Einer Internetseite vorgaukeln, das System sei Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reinhard62

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
43
Das Problem:
Meine Mutter hat noch Windows 7. Nun verlangt eine Seite für Internet-Banking zwingend Windows 10.

Die Frage:
Kann ich im Browser irgendwie vorgaukeln, dass dieser auf Windows 10 läuft?

Sie nutzt derzeit Firefox. Natürlich kann sie auch einen anderen installieren.
 
Die Bank hat wohl nicht ohne Grund das eingefügt. Windows 7 kriegt seit Anfang des Jahres keine Sicherheitsupdates mehr. Sowas ist eigentlich nur veranwortungslos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, KitKat::new(), MindofRafi und 5 andere
Ihr solltet den Rechner auf Windows 10 umstellen, nicht seine Versionmeldung faken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), GTrash81, pseudopseudonym und 2 andere
Würde bei Windows 7 schon gar kein Online Banking mehr machen. Entdeckte Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Mach ein Upgrade auf Win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), GTrash81, Sithys und eine weitere Person
Den User Agent Switcher überhaupt vorzuschlagen ist grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
VM mit Linux-Guest erstellen und damit Homebanking machen.
Alternativ kann man mit einem USB-Stick Knoppix booten und dann seine Bankgeschäfte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wenn die Maschine zu alt für Win10 ist solltest du wohl mit Linux oder einem neuen Rechner rechnen.

Win7 ist inzwischen eine Gefahr für den Rechner auf dem es läuft, das gesamte Netzwerk in dem er sich befindet und worst Case sogar für beliebige Server im Internet.
 
Reinhard62 schrieb:
Meine Mutter hat noch Windows 7. Nun verlangt eine Seite für Internet-Banking zwingend Windows 10.
Mein Vorschlag wäre ein Direktstartsystem / Live-System zu verwenden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicht die Mama und PHuV
Vielen Dank für eure Antworten.
Mit dem User Agent Switcher sollte es funktionieren.
Die anderen Vorschläge - VM und Linux etc. - sind leider zu kompliziert für meine Mutter.
Es geht nur darum, dass sie ab und zu kleinere Überweisungen machen kann. Und der Kontostand ist ohnehin minimal.

Aber es war klar, dass hier gleich eine Grundsatzdiskussion entsteht. 😉
 
Das ist keine Diskussion, das ist Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), MindofRafi, Demiales und 5 andere
ist euer Geld wenn weg dann weg ... wegen grober Fahrlässigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), GTrash81, PHuV und eine weitere Person
@Reinhard62
Bist du denn sicher, dass ein geplündertes oder zumindest gesperrtes Konto für deine Mutter nicht das kompliziertere Problem darstellt?
Windows 10 mit Classic-Shell/Openshell ist nun wirklich kein Umstieg. Linux-Distros, die unten links ihr Startmenü haben, gibt es auch in Massen, zumal die Browser dieselben sind.

Das, was du machst, ist grob fahrlässig und vor allem deiner Mutter gegenüber nicht fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, KitKat::new(), GTrash81 und eine weitere Person
hab gerade getestet.
ein x220 mit der win7 platte hochgefahren. ist am letztstand. browser alle am letztstand
gerät wie üblich hinter einem router, eset av läuft am windows.
heise Netzwerkcheck aufgerufen. kein problem. grün. mit edge, chrome, opera, vivaldi, firefox, waterfox, und pale moon. alles grün.

also nix wird so heiss gegessen wie gekocht.
das windows ist ja ned allein. da ist auch der browser. und eventuell der webschutz vom av.

nicht falsch verstehen: ich empfehle nicht, win7 bis zum sanktnimmerleinstag weiter zu nutzen, keineswegs.

daß sich das wunderbar dazu eignet, um ein produkt loszuwerden, ist ein anderes thema.
und daß eine bank den useragent, also den browser sieht, ist klar, aber mein betriebssystem geht die genau nix an.
was, wenn ich was exotisches verwende, das nicht in der datenbank der bank ist?.... bin ich dann ausgeschlossen?
und das hat tragweite, denn filialen gibts nur sehr wenige, und mittelbar keine mehr.

aber der verdacht , daß da zusatzdruck aufgebaut wird, liegt jedenfalls nahe.
es klingt halt ein wenig wie: was du marschierst nicht im gleichschritt? how dare you!!!
 
Nur mal so, hat Du auch die rechtliche Seite bedacht?
Wenn Du oder Deine Mutter die Sicherheitsbestimmungen der Bank nicht einhältst, kann sie sehr wohl wegen Verschuldens Deiner Mutter das Bankkonto fristlios kündigen. Da spielt es keine Rolle, ob Du es vermeidlich gut meinst. Schau mal in die AGBs. Von der Haftung will ich mal gar nicht sprechen. Das ist grob fahrlässig und schlichtweg dumm, was Du da machst, und kann sehr wohl als Hacking bezeichnet werden, das auch strafrechtlich relevant sein könnte.

In den Medien gibt es zig Hinweise mit Sicherheitsproblemen um Windows XP und 7, sowas läßt man nicht mehr ins Netz. Wenn Du ein verantwortungsvoller Sohn wärest, würdest Du hier nicht nach einer Umgehung fragen, sondern nach einer guten Alternative zu Win7 oder hättest das System schon längst umgestellt.
whats4 schrieb:
und daß eine bank den useragent, also den browser sieht, ist klar, aber mein betriebssystem geht die genau nix an.
Das stimmt so nicht. Wenn Du widerrechtlich Sicherungsmaßnahmen aushebelst, ist das strafbar. Genauso kann eine Firma sehr wohl vorschreiben und verbieten, daß Du Dich mit einem OS mit Sicherheitslücken dort nicht anmelden darfst. Du hast sehr wohl eine Vorsorge und Fürsorgepflicht für die Benutzung Deiner Geräte, und Du haftest bei Fehlern, insbesondere die Du fahrlässig gegen besseren Wissens verursachst. Das deckt keine Versicherung hab.

Wenn Du beispielsweise Dein Auto stehen läßt, den Zündschlüssel stecken läßt, und jemand anderes nimmt sich dann diesen Wagen und versacht damit Schaden oder tötet Menschen, bist Du dran, so als ob Du selbst gefahren wärst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, GTrash81 und foo_1337
whats4 schrieb:
heise Netzwerkcheck

hab ich auch und dann kann der Test nur IPv4 ... wow ...

und der Testet ja auch auf Trojaner und co ? Ach nö ... Windows Probleme auch nicht ... ach ja ...
 
whats4 schrieb:
daß sich das wunderbar dazu eignet, um ein produkt loszuwerden, ist ein anderes thema.
und daß eine bank den useragent, also den browser sieht, ist klar, aber mein betriebssystem geht die genau nix an.
Na ja er muss ja noch nicht mal eine neue Lizenz kaufen. Windows 10 lässt sich immer noch mit Windows 7 Keys aktivieren. Vorausgesetzt die Hardware pack Windows 10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben