News Einführung von Werbung: Was Amazon bei Prime Video gemacht hat, war rechtswidrig

1,8 Milliarden Mehreinnahmen für den Bundeshaushalt, würde zumindest mehr bringen als jedes Reförmchen welches die Koalition momentan umsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Czk666 schrieb:
Am Ende sind wir wieder bei alle 10-15 Minuten 5 Minuten Werbung.
Naja - meistens finde ichs bei Prime gar nicht so störend. Aber wir haben die erste Folge Fallout Staffel 2 gesehen. Es waren vier Werbeunterbrechnungen (unterschiedlicher Länge). Somit sind wir schon bei dem von Dir angesprochenen Intervall - ne Folge ist ja rund ne Stunde lang.

Ob das was bringt? Man kann Prime jeder Zeit kündigen und kriegt das Geld wieder für die restliche Zeit.

Was aber viel schlimmer ist als Werbung, ist "Werbung" für Kram, den ich bereits bezahle.
Wenn ich Prime Werbung auf Prime kriege, dann könnt ich im kreis :kotz:

Naja, wenn ich Prime Video nutze, dann aufm Browser und uBlock Origin blockt die Art von Werbung zuverlässig weg... Immerhin.

Idiocracy wird mehr und mehr zur Realität...

1766066328436.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und r4l
Im Ergebnis werden dann zukünftig alle Verträge seitens Amazon gekündigt und man darf ihn neu abschließen, inklusive Werbung.

Für mich ist sowas sinnlose Beschäftigung der Gerichte.

m4c1990 schrieb:
Ob das was bringt? Man kann Prime jeder Zeit kündigen
Das sollte aber keine Rolle spielen. Es geht hier ja um einen Abo-Vertrag (wenn man so will). Also ein Vertrag, der immer eine Laufzeit von einem Monat hat und sich automatisch um einen weiteren Monat verlängert. Es entsteht also nach Ablauf kein neuer Vertrag (dafür müssten die Vertragspartner m.E. auch aktiv zustimmen). Die Verlängerung kommt eben immer zu gleichen Konditionen zustande. Wenn jetzt Amazon etwas ändern möchte, dann muss die andere Seite zustimmen - tut sie das nicht, dann steht Amazon natürlich frei den Kunden zu kündigen.

aid0nex schrieb:
Da es ja auch Leute (wie mich) mit Jahresabo gibt (das sich in meinem Fall jeden Oktober verlängert), hat man dann nicht einmal die Chance gehabt wegen dieser einseitigen Änderung im Februar 2024 zu kündigen
Ich bin, was die Argumente angeht, voll auf deiner Seite. Aber der Teil stimmt leider nicht. Ich hatte eine ähnliche Situation - ich wollte Amazon kündigen, weil wir das nicht mehrmals im Haushalt brauchen. Hatte mir aber keine Gedanken gemacht wann das sinnvoll ist, sondern einfach drauf los gekündigt. Und bei der Kündigung wurden mir 2 Optionen angeboten: Zum Laufzeitende oder zu sofort, wobei mir bei sofort ein Teil des Jahresbeitrags zurückerstattet wurde. Und zwar exakt der Anteil, der an Tagen im Jahr noch übrig war. Dadurch habe ich von Amazon etwas über 60€ zurückbekommen von meinem Jahresabo.

Das rechtfertigt natürlich nicht die indirekte Kostensteigerung durch die Werbung oder irgendwelche anderen Praktiken. Aber Kündigungen bei Amazon habe ich als sehr nutzerfreundlich erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
F4T4L1TYftw schrieb:
Am besten hat mir das gefallen
"Das Geld erhalten aber nicht die Kläger, sondern geht – im Falle eines Erfolgs – an den Bundeshaushalt."

na vielen Dank auch

Bei Gewinnabschöpfung geht es genau nicht um Schadenersatz. Dafür gibt es die Sammelklage, an der du dich anschließen kannst. Du hast aber keine Anspruch darauf mehr Kompensation zu erhalten als Schaden angerichtet wurde.

Damit aber gleichzeitig Amazon der Anreiz genommen wird, trotzdem solches Verhalten an den Tag zu legen, weil nicht alle Geschädigten klagen, gibt es die Gewinnabschöpfung. Rechtswidriges Handeln soll nicht zur Einnahmeerzielung dienen können. Das Geld geht dann natürlich an die öffentliche Hand - wer sonst?

Du bekommst ja auch nicht das Geld eines Ordnungsmittels ausgezahlt, nur weil du der bist, der zugeparkt wurde. 😉

Ich finde es toll, dass hier gleich noch Gewinnabschöpfung nachgelegt wird. Amazon soll bloß keinen Vergleich schließen sondern bluten. Nur ein beherzter Griff in die Kassen regt Konzerne an, sich konform zu verhalten. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Der Lord
ich hab prime eh nur wegen Versand und Twich abo. Die Filme, die ich bis jetzt auf prime gesehen habe waren zu 95% Müll.
Aber was mich am meisten ärgert: die bekommen nicht mal einen einfachen Filter hin.
Ich sitze in Italien und habe eingestellt, dass mir nur deutsche Filme angezeigt werden sollen. Es scheinen aber trotzdem hauptsächlich Filme auf, welche keine deutsche Tonspur haben, und oft nicht mal eine italienische.
Manchmal kann man mindestens vor dem Abspielen des Films nachsehen welche Sprachen verfügbar sind, aber manchmal nicht einmal das. Dann musst du den Film starten und dir die Werbung reinziehen, um dann zu merken, dass er nicht in deutsch verfügbar ist.
Total absurd! Zeitverschwendung pur.

hatte da noch nie werbung, habe auch adblock genau wie hier am laufen.
wenn ich für etwas in zukunft adblock abschalten muss, werde ich die inhalte einfach nicht mehr nutzen.
so halte ich es auch hier

Ich hab einfach den Ton während der Werbung auf stumm geschaltet und abgewartet, ein Getränkt oder Snack geholt.

