News NVMeDisk.sys: Microsoft blockiert Registry-Hack für nativen NVMe-Support

Ich habe das auf insgesamt 35 Maschinen in meinem Bekanntenkreis aktiviert gehabt und kein Problem mit keiner Hardwarezusammenstellung. Es lief auf allen Systemen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Der Nachbar schrieb:
@areiland
Ohne Eigeninitiative den Treiber in der Registry in das System zu integrieren, hat kein normaler Windows 11 Nutzer den NVMe Treiber aktiv gehabt. Daher, mein System, mein Risiko, wenn ich eine inoffizielle Funktion für mich frei schalte und das Ergebnis abwäge.

Microsoft reagiert aber proaktiv offiziell auf einen vom Benutzer ausgeführten Registry Hack.


Dir gehört der PC aber nicht das Betriebsystem du darfst es lediglich nutzen und wen Microsoft sagt wollen wir nicht dann dürfen die das, du hast ja zugestimmt das sie das dürfen
 
Ist bekannt welche Gründe Microsoft für diese Aktion anführt?

Edit: nevermind, die Kommentare haben das ausreichend erklärt. Danke Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendeine mittelfrist oder langfrist strategie bei denen oder werfen die einfach nur mit müll um sich, in der hoffnung, das da schon irgendwas brauchbares mal dabei ist.

zu viele Köche in dem Verein

Randnotiz schrieb:
Schmeißt einfach die Pläne für 11 über den Haufen, verlängert den Support-Zeitraum für 10 und lasst Euch richtig viel Zeit, mit Windows 12, bis alles gescheit läuft und auch wirklich Funktionen eingebaut und getestet sind, welche aus Anwendersicht sinnig sind.

Ach, die prompten sicher gerad ihren Chatbot tot, wie Taskleiste und Startbutton verändert werden können. Das Thema macht die doch so richtig fertig bei M$. Der Start-button samt menu einfach seit Win95A mit 16 bit unerreicht xD

Das wird so Einige umtreiben. Und ich muss schon innerlich grinsen, wenn ich dran denke, wie sie das in Zukunft wieder umstellen. Naja, vielleicht kommt mit Hilfe von KI ja etwas brauchbares raus. Von den Kacheln sind wir ja jetzt wieder weg.

Was wird wohl der nächste UI/UX Geniestreich sein? Großer runder Suppenteller mit ordentlich Slop drauf?
 
mx_th schrieb:
Ich sehe das grundsätzlich zwar recht ähnlich wie du, würde den Fall jetzt aber anders deuten. In dem Fall würde ich wirklich sagen, dass MS da vorsichtiger vorgeht weil man damit im schlimmsten Fall direkt sein Boot Laufwerk abschießt. Ich vermute MS geht hier behutsamer ran und stellt nach und nach um, was ich auch absolut begrüße, auch wenn ich natürlich auch gerne etwas mehr Leistung aus meiner SSD bekommen würde. Das Feature ist ja offensichtlich noch nicht für alle freigegeben, das hat vielleicht ja auch seinen Grund?
Sorry, aber bei dem aktuellen Verhalten von Microsoft halte ich "Wir sorgen uns um die Stabilität unseres OS" für mehr als vorgeschoben.
Programme wie der Editor wurden plötzlich angreifbar, weil man diese mit Copilot verbunden hat. Fehlerhafte Updates verurschen Bluescreens beim Drucken. Bei Samsung Notebooks kam man nicht mehr auf Laufwerk C. Und so weiter.
Windows 11 degeneriert zur per Vibe Coding zusammengefrickelten Katastrophe und gleichzeitig rennt Satya "An Indian" Nadella rum und macht "Mimimi" wegen der abwertenden Bezeichnung "Microslop". Eine bessere Werbung als Windows 11 gibt es eigentlich gar nicht für Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Blad3runn3r
huch was ist hier passiert, keiner der mehr über die hohen Spritt und Lebensmittelpreise ablästert!?

Ja,anscheinend macht MS seinen Job in der Welt komplett richtig, alle ablenken von allen Sorgen in der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Copiegeil schrieb:
Ich habe das auf insgesamt 35 Maschinen in meinem Bekanntenkreis aktiviert gehabt und kein Problem mit keiner Hardwarezusammenstellung. Es lief auf allen Systemen.....
Also alles problemfrei oder nicht, komische Formulierung. Der Treiber wird doch dann DAS Windows 12 Feature das darf in Windows 11 nicht schon einfach jeder nutzen.
 
