Eingeschränkte Konnektivität-Problem

0815burner

Commander
Hallo,
ich habe meinen DSl-Router (FritzBox SL) im Erdgeschoss mit einem PC über USB angeschlossen und habe zusätzlich ein LAN-Kabel in den ersten Stock gezogen.
Es liegen ca. 35m Kabel in den Wänden und an beide Enden habe ich eine Patchdose gesetzt, damit ich z. B. beim Putzen keine Kabel aus der Wand hängen habe. Ich gehe jeweils mit einem normalen Netzwerkkabel von der Wanddose zum Router bzw. zum PC im ersten Stock (nochmals zusammen 25m).
Die Verbindung geht in der Regel ohne Probleme, allerdings musste ich in den Netzwerkkarteneinstellungen die Option "Speed & Duplex" auf 10Mbps Full Duplex fest einstellen. Sonst habe ich keine Konnektivität hinbekommen. Bei DSL384 aber normal auch kein Problem;-)
Nun tritt von Zeit zu Zeit das problem auf, das der PC oben "keine Konnektivität" anzeigt. Dann muss ich meist eine Zeit lang warten bis sich der Fehler von alleine abstellt. Neustarten und Kabel Aus-/Einstecken hilft fast nie. Meist tritt es auf, wenn unten der PC läuft, aber nicht immer. Ich habe auch schon alternativ ein Speedport W700V getestet mit dem der Fehler noch häufiger auftrat.. Unter den gleichen Einstellungen (Speed & Duplex) lief ein komplett anderer PC unter gleichen Symptomen.

Was könnte das Problem sein? Machen die vielen Steckverbindungen vllt die Dämpfung schlecht? Aber warum passiert das dann nur manchmal. Hat jemand eine Idee?
Stöbsele ich das LAN-Kabel direkt in den Splitter und hänge die FritzBox oben vor den PC gehts wie sahne. Nur hat der PC unten nix davon...

Greetz Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Push, da das problem echt nervt, bitte ich um alle möglichen Tipps, auch wenn sie noch so blöde erscheinen..

die ip der rechner kontrolliert?
meist hilft, zumindest bei mir, die manuelle anpassung der ip über tc/ip eigenschaften

Hm, das versteh ich net. Die Rechner sollen nicht mit einander kommunizieren. Die sollen nur ins Internet.
Und was muss ich da bitte einstellen?

Eingeschränkte Konnektivität - dieses warnzeichen kommt bei mir wenn die ip der rechner net passt
kann man über status von lan verbindung - details gucken - die ersten 3 blöcke müssen gleich sein bei der ip wenn dies net der fall sein sollte kommt womöglich das warnzeichen und denn ip anpassen über eigenschaften inetprotokoll tcp/ip eigenschaften und da manuell die ips vergeben
bin zwar kein experte aber bei mir hilfts

-- ähm hab grad dein 1. post gelesen bin glaub am thema vorbei, aber egal die ip kontrollieren schadet ja net

Zuletzt bearbeitet:
0815burner schrieb:
Die Verbindung geht in der Regel ohne Probleme, allerdings musste ich in den Netzwerkkarteneinstellungen die Option "Speed & Duplex" auf 10Mbps Full Duplex fest einstellen.

Das hört sich nach einen Kabelproblem an. Ohne diese Einstellung wird eine Verbindung mit 100 MBit/s aufgebaut. Das scheint das Kabel nicht zu verkraften. Überprüfe mal Kabel und Verbinder.

Mirko

Das kabel liegt leider in einer Wand und wurde nachträglich eingezogen (durch Blindrohr). Ich musste ein/ Zweimal feste ziehen bis es ging, aber ich glaube nicht, das ich zu fest gezogen habe. Aber ne Sichtkontrolle ist definitiv ausgeschlossen. Die 2 Dosen sind wohl ordnungsgemäß (bin aber kein Fachmann)mit nem LSA-Werkzeug aufgelegt worden. Schirmung ist angeschlossen.
Hatte das kabel aber auch schon in Verdacht, da unten der PC immer ins Netz kommt.
Kann ich das 100% testen. Ich glaube, wenn ich das kabel neuverlege, muss ich den selben Weg nochmal gehen.

Du kannst ja mal ein normales Kabel statt deiner Konstruktion anschliessen, um das Kabel evtl. ausschliessen zu können.
Hier ist eindeutig was an der Verkabelung nicht ok. Möglicherweise liegt es an der Schirmung... Läuft aber vl parallel ein Stromkabel, oder so?
Möglichweise habt ihr noch eine alte stromverkabelung, mit 2 Adern? Dann erfolgt der Potenzialausgleich [1] über die Erdung der Netzwerkkabel :)

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzialausgleich

Möglichweise habt ihr noch eine alte stromverkabelung, mit 2 Adern?

Die gibt es doch schon ewig nicht mehr.
Parallel liegt ein Antennenkabel, welches aber mittlerweile blind liegt.

An ein Ersatzkabel hab ich auch schon gedacht. ich habe aber gut und gerne 30m zu überbrücken. Das längste was ich an Cat5-Kabel vorgefertigt gefunden hab sind 30m. Aber mal eben 20 Euro rauskloppen, nur um mal was zu testen ist dann doch etwas unrentabel.

Danke, hab mir heute eins in der Firma geliehen. Bericht folgt.

So, hab die 30m vorkonfektioniert aus der Firma mal ausprobiert. Wie zu erwarten geht hier bei "Speed & Duplex" 1,0GBps full Duplex. Downloadrate ist gleich. Natürlich lässt sich der Fehler jetzt nicht simulieren. Aber was könnte die Ursache sein? Eher Kabel mechanisch beschädigt, oder besteht das Problem darin, dass ich zu viele Steckverbindungen und damit miserablen Widerstand habe?

Es gibt doch auch, sollte es am Kabel liegen, so eine Sparverdrahtung mit nur 4 Adern. Wie funktioniert sowas? Vllt ließe sich so die verletzte Ader aussondern? Any ideas?

Hmm vielleicht an den Enden neu abisolieren und neu anschliessen?
Vl einfach nur bei der Montage geschlampt... Vl auch was halb abgebrochen, oder beim abisolieren reingeschnitten.

Gruß

Das Kabel muss abgemantelt werden. Die einzelnen Adern werden aber nicht abisoliert sondern einfach mit dem Anlegewerkzeug in die Klemmen gedrückt.

Mirko

Ach, klar. Da hab ich dann doch zuviel Inhalt reininterprettiert als wirklich nötig. Das habe ich aber natürlich gemacht.

Andere Idee nochmal. Wird eigentlich die Erdung vom patchkabel zur Patchdose durchgeschleift? Sonst könnte es doch auch ein Potenzialproblem sein, oder?

Zurück
Oben