Eingebaute m.2 SSD wird nicht erkannt.

TGDxDrakoon schrieb:
n der Windows installation wird die SSD nicht gefunden.
Welche Windows Version ist es denn? Nur Win10 unterstützt diese Plattform!
Ergänzung ()

TGDxDrakoon schrieb:
In welchem Slot steckt die SSD denn? Ist sie mit der Schraube korrekt am Abstandshalter fixiert?
 
Ja ist sie. Könnte den Slot ändern. Hatte den geändert und da wurde auch die ssd nicht als bootfähiges Gerät erkannt. Aber von dem anderem Slot Windows zu installieren, habe ich nicht ausprobiert
 
Achte darauf das der UEFI Modus aktiv ist, im CSM unterstützen die meisten Boards keine NVMe SSDs als Bootlaufwerke. Hast Du die SSD vorher initialisiert? Wenn ja, hast Du vielleicht den Partitionierungstyp gewählt, im UEFI Modus muss es GPT sein. Das Löschen aller Partitionen reicht nicht, man muss schon die Partitionierungsinformationen komplett entfernen.

Boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gib dann folgende Befehle ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach musst Du ggf. einen Neustart machen und solltest dann Windows installieren können. Überlasse aber dem Windows Installer die Initialisierung der SSD, der wählt automatisch den korrekten Partitionstyp. Die Größe der C: Partition kann man dabei auch selbst wählen.
 
Holt, lass uns mal Privat weiterreden. Ist einfacher
Ergänzung ()

20190113_213718.jpg
 
Kann es sein das dies der USB Platte mit dem Installationsmedium ist? Denke daran das Du für die Installation im UEFI Modus bei der Bootauswahl auch den Eintrag mit (U)EFI davor auswählen musst, denn im UEFI Modus müsste der Stick zweimal erscheinen, einmal mit und einmal ohne UEFI oder EFI davor.
 
Habe es aktiviert
20190113_220932.jpg

Ergänzung ()

Sollte ich irgendwie hier was ändern?
Ergänzung ()

20190113_221143.jpg
 
Stell "Boot from PCI/PCIe Expansion Devices" mal auf UEFI only um und ggf. CSM wieder disable.
 
Wurde der Stick auch im UEFI Modus erstellt?
 
motorazrv3 schrieb:
Wurde der Stick auch im UEFI Modus erstellt?

Wie meinen sie das? Ich hatte den USB-Stick formatiert und über das Programm zur Medienerstellung Windows 10 als ISO datei runergeladen und mit dem Programm iso2usb auf den USB-Stick gepackt. Sollte ich das irgendwie anders machen?
 
danke, dass werde ich um 17 Uhr wenn ich wieder zuhause bin direkt ausprobieren. Wenn alles klappt, sollte die SSD erkannt werden ODER?
 
Kurz als Verständnis. ich werde Windows 10 auf einen USB-Stick tun mit Uefi support. Drücke nachdem die Windowsinstallation geladen hat shift+F10. Dann liste ich die Datenträger auf und cleare die SSD falls die dann erkannt wird. Dann sollte die Windowsinstallation klappen?
 
Ja sollte. Das BIOS richtig einstellen, Windows per Rufus auf den Stick und los geht’s. Eigentlich das, was schon die ganze Zeit funktionieren sollte.
Wird die SSD jetzt vom BIOS erkannt? Da muß es doch einen Punkt geben, der verfügbare Laufwerke anzeigt. Die muß doch, wenn nicht defekt, irgendwo auftauchen.
 
Ich weiß nicht wo man die verfügbaren Laufwerke nachguckt. Bin aber auch zurzeit nicht zuahuse und werde das aber nachgucken. Was heißt bios richtig einstellen. Habe jetzt csm aktiviert und bei PCIE expansion devices auf UEFI only. Ist das so richtig? oder sollte ich noch was ändern?
 
CSM deaktivieren. Die Option ist für den legacy Modus, also Windows im nicht UEFI Modus installieren. Dann ist die SSD nicht GPT initialisiert,was sie für UEFi sein sollte, sondern MBR initialisiert.
 
Hat nicht geklappt. Es erkennt die SSD nicht.
Ergänzung ()

Aus Verzweiflung hatte ich erneut überprüft ob die M.2 denn wirklich drinnen steck und siehe da es fehlten 1mm. Dann drückte ich die M.2 SSD 1mm rein und siehe da wird sofort erkannt. Danke für eure Hilfe doch schlussendlich war es mein menschliches Versagen. Ihnen einen schönen Abend und erneut danke für eure hilfsbereitschaft und Ausdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
TGDxDrakoon schrieb:
Das sollte eigentlich nicht möglich sein, wenn sie mit der Schraube korrekt fixiert ist.
 
na Glückwunsch. Problem gelöst. Viel Spaß mit dem frischen Windows 10.
 
Jo danke. Ihnen einen schönen Tag noch und danke für die hilfsbereitschaft!
 
Zurück
Oben