeitsspeicher je 8GB 3000mhz von Tridenz Z (Royal Silber), mein Mainboard ist das B450 Gaming pro Carbon AC von MSI und der CPU Kühler der Wraith Prism von AMD.
Mein Gehäuse ist das Sharkoon TG5 RGB: die max. Länge der Grafikkarte liegt hier bei 40cm, die max Höhe des CPU-Kühler bei 16,7cm, die max. länge des Netzteils liegt bei 20,5cm und die max. höhe der Radiatoren inkl. Lüfter (Front) bei 5,5cm. Das TG5 RGB wurde speziell für leistungsstarke Systeme mit Wasserkühlung entwickelt. In der Front bietet es Platz für einen 360-mm-Radiator mit einer Gesamtbauhöhe von 5,5 cm inklusive Lüfter anstelle der drei vorinstallierten LED-Lüfter. Wer eine Luftkühlung bevorzugt findet zusätzliche Einbaumöglichkeiten für bis zu drei 120-mm-Lüfter oder zwei 140-mm-Lüfter an der Gehäuseoberseite.

2. Ich möchte auf jeden Fall eine viel kühlere GPU erreichen, wenn diese dadurch auch noch leiser werden würde, wäre es perfekt.

3. Mein Budget liegt eigentlich bei 300 Euro... keine Ahnung ob man dafür etwas gutes bekommt..., wenn sie wirklich geil aussieht würden auch 400 Euro gehen.

5. Ich habe etwas Erfahrung mit dem Einbau von Hardware, mein PC ist schließlich auch selbst zusammengebaut, aber jemand der richtig Ahnung hat bin ich jetzt nicht. Zu dem Einbau von Wasserkühlung habe ich bis Dato noch keine Ahnung.

Ich hoffe man bekommt für dieses System etwas gutes, Vielen Dank schonmal:-)
 
Du solltest dir im klaren sein das eine Wasserkühlung nicht nur vorteile bringt. Sondern auch Nachteile: Stichwort Pflege. Zudem kommst du wohl mit 300€ nicht weit.

CPU Block: 60€
GPU Block: 150€
Pumpe/AGB Kombi: 100€
360er Radiator: 50€
3xLüfter: 30€

Jetzt fehlen noch die ganzen Kleinteile und man ist schon bei 390€ und da habe ich schon immer das günstigste genommen was es bei Caseking gibt.

Im übrigen kann ich nach kurzer suche eh keinen Wasserkühler für deine GPU finden. Sei denn die hat ne Ref Platine und 360mm Radiatorfläche könnte für CPU und GPU recht eng werden. Nen zusätzlicher Radiator könnte auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergdose
Danke,
ich hatte zum beispiel den alphacool eissturm hurricane cooper gesehen für 289 euro oder den BYAMD 240 RBW Black im Angebot für 199 euro gesehen, sind diese denn nicht zu empfehlen?
 
Also die BYAMD ist ne AiO damit bekommst du deine GPU nicht gekühlt und nen guter Luftkühler ist günstiger und hält länger (alle mir bekannten AiOs außer die von Alphacool mischen Kupfer und Alu was keine gute Idee ist da es zwangsläufig früher oder Später zu Korrosion kommt). Zur Alphacool da fehlt dann immer noch der GPU Block für ~150€ nur für die CPU lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Hier gibt es wie oben schon angemerkt gute Luftkühler die ne menge können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergdose
Die Grafikkarte verwendet laut Watercool Kompatibilitätsliste ein Pcb, was dem der 2080 sehr nahe kommt, daher kann man jeden beliebigen 2080 Kühler für diese Karte verwenden, da wärst du schon mal bei 110€.

Bei der Pumpe kannst du, wenn du die Geduld hast, auf die nächste Charge Magicool DCP450 zu warten, auch gut sparen, sonst kostet es halt etwas.

Wenn du bei den Lüftern die Arctic P12 nimmst, hast du auch wieder Geld gespart, das sollte dann für Anschlüsse und anständigen Schlauch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergdose
@Zwergdose beachte alle ohne GPU-Kühler. Auf 360er Radiatoren passt jeder 120mm Lüfter. Edit: Zudem musst du auch drauf achten das die Radiatoren bei dir rein passen. Die normalen Lüfter haben 25mm also bleiben noch maximal 30mm für die Radiator sonst kommst du über die angegebenen 5,5cm von deinem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergdose
okay.. also Mid- Range mit GPU Kühler ungefähr 450 euro?
 
