Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNVMeDisk.sys: Microsoft blockiert Registry-Hack für nativen NVMe-Support
Wir können gerne über diskutierte Linux-Funktionen quatschen, welche kommen, fernbleiben, oder gehen könn(t)en.
Dagegen ist die Meldung vom NVMe Treiber für Windows 11 noch ein Witz.
Wobei ich Du für an sich schon recht hast, offiziell haben die Anwender nichts verloren, dadurch, dass dieser Treiber auch nie
areiland schrieb:
Du vergisst, dass es um MS und Windows geht! Da ist es für viele einfach oberste Bürgerpflicht alles schlecht zu reden.
Zum Beispiel? Kommen jetzt mal die erfundenen Behauptungen zum Zuge? Ich hab noch nie ein Betriebssystem oder dessen Features schlecht geredet! Weder bei Windows noch bei Linux - das ich übrigens seit mehreren Wochen selbst als alleiniges OS auf dem PC installiert hab.
@Xiaolong
Und was war daran ein schlecht reden von Windows - das ich schon immer gerne eingesetzt hab und das auf meinem Surface Go2 auch weiterhin genutzt wird? Wenn zudem MS selbst zugibt: https://www.computerbase.de/news/be...osoft-will-windows-performanter-machen.96639/, dass Windows 11 fett, träge und unperfomant ist und dringend eine Frischzellenkur benötigt, darf ich das doch auch feststellen und öffentlich äussern.
Es ist ein unterschied zwischen schlecht reden und Fakten benennen, es ist ja nicht von der Hand zu weisen das Windows 11 durchaus Ressourcenhungriger wurde.
Ich benutze den Treiber nun seit paar Monaten und hab nichts zu bemängeln, die Systemgeschwindigkeit hat sich merklich verbessert, bis jetzt ohne Nebenwirkungen.
Die Aktion hat noch einen anderen Beigeschmack. Inwieweit der Nutzer in Zukunft selbst Zugriff auf Registry und das eigene System hat.
Wenn ein Nutzer mit einem inoffiziellen Treiber sich sein System in jede erdenkliche Richtung einrichten will, hat Microsoft den eigenen Hack nicht einzuschränken.
Im CB Forum ist Microsoft scheinbar das neue Apple, auf das man unsachlich und ohne jeden Anstand einhaut. Selbst am Morgen, wo die Laune tendenziell hoch ist.
Tatsache: Microsoft gab diesen Treiber für Server frei.
Tatsache: Bastler und Entusiasten haben ausprobiert ob es unter Win11 funktioniert.
Tatsache: Meistens schon... Aber:
Tatsache: etliche Programme kommen unter Win11 damit nicht klar! Z.B. Backup-Programme oder Herstellereigene Werkzeuge zum Überwachen oder Firmware updaten...
Tatsache: Ich habs mal probiert und bin zurückgewechselt. Stabilität ist wichtiger, als 5-10% Speedgewinn.
@Der Nachbar
MS hat lediglich den Wert des Registrykeys eines noch gar nicht aktivierten Features abgeändert. Das kann ja durchaus praktische Gründe haben. Es soll ja auf dem einen oder anderen System zu Problemen gekommen sein und möglicherweise ändert sich durch den geänderten Wert auch das Treiberverhalten entsprechend, so dass diese Probleme abgemildert oder behoben werden konnten.
Microsoft arbeitet doch daran Windows 11 benutzerfreudlicher und schneller zu machen.
Vermutlich ist das ein Feature davon.
Und dann ist es natürlich blöd, wenn man den Vorteil der Beschleunigung schon vor der großen Ankündigung "verliert"!
@areiland
Ohne Eigeninitiative den Treiber in der Registry in das System zu integrieren, hat kein normaler Windows 11 Nutzer den NVMe Treiber aktiv gehabt. Daher, mein System, mein Risiko, wenn ich eine inoffizielle Funktion für mich frei schalte und das Ergebnis abwäge.
Microsoft reagiert aber proaktiv offiziell auf einen vom Benutzer ausgeführten Registry Hack.
Das Feature wurde von Microsoft nie offiziell freigegeben.
Vielleicht wurden Fehler entdeckt, vielleicht wollte Microsoft auch nur nicht, dass der neue Treiber in der Breite ausprobiert wird, weil eventuelle Fehler dann doch wieder Microsoft zugeschoben werden, ...
Es ist nicht unser Job sich darüber den Mund fusselig zu reden.
Wenn Microsoft hier, wie die letzten Wochen deutlich sichtbar, den Windows Aktionismus ausgerufen hat, dann sollen sie auch die Sachen liefern die es schneller machen würde.
Oder eben klare Kante kommunizieren wann wo wie welches Feature rauskommt.
MS sagt schon seit Jahren, dass Windows nicht mehr wichtig für sie ist und die Zukunft in der Cloud liegt: Also Microsoft Azure Linux.
Ich habe schon lange den Eindruck, dass die Windows absichtlich immer schlechter machen, um die Nutzer zu vergraulen, damit sie diesen Klotz am Bein endlich lose werden können.
Oder wieso gibt es nur bei Windows ständig gravierende Bugs, während ihr Azure Linux vollkommen unauffällig läuft? - Hat es dort irgendwann nur einen auch nur ansatzweise so gravierenden Bug gegeben, wie ständig bei Windows? - Mir ist keiner bekannt.
Ist das so? Offiziell? Hat MS sich irgendwo dazu geäußert? Soweit ich hier sehe, ist das doch nur irgendwelchen Nutzern aufgefallen.
Jetzt hat sich für ein nicht veröffentlichtes (nicht fertiges) Feature der Registry Key geändert. Hat MS das gemacht, um Leuten den Hack kaputt zu machen? Macht keinen Sinn, wenn es im Prinzip genau gleich weiter funktioniert. Oder hat sich der Key geändert, weil jetzt z.B. eine neue Version enthalten ist und der neue Key das wiederspiegelt?
Da MS sich nicht offiziell äußert, können wir es natürlich nicht wissen, aber ich halte letzteres für deutlich plausibler.
es häuft sich in letzter zeit wieder und ich schreibe das in letzter zeit immer öfter unter Microsoft news:
Es ist der typische Microsoft Move, es wird ein Feature was verbesserung bringen soll eingeführt oder wieder wie hier offenbar nur halbgar. dann wird zurückgerudert und es gesperrt, auch wieder nur halbgar.