Eingeschränkte konnektivität

Horst_33

Lieutenant
Moin,

ich habe seite heute ein paar Probleme, neben teilweise ewig langen Kopierzeiten und schrecklichen Reaktionszeiten habe ich auch keine Netzwerkverbidung mehr bzw. der Karte wird keine IP zugewießen. Bisher lief immer alles gut, gab nie Probleme.

Netzwerkkarte: Onboard NForce 10/100/1000 MBit/s
Router: Speedport W701

Topologie: Lan Kabel von Router zum Switch, von Switch auf 3 PCs, 2 davon haben keinerlei Probleme.

Auch mit manuell vergebener IP habe ich keine funktionierende Verbindung. Mittlerweile bin ich ratlos, da auch die Hausmittelchen wie ipconfig /release -> /renew nix bringt. Kabel passen alle. Die Probleme mit den langen Reaktonszeiten [Ordner öffnen, Elemente makieren usw.] waren beim letzten Start nicht mehr so präsent wie bei den letzten 5x, naja... seltsam:rolleyes:

Zudem werde ich aufgefordert nach einer Änderung der IP-Settings einen Neustart durchuführen, das is mir auch neu, denke, dass das früher nicht so war.

AW: Eingeschränkte konjunktivität

ich hau mich weg *ROFL* :lol:

im ernst, teste mal eine einfache realtek 8139 anstelle der onboard-karte.

bis denne

Hallo, hats du schon versucht den Treiber der Netzwerkkarte neu zu installieren?

Dein System schon auf Viren usw. geprüft?

Tauchen in der Ereignisanzeige Fehler auf?

MfG Lutz

lutz86 schrieb:
Hallo, hats du schon versucht den Treiber der Netzwerkkarte neu zu installieren?

Pending - 120 MB Treiber Vs. Light-DSL, Ergebnisse folgen demnächst

baFh schrieb:

Nope, nur positive Ergebnisse, den Log hab ich euch zur Bestätigung angehängt ;)

Anhang anzeigen hijackthis.txt

So, Treiber neu installier -> Netzwerkadresse wird bezogen, seit ca. 15min >.>

Edit: Habe den Router zurückgesetzt, wo mir was aufgefallen ist. Das Gerät blikt etwa alle 3-4 Minuten sehr hell rot, da ist weit mehr als n Lahmes Status LED dahinter, etwa im Zentrum des gerätes, daher sieht man das Licht ringsherum. Naja... erstmal resettet, neu eingerichtet -> Problem nicht gelöst. Mit WLAN ist das gleiche Problem, Netzwerkadresse wird bezogen, und bezogen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das keine Netzwerkadresse bezogen werden kann besteht aber nur bei dem einen PC per LAN und WLAN? Andere PC' s mit LAN bzw WLAN bekommen eine IP vom Router zugewiesen?

Ok, also kann man ein Problem mit dem Router fast ausschließen und es scheint definitiv an dem PC selbst zu liegen.

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige?

Ok, hab mir die Log-Datei mal angesehen.

Beim Start kann die Systemdatei "adf.sys" nicht geladen werden was dazu führt das die Dienste

AFD
DHCP-Client
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm
IPSEC-Dienste
Automatische Updates
Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung
NLA (Network Location Awareness)
QoS-RSVP

nicht gestartet werden können.

Außerdem tauscht noch folgendes auf:

Es wurde festgestellt, dass der Netzwerkadapter "Atheros...Network Adapter - Paketplaner-Miniport" vom Netzwerk getrennt wurde, und dass die Netzwerkkonfiguration des Adapters freigegeben wurde. Möglicherweise ist der Adapter beschädigt, falls der Adapter nicht vom Netzwerk getrennt wurde. Wenden Sie sich an den Hersteller bezüglich aktueller Treiber.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ich würde dir vorschlagen eine XP-Reparaturinstallation durchzuführen oder von Hand alle Netzwerkkarten im Gerätemanager zu deinstallieren, die dazu gehörigen Treiber zu deinstallieren, nachdem alle Treiber gelöscht wurden den PC neu starten und im Ereignisprotokoll nachsehen ob der Fehler das die Datei "adf.sys" nicht geladen werden konnte wieder auftaucht. So könnte man heraus finden ob diese Datei selbst beschädigt ist oder auf Grund eines fehlerhaften Netzwerkkartentreibers nicht geladen wird.

Vielleicht hat aber auch noch jemand eine bessere Idee.

MfG Lutz

Ok, muss dazu sagen, dass die Atheros Hardware die Mini-PCI WLAN Karte ist, nicht überlebensnotwendig. Ich werd mal alle Netzwerkgerätetreiber deinstallieren und den Log erneut posten ;)

Problem: Deinstallation -> Neustart -> Treiber installieren sich automatisch von neu -> Gleiche Probleme wie jedes mal. Hab den Log Trotzdem mal gespeichert, vll. kann man ja trotzdem was draus lesen [ich werd aus diesen Syslogs nie schlau >.>]

Anhang anzeigen System 2.7z

Info: Es handelt sich um diesen PC

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist das selbe wie vorher auch schon. Ich würde dir zu einer Reparaturinstallation raten.

MfG Lutz

Hmm, die Sache geht mir schon wieder auf die Nerven. Da der PC ja kein CD Laufwerk besitzt und ich nicht so einfach eins einbauen kann, muss ich auf USB zurückgreifen. Das funktioniert auch meist gut. Wenn mein XP erstmal drauf ist bootet es auch ganz normal, jedoch habe ich bei der Auswahl der Installation von XP keine Reperaturoptionen, nur ne Partitionsauswahl + Paritition löschen oder erstellen, kein R für reparieren. Da ich mehrere XP Versionen habe und nicht mehr weiß, welche ich bei diesen zur Installation verwendet habe, testete ich auch die anderen -> es ist irgendwie nur eine lauffähig, bei den zwei anderen bekomme ich nach den ersten Ladebildschirmen des Ladevorgangs nen Bluescreen, einer war sogar spanisch :freak:

Das ist natürlich ärgerlich, was du auch noch versuchen könntest, die Eingabeaufforderung öffnen und dort "sfc /scannow" eingeben (ohne die "").
Dadurch werden alle Systemdateien überprüft und wenn eine falsche/beschädigte Datei gefunden wird, wird diese von der XP-CD ersetzt.

MfG Lutz

Zurück
Oben