Eingabegerät selber bauen

C

-Cordoba-

Gast
Hi

ich möchte mir selber ein Eingabegerät bauen. Im Prinzip eine Tastatur mit nur 7 Tasten.
Leider fehlen mir die Fähigkeiten das alleine zu bewerkstelligen.
Die Tasten des Eingabegerätes sollen mit Leertaste, Enter usw belegt sein.
Gehäuse und Tasten stehen bereits.
Die Taster würde ich gerne an einen Controller anschließen, welchem ich beibringe welcher Taster welche Funktion haben soll. Also kein direkter Tastendruck auf ein PCB, wie es üblich ist.
Angeschlossen werden soll das Ganze über USB. Der PC soll das Eingabegerät einfach als Tastatur erkennen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Finde leider nicht wirklich passende Tutorials oder Infos wie ich das bewerkstelligen kann.

lg
Cordoba

Eigenbau ist immer cool. Allerdings stellt sich häufig die Frage, ob es nicht schon etwas Vergleichbares zu kaufen gibt. Meist kommt man damit preiswerter weg.
Sollte es um "Übung" gehen, würde ich wahrscheinlich einen einfachen Weg gehen und die "Elektronik" von einem alten Joystick, Maus etc. nehmen und die Leitungen zu den Tasten und die Tasten selbst dann neu "konstruieren". Programmieren müsste man dabei nicht und man kann sich voll auf Gehäuse und Anordnung der Tasten konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hab mir nen Schreibtisch gebaut und möchte das Teil an bzw in diesem integrieren.
Es gibt ähnliche Pads wie das Nummernpad. Aber die sind leider nur ähnlich und nicht ähnlich genug, sodass ich kompromissbereit wäre. Ich will das so haben wie ich mir das vorgestellt habe und muss es daher selbst machen.

Aufwand und Geld sind relativ egal. Ein Ardurino oder ein günstiges Eingabegerät, welches zweckentfremdet wird, kostet ja kein Vermögen.
Die Lösung mit dem Ardurino gefällt mir gut.
Habt ihr auch Seiten wo etwas steht welchen Ardurino man dafür am besten nimmt und wie man das Programmieren dafür lernt?

Welchen Arduino du nimmst ist NICHT egal. Für dein Projekt ist ein Arduino Micro am besten geeignet da dieser auch ohne spezielle Treiber von Windows als Eingabegerät erkannt wird !
Hier ist ein Projekt für eine Buttonbox die ich auch schon fürs Simracing gebaut habe:
https://www.xsimulator.net/community/threads/diy-arduino-buttonbox.8302/
Dort kannst du sogar 25 Taster und 4 Encoder anschliessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber, skiefis und -Cordoba-
Danke dir
Mit der Programmierung beschäftige ich mich ab morgen. Der Arduino kommt leider erst nächste Woche.
Tasten und Taster sind aber auch noch nicht ganz fertig und das Gehäuse muss noch pulverbeschichtet werden.

Zurück
Oben