Genervt hat es trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
SoDaTierchen schrieb:
Und bei der Kündigung wurden mir 2 Optionen angeboten: Zum Laufzeitende oder zu sofort, wobei mir bei sofort ein Teil des Jahresbeitrags zurückerstattet wurde. Und zwar exakt der Anteil, der an Tagen im Jahr noch übrig war. Dadurch habe ich von Amazon etwas über 60€ zurückbekommen von meinem Jahresabo.

Das rechtfertigt natürlich nicht die indirekte Kostensteigerung durch die Werbung oder irgendwelche anderen Praktiken. Aber Kündigungen bei Amazon habe ich als sehr nutzerfreundlich erlebt.

Dann mag dir Amazon das in deinem Fall angeboten haben. Aber damals bei der Ankündigung der Werbungseinführung hätten sie das entsprechend so kommunizieren müssen: "Zum Laufzeitende ihres aktuellen Abos" (und nicht sofort!!) "werden wir Werbung einführen - wenn sie dies nicht akzeptieren, können sie hier kündigen." Es ist rechtlich NICHT zulässig, bei laufenden Verträgen einseitig die Vertragsbedingungen zu ändern! Ich kann meinem Chef auch nicht sagen "jo ich arbeite ab sofort 10 Stunden weniger pro Woche, wenn dir das nicht passt verlänger halt nicht meinen Vertrag der dann Ende nächsten Jahres ausläuft". Amazon hat sich an Bedingungen über eine Laufzeit verpflichtet! Diese Verpflichtungen sind beiderseitig!

Phoenixxl schrieb:
Im Ergebnis werden dann zukünftig alle Verträge seitens Amazon gekündigt und man darf ihn neu abschließen, inklusive Werbung.
Korrekt nur will Amazon und Co das nicht dabei würden einige Kunden abfallen. Es gibt reichlich Menschen die das Prime Abo aus Gewohnheit haben oder es ganz vergessen haben dann noch der Teil der gerade keine Zeit oder Lust hat sich damit auseinder zu setzen bei einem derart großen Kundenstamm kann da eine Menge Geld flöten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Phoenixxl
Amazon so: "Tja, dann Prime zu höherem Preis für werbefreie Version oder Vertrag wird gekündigt."

Und Kunden so: "Joa, tjo, machste nix."

aid0nex schrieb:
Dann mag dir Amazon das in deinem Fall angeboten haben
Nein. Haben sie nicht. Ich habe dieselbe Info bekommen wie du. Und ich stimme dir ja sogar uneingeschränkt zu dass die Praktik so nicht ok ist. Das habe ich vorher ja auch schon geschrieben. Mich hebt das Thema nicht so ab, aber ich bin dennoch zu 100% der Meinung, dass Amazon das falsch gemacht hat und das so nicht geht. Ich finde die Sammelklage gut, ich begrüße Beschwerden zum Thema und auch die Aktion der Verbraucherzentrale. Und ich verstehe jeden, der deswegen sauer ist und dort kündigen möchte.

Aber die Chance vor Vertragsende zu Kündigen hat man, ganz unabhängig von der Werbegeschichte. Es wurde mir nicht angeboten. Ich habs einfach gemacht und war positiv überrascht. Und das ist auch mein einziger Punkt, weil du geschrieben hast, es gäbe diese Chance nicht. Aber die gibt es.

Darklordx schrieb:
Muss ich Crunchyroll halt direkt buchen...
Ist der einzige Dient, den ich habe. Grund: Man kann auch Guthabenkarten kaufen und damit 1 Jahr freischalten ohne automatische Verlängerung. Ich muss nur selber dran denken es zu verlängern.

Jasmin83 schrieb:
und ich zahle absichtlich für youtube premium, damit meine kostbare lebenszeit nicht nochmehr verschwendet wird, als sowieso schon mit unnötigem mist.
Dessen ist man sich meiner Meinung nach bewusst und nutzt das gnadenlos aus.
Aber mir geht es genauso.
Zahle für Werbefreiheit, auch hier bei CB.

Abrexxes schrieb:
(Und eure Emails für Audible gehen mir auf den Nerv!)
Die kannst du doch abbestellen. Bei Audible anmelden, Mein Konto, Meine Email-Benachrichtigungen und dann den Haken entfernen.

Für andere Amazon Dinge im Amazon Konto bei den Kommunikationseinstellungen alles abwählen, was dich nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Find ich gut.
Sind bestimmt die Mehrheit der Menschen die für solche Dienste monatliche Beiträge hinlegen, damit sie eben nicht noch zusätzlich mit Werbung zugedröhnt werden. Sonst könnte man ja bei den günstigsten Angeboten bleiben.

Leider ist Werbung wie ein Keim, und findet immer einen Weg. Habe YouTube-Premium und fühle mich richtig hintergangen, wenn dann innerhalb eines Videos Werbung gemacht wird (ich spreche zum Beispiel von Gamestar). Daran merke ich immer, wie wenig ich Werbung vermisse und wie noch weniger, ich damit konfrontiert werden will.

Wo ich das schreibe merke ich aber auch wie absurd es ist, jährlich einen dreistelligen Betrag zu bezahlen, um keine Werbung sehen zu müssen. Ich bin verloren.

Zurück
Oben