Einfach Lautsprecher Bluetooth

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Suche einfache Lautsprecher: 2.0 ist ausreichend.
Sollten Bluetooth sein, da ich die Kabel reduzieren möchte und wenig Stromverbrauch im Standby wäre auch super.

Boxen werden nur dafür benötigt um mich von Youtube beschallen zu lassen oder etwas Hintergrundmusik laufen zu lassen. Gezockt wird mit Kopfhörern :)
Aktuell habe ich Edifier S330D hier ist mir der Bass jedoch zu tief.

Budget...? 100€?
 
Wenn du den Sound nicht magst, warum gehst du dann nicht in Geschäfte und hörst dir Lautsprecher an?
Sowas ist stark subjektiv. Niemand hier wird dir etwas empfehlen koennen was sir akkustisch gefaellt.
Aber 1 Tip: Via Kabel ist der klang bei allen besser. APT-X HD hin oder her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Bodensee_bmwler und rg88
Bodensee_bmwler schrieb:
mir gefällt der Sound einfach nicht wirklich. :)
und dann schränkst du deine Auswahl noch weiter ein, indem du Bluetooth-Lautsprecher willst, die in der Regel eh ziemlicher Müll sind und weit weg von gutem Ton?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, madmax2010 und Khalinor
Dein Budget ist zu niedrig für deine Anforderungen. Deinen anderen Thread habe ich berücksichtigt. Insbesondere die Standbyleistungsaufnahme von 12W wirst du kaum drücken können, sodass 100€ für neue Lautsprecher gerechtfertig wären. Mal angenommen du kannst die Leistungsaufnahme halbieren, dann rentiert sich deine Investition erst nach ca. 5 Jahren durchgehendes Standby. Da es sich um Konsumerware handelt, kannst du davon ausgehen, dass die Lautsprecher nicht länger halten als 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich wäre ja schon zufrieden damit, wenn die Lautsprecher so intelligent wären und erkennen würden ob ein Signal vom Rechner kommt oder nicht.
Wenn kein Signal kommt weil der Computer aus ist oder im Standby dann muss doch die Box keine 12 Watt ziehen. Das wäre ja schon ausreichend.

Habe die Boxen jetzt mal an eine smarte Steckdose angeschlossen, welche abschaltet sobald der Stromverbrauch vom Rechner unter 15Watt fällt. Wobei ich für sowas eigentlich keine smarte Steckdose nutzen mag :)
 
Das habe ich schon verstanden. Aber ich habe es extra mal nachgerechnet. Es wird sich niemals amortisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und alan_Shore
Natürlich amortisiert sich das niemals. Wie man auf so eine Idee kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der CO2 Fußabdruck ist trotzdem völlig daneben. Es ist und bleibt Unfug....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Bodensee_bmwler
Logitech Z200 kosten 30€ und haben eine Gesamtleistung von 5watt :)
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Der CO2 Fußabdruck ist trotzdem völlig daneben. Es ist und bleibt Unfug....
Okey, das ist ein Argument :)
Dann bleib ich halt bei der smarten Steckdose 😃
 
Dann kauf Sie und freu dich, über den tollen Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bodensee_bmwler schrieb:
Naja - sind 35€ im Jahr bei aktuell 34Cent.
Nur wenn du annimmst, dass du die vollen 12W einsparen kannst. Du wirst aber kein System finden das im Standby 0W verbraucht.

Wenn du sparen willst, dann solltest du deine Geräte auch ausschalten und nicht 24h/365d im Standby betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Drakonomikon schrieb:
Wenn du sparen willst, dann solltest du deine Geräte auch ausschalten und nicht 24h/365d im Standby betreiben.
Eben. Ich schalte bei mir die Lautsprecher nur ein, wenn ich sie brauche.
Ergänzung ()

Bodensee_bmwler schrieb:
Sollten Bluetooth sein, da ich die Kabel reduzieren möchte und wenig Stromverbrauch im Standby wäre auch super.
Komisch, Du willst mit aller Gewalt Strom sparen und verwendest dann die energiefressenste Variante?😳🙄
Kabelanschluß ist stromsparender.

Blöde Frage, wie machst Du es mit Wäsche waschen oder kochen, Wasser kochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Ich will dort Stromsparen wo es möglich ist. dazu zählt es ja auch Verbraucher, welche unnötig Strom im Standby ziehen eben auszuschalten oder evtl. zu ersetzen..
Was ist denn daran so verkehrt? Verstehe nicht, warum ich mich hier so rechtfertigen muss.

Aktuelle Boxen werden im Standby vermutlich deutlich weniger nehmen - müssen sie ja laut Gesetz auch.
Selbst mein 65er OLED nimmt nur einen Bruchteil davon. Mein kompletter Rechner, mit Hue Lightstrips, Amazons Alexa nimmt 7Watt im Standby. Die 12 Watt der Boxen stehen einfach nicht im Verhältnis.

Gibt keine blöde Fragen: Wäsche wird gewaschen, Essen und Wasser wird gekocht :-) und wir haben einen relativ hohen Jahresverbrauch an Strom...

Geh mal in deiner Bude die ganzen Geräte durch die im Standby laufen und rechne das für das Jahr hoch.
 
Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich will dir nur aufzeigen, dass sich dein Vorhaben nicht lohnt. Es handelt sich hierbei um versunkene Kosten. Du hast bereits ein Lautsprechersystem gekauft. Nun versuchst du die Situation zu verbessern indem du noch mehr Geld reinsteckst. Egal wie du es löst, sobald du dafür Geld ausgibst, lohnt es sich nicht.

Anders wäre der Fall, wenn du ohnehin bessere Lautsprecher haben möchtest. Aber das ist mit einem Budget von 100€ nicht zu schaffen.

Mit anderen Worten, ich verstehe was du möchtest, aber deine Randbedingungen erlauben keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und alan_Shore
Damit bist auch du nicht gemeint gewesen - du hast immer sauber Argumentiert ohne mit dem Finger zu zeigen oder es ins lächerliche zu ziehen :)
Alles gut - werde das so lassen wie es ist und entweder jedes mal unter den Schreibtisch kraxeln oder die smarte Steckdose dran lassen mal sehen....
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Ich will dort Stromsparen wo es möglich ist. dazu zählt es ja auch Verbraucher, welche unnötig Strom im Standby ziehen eben auszuschalten oder evtl. zu ersetzen..
Was ist denn daran so verkehrt? Verstehe nicht, warum ich mich hier so rechtfertigen muss.
Daran ist gar nichts verkehrt, ich will es nur verstehen. Ein Wasserkocher zieht in Minuten mehr Strom als Deine Lautsprecher. Und ich sehe es genauso wie Du, im Standby sollte kein Gerät so viel verbraten. Daher setze ich schon seit Jahrzehnten auf Netzstecker mit Schalter, und ich schalte stets nur das ein, was ich in dem Moment auch verwende oder brauche.
Bodensee_bmwler schrieb:
Aktuelle Boxen werden im Standby vermutlich deutlich weniger nehmen - müssen sie ja laut Gesetz auch.
Selbst mein 65er OLED nimmt nur einen Bruchteil davon. Mein kompletter Rechner, mit Hue Lightstrips, Amazons Alexa nimmt 7Watt im Standby. Die 12 Watt der Boxen stehen einfach nicht im Verhältnis.
Aber was erwartest Du von einem Gerät für 100 €? Da sollte man auch die Verhältnismäßigkeit und Aufwand kontra Nutzen sehen. Und das Du dann auch noch auf BT setzt, verstehe ich hier nicht.
Bodensee_bmwler schrieb:
Gibt keine blöde Fragen: Wäsche wird gewaschen, Essen und Wasser wird gekocht :-) und wir haben einen relativ hohen Jahresverbrauch an Strom...
Geh mal in deiner Bude die ganzen Geräte durch die im Standby laufen und rechne das für das Jahr hoch.
Keine Sorge, da gibts bei mir recht wenig, da ich hier schon immer mit abschaltbaren Netzverteilern arbeite. Beispielweise Beamer, Medienclient usw. Ich schalte sogar nicht benötigte Switche und Co ab. Sorry, wenn ich nächtelang spiele mit einem i7-13900k + 4090 mit 500-650 Watt, da täten mich 12 Watt nicht weiter jucken.

Wie gesagt, einmal der Wasserkocher zuviel angeworfen, der verbraucht mehr als Deine Lautsprecher. Aber generell hast Du natürlich Recht, man sollte auf sowas achten.
 
Zurück
Oben