So ungefähr, aber mit 400 ist es auch noch machbar. Wenn du jetzt auf Schnäppchenjagd auf dem Gebrauchtmarkt und beim Chinesen gehst und/oder dir Sachen zusammenpfuschst (Pvc-Abwasserrohr mit Billig-Tauchpumpe:D), dann geht das ganze auch deutlich günstiger, aber mit der üblichen Neuware fallen eben 400€ als Einstiegspreis an, dafür hält das Kühlzeug auch überwiegend sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergdose
Okay, top
Sind denn hardtubes viel teurer? Finde ich persönlich um einiges schöner und wie schwer ist es die Wasserkühlung einzubauen? 😅
 
Hallo erstmal,
Hast du dir schon die angepinnten Sammelthreads in diesem Unterforum angeschaut?
Da werden viele Fragen schon beantwortet.

zu 1.)
Das TG5 ist allerdings kein besonderes Gehäuse, das ist ganz reguläre 0815 Kost.
Vorne passt maximal ein 360x30mm Radiator inkl. Lüfter, oben scheinbar maximal ein 240er, auch wenn Platz für 3x120mm Lüfter sind, vermutlich kollidieren die Radiatoren in der oberen Ecke, wenn man zwei 360er einbaut.
Ist jetzt nicht die Menge für eine leistungsstarke Wasserkühlung, aber man kann damit arbeiten.

2.) Soweit ich informiert bin, hat die KFA² RTX 2070 OC ein Referenz PCB, das heißt du hast bei Wasserkühlern freie Auswahl, ein "günstiger" Block liegt so um 110€, je nach Anbieter und Ausstattung (RGB, Materialien) aber schnell bei 150€+.

Die CPU ließe sich mit einbinden, der 2600 erzeugt mit seinen 65W TDP nicht die Menge an Abwärme, zusammen mit der GPU lässt sich das mit 360+240mm Radiatorfläche halbwegs leise und mit adäquaten Temperaturen kühlen, besser als der Originallüfter der GPU definitiv, flüsterleise wird es allerdings nicht.

3.) 300€ sind knapp aber machbar, da bereits der Block für die GPU mindestens 1/3 des Budgets frisst.
Es sind dann keine High End Komponenten, aber durchaus brauchbare Teile, zumindest für den ersten, kleinen Loop.

Wenn wir jetzt nur von einem Kreislauf für die GPU ohne CPU und mit einem Radiator ausgehen kommt noch folgendes dazu:

Radiator: Magicool G2 360mm ~50€
Pumpe/AGB-Kombination: Magicool DCP450 ~40€
Anschlüsse: je nach Hersteller schwankt der Preis, grobe Richtung sind 4-8€ pro Anschluss, je nachdem ob gerade oder gewinkelt. Benötigt werden zwei Pro Bauteil, also mindestens 6 (Pumpe/AGB, Radiator, Kühler).
Schlauch: relativ günstig, PVC Schläuche gibt es ab 2-3€/m, hochwertige EPDM Schläuche sind teurer, eher bei 5-10€/m je nach Anbieter und Stärke, Hardtubing liegt auch je nach Hersteller um 5€/m. Für Anfänger ist Softtubing eher zu empfehlen.
Lüfter: günstig und gut sind die Arctic P12 PWM PST, Stück ~5€ optimiert für Radiatoren (hoher statischer Druck) und sehr laufruhig.
Kühlflüssigkeit: entweder fertiges Aqua Computer Double Protect Ultra mit Korrosionsschutz und Hemmern für biologisches Wachstum, man kann auch ganz günstiges destilliertes Wasser nutzen und ggf. Korrosionsschutz aus dem KFZ Bereich dazumischen.

Liegt man zwischen 250 und 300€.
Willst du direkt das ganze System mit Wasser kühlen, sollte definitiv noch ein 240er Radiator dazu, der Magicool G2 240 liegt knapp unter 40€.
Ein CPU Kühlblock bekommt man von 35€ bis weit über 200€, ein gutes Modell, welches sich auch günstig auf andere Sockel umrüsten lässt wäre der Heatkiller IV (pro) von Watercool, die Basic Version in Acetal oder Acryl liegt bei knapp 55€, die Pro Version mit etwas besserer Kühlleistung kostet 10€ mehr.
Ich habe zB den Heatkiller IV Pro in voll vernickelter Ausführung (kostet nochmal etwas mehr) und habe den mit einem 20€ Umrüstkit von einem alten Intelsockel mitgenommen.
Dazu noch vier weitere Anschlüsse für 4-8€ und evtl. einen Meter Schlauch und fertig, sind dann nochmal je nach Wahl 100-150€ oben drauf.

