Einfachere relative Pfade?

failXontour

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
645
Hey miteinander,

bin mal so ein wenig ins Grübeln gekommen. Es gibt ja Umgebungsvariabeln die standardmäßig vergeben sind, kann man nicht Pfade einfacher mittlerweile weitergeben als wie sowas hier:
1620715343889.png


Man könnte natürlich sagen vielleicht sogar einfacher als das öffnet Win + R und tippt ein %localappdata% geht dann auf \Google\Chrome\User Data\Default.

Oder man sagt, öffnet die Adresszeile/Ausführen im Explorer und fügt folgenden Pfad ein: %localappdata%\Google\Chrome\User Data\Default

Lässt sich das vielleicht noch in einem einfachen Weg angeben und weitergeben? Ohne PowerShell, CMD direkt über den Explorer ohne Datei gibt es die Möglichkeit wie im Web relative Pfade für Windows zu setzen und Usern zu vermitteln, ohne Umgebungsvariablen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
§$!&^° ich meine die folgenden Zeichen haben doch noch keine Belegung, könnte man nicht hierfür relative Pfade für bestimmte wichtige Verzeichnis o.ä hinterlegen wie Z.B. Keywords in Firefox für die eigene Suchmaschine per @a. @b @c.

Edit: Okay ja per Umgebungsvariablen glaube jetzt verstehe ich das auch. AppData als Umgebungsvariable kann ich bspw. gar nicht ein 2x hinterlegen. Da hierfür die Systemvariable %appdata% gedacht ist. Zwar komme ich im Fenster zum userprofile doch nicht weiter. AppData taucht hier für mich nicht auf.

Das Ding ist Umgebungsvariablen, müssen immer, als solche per % -END % aufgerufen worden ist den, als Nutzer nicht die Möglichkeit gegeben anders noch Variablen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber bequem eigene Umgebungsvariablen festlegen, damit Du darüber in die entsprechenden Ordner springen kannst. Genauso kannst Du an beliebiger Stelle im Dateisystem einen Ordnerlink unterbringen, der auf den Originalordner zeigt.

Du kannst Ordner sogar als Netzlaufwerk einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Vielleicht beschreibst du auch ein konkretes Szenario, dann wird ggf. klarer, was du genau erreichen willst.

Falls es dir nur um "Abkürzungen" in bestimmte Pfade über den Explorer geht, dann bieten sich Umgebungsvariablen an. Alternativ/ergänzend funktionieren auch Symlinks (z.B. via mklink), wobei die halt im Dateisystem auftauchen und sich anders verhalten, als Variablen.

Klosteinmann schrieb:
Zwar komme ich im Fenster zum userprofile doch nicht weiter als das bis in AppData.
Wenn ich im Explorer "%appdata%\irgendeinExistierenderPfad" angebe, lande ich genau in dem Ordner.
 
KillerCow schrieb:
Wenn ich im Explorer "%appdata%\irgendeinExistierenderPfad" angebe, lande ich genau in dem Ordner.
Das ist richtig, bräuchte noch einfacher als das. Bisher hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die eben erwähnten Reflinks, Symlink, Hard Links. Benutzt habe ich diese bisher scheinbar nur unbewusst.

Würde gerne einfachere Pfade bestimmten zu einzelnen Verzeichnissen, ich finde % - % als umständlich nicht klar übersetzt in Deutsche und betrachte damit ganze nicht immer als logisch.

Als konkretes Beispiel wir haben den Ordner Produktdaten in dem von unseren ganzen Lieferanten alle Daten enthalten sind, würde jetzt gerne einen Link im Netzlaufwerk auf Lieferanten setzen Namens @L\Lieferantename\Kataloge

Unser Netzlaufwerk hat den Laufwerkbuchstaben Z: \ -> 01_Lieferanten um Katalog und Artikelstammdaten zu finden unter Ordner 02_Produktdaten navigieren. Jetzt möchte ich gerne das Verzeichnis 02_Produktdaten mit dem Kürzel @L für Lieferantendaten umwandeln. Der Pfad bis dahin ändert sich ja nicht.

Damit ich jedes Mal meinen Kollegen, etwas älter sagen kann ich suche den Katalog für so und so:
@L\Lieferantenname\Kataloge eintippen, bzw. @L\Lieferantename eintippen Kataloge Ordner öffnen.

Klar könnte ich das jetzt nur für den Kollegen einen Schnellzugriff/Verknüpfung zum Ordner anlegen per Symlink, doch ich selber bin ja gerne Faul. Also hätte ich hier vermutlich gerne sowas wie ein Hartlink da @ eh scheinbar für nichts verwendet wird, im Explorer dachte ich könnte man das doch als Verknüpfen für Harte links erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier auch in Englisch schreiben, wenn deutsch nicht deine Muttersprache ist.
 
Klosteinmann schrieb:
@L\Lieferantename\Kataloge
Und was ist daran "einfacher" als Z:\01_Lieferanten\Lieferantename\Kataloge? Selber Pfad in anders.

Wenn du die Pfade vereinfachen willst, sorg auf dem Server für verständlichere Pfade oder arbeite da mit Symlinks. Z:\ statt @L o.ä. zu verwenden ist nun nicht einfacher. Du könntest auch L:\ statt Z:\01_Lieferanten verwenden, aber einfacher wirds dadurch auch nicht.
 
Das Lesen ist weniger das Problem, als das Verstehen.
Was passt dir an Umgebungsvariablen nicht? Statt dem @ hast du da halt zwei %-Zeichen. Sehe jetzt den großen Unterschied nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
burglar225 schrieb:
Das Lesen ist weniger das Problem, als das Verstehen.
Was passt dir an Umgebungsvariablen nicht? Statt dem @ hast du da halt zwei %-Zeichen. Sehe jetzt den großen Unterschied nicht.

Der große Unterschied besteht in der Länge und der Möglichkeit weitere Pfade in der kürze zu definieren mit %-% muss ich um meine Länge 3x behalten auf ein weiteres Zeichen verzichten. Mit nur einem %, @ benötige ich nur ein definiertes Zeichen hab eines Frei zur weiteren Datendefinition.

Zudem könnte man ja solche Regeln erstellen in eine Datei und anderen Nutzern direkt in einer zur Verfügung stellen. Statt mit 1x Milliarde symbolischen Verknüpfungen.

Yuuri schrieb:
Und was ist daran "einfacher" als Z:\01_Lieferanten\Lieferantename\Kataloge? Selber Pfad in anders.
Möchte das ganze so kurz wie möglich halten, klar kann man hier mit einer anderen Orderstruktur bestimmt schneller ans Ziel kommen. Oder man verliert mehr den Überblick über die Dargestellten wichtigen Daten, außerdem ist mit solchen Strukturen die Barrierefreiheit für neue Nutzer gleich 0.

Wir sammeln E-Mails, Exceldaten, Vorlagen vielleicht sortiere ich das in Zukunft, um das alle Daten einzeln unter Lieferanten Ordner anzulegen wie Produktbilder, BMEcat, Kataloge, Preislisten, CI-/CD Elemente, Rohzeichnungen, Interne Dokumente (Vertragsabschlüsse, Vereinbarungen, Sitzungen) (3D-Daten, Schemazeichnungen), Technische Datenblätter, Sicherheitsdatenblätter, Bedienungsanleitungen etc.

Dennoch wäre hier ein Hartlink wie %LP% Produktbilder, nicht so effektiv wie @LP für Produktbilder und wäre nur als zusätzliche Dimension zu sehen der Ordnerstruktur Lieferanten. Also beide Stücke vom Kuchen haben, Effektivität und inhaltliche Übersicht über die Daten.

Umgebungsvariablen sind für mich momentan auch nur Lokal definierbar nicht für mehrere Anwender. Habe keinen administrativen Zugriff über das Netzlaufwerk. Also gibt es keine alternative Möglichkeit Hardlinks zu generieren für mich, ohne mich direkt an den Admin zu wenden.

Die Effektivität von Hartlinks/Variablen nimmt unglaublich schnell ab je länger dieser ist, ein Hartlink mit 5 - 10 Zeichen könnte genauso gut auch ein Symlink sein. Bis man diesen ausgeschrieben hat, hat man vermutlich schneller den Symlink geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltet ihr eher mal über ein DMS nachdenken, wenn ich mir das so durchlese.
Ob man jetzt drei oder zwei Zeichen eintippt, da sehe ich den Unterschied ehrlich gesagt nicht. Letztendlich geht es so wie du es dir vorstellst halt auch einfach nicht. Damit ist das Thema abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und failXontour
Jumplisten für den Explorer gibts auch noch um häufig verwendete Verzeichnis mit nur 1 Klick aufzurufen.

Aber ich muss zugeben ich hab deinen Post auch nicht verstanden.
 
Zurück
Oben