Einfaches Notebook mit Besonderheit

Lord B.

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.844
Das Notebook ist für meine italienischen Schwiegereltern und sollte demnach QWERTY sowie italienisches Windows/ free dos sein (win it wird dann einfach nachinstalliert)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Skypen, bisschen surfen, Bilder und Videos der Enkel anschauen/ drucken und für den Schwiegervater immens wichtig! Solitär spielen:D

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, Akku irrelevant

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
--

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
--

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 zoll, kein Touch, tn genügt, matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 italienisch, vorinstalliert wünschenswert, kein Muss, keine Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte nur nicht unbedingt Rosa sein ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ist muss,
Größe genügt 256gb vollkommen,
Webcam ist auch ein muss.
CD/ DVD Rom Laufwerk wäre ganz gut, kann man zur Not drauf verzichten.
Tastatur Beleuchtung wäre nice to have

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 400€ +/- 50€



Wie schon erwähnt sind die Anforderungen nicht all zu hoch, als Auflösung würde auch 720p vollkommen genügen, die Augen sind leider eh nicht mehr die besten. Wenns zum gleichen Preis FHD gibt, wird's natürlich mitgenommen, aber ist keine Vorgabe.

Da es uns und den in Italien lebenden Schwiegereltern momentan leider nicht möglich ist uns gegenseitig zu besuchen, würde ich den Laptop hier einrichten mit Windows und allem drum und dran, daher sollte das OS nativ auf italienisch laufen. Zu Windows 8 Zeiten hatten wir mal auf seinem alten Laptop über ein deutsches OS das italienische Sprachpaket installiert, leider war das Ereignis nicht zufriedenstellend, da sich meine Schwiegereltern mit deutschen oder englischen Fachbegriffen sehr schwer tun (sie Sprechen halt nur gebrochen deutsch)
Wie ist das mit Win10, kann man mit nem regulären hierzulande erhältlichen Serial einfach die italienische iso aktivieren?

Nächste Frage, taugen die Celeron heutzutage noch was, lohnt es sich noch auf Athlons zu setzen oder sollte es mindestens ein I3 oder R3 sein?

vielen Dank schonmal für eure Beratung.
 
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~3310_2020~69_Webcam~82_allgsosd~84_DVD+/-RW&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=501

Hier, die sollten wenn ich nichts vergessen habe alle deine Anforderungen erfüllen. Such dir was aus :)
Da stationär ist die Stabilität wohl nicht so wichtig.
Wenn du den DVD Filter entfernst werden es viel mehr
Bei HP, Dell und Lenovo weiß ich, dass man wenn man auf der hersteller Website bestellt das Tastatur layout einstellen kann. Leider lässt Geizhals nicht direkt danach filtern - schau dich mal zuerst bei den genannten Firmenum.
Bei Fragen, gern schreiben :)

Zusatz:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379...ort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmin=400&bpmax=501

Noch ich würde mich auf die da konzentrieren
 
würde ich so kaufen, ich sah nur das deutlich
ältere in der 1. Liste waren.
Intel geht auch, achte da aber darauf die 10000er Serie zu erwischen.
 
Celeron würde ich ausklammern, Pentium N5000 und eine richtige SSD können schon reichen.
Da Ryzen 3 Geräte aber auch nicht die Welt kosten, sollte man das als minimum ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Das sind nur Sprachpakete, wie gesagt, sollte Windows nativ auf italienisch laufen, von der Installation aus angefangen. Die Sprachpakete ergeben ein kauderwelsch aus deutsch und italienisch, bspw. sind die Windows Einstellungen alle weiterhin auf deutsch (bzw. der Sprache des installierten Betriebssystems) lediglich die oberste Ebene wäre dann auf der gewünschten Sprache, ist das gleiche Problem wie zu Win8/7 Zeiten.

Daher war ja meine Frage, ob sich eine beliebige ISO (italienisch, englisch whatever) mit einem in Deutschland/ deutschen Serial aktivieren lassen würde.

Sprachpakete sind keine zufriedenstellende Lösung.
 
Soweit ich weiß gibt es keine nativen Windows Sprachen mehr. (außer vielleicht Chinesisch und sowass)
Auch ein deutsches Windows ist nur ein Windows mit deutschem Sprachpaket.
Bei der Erstellung eines USB Sticks mit dem media creation tool kannst' die Systemsprache einstellen und dann sollte das Setup in italienisch sein und dann wird ein Windows mit italienischem Sprachpaket als primäres Sprachpaket installiert.

Die Sprachauswahl im Setup wie zu Win7 Zeiten lässt sich wohl auch hin basteln
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...top/add-multilingual-support-to-windows-setup

Und ja, die Keys sollten von der Sprache unabhängig sein.
(Das ist ja eines der Kritiken an Lizengo und co, dass das gerne mal Keys aus osteuropäischen Volumenlizenzen sind wo dann die Rechtmäßigkeit des Weiterverkaufs nicht mehr ganz so eindeutig ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für italienische Tastatur vielleicht aus Italien bestellen? In der EU sollte Versand ja kein Problem sein.
 
Zurück
Oben