Einen Song von einer Kassette digitalisieren - Hilfestellung für einen Noob

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
996
Moin Leute,

habe hier einen alten Sony-Kassetten-Spieler oder wie auch immer man das Teil nennt. War mal Bestandteil einer Stereoanlage.

Genaue Bezeichnung: TC-WE 405

Ich würde gerne versuchen damit eine Kassette zu digitalisieren. Also einzelne Songs aufnehmen und in MP 3 aufm PC speichern. Leider weiß ich noch nicht mal welches Programm dafür in Frage käme. Vor ca. 14 Jahren hat das ein alter Freund - kein Kontakt mehr - mit Nero(?) gemacht. Ich weiß noch, wie er sich amysierte, weil das so extrem leicht für ihn war.

Ungefähr so stelle ich mir das vor:
  • Gerät einschalten
  • Mit dem "Mic" Anschluss verbinden
  • Kassette einlegen
  • Einkommende Signal umwandeln.

Wer mir dabei hilft, dem kann ich nur leider hier mein Danke aussprechen, denn ich bin arm wie eine Kirchenmaus.

Beste Grüße

Danke im Voraus
 
Audacity (Freeware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, rg88 und DeusoftheWired
Besorg dir irgen ein Programm (zB Audacity), welches aufnehmen kann. Dann verbindest den Ausgang des Kassettenspieler mit dem Eingang deiner Soundkarte, wählst den EIngang richtig aus und drückst auf aufnehmen. Keine Ahnung, wo du da jetzt daas große Hexenwerk siehst.

SmooTwo schrieb:
Ich weiß noch, wie er sich amysierte,
Das hab ich mich auch gerade bei dem Wort "amysierte" :D

SmooTwo schrieb:
denn ich bin arm wie eine Kirchenmaus.
Arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und PHuV
Ist dein Computer ein Laptop oder ein Desktop?
Zum Aufnehmen nimmt man in diesem Fall nicht den Mikrofoneingang sondern den Line-in.
Und wie oben schon beschrieben, aufnehmen und konvertieren macht man mit Audacity. Ist ein Freies Programm, kann sich jeder kostenlos aus dem Netz laden.
https://www.audacityteam.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ist ein Laptop, sehe, dass ich es wohl hinkriegen werde, aber bitte nur zur Klarheit: Es ist ein Laptop. Line-In betrifft aber Desktops, richtig?

Danke für deine freundlichen Zeilen
 
  1. Line Out Kassettendeck mit Line In der PC-Soundkarte verbinden
  2. Audacity runterladen und installieren
  3. Audacity konfigurieren, daß Audiosignal auf Line In lauscht
  4. Hörtest machen, ob Kassette auch hörbar ankommt
  5. Aufnahme immer in WAV (!) machen
  6. Danach Lieder entsprechend zerschneiden und in MP3 umwandeln.
Update:

Laptop ist ganz schlecht, dann brauchst Du eine externe Audio/-Soundkarte mit USB.
Was für ein Modell (!!!) ist das genau (!!!)?

Hier mal das günstigste Interface, was für Dich noch erschwinglich ist.
https://www.amazon.de/Behringer-U-Control-UCA222-Interface-Soundkarte/dp/B0023BYDHK/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3VB8RXHL5YADW&keywords=behringer+audio+interface&qid=1570116565&sprefix=behringer+au,aps,197&sr=8-6

Vorteil hier, hier kannst Du eine direkte Cinch-Verbindung mit dem Kassettendeck machen.

Du bist sicher, daß es diese Song nicht schon lange schon auf CD/MP3 anderweitig gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@PHuV
OK, Danke auch für deine Hilfe.

Habe noch einen Gurken-Desktop-PC mit Windoof 7 und Dualcore 6750 Intel. Dann werde ich es mal dort probieren.

Frohen Feiertag noch.
----

@ Reuter
Ergänzung ()

Selber aber nicht übersehen, dass man nichts zum Thema beiträgt, trotzdem Danke für deine Unterstützung, bist n Bro.
 
SmooTwo schrieb:
Habe noch einen Gurken-Desktop-PC mit Windoof 7 und Dualcore 6750 Intel

Völlig wurscht. Wird funktionieren. Audacity kann auch noch viel mehr als nur aufnehmen und schneiden. Da kannst du dich dann nach den Aufnahmen mal in Ruhe mit befassen. Z.b. die Aufnahmen verbessern. Das Programm ist recht geläufig und du findest sicher viele Tips im Netz zu bestimmten Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Danke für diesen freundlichen Hinweis. Melde mich dann, wenns geklappt hat.
 