Jasmin83 schrieb:
Es ist der typische Microsoft Move, es wird ein Feature was verbesserung bringen soll eingeführt oder wieder wie hier offenbar nur halbgar. dann wird zurückgerudert und es gesperrt, auch wieder nur halbgar.

Mag daran liegen, dass es halt nur ein Test ist und wie man anhand der zahlreichen Berichte sieht auch noch lange nicht alles funktioniert. Das letzte was wir bei einem Betriebssystem brauchen sind unfertige, halbgare Systemtreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das einzige, was man daran kritisieren könnte ist, dass wenn man den Treiber aktuell noch nicht offiziell nutzen kann, ohne zu basteln, warum is er dann schon dort? Aber das is ne Philosophiefrage der Entwicklungsabteilung und kein Gesetz. Eher nich best practice im B2C, aber halt jetz auch kein Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ArilethDeTyr schrieb:
Der neue NVMe Treiber verursachen bei vielen PCs Probleme, da dieser nicht universell kompatibel ist. Insbesondere DRAM-less SSDs (SSDs ohne eigenen Cache-Baustein auf dem Controller) reagieren empfindlich auf Treiber, die ursprünglich für den Server Bereich entwickelt wurden.

In Servern verfügen SSDs fast immer über einen dedizierten DRAM-Cache und unterstützen spezifische Enterprise-Features, die im Consumer Markt fehlen. Günstige Consumer SSDs nutzen stattdessen oft den Host Memory Buffer (HMB), um einen Teil des System-RAMs als Cache zu verwenden. Wenn der Enterprise Treiber das HMB nicht korrekt anspricht, führt das zu Fehlern und oder Systeminstabilitäten.

Die Unterstützung des Consumer SSDs ist aufgrund der enormen Vielfalt an Controllern, Firmware-Versionen und SSD-Chip/Controller Kombinationen wesentlich komplexer als im homogenen Serverumfeld. Die mangelnde Kompatibilität ist daher oft eine Frage der Entwicklungskosten aller Sonderfälle und Möglichkeiten im Consumer Markt mit zu programmieren und zu testen.

Darum kann ich mir vorstellen das es noch lange so bleiben wird das dieser Treibers nicht in normalen Win11 freigegeben ist.
Ich hab den NVME Treiber gleich der Hack damals erschien auf 4 verschiedenen PC's und Notebooks aktiviert, null Probleme bis dato. Darunter ein mehrere Jahre alter Lenovo Thinkpad Carbon, ein ca 10 Jahre alter Mini PC von HP und auch der PC in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Smockil schrieb:
Dir gehört der PC aber nicht das Betriebsystem du darfst es lediglich nutzen und wen Microsoft sagt wollen wir nicht dann dürfen die das, du hast ja zugestimmt das sie das dürfen
Mir gehört natürlich die Software nicht, aber ich habe ein Nutzungsrecht auf die integrierten Funktionen erworben.
Ich habe das Betriebssystem selbst nach den Anforderungen gekauft. Da kann nicht der Softwareentwickler Remote kommen und bei mir zuhause auf meinem Arbeitsplatz meine Einrichtung korrumpieren oder nach seinen Wünschen umändern. So ein Softwarelizenzvertrag darf auch nicht komplexer als ein Wohnungsmietvertrag sein. Kosten, Rechte und Pflichten über Eigentum und Mietsache beider Vertragsparteien.

Darum werde ich auch kein Windows 11 nutzen, weil Windows 10 schon harter Funktionsbruch zu Windows 7 war. Ich lasse sicher Herrn Nadella mit seiner 11 nicht direkt in mein Bett und um bei mir die Sachen zu durchwühlen.

Microsoft enthält gezielt dem Kunden die LTSC Version vor, weil man bei ihm durch das Fenster einsteigen will. So sieht der B2C Lizenzvertrag leider aus. Würde man das bei B2B machen, wären die meisten Windows Rechner schon eher auf Linux umgestellt und Linux wäre von der Bedienung so einfach wie Windows. Mit ein Grund warum Linux Server zuverlässig sind, weil die Software Kundenwünsche erfüllt und nicht eigenmächtig von Dritten in den laufenden Betrieb eingegriffen wird um eigene Interessen und die der Investoren glücklich zu machen, wie lukrativ die Wartungsverträge doch sind.
 