Natürlich kann man auch deutlich mehr investieren, bessere Radiatoren kosten auch schnell mal 70-90€ in der 360mm Ausführung, bessere Pumpen schnell 50-80€, gleiches gilt für Ausgleichsbehälter und die Anschlüsse kann man auch für 10€ aufwärts das Stück bekommen, wie bei allen Luxusgütern sind die Preise nach oben sehr großzügig bemessen.

Optional würde ich jedem einen In-Line Temperatursensor für die Wassertemperatur empfehlen, kostet unter 10€ und ist der ideale Parameter um die Lüfter zu steuern.
Allerdings besitzt nicht jedes Board einen entsprechenden Sensoreingang, ob das bei deinem der Fall ist, müsstest du mal im Handbuch nachlesen, das Geld ist gut investiert.
Das Gaming Pro Carbon AC ist an sich auch recht gut ausgestattet von den B450 Boards.

Sollte das nicht gehen, gibt es von Aqua Computer die Quadro, eine kompakte aktive Lüftersteuerung, die zusätzlich noch Sensoreingänge für Temperatur oder Durchflusssensoren bietet und die sehr gute Aquasuite Software mitbringt, über die sich die Wasserkühlung sehr umfangreich konfigurieren lässt, Kostenfaktor sind hier 40€, viel mehr benötigt man in der Regel nicht, es gibt noch umfangreichere Steuereinheiten wie die Aquaero von Aqua Computer, die noch mehr Anschlüsse und Möglichkeiten bietet, aber das meiste braucht man in meinen Augen nicht.
Hätte es damals, als ich meinen Loop gebaut habe, die Quadro bereits gegeben, hätte ich die gekauft anstelle der deutlich teureren Aquaero 5 LT.

4.) überspringe ich mal, genauso wie du ;)

5.) Eine Wasserkühlung ist heutzutage kein Hexenwerk, man muss vor allem darauf achten die richtigen Anschlüsse für den Schlauch zu haben, da gibt es diverse Unterschiede, am gängigsten sind 13/10 oder 16/10 bei Softtubing, Hardtubing eher 12, 14 oder 16mm, 13mm nutzt fast ausschließtlich Alphacool.
Softtubing ist sehr einfach und man ist flexibel, Hardtubing ist etwas anspruchsvoller, insbesondere, wenn man saubere Biegungen haben möchte, benötigt etwas Übung.

Falls ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, PierreBK und Zwergdose
Wow.. Das nenne ich mal eine Antwort 😅
Das muss ich erstmal sacken lassen und die Informationen verarbeiten😅
Vielen Dank aufjedenfall
Wie gesagt 400 Euro bzw. Höchstens 450 Euro wären in Ordnung, mehr finde ich für den Anfang zu viel.
Ich glaube hardtubes gefallen mir besser, aber hörte schon, dass das nicht ganz so einfach sein soll.
Evtl. Wenn du mit noch kurz den unterschied zwischen externer Wasserkühlung und interner erklären könntest
Danke:)
 
Intern = Radiatoren im Gehäuse
Extern = Radiator(en) außerhalb

Externe sind dann oft drei 420er oder 360er mit 45-60mm Dicke.
Sehr effektiv zum kühlen und man benötigt weniger Anschlüsse (nur zwei für den einen großen statt 3*2 für 3 interne zB).
Mo-Ra3 von Watercool oder Supernova 1260 von Phobya sind zB gängige externe Radiatoren.

