Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNVMeDisk.sys: Microsoft blockiert Registry-Hack für nativen NVMe-Support
Sehe ich auch so, vermutlich hat MS auf die Problemberichte mit dem Treiber reagiert und Änderungen am Treiberverhalten vorgenommen. Und der ausgetauschte Registrykey spiegelt das nun wider. Da es sich ohnehin um einen unter Windows 11 Home und Pro noch gar nicht offiziell verfügbaren Treiber handelt, muss da jetzt auch keiner meckern.
@stefan92x
Windows 11 als goldener Käfig. Microsoft liest sicher überall mit, was seine Windows Nutzer so treiben und was auf Windows 11 erlaubt ist und was nicht, hat nicht der Kunde zu entscheiden. Wenn der NVMe Treiber für die teure Server Version gedacht ist, wäre ein Hack Upgrade für die kleinen Windows Versionen ebenso wenig im Interesse Microsofts, selbst wenn man die Reg Schlüssel mit angeboten hat. Anscheinend kann nur die KI die Windows Versionen nicht unterscheiden. Die veränderten Einträge treten jedenfalls nicht zufällig auf, wenn nicht von außen eingegriffen.
Warum Microsoft nicht zeitig für Windows 10 die ablaufenden Secure Boot Zertifikate bereit gestellt hat, war ebenso Taktik.
Die erweiterte Windows 10 Supportumgehung mit einem Hack wurde auch gestopft.
Der neue NVMe Treiber verursachen bei vielen PCs Probleme, da dieser nicht universell kompatibel ist. Insbesondere DRAM-less SSDs (SSDs ohne eigenen Cache-Baustein auf dem Controller) reagieren empfindlich auf Treiber, die ursprünglich für den Server Bereich entwickelt wurden.
In Servern verfügen SSDs fast immer über einen dedizierten DRAM-Cache und unterstützen spezifische Enterprise-Features, die im Consumer Markt fehlen. Günstige Consumer SSDs nutzen stattdessen oft den Host Memory Buffer (HMB), um einen Teil des System-RAMs als Cache zu verwenden. Wenn der Enterprise Treiber das HMB nicht korrekt anspricht, führt das zu Fehlern und oder Systeminstabilitäten.
Die Unterstützung des Consumer SSDs ist aufgrund der enormen Vielfalt an Controllern, Firmware-Versionen und SSD-Chip/Controller Kombinationen wesentlich komplexer als im homogenen Serverumfeld. Die mangelnde Kompatibilität ist daher oft eine Frage der Entwicklungskosten aller Sonderfälle und Möglichkeiten im Consumer Markt mit zu programmieren und zu testen.
Darum kann ich mir vorstellen das es noch lange so bleiben wird das dieser Treibers nicht in normalen Win11 freigegeben ist.
Von Zufall redet ja auch keiner, sondern von bewusster und sinnvoller Änderung, die mit Änderungen am Treiber zusammenhängt.
Nochmal ganz klar formuliert: Wenn Microsoft verhindern wollte, dass man das per Registry aktivieren kann, hätten sie den Key nicht geändert, sondern entfernt.
Also wir haben 2026, nvme gibt es seit... na zumindest einigen Jahren und in dem dominanten Kommmerziellen Produkt Windows 11 gibt es keine nativen Treiber und alles wird über ein... na zumindest mehrere Jahrzehnte altes SCSI-Protokoll übertragen
Dass da jetzt die Möglichkeit zum Aktivieren abgeschaltet/geändert wurde... hm, mein PC ist noch immer mein PC.
estros schrieb:
Selbst am Morgen, wo die Laune tendenziell hoch ist.
Es ist stürmich, nass, die Bahnlinie hat Ersatzverkehr und ich kam durchgeschwitzt an weil es gar nicht sooo kalt war. WIE SOLL DA DIE LAUNE BITTE HOCH SEIN 🤗 🤣
Nochmal ganz klar formuliert: Wenn Microsoft verhindern wollte, dass man das per Registry aktivieren kann, hätten sie den Key nicht geändert, sondern entfernt.
Vielleicht können sie die Büchse der Pandora auch nicht mehr schließen. Ist wie mit SDK Tools, die einmal in die freie Wildbahn entlassen die dazugehörige Software zum offenen Buch machen.
Das ist doch komplett wumpe. Selbst wenn durch die Registry das Update erst angefordert worden ist, dann kann es Microsoft dennoch unterbinden auf der Server Seite. Windows 11 Home/Pro wird sicher auch die ID schicken, sodass Microsoft nachvollziehen kann, ob es ein Windows Server builld ist (also legitim) oder es sich um ein Home/Pro build handelt (nicht legitim).
Alesis schrieb:
Kannst du hier annähern benennen, warum dieser jetzt schon im System mögliche native NVMe-Support, aber nicht aktive, dort nicht sein darf?
Ja kann ich, denn sieht man doch am Artikel, dass Leute es wohl aktiviert haben für etwas mehr performance, aber wahrscheinlich Probleme aufgetreten sind, diese zu Microsoft gerannt sind mit "Mama Computer kaputt" und Microsoft dementsprechend jetzt es wieder (bemüht sagen wir mal) unterbunden hat.
Ergänzung ()
areiland schrieb:
Schliesslich besitzen sämtliche Windows 11 Varianten den gleichen Unterbau und sind lediglich anders konfiguriert.
Das ist mir bewusst, aber das ist dann Microsofts schuld, wenn die nicht erahnen könnten, dass das manuell aktiviert wird von einigen Usern. Und anscheinend gab es genug, denn sonst würde man die Lücke nicht wieder dicht machen, auch wenn nicht sonderlich wirkungsvoll.
Das ist so als würde ich ein Flugzeug bauen und weiß, dass es noch nicht fertig ist und Probleme auftreten könnten und habe die Tür nur mit Kreppband verschlossen, damit ich unterbinde, dass Leute mit dem Flugzeug fliegen. Komplett dumm.
@HOCLN2
Ich zitiere mich der Einfachheit mal selbst:
areiland schrieb:
Sehe ich auch so, vermutlich hat MS auf die Problemberichte mit dem Treiber reagiert und Änderungen am Treiberverhalten vorgenommen. Und der ausgetauschte Registrykey spiegelt das nun wider. Da es sich ohnehin um einen unter Windows 11 Home und Pro noch gar nicht offiziell verfügbaren Treiber handelt, muss da jetzt auch keiner meckern.
Kann doch nicht so schwer sein, zu verstehen, dass man da offenbar gar nichts dicht machen wollte, sondern einfach nur das Treiberverhalten angepasst hat um die festgestellten Probleme zu beseitigen oder abzumildern. So ist das nun mal mit offiziell gar nicht eingeführten Features, die können sich durchaus noch ändern bis ihre generelle Freigabe erfolgt.
Wenn Du das Steuergerät von Deinem Auto neu flashst und der Motor geht danach hoch, schreibst Du dann auch das man Dir ja die Möglichkeit gegeben hat?! 🤷🏻♂️
Sehr gut das sie es zurückgezogen haben, man darf halt nix unfertiges auf die Masse loslassen. Vielleicht kommt es dann mit Windows 12 als Feature oder sie brauchen nich 5-10 Jahre bis sie es richtig implementieren können.
Zum Glück ist es ja nur schon seit 10 Jahren oder so draußen.
Wo setzt du da die Grenze, wo und wie man etwas aktivieren kann? Gibt ja Leute, die sind mit normalen Einstellungsdialogen schon genauso überfordert, wie andere mit der Registry. Der Unterschied ist doch nur das Wissen über den Weg.