Der Nachbar schrieb:
Mir gehört natürlich die Software nicht,


Doch kann er den du hast zugestimmt das er das darf, die machen das sicherlich nicht um die leute zu ärgern evt. gibts da ein problem das MS aus sicherheitsgründen verschweigt
 
Mhhh, seltsamer Effekt. Mit dem alten Schlüssel sind die SSD´s unter Speichermedien, mit dem neuen Schlüssel geht es bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capoo
@Smockil
Copilot wurde für Windows 10 als ungefragtes Featureupdate gezielt für 22H2 nachgeschoben.

Wenn die NVMe Unterstützung für die Serverversion gedacht ist, ist es nicht für den experimentierfreudigen Windows Pöbel mit der Pro oder Home Version. Nun, die Serverversion ist natürlich auch nicht für den Endkunden erwerbbar.

Microsoft weiss ganz genau, was Microsoft macht. Auch bei der Kommunikation. Wenn man den Notepad mit einer Bildfunktion ausstattet, hat Microsoft über Programmfunktionen jede Kontrolle verloren.

Mir ist es aber egal, Windows 10 ist vorerst meine letzte Windows Version. Für ein Daten absaugendes OS mit Cloudbindung und Diensten zahle ich sicher nicht noch eine Monatsmiete.
 
Der Nachbar schrieb:
@Smockil


Mir ist es aber egal, Windows 10 ist vorerst meine letzte Windows Version. Für ein Daten absaugendes OS mit Cloudbindung und Diensten zahle ich sicher nicht noch eine Monatsmiete.

Was willst du dann nehmen? Linux? MacOS? Ehrlich dann lieber windows keine ahnung was alle immer haben bei Windows läuft stabil, einfach zu bedienen, linux naja ist zwar sicher aber mehr auch nicht auserdem gibts da sehr viele software nicht die gibts nur für mac os oder windows
 
der Thread ist ja wieder mal sauber aus dem Ruder gelaufen.
Könnt ihr mal auf´s Kernthema zurück kommen? Es geht doch nicht um die Never-Ending-Story Windows versus den Rest der Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Yakomo und santus1
Copiegeil schrieb:
Könnt ihr mal auf´s Kernthema zurück kommen?
Das Kernthema bleibt doch, du stößt mit deiner Windows Version mit dem NVMe Treiber auf ein Registrierungsproblem. Ist es die Serverversion, die du nutzt?;)

Aber aus Interesse, wie sieht die OS, CPU, Mainboard und SSD Konfiguration deiner problemlos laufenden 35 Maschinen aus? Hilft sicher anderen im Thema weiter.

Ich habe in dem Bereich nur keine Experimentierzeit, weil meine Systeme mit sauberen Windows Treibern einfach nur eingebettet laufen sollen, vorausgesetzt ein ungefragtes Windows Update bügelte nicht einen anderen Treiber rüber.

Das Kernthema bleibt auch, weil der NVMe Treiber für die Windows Serverversion ist und die News sich auf die B2C Windows Versionen mit einem Server Treiber beziehen, der für den normalen Nutzer nicht gedacht war. ;)


@Smockil
Ich werde niemanden die Anwendung oder OS die er für sich als passend und produktiv empfindet, absprechen. Sei es noch mit gemoddeten oder originalen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Deine Frage zu beantworten, auf allen Maschinen ein Windows 11 home oder Windows 11 Pro mit nativen Support. Bei der Hardware zu 90% Intel Maschinen (CPU-Gen. 8-neu), überwiegend selbstgebaute ITX Rechner.
Die Rechner sind im normalen privaten Umfeld eingesetzt, also Office, Internet, etwas Bildbearbeitung und Video-Schnitt. Keine Gamer, keine großen Netzwerkstrukturen. Als SSD`s sind überwiegend Samsung im Einsatz, ein paar WD und Lexar. Als Anwendersoftware zu mindestens 90% Freeware. Ein paar Leute haben ein MS Office drauf, 1 Kanditat das Adobe Zeugs.
Auf ein paar nicht Windows 11 geeigneten Rechner habe ich unter Umgehung der MS Vorgaben Windows 11 auch mit der Treiberanpassung am Laufen (nur hier bei mir). Bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben