Einfache Tricks für besseren klang

daBaim

Lt. Junior Grade
servus

also mal gleich vorweg ich hab das 5.1 Teufel Concept E100
und jetzt werden wir den raum renoviern in dem die lautsprecher stehen.
jetzt würde ich gerne mal fragen ob es da ein paar einfache tricks giebt mit denen man einen besseren sound erziehlt (ich mein da so dämmmatten oder ähnliches)?
ich bin noch schüler und dadurch steht nicht viel geld zur verfügung
hoffe auf hilfreiche und bezahlbare tipps, danke

auf www.teufel.de steht ja schon einiges über die richtige Aufstellung von 5.1-Systemen.
Da das E100 ein recht einfach gestricktes System ist, wirst du da auch nichts weiter herausholen.

Naja, beim Sound scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Da es fast nur subjektiv wahrnehmbar ist.
Du kannst dir überlegen evtl. den Querschnitt deiner Lautsprecherkabel zu erhöhen. Je nachdem wie lang diese sein sollen/müssen könnte das etwas besseren Klang bringen.
Aber wie gesagt, da wird dir jeder zu etwas anderem raten :)

merke ich eigentlich einen größeren unterschied beim verwenden einer hochwertigen soundkarte bei den lautsprechern weil bisher is onboard sound

Ich würde sagen: JA
Die Optimierungsmöglichkeiten einer X-Fi z.B. sind halt besser.

der sound an sich wird zwar nicht besser, aber du kannst die einstellungen wesentlich feiner vornehmen.
würde sich auf jeden fall lohnen.

ok dann werd ich mal darauf sparen (:

etz is mir grad no was eingefallen
hab mal glesen das es besser is wenn man den subwoofer auf ned schwere steinplatte stellt
stimmt das immer oder nur wenn man den subwoofer auf na "decke" stehen hat und nicht auf nem festen boden unterdem kein raum mehr is?

jetzt hab ich gerade mal n paar soundkarten angeschaut
aber ich kann da nicht wirklich die unterschiede finden
was könntet ihr empfehlen?
soll etz ned des absolute high-end teil sein, hab ja kein geldscheiser

Zuletzt bearbeitet:
stellst du den woofer mitten in den raum, wird er eine lautstärke x haben.
stellst du ihn an einer wand auf, wird er eine lautstärker 2*x haben - in einer ecke dann 3*x. sind hier nur ca werte.

Zum Thema Soundkarte... ich persönlich habe einige Headsets verwendet bin momentan bei Beyerdynamics 990

Soundkarten habe ich von Onboard (realtek) bis zur xfi extreme music und jetzt die asus d2 länger verwendet...
Ich muss sagen die Klangqualität ist von onboard zur xfi schon hoch und zur asus d2 fand ich den Sound noch eine Spur feiner.
Bei xfi kam mir der Sound sehr dumpf vor, (nach Verwendung von d2) dafür kam der bass ein wenig besser rüber. Onboard verwende ich definitiv nicht mehr so schnell

Bei Laminat/Parket Gummifüße, somit ist der Sub entkoppelt, da mitschwingender Boden
Fliesen und Teppich auf Spikes, bei Teppich die Spikes schön in den Estrich jagen

Zuletzt bearbeitet:
ein sub steht auch inner ecke xD je nach dem wo ich dann im raum stehe, kommt da richtig druck bei rum ^^

Das einfachste: einen AVR kaufen. Der Unterschied von Onboard zu X-Fi war schon riesig, zu einem AVR aber wiederum ist die X-Fi einfach nur lachhaft. Mehr Tiefgang, feinere Höhen und Mitten. Fühlt sich fast wie in einem Theater an (und das sage ich momentan noch mit meinem CEM). Kostet bei kleinen nur knapp 200 €, wobei sich die Investition mehr als lohnt. Musst halt nur schauen, ob dein Board einen Toslink-Ausgang besitzt und der Chip den Sound so weiterleiten kann (per DTS/DDL). Ansonsten, falls du eine ATI Karte hast, haben diese auch einen Sound-Chip drauf, welchen du nutzen kannst.

@TE
Du solltest keine Luftsprünge erwarten. Weder bei der Investition in eine neue Soundkarte/AVR, noch bei irgendwelchen akkustischen Veränderungen deines Raumes. Du hast nunmal "nur" ein Soundsystem der Sub-200€-Klasse..

Da lohnt es sich m.M.n. mehr das ersparte Geld in die Raumrenovierung und irgendwelche optischen Highlights zu stecken. (ohne jetzt natürlich den Raum an sich zu kennen) Z.B. in hochwertige Farbe um net 700 Mio Streichvorgänge zu haben.

Wozu entkoppeln? Das schont auf der einen Seite zwar das Mobillar, aber vermindert auch den Druck (der nicht vom Magneten auf die Membran übertragen wird, sondern in den Gummis verschwindet).

Du solltest keine Luftsprünge erwarten. Weder bei der Investition in eine neue Soundkarte/AVR, noch bei irgendwelchen akkustischen Veränderungen deines Raumes. Du hast nunmal "nur" ein Soundsystem der Sub-200€-Klasse..
Aber das ist eigentlich der Kern. Das System ist einfach nicht richtig gut und somit kann man da auch nichts / kaum etwas herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
für musik/filme ist die xonar dx sehr gut, für kleines geld bekommt man da schon ne menge geboten. hatte vorher ne x-fi titanium und bin jetzt mit der xonar mehr als zufrieden. der bass ist bei den creative immer so übertrieben und richtig unpräzise - hauptsache es bumst. da mein teufel-sub (concept g) sowieso sehr gerne nachschwingt hab ich die xonar getestet und einen deutlichen unterschied gehört - der bass war wesentlich präziser (sofern man in der preisklasse von präzise sprechen kann ;) ).

würde dir wirklich die xonar dx ans herz legen.

Druck ist nicht alles :D
Ein definierter Bass ist auf Dauer einfach schöner, und die Basswiedergabe gekoppelt auf schwingendem Boden ist nunmal schwammig

Wobei dies nun alles Tipps sind die sich größtenteils, wie oben erwähnt, erst bei teureren Systemen lohnen.
Pflanzen, Absorber, bessere Zuspieler, aufstellung etc.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten stellst du den Sub erstmal auf deine Hörposition. Dann läufst du im Raum umher und hörst wo der Klang für dich am besten ist. An dieser Stelle solltest du den Sub dann endgültig plazieren.

LG

Ich verstehe nicht, warum viele Leute den Subwoofer fast beliebig irgendwo aufstellen und meinen, man könne den Bass doch überhaupt nicht orten - Ich finde, dass da überhaupt nichts dran ist, vor allem bei Musik finde ich es extrem störend, wenn die tiefen Töne von einer Seite kommen.
Geht das nur mir so ?

Bei Gitarrenverstärkern (gut, das ist wohl allein von der Boxengröße wohl schon fast ein komplett anderes Thema) habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass viel weniger (matschender) Bass entsteht, wenn man die Box nicht auf den Boden oder kurz über den Boden stellt, sondern halt in etwa einem halben Meter Höhe anbringt oder kippt, so wird viel weniger Schall vom Boden reflektiert (je nachdem wo man im Verhältnis zur Box üblicherweise steht).

mfg

Zurück
Oben