davidbaumann
Commodore
Also dem Kunden schickt man normalerweise auch keine Dokumente in proprietären Formaten, sondern im etablierten PDF Format...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum setzt du nicht auf Lightning, das Kalender-Addon zu TBird?Daniel Albert schrieb:zweiter Punkt wäre Outlook. Hier ist die Exchange funktion sehr wichtig + Aufgaben, Kalender, Kontakte, öffentliche Ordner, - Gedacht haben wir da an Thunderbird und Sunbird wobei hier das Problem ist, es sind 2 Programme, wenn es dies in einem gäbe wäre das super
Menüführung von LibreOffice/OpenOffice entspricht der von MS Office vor dem Ribbon-Unsinn... aber die Vorlagen könnten kritisch werden.Bei Office sollte die Menüführung gleich sein und auch die Kompatibilität zu Vorlagen aus Office 2003 oder 2010.
Es ist also viel sicherer, sich so lange an MS zu binden, bis der Vendor Lock-In verhindert, dass man überhaupt mal von dem Verein weg kommt?derMutant schrieb:Mein tipp.
Im proffessionellen Bereich sollte man nicht auf open Source Software setzen. Es gibt da einfach keine Sicherheit oder Support.
Ganz sicher nicht Mint 15. Es wäre gelinde gesagt strunzdumm, in Produktivsystemen etwas anderes als Long Term Support - Versionen zu verwenden. Wer soll da alle 6 Monate jedes System mit nem Distributions-Update beglücken? Ubuntu LTS hält 5 Jahre, DAS ist für Firmen interessant... kein 6-Monats-Schrott oder gar Rolling Release wie LMDE.KnolleJupp schrieb:Meine Empfehlung für die Client Rechner Linux Mint 15 KDE http://devil-i386.bheil.net/linuxmint-15-kde-dvd-64bit-de.iso
Falsch. A:OO wird aktuell wieder fleißig entwickelt. Die Apache Foundation hat schon so einiges getan.Suxxess schrieb:Libre Office anstatt MS Office. ( Open Office wird nicht mehr so aktiv weiterentwickelt )
Tatsächlich sendet man Kunden nach Möglichkeit standardisierte Formate. PDF ist da natürlich eine gute Idee, für gewisse Sachen muss es aber auch mal ein offenes, bearbeitbares Dokument sein... und hier nimmt man dann NICHT die Microsoft-Formate (auch nicht dieses abartige Konstrukt namens OOXML), sondern die WIRKLICH offenen Formate, also das Open Document Format.davidbaumann schrieb:Also dem Kunden schickt man normalerweise auch keine Dokumente in proprietären Formaten, sondern im etablierten PDF Format...
Ok, stimmt wobei Open Office seitdem für mich gestorben ist. Aber ist ja egal tun sich ja beide nichts.Daaron schrieb:Falsch. A:OO wird aktuell wieder fleißig entwickelt. Die Apache Foundation hat schon so einiges getan.
Kann es sein, dass du noch in der finsteren Vergangenheit hängst, als Open Office noch unter der unsäglichen Fuchtel von Oracle stand?
SaHo81 schrieb:Es gibt eine outlookänhliche Alternative von IBM Lotus Notes. Damit kann man ähnlich wie mit Exchange (in diesem Fall ein Domino Server) arbeiten, EMails schreiben, Kontakte, Kalender etc. und alles in einer Software. Die läuft auch unter Linux.
http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/
Wunderwelt Halbwissen hier?MuSe schrieb:Von OpenSource würde ich abraten, da hier kein Support für Security gewährleistet ist.
Meiner Mutter hab ich auf ihrem neuen Laptop gerade frisch Ubuntu 13.10 installiert. Ich hab ihr LMDE (mit nem klassichen Konzept, Startknopf unten links etc) und Unity gezeigt... sie wollte Unity und kam direkt damit klar. Tja... und sie ist nun alles andere als ein Computernerd.neulinuxer schrieb:das werde ich Dir sagen, solange der Enduser "seine" gewohnte Umgebung nicht mehr hat und das Bedienkonzept völlig anders ist, hast Du keine Chance.
Nö, das geht sogar wunderbar. Dadurch, dass die Starter für die wichtigsten Programme links im Dash liegen, hat der Anwender direkt das zur Hand, was er eigentlich will... die 3-4 Office-Anwendungen, die er tagtäglich verwendet.Und mal ehrlich, eine Bedienkonzept wie ein Smartphone hat - zumindestens noch nicht jetzt - als Büroarbeitsplatz nicht zu suchen.
Das ist dann eher ein typisches Windows vs. Linux - Problem, kein Problem der Distribution oder Desktop-Umgebung.Lotus Notes
Client Access mit 5250 Emulation
Daniel Albert schrieb:wir wollen bei uns im Unternehmen einen Feldversuch starten und komplett von Microsoft weg, da die Lizenzkosten einiges der monatlichen Ausgaben ausmachen.
Problem ist, wir haben viele Nutzer, die sich gerade an Outlook / Word / Excel usw. gewöhnt haben und ein Umstieg mit komplett anderen Aufbau schwer wird.
Die Oberfläche allein macht noch kein Windows XP.Es fängt schon beim Betriebssystem an. Aktuell haben wir WInXP und Win7 System am laufen.
Hier soll ein Linux mit Windows Oberfläche her wie Zorin OS.
Gibt's:zweiter Punkt wäre Outlook. Hier ist die Exchange funktion sehr wichtig + Aufgaben, Kalender, Kontakte, öffentliche Ordner, - Gedacht haben wir da an Thunderbird und Sunbird wobei hier das Problem ist, es sind 2 Programme, wenn es dies in einem gäbe wäre das super
Bei Office sollte die Menüführung gleich sein und auch die Kompatibilität zu Vorlagen aus Office 2003 oder 2010.
Hier möchte ich euer Fachwissen ein wenig nutzen und über Brainstorming die beste Lösung erzielen
Was würdet ihr denn Vorschlagen ?
Gruß Daniel
Daniel Albert schrieb:wir wollen bei uns im Unternehmen einen Feldversuch starten und komplett von Microsoft weg, da die Lizenzkosten einiges der monatlichen Ausgaben ausmachen.
Problem ist, wir haben viele Nutzer, die sich gerade an Outlook / Word / Excel usw. gewöhnt haben und ein Umstieg mit komplett anderen Aufbau schwer wird.
Die Oberfläche allein macht noch kein Windows XP.Es fängt schon beim Betriebssystem an. Aktuell haben wir WInXP und Win7 System am laufen.
Gibt's:zweiter Punkt wäre Outlook. Hier ist die Exchange funktion sehr wichtig + Aufgaben, Kalender, Kontakte, öffentliche Ordner, - Gedacht haben wir da an Thunderbird und Sunbird wobei hier das Problem ist, es sind 2 Programme, wenn es dies in einem gäbe wäre das super
Bei Office sollte die Menüführung gleich sein und auch die Kompatibilität zu Vorlagen aus Office 2003 oder 2010.
Hier möchte ich euer Fachwissen ein wenig nutzen und über Brainstorming die beste Lösung erzielen
Gruß Daniel
derMutant schrieb:Mein tipp.
Im proffessionellen Bereich sollte man nicht auf open Source Software setzen. Es gibt da einfach keine Sicherheit oder Support.
Einzige alternative wäre apple. Aber das ist eher noch teurer.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
derMutant schrieb:Mein tipp.
Einzige alternative wäre apple. Aber das ist eher noch teurer.
KnolleJupp schrieb:Vergiss Zorin OS... das kostet Geld und ist vermutlich nix anderes als ein umgebubbeltes Ubuntu.
Meine Empfehlung für die Client Rechner Linux Mint 15 KDE
Daniel Albert schrieb:2te Problem, wir haben viele ältere Berater, sprich eine Umstellung auf eine komplett andere Oberfläche ist nicht so einfach. Daher möchten wir auf Linux Basis die Oberfläche nur geringfügig umstellen, damit der Umstieg so einfach wie möglich ist.
neulinuxer schrieb:Moin,
grundsätzlich finde ich das Vorhaben vom TE sehr gut. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich auch mit diesem Thema. Wir (2 EDV'ler) ca. 35 PC-Arbeitsplätze wollen im Laufe 2014 die Arbeitsplätze umstellen. Unsere Umgebung ist: Office, Lotus Notes (für 165,00 Wartungsgebühr im Jahr ist das ok) 5250 Emulation.
Wir haben uns für Ubuntu entschieden, leider hat uns Unity ein Strich durch die Rechnung gemacht. Aus diesem Grund haben wir das Projekt verschoben, da wir jetzt Xubuntu 12.04, evtl. Xubuntu 14.04 im Focus haben.