Muss aber jeder für sich entscheiden, wenn intern der Platz fehlt, ist extern eine gute Lösung, mit neugierigen Haustieren und/oder kleinen Kindern wie bei mir ist extern keine Option, außer ich hänge den irgendwo unter die Decke, wo keiner dran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergdose
Ja der luftkühler von der kfa2 ist echt... Schrott... Leider
84 grad celcius und ich verbrenne mir die Finger am Gehäuse bzw am Glas
Ich habe sogar das Gefühl dass er runtertaktet ab 84 grad.. Naja auch egal

Aufjedenfall intern, habe mir gerade extern angeschaut, sieht sehr schräg aus 😅

Ich finde es irgendwie nicht.. Was ist denn der gpu Block für die Wasserkühlung? Also welchen würdest du empfehlen?
Edit:
Sorry, aber gibt es auch Alternativen zu dem dcp, finde den etwas klein und denke grösser würde mir besser gefallen
Ergänzung ()

Das ist mein jetziger pc
 

Anhänge

  • IMG_20200325_171958.jpg
    IMG_20200325_171958.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.090
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir einen Rat: bevor du Geld für eine Wasserkühlung ausgibst, besorg dir erstmal ein Netzteil, bei dem du keine Molex --> 6/8 Pin Adapter brauchst um die GPU betreiben zu können.
Dann stellt sich mir ehrlich gesagt die Frage, warum du den RAM gekauft hast? Oder hast du den irgendwo günstig bekommen? Der Royal ist normalerweise schweineteuer und bringt abseits der Optik Null Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergdose
Verschätz dich nicht, so viel Platz ist in einem Gehäuse auch nicht.

Andere Pumpe geht, klar, kostet aber mehr.

DC12-260 wird in der günstigsten Kategorie empfohlen, mit der Pumpe habe ich allerdings keine Erfahrung.
AGB kommt noch separat.

Dann gibt's noch die DDC Reihe:
DDC310 ~45€
DDC-1plus T ~60€
DDC 3.25 ~ ~60€

D5 ~65€

Aquastream XT ~70€

Benötigen alle noch einen AGB und die D5 und DDC benötigen einen Deckel, entweder mit AGB oder zusätzlich ein AGB, sind dann 20-80€, je nachdem was man genau haben möchte.
 
Ich habe eig ein ziemlich günstiges Netzteil, aber mehr sehr guten Erfahrungsberichten genommen. Das Thermaltake rgb mit glaube 600 oder 700 watt

Ram
Ich habe den sogar gekauft, als er ganz neu raus kam. Ich fand den so cool, dass er perfekt zu meinem rgb PC passte und da musste ich zu greifen. Weihnachten wurde mir da aber bissjen unter die Arme geholfen:)
 
Zwergdose schrieb:
Sorry, aber gibt es auch Alternativen zu dem dcp, finde den etwas klein und denke grösser würde mir besser gefallen
Die DCP gab es auch mit größerem AGB, bringt aber abseits der Optik nichts. Sonst gibt es kein vergleichbares Angebot, die Kombination hat ein extrem gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ergänzung ()

Zwergdose schrieb:
Ich habe eig ein ziemlich günstiges Netzteil, aber mehr sehr guten Erfahrungsberichten genommen. Das Thermaltake rgb mit glaube 600 oder 700 watt
Wenn es kein absoluter Müll ist, sollten da aber eigentlich 6/8 Pin Kabel dabei sein? :confused_alt:
Welches Modell genau?
 
Korrekt, eine DDC oder D5 als komplettpaket mit Pumpe, AGB und Halterung ist mindestens 50% teurer, eher mehr.
Eine D5 samt AGB als Fertiglösung (die nicht immer unbedingt das beste sind) liegen so um 90€, eine DDC 3.2 samt AGB und Halterung gibt es bei EKWB für 135€.
Dann wird das mit deinem Budget vorn und hinten nichts.

Mach dir erstmal Gedanken darüber, was du willst und wie viel du investieren möchtest, ein Custom Loop ist ein Prestigeobjekt und somit reiner Luxus.
Die leistungsstarken und hochwertigen Pumpen von Laing (DDC, D5) oder Eheim (1046, 1048, HPPS, Aquastream) sind entsprechend teuer.
 
Okay, der dcp etwas grösser wäre perfekt
Ich fand die Pumpe zum Beispiel von byamd 240 rbw black sehr schön

Das Netzteil ist das thermaltake smart rgb 700w ist nur 80 plus zertifiziert und atx was auch immer das ist
Ergänzung ()

Bei der Konfiguration oben, da ist jetzt kein gpu Kühler dabei oder? Habe ich etwas falsch verstanden
Habe mal alles im Warenkorb aber da ist ja nur der CPU Block
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben