Einer Internetseite vorgaukeln, das System sei Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
whats4 schrieb:
also nix wird so heiss gegessen wie gekocht.
das windows ist ja ned allein.
Stimmt, vor dem Windows sitzt eine Benutzerin, der nicht einmal zugetraut wird, sich an eine neue Windows-Version zu gewöhnen. Und das Windows wird von jemandem "administriert" wird, der so wenig Ahnung hat, dass er in einem Forum nach einem User Agent Switcher fragen muss, weil er davon noch nie gehört hat und es auch nicht schafft, danach zu googeln.
Das kann ja nur gut gehen:daumen:
 
nun, wie passend, daß die überwiegende mehrzahl der bankomaten win winxp läuft.
nach wie vor.
jaja, da ist das ganzwasanderes...
...

scheinbar gelten sicherheisbedenken intern ned, nur bei zahlenden kunden.
 
@whats4
Eh ich selbst nachgucke, wie alt ist diese Information ist, hast du diese Information in den letzten zwei Jahren nochmal aktualisiert? Da habe ich nämlich zuletzt solche Zahlen gehört.

Und selbst wenn nicht, würde ich ein von Firmen administriertes XP in einem abgeschlossenen Netzwerk, bei dem der Benutzer nur exakt eine Software nutzt, die keinen Code aus dem Internet ausführen kann, als etwas anderes sehen. Rechtlich kommt dann noch dazu, dass der Schuldige im zweifel die Bank ist und auch ganz klar den Schaden zu beheben hat, weil das die Automaten der Bank sind.
 
das bankomatsystem ist mit der vierstelligen pin seit 30j+ bekannt unsicher, aber über die schäden gibt es keine zahlen.
weil die schäden billiger sind als der austausch des systems, und natürlich selbstredend auf alle umgelegt werden.
 
@whats4
Nur ist das Risiko am heimischen Computer nicht mit dem eines Netzwerks aus Bankautomaten vergleichbar und auch wird im Fall der Mutter ein eventueller Schaden nicht auf alle umgelegt, wenn das raus kommt.
 
jo, drum hab ich ja oben erwähnt, daß ich keinesfalls die ewige verwendung eines endoflife systems propagiere.
aber der kaltschnäuzige ausschluß stört mich.

die bank könnte ja auch ein paar sicherheitschecks mehr fahren, in so einem fall.
aber das müssen sie nicht.
sie haben sich unentbehrlich gemacht.
oder anders: wieviele firmen kennt ihr, die noch ein lohnbüro haben? gibts ned, konto ist ohne wahl pflicht.
 
Davon abgesehen sollte das Starten einer VM (wie jedes Windows-Programm) und dort die Verwendung eines Browsers für Banking auch für Laien keine große Hürde darstellen.

Linux Mint in VirtualBox würde sich dafür bspw. anbieten.
 
was aber, wenn die bank beginnt zu selektieren, welches linux passt und welches ned?
oder die bank beschließt überhaupt nur win zuzulassen?oder nur x?
und das aus eigenem gutdünken, selbstredend.

tatsache ist, daß es auf vielerlei ebenen usus wird, egal was mit sicherheit zu argumentieren, und das totschlagargumenmäßig.
aber gut, staaten machen das auch.
egal welche regeln normal sein mögen, man kann sie alle außer kraft setzen, wenn man die magische zauberformel nationale sicherheit auch nur murmelt. weitere begründung unnötig.

ich finde das bedenklich, es öffnet die tür zu allerlei nicht wünschenswertem ganz weit.

und vieles, allzuvieles erinnert an ein paar bücher, eines aus 1932, ein anderes aus 1945, und ein drittes aus 1949.
und da wären noch viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben