Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat jemand eine Idee warum ich dieses Bild mit den Streifen bekomme?
Wollte den Rechner für nen Download über Nacht an lassen. Heute Morgen dann wieder die Streifen und der Download wurde abgebrochen. Musste den Rechner resetten.
Mach der Reihe nach folgendes und testen jedes Mail ob das Problem ist damit ich gelöst ist.
1. Grafikkarte ausbauen und Monitor am Mainboard anschließen
2. Nur einen RAM Riegel verwenden, im Handbuch nachschauen welcher elektrisch der 1. Slot ist dort den Riegel rein stecken
3. Takt vom Ram reduzieren
4. Wurden zuviel Paste auf die CPU aufgetragen?
5. BIOS Update
Mach der Reihe nach folgendes und testen jedes Mail ob das Problem ist damit ich gelöst ist.
2. Nur einen RAM Riegel verwenden, im Handbuch nachschauen welcher elektrisch der 1. Slot ist dort den Riegel rein stecken
5. BIOS Update
Ich habe jetzt den unteren link von dir genommen und die Software aktualisiert.
Dann bin ich ins BIOS und habe folgendes gesehen.... Sorry aber da kenne ich mich ja gar nicht aus mit
Ergänzung ()
tek9 schrieb:
5. BIOS Update
1. Die Grafikkarte läuft ja, nur eben ab und zu kommt dieses Bild mit den Streifen.
3. Wie und auf welche Rate?
4. Nein ich habe da nur wenig drauf gepackt. Nicht so viel wie im originalen Zustand mitgeliefert wurde
5. Bios Update? Du überforderst mich leider ...
Ergänzung ()
Der nächste Punkt ist folgender.
Ich sollte ja für den Monitor ein Firmenware Update drauf machen.
Da soll man auf nen USB Stick die bin. Datein ziehen.
Dann die Datei mit dem Stick an den Monitor hängen. Der würde das automatisch erkennen und updaten.
Der übliche Weg bei Problemen ist es sie Anzahl der verbauten Teile auf das Minimum zu reduzieren und anschließend eines nach dem anderen wieder einzubauen bis man das Teil isoliert hat das die Fehler verursacht.
Deshalb könntest du den Treiber deiner Grafikkarte aktualisieren und falls dann noch immer Streifen angezeigt werden, die Grafikkarte entfernen um auszuschließen das es nicht an der Karte liegt.
Wenn die Karte das Problem sein sollte, dann musst du das BIOS (Firmware) des Mainboard aktualisieren. Wenn das nicht hilft, muß das BIOS der Karte aktualisiert werden. Da dein Display anscheinend auch noch eine neue Firmware benötigt, kannst du auch erstmal Google oder die BDA befragen wie das gemacht wird.
Wichtig ist das immer eines nach dem anderen gemacht wird, damit man nachvollziehen kann wo das Problem verortet ist.
Da wird auch für einige Installationen (meistens schafft man über 5) beigelegt. Wenn das aber eine nicht leitende Paste ist gibt es quasi kein "zu viel", auch wenn dir das immer gerne erzählt wird. Sehr viel hilft zwar nicht viel, es schadet aber auch der Kühlung nicht. Es verdreckt nur alles.
Kommst du durch bekannte an eine andere Grafikkarte, damit du testen kannst ob es an deiner liegt?
Wie ja und? Grafikkarte ausbauen und Monitor am Mainboard anschließen gibt das Ergebnis "gar kein Bild möglich" und das führt zu der Annahme "Grafikkarte heil, CPU kaputt", weil das Mainboard ja kein Bild rausgibt.
Du musst dann schon beim Kenntnisstand des Hilfesuchenden ansetzen und gleich sagen, was er dann wirklich machen soll.
Also hieße es dann: Grafikkarte ausbauen, eine andere ausleihen und dann damit testen, ob das Problem noch Auftritt.
Auch wenn das Vordergründig nach Grafikkarte aussieht. Es könnte auch der Ram sein.
Mal mit Memtest durchtesten. Ggf. kann eine minimale Spannungserhöhung +0,05V vom Ram auch schon helfen.
Also ich habe mal der Grafikkarte ein Update verpasst. Seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.
Hoffentlich bleibt das so.
Ich habe auch im BIOS beim RAM die Option XMP und dann auf 3000 gesetzt. Ich persönlich merke da jetzt keinen Unterschied.
Dann habe ich es endlich geschafft dem Monitor das Firmware Update zu geben.
Jetzt habe ich alles gemacht was mir so möglich war.
Trotzdem glaube ich das das System noch nicht ganz stabil läuft. Heute Morgen z.B. wollte ich den PC einschalten aber er ist nicht hoch gefahren. Okay ich hatte da ein USB Stick drinn, den habe ich dann raus gezogen-->Neustart---> nix---->Noch mal Neustart---> jetzt lief er ohne Probleme an.