Ich hatte vor Jahren mal probiert, alte Kassetten, wo es keine CD bis heute gibt, mit einem sehr guten Kassettendeck wie ein Akai GX 95 Reference Master (war damals richtig teuer) zu überspielen. Grauenvoll. Gerausche, Geeiere, nicht gut. Da habe ich dann mir die alten Schallplatten besorgt und diese digitalisiert, war von der Klangqualität wesentlich besser. Wenn die Kassetten nicht gerade Chrome-Premium oder Metalkassetten waren, haben sie meistens über die Jahre auch schon stark in der Klangqualität nachgelassen.
 
Reuter schrieb:
Ja toll, du Depp. Und die Hälfte aller Google-Anfragen landet in Fachforen wie diesem hier. Und anstatt einer aktuellen, zielführenden Lösung, bekommt man dann blöde Antworten wie in deinem Fall.
Na na na, mal nicht die gute Kinderstube verlassen, Mister! Man muss, wie bei so ziemlich jeder Suche, natürlich lesen und Filtern was Google einem vorsetzt! Das gehört aber EIGENTLICH, im Jahre 2019, mit zum Standardwissen was das Netz und seine Benutzung betrifft. Das sind Vorgänge die man sowohl in der realen als auch digitalen Welt einfach erwarten kann bevor jemand anderes meine/unsere Zeit in Anspruch nimmt!
 
@SmooTwo
NICHT in den mic, der ist viel zu empfindlich
bei einer analogen musikanlage gibts im wesentlichen zwei signale

"hochpegel" und "phono"
phono ist plattenspieler
hochpegel ist alles andere, egal ob mit tape, cd, aux, tuner oder sonstwas beschriftet, ist elektrisch alles dasselbe

das tape gibt hochpegel aus, d.h. der zugehörige eingang auf der soundkarte heisst "line in"
das kann am pc derselbe physikalische stecker wie der mic sein, muss aber nicht.
ist es derselbe, musst du den zwingend in den "line in" modus schalten.
sonst wirst du mit dem klang keine freude haben.
weil rennt der im mic modus, wird der gnadenlos übersteuert.

also schau wie das bei deiner soundkarte bzw onboard sound ist,
ist "line in" vorhanden, nimm den.
ist es ein kombistecker line-in - mic musst du es in der software (soundkarten-software) richtig einstellen
ist der pegel regelbar, regle so hoch wie möglich, aber vermeide den "roten bereich", d.h. übersteuerung
stellst du es zu niedrig ein, hast du zuviel rauschen.
d.g. ein feines händchen ist gefragt.
 
SmooTwo schrieb:
Habe noch einen Gurken-Desktop-PC ...
Line In hat den blauen Ring an der Klinke

back-of-sound-card.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@Towatai "bevor jemand anderes meine/unsere Zeit in Anspruch nimmt! "

Du scheinst ja eine Menge Zeit zu haben. Schreibst jedenfalls viel, ohne auch nur irgendwie behilflich zu sein. Was andere Leute mit ihrer Zeit machen - lass die das mal selber entscheiden.

@TE ist ja im Grunde alles gesagt, Audacity ist einfach zu verstehen und kann alles was man dafür brauch und mehr. Ein günstiges Audio Interface über USB mit z.B. Chinch Eingang wurde ja schon verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und pitu
pitu schrieb:
Google Suche, 1.Treffer!
Genau sowas meinte ich ja (ist ja nicht so, dass ich selbst nicht vorab mal eben schnell google danach befragt hätte...) :daumen: Aber hauptsache man wird gleich blöd von der seite beleidigt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
und bitte alle ned vergessen:
die erbsen unter der matraze hervorzuholen.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Trotzdem nochmal die Frage, welche Songs muß man hier noch von Kassette retten? IMHO ist vieles wieder auf CD und anderweitig digital veröffentlicht worden.
 
auch wenns nicht 100 % legal ist findet man den Song sicher auch bei Youtube und kann ihn da rausschneiden ... sogar mit besserer Qualität am Ende.
 
Zurück
Oben