Eingebaute m.2 SSD wird nicht erkannt.

TGDxDrakoon

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
91
Guten Tag liebe Computerbasecommunity,
ich habe das Mainboard Asus Maximus XI Formula. Dort habe ich eine M.2 970 evo eingebaut. Diese wird nicht erkannt., wodurch die Windowsinstallation nicht möglich ist. Bei den Geräten im Bios von denen Gebootet werden kann, stehen keine Geräte, auch nicht die m.2 ssd.
 
Bitte mal die genaue Bezeichnung mit Chipsatz des Mainboards und BIOS Version durchgeben.
 
Z390 und die Bios-Version ist 0224 x64
Ergänzung ()

Kann man hier noch was verändern, damit die SSD funktioniert?
20190113_200014.jpg

Ergänzung ()

20190113_195457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso SATA? Die M2 970 Evo ist doch eine NVME PCIE?
Hast du die Installation schon mal gestartet? Bei mir wird die im BIOS/UEFI auch nirgends angezeigt, man kann sie aber in der Windows-Installation auswählen und es funktioniert alles ohne Probleme.
 
Beide Steckplätze können PCIe M.2 verwalten.
Stell mal M.2_1 Configuration auf PCIE Mode
 
Ich würde erst mal zu keiner Umstellung raten, solange er noch nicht bestätigt hat, dass er sie auch nicht in der Windows-Installation findet. Habe mich beim ersten mal auch gewundert, dass die Platte nirgends aufgeführt wird im BIOS/UEFI. Vielleicht ist das ja schon des Rätsels Lösung. ;)
 
Wenn es eine NVMe ist, dann zwecks besserer Performance "PCIEX16_3 Bandwidth" auf x4 stellen.
Achtung, dann wird " SATA6G_56 disabled". Bei x2 bleibt der Port erhalten.
 
In der Windows installation wird die SSD nicht gefunden. Im Pcie mode ändert sich nichts
Ergänzung ()

motorazrv3 danke, doch das wusste ich schon. Hilft leider nicht bei der Problemlösung :D
 
Ist denn das BIOS aktuell?
Laut Website gabs vorgestern ein neues - Version 0702
 
Habe den Pc heute fertig zusammegebaut. Also sollte ich am besten ein Bios Flash machen?
 
Is immer gut bzgl. Kompatibiltät
 
20190113_202407.jpg

Ergänzung ()

Ist das vl. entscheidend?
Ergänzung ()

20190113_202907.jpg
 
Kannst ja mal testweise den anderen M.2 Slot nutzen und schauen obs funktioniert, ansonsten würd ich erstmal das BIOS flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Ich habe noch nie ein Bios geflasht. Also neu Bios Version runterladen auf einen Stick, dann den Stick an den USB wo Flash draufsteht und den Flash sbutton oben drücken und dann Klappt alles und läuft von selber? Ist so eine Cap-Datei, ist das richtig?
 
wird die Platte im Bios als Gerät angezeigt?
irgendwo sollte eine Liste aller Platten sein - unabhängig von der Liste von der gebootet werden können.

Die Platte sollte problemlos mit den Standardeinstellungen des Bios funktionieren.

Falls sie nirgendwo im Bios auftaucht wird sie nicht richtig im Slot stecken (habe gerade seelbst eine verbaut - schau dir am besten Videos an) oder probiere einen anderen Slot.

Falls sie im Bios auftaucht ist es ein Softwareproblem. Ich würde z.B. mal ein Windows Boot-USB stick erstellen und dann schauen ob die Platte dir angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Was für ein Windows willst Du da installieren? Windows 7 geht nicht auf eine NVME.
 
Zurück
Oben