-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Einführung von Werbung: Was Amazon bei Prime Video gemacht hat, war rechtswidrig
Postman
Rear Admiral
Für mich auch die Frage - wenn Amazon Betreiber kein extra Geld für Werbefreiheit verlangen dürfen, warum darf es dann so manche Webseite inkl. dieser Plattform hier?Clark79 schrieb:Also Werbung ist für mich wirklich die Pest. Gehöre zu denen, die nach wenigen Tagen brav die werbefreie Option dazu gebucht haben.
Ich verstehe den Unterschied nicht ganz, denn jeder hat die Werbung auch ungefragt aufgedrückt bekommen oder hätte eben auch extra zahlen müssen. Eine extra Abfrage ist nie erfolgt bzw. hätte man dann jene ohne Zahlung ausschließen müssen, da es sonst ohne Konsequenzen geblieben wäre.
Werbung bleibt für mich generell die Pest und Öffentlich Rechtlichen torpediere ich seit Jahren.
Wenn man aber für jeden Webseitenauftritt auch noch zahlen soll, wird das Internet irgendwann eingeschränkt und unbezahlbar bzw. nur noch etwas für die Besserverdiener.
ja, anfangs hatte ich 30 s Werbung mittlerweile bei jeden Film 180 sCzk666 schrieb:Vor allem soll das doch nur der Anfang sein. Am Ende sind wir wieder bei alle 10-15 Minuten 5 Minuten Werbung.
SoDaTierchen schrieb:Aber die Chance vor Vertragsende zu Kündigen hat man, ganz unabhängig von der Werbegeschichte. Es wurde mir nicht angeboten. Ich habs einfach gemacht und war positiv überrascht. Und das ist auch mein einziger Punkt, weil du geschrieben hast, es gäbe diese Chance nicht. Aber die gibt es.
Mit "angeboten" meinte ich nicht proaktiv.
der_Schmutzige
Commander
Es nimmt schon zu gegenüber der Advertorial-Anfangszeit: Fallout Staffel 2 Folge 1 gestern im Abstand von 5 Minuten zwei 2:20er Werbebblöcke, insgesamt 5.Czk666 schrieb:Am Ende sind wir wieder bei alle 10-15 Minuten 5 Minuten Werbung.
Und das für einen Bezahldienst (Prime).
Zahle schon Netflix Premium, und da gibts das zum Glück nicht.
Apple TV+ bin ich weg von, weil alles einigermaßen Gute noch mal extra zu kaufen ist. Da will Herr Bezos wohl auch hin, der weiß ganz genau, dass viele Kunden Prime wegen der Versandkosten nicht kündigen werden.
edit: Übermorgen gehts mit Freunden ins Kino zu Papa Bernd....
kachiri
Fleet Admiral
Die Art und Weise wie Amazon mit Kunden umgegangen ist, die ein Jahresabo hatten, ist fragwürdig: Man konnte scheinbar nicht kündigen.
Hätte man schlauer anstellen können. Haben andere Anbieter ja auch hinbekommen. Die haben einfach ihr "Standard-Abo" teurer gemacht und etwas später oder teils zeitgleich eben wie ein günstigeres Abo - dann mit Werbung - angeboten.
Das Werbe-Abo war dann günstiger als das vorherige Standard-Abo und das Standard-Abo eben weiterhin ohne Werbung aber etwas teurer.
Abgedeckt von den AGB. Bei Jahresverträgen blieb die Leistung identisch und der Preis eben auch gleich. Es wurde nichts nachgefordert.
Wie Amazon so verkacken konnte - ich weiß es nicht.
Auf der anderen Seite: Amazon Prime Video ist für mich der so ziemlich unwichtigste Streaming-Anbieter. Ich glaube die Inhalte die ich in den letzten Jahren konsumiert habe, kann ich an meinen zwei Händen abzählen. Vor allem The Grand Tour, Clarkson's Farm und sicher der ein oder andere Anime (mit KI-Untertitel, die einem nötigen, zu den meist auch nicht guten Synchronfassungen zu greifen...). Ansonsten zuletzt noch Fallout.
Aber mich reizen die Exklusivtitel von Amazon echt noch am wenigsten.
Hätte man schlauer anstellen können. Haben andere Anbieter ja auch hinbekommen. Die haben einfach ihr "Standard-Abo" teurer gemacht und etwas später oder teils zeitgleich eben wie ein günstigeres Abo - dann mit Werbung - angeboten.
Das Werbe-Abo war dann günstiger als das vorherige Standard-Abo und das Standard-Abo eben weiterhin ohne Werbung aber etwas teurer.
Abgedeckt von den AGB. Bei Jahresverträgen blieb die Leistung identisch und der Preis eben auch gleich. Es wurde nichts nachgefordert.
Wie Amazon so verkacken konnte - ich weiß es nicht.
Auf der anderen Seite: Amazon Prime Video ist für mich der so ziemlich unwichtigste Streaming-Anbieter. Ich glaube die Inhalte die ich in den letzten Jahren konsumiert habe, kann ich an meinen zwei Händen abzählen. Vor allem The Grand Tour, Clarkson's Farm und sicher der ein oder andere Anime (mit KI-Untertitel, die einem nötigen, zu den meist auch nicht guten Synchronfassungen zu greifen...). Ansonsten zuletzt noch Fallout.
Aber mich reizen die Exklusivtitel von Amazon echt noch am wenigsten.
Amazon Video war früher werbefrei, jetzt nicht mehr. Insofern ist Werbung nun eine Verschlechterung zum Ursprungszustand und Kunden müssen bezahlen, um diesen Malus loszuwerden.Postman schrieb:wenn Amazon Betreiber kein extra Geld für Werbefreiheit verlangen dürfen, warum darf es dann so manche Webseite inkl. dieser Plattform hier?
Andere Plattformen, wie zb CB, waren unter Umständen vorher nicht werbefrei. Insofern ist bezahlte Werbefreiheit eine Verbesserung zum Ursprungszustand.
Das gilt natürlich primär für Amazon-Prime-Langzeitkunden, die den Urzustand und den Neuzustand miterleben und den Neuzustand (Werbung) ungefragt hinnehmen müssen - wobei sie natürlich jederzeit kündigen konnten, so sie monatlich bezahlen. Für Jahreskunden war es nochmal schwerer.
Amazon-Neukunden haben die werbefreie Zeit nicht miterlebt, insofern ist Werbung für sie nun keine Verschlechterung zum Ursprung.
Polishdynamite
Captain
Es geht aber um Bestandskunden! Die Vertragsbedingungen wurden einseitig durch Amazon während der Abolaufzeit verändert! Ist ein elementarer Unterschied! Man sollte nicht nur die Überschrift lesen!Hexxxer76 schrieb:Ich erachte die Werbung im Abonnement als inakzeptabel. Amazon bietet den Service an und legt die Regeln fest, da es sich um ihren Dienst handelt. Jeder Kunde ist sich der Bedingungen bewusst, auf die er sich einlässt.
@Polishdynamite 👍🏻Ich habe den Text gelesen. Ich bin seit dem Jahr 2020 Bestandskunde und habe ein Abonnement für 8,99 Euro abgeschlossen. Von der Werbung habe ich bisher nichts wahrgenommen.
Wenn es mir nicht gefällt, kündige ich.
Wenn es mir nicht gefällt, kündige ich.
DERHansWurst
Lt. Commander
Fände ich auch gut wenn es sich preislich widerspiegelt, wird aber nie passieren.Abrexxes schrieb:Prime und Prime Video komplett trennen. Danke!
(Und eure Emails für Audible gehen mir auf den Nerv!)
Nutze Prime ausschließlich wegen des Versand (Stand von vor 15 Jahren, am Land gibt es halt keine Geschäfte).
Ich nutzte es auch mal um die ein oder andere Serien zu bingen, aber seit der Werbung ist Prime Video für mich gestorben. 1 Min Werbung vor einer 20 minütigen Folge, damit könnte ich leben. Aber dann mitten drin noch mal 3-5 Min.
Ist ja fast so schlimm wie bei den privaten Sendern.
Weil du einen Werbeblocker nutzt.Hexxxer76 schrieb:Von der Werbung habe ich bisher nichts wahrgenommen.
Das ist eine Option oder aber man verklagt Amazon, weil es rechtswidrig war.Hexxxer76 schrieb:Wenn es mir nicht gefällt, kündige ich.
ErnstHaft99
Lieutenant
Wie im freien TV dann, aber das hier zahlt man zudem noch.Czk666 schrieb:Vor allem soll das doch nur der Anfang sein. Am Ende sind wir wieder bei alle 10-15 Minuten 5 Minuten Werbung...
Video on demand hat sich gersde wegen der Werbefreiheit durchgesetzt.
Ergänzung ()
Auf dem TV schwierig.Hexxxer76 schrieb:Von der Werbung habe ich bisher nichts wahrgenommen.
mfJade
Admiral
Same here.Conqi schrieb:Rückblickend fand ich die Werbung bei Prime Video sogar gut. Hat mich dazu gebracht, mein Prime-Abo zu kündigen und damit auch generell weniger bei Onkel Bezos zu kaufen.![]()
Rescripted
Lt. Commander
Werbung bei Amazon & Co. kann ich noch einigermaßen "ignorieren", schlimmer find ich's bei Musik.
Hattest du einen Vertrag mit CB, der während der Laufzeit geändert wurde?Postman schrieb:Für mich auch die Frage - wenn Amazon Betreiber kein extra Geld für Werbefreiheit verlangen dürfen, warum darf es dann so manche Webseite inkl. dieser Plattform hier?
Es sagt auch niemand, dass sie kein Geld für Werbefreiheit verlangen dürfen.
Ich hab mich est mal der Sammelklage angeschlossen und mich auch über die zweite via newsletter für die eintragungsinformation angemeldet. Egal wie viele hier rum meckern, mit Piraterie oder Abo Kündigung rufen. Das interessiert kein Konzern, dass nimmt ihnen kein Geld weck. Also regestriert euch. Um zu mehr um zu besser.
FeArL3Zz
Ensign
ich betrachte das weiterhin als Nichtigkeit.... alles ist heute vollgestopft mit Werbung, ein Kampf gegen Wind bei Windmühlen oder wie sagt man?
Ich mache meistens den Ton aus und erledige mal eben Kleinigkeiten zwischen Heimkino und Küche. Den Aufwand um ~35€ zurück zu holen und 1.8 Milliarden für den Haushalt der Regierung.... ja nee ist klar, was geht denn so in Sachsen? Harte Langeweile? War da nicht auch irgendwas mit einem schlechteren Ton? Ist das wenigstens schon als Nichtigkeit aufgefasst und erledigt? Oh je oh je... irgendwie ein anderes Völkchen da im Osten
Metalveteran
Lt. Commander
Zwei Nieren, eine Leber, und um Mitternacht eine Katze an einen Baum nageln vermutlich.^^Luxmanl525 schrieb:Nur wenn du dich beeilst, wer weiß was Morgen so alles noch fällig wird.
edit ...damit man in die VERLOSUNG kommt, um es EVENTUELL zu bekommen xD
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Vice Admiral
Es werden Probleme entwickelt, und dir die Lösung verkauft. In Form von Abos usw.Clark79 schrieb:Also Werbung ist für mich wirklich die Pest.
Das zieht sich heutzutage in allen Bereichen durch.
Werbung ist nicht schlimm, es kommt drauf an WIE die Werbung geschaltet wird. So wie sie zB bei youtube geschaltet wird ist es für den Nutzer eher ein Problem. Wenn sie Werbung nur ein mal für mehrere Minuten in einem 1h Video schalten würden, statt gleich zum Anfang und ständig mittnedrin für 20 sekunden, dann wäre es kein Problem sondern als notwendige Finanzierungsmöglichkeit zu interpetrieren. Aber so wie es momentan läuft, interpretiert man es als Gängelung zum Abo. Und hier sollte der Verbraucherschutz auch zuschlagen.