Irgendwie nicht ganz sauber das ganze. Und auch bei WoW unter der höchsten Auflösung srpingt das Bild manchmal. Und die FPS gehen auf 60 runter teilweise sogar tiefer. Ich hätte jetzt gedacht das der PC so wie er jetzt ist mit WoW unterfordert ist?
Vielleicht muss ich aber noch hier und da justieren.
Jedenfalls möchte ich mich bei euch noch mal in aller schärfster Form bedanken. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft und hätte auch nicht einen so tollen PC. Also Danke!
Wenn der Rechner manchmal instabil läuft oder Probleme beim Kaltstart hat, kann es daran liegen das die Abstandshalter vom Gehäuse einen kurzen auf dem Mainboard verursachen.
Das Problem hatte ich mit zwei PC in der Vergangenheit. Nachdem ich den Bereich um die Löcher für die Schrauben mit Isolierband abgeklebt hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
Btw hast du das neuste BIOS auf das Board geflasht?
Ne das hab ich noch nicht. Hab gelesen das man sich dabei schnell mal den Rechner schrotten kann. Deswegen muss ich mir das noch mal genau durchlesen um zu verstehen wie das überhaupt geht. Das BIOS Menü an sich ist für mich schon ein großes Fragezeichen.
WoW ist aber auch ein schlechtes Beispiel, da die Engine mega CPU fordernd ist, nur wenige Kerne nutzt und ewig alt ist. Da hast du auch mal mit hochgezüchteten Intel CPUs Einbrüche der fps. Alles ab Grafik Stufe 7-8 ist sowieso mega Ressourcenfressend.
jaja, es kommt der punkt, an dem man merkt, was man redundant "am lager zuhause" haben sollte, wenn man selbst dran baut bzw diagnose macht.
es gäbe da noch den netten fachhändler, das wäre meine empfehlung.
WoW ist aber auch ein schlechtes Beispiel, da die Engine mega CPU fordernd ist, nur wenige Kerne nutzt und ewig alt ist. Da hast du auch mal mit hochgezüchteten Intel CPUs Einbrüche der fps. Alles ab Grafik Stufe 7-8 ist sowieso mega Ressourcenfressend.
Ich verstehe den Hintergrund nicht? Was die Engine ist und warum die nicht im Laufe der Jahre an die aktuelle Hardware angepasst wird? Weil man auch eventuell dieses Spiel mit alten Geräten spielen sollen kann?
Also ich habe jetzt Stufe 9 drin und es läuft ganz gut. Seit dem Update der Grafikkarte natürlich.
Ich möchte mich speziell bei dir noch mal bedanken. Du hast dir da echt viel Mühe gegeben, mir das ganze auf meinem Nivaeu verständlich zu machen.
Ich komme selbst beruflich aus einem sehr speziellen Bereich und weiß daher wie einfach es ist, nicht Fachhleute i mit ein paar Fachwörtern ins geistige Jenseits zu befördern.
Du hast das aber sehr toll erklärt und mir gute Hilfestellungen gegeben.
Danke für deine Mühe und Geduld!
Ich bin jetzt auch ein wenig angefixt und möchte mich weiter mit der Materie im allgemeinen auseinander setzen.
Viele liebe Grüße!
Ergänzung ()
tek9 schrieb:
Wenn der Rechner manchmal instabil läuft oder Probleme beim Kaltstart hat, kann es daran liegen das die Abstandshalter vom Gehäuse einen kurzen auf dem Mainboard verursachen.
Das Problem hatte ich mit zwei PC in der Vergangenheit. Nachdem ich den Bereich um die Löcher für die Schrauben mit Isolierband abgeklebt hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
Btw hast du das neuste BIOS auf das Board geflasht?
Ich habe das ganze jetzt noch mal intensiv beobachtet. Der Fehler bei mir ist zu doof fast schon peinlich.
Mein Monitor geht nicht automatisch mit an wenn ich den Rechner starte. Der verfällt nach dem runter Fahren in einen Tiefschlaf und ich muss ihn dann per Taste einschalten. Ansonsten läuft das ganze jetzt ganz gut.
Aber gut zu wissen was du da geschrieben hast. Hört sich nach einem sehr speziellem Fehler an, auf dessen Lösung man mal erstmal kommen muss. Dafür bedarf es bestimmt einer Menge Forschungsarbeit. Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten für die Zukunft.
Auch dir möchte ich ganz herzlich danken. Für deine Mühe und Unterstützung. Hätte sonst wahrscheinlich wirklich eine Notebook gekauft und nie einen PC selbst zusammen gestellt.
In Nachgang kann ich sagen es hat mir Spaß gemacht und ich fühl mich jetzt auch glücklicher mit der Entscheidung einen PC zu haben. Ist schon toll an so einem coolen Monitor zu sitzen und so einen schnellen Rechner zu haben. Macht Spaß