"Eingeschränkte" Win 7 Lizenzen nutzen für Upgrade auf Win 10?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.307
Ich habe vor für meinen Vater zwei Windows 10 Clean Installs zu machen auf einen DELL Vostro 3750 Laptop und einen Office PC, der einige Jahre in einer Apotheke benutzt wurde.
Dabei möchte ich die jeweilige auf dem Gerät installierte Win 7 Lizenz nutzen.

Auf Laptops sind doch meist eingeschränkte Windows Lizenzen mit dabei. Also solche die sich einzig und allein für das damit verbundene Gerät nutzen lassen.

Und auf dem Office PC aus der Apotheke ist möglicherweise eine Art "Sammel-Lizenz" oder so etwas installiert. Unternehmen mit vielen Computern kaufen sich soweit ich weiß eher selten "normale" Lizenzen.

Ich habe vor den jeweiligen Win 7 Key auszulesen, dann die HDD zu formatieren und mit USB Stick Win 10 clean zu installieren, und dann bei der Lizenzabfrage einfach den Win 7 Key einzugeben. So hat es zumindest vor ca. einem Jahr noch funktioniert mit meiner "normalen" Windows 7 Lizenz. Klappt das wohl so auch noch mit diesen "eingeschränkten" Lizenzen?
 
Key auslesen wird bei den OEM Versionen (also dem Laptop) wohl nicht funktionieren, du brauchst schon den vom Lizenzaufkleber (die unterscheiden sich weil die Installation mit einem "Massen-Key" gemacht wird)

Wenn das auf dem PC eine Volumen-Lizenz ist wird das Upgrade damit wohl auch nicht funktionieren. Wobei eine Apotheke normalerweise nicht so groß ist dass sich das für die rentiert... könnte also auch eine normale Lizenz sein (oder wenn der Rechner von einem der großen Hersteller ist dann evtl. auch eine OEM Lizenz wie beim Laptop). Schau mal ob da nicht evtl. auch ein Lizenzaufkleber mit Key drauf ist.
 
Und wenn es ein vorinstalliertes Win 7 OEM ist, dann bringen dieses Tools nichts. Zu Windows 7 Zeiten wurden OEM Rechner mit Massenkeys aktiviert. Mit denen kann man kein Win 7 / 10 installieren.

Darum klebten auf solchen Rechnern auch Win 7 Keys auf den Geräten. Das ist der unikate Key. Mit dem man Windows installieren und aktivieren kann. Den musst Du bei OEM Rechnern nutzen.
 
Ob Microsoft die Schlüsseleingabe von Windows 7 Lizenzschlüssel eingestellt hat, kann ich nicht sagen. Was aber Anfang April noch ging, war ein Windows 8 Laptop (Dell). Windows 10 nackt installiert und es war von alleine mit dem BIOS-Key aktiviert. Theoretisch kann man also immer noch auf 10 upgraden.

Was nun geht, muss einfach ausprobiert werden. Einfach als erstes Windows 10 aus Windows 7 heraus starten und versuchen upzugraden. Wenn das klappt, die Lizenz sichern und danach nochmal "clean" installieren.
 
Die Schlüsseleingabe sollte eigentlich immer noch funktionieren (bei deinem Windows 8 Laptop hat er sich halt automatisch den Key aus dem BIOS geschnappt). Ich glaub auch nicht dass sie das einstellen. Nur der direkte Upgradevorgang geht glaub ich nicht mehr und damit evtl. auch der Weg um an das GenuineTicket zu kommen (was ja Teil des Upgradeprozesses ist). Käme aber auf einen Versuch an.
 
wesch2000 schrieb:
also bei mir hat es immer funktioniert.
Was hat funktioniert? Das Auslesen? Je nach Rechner liest du damit einen wertlosen, da nicht aktivierbaren Massenschlüssel aus. Daher bei den meisten Fertigrechner ein Aufkleber mit eigenem Schlüssel, der sich vom auslesbaren unterscheidet.
 
Man kann die ganze Aktivierung sichern, ja, dann hält sich ein Rechner für aktiviert, obwohl man nie einen Schlüssel eingegeben hat.
 
Auf Windows 7 OEM Geräten befindet sich ein COA und da steht der Key drauf.
Mit dem Key kann man normal immer noch Windows 10 clean installieren.
Wenn er so einen Aufkleber nicht hat, kann er höchstens upgraden von dem installierten Windows 7
auf Windows 10
Einfach auf Jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Danach braucht er auch bei einer Windows 10 Cleaninstallation keinen Key mehr eingeben.
Einfach ich habe keinen Key anklicken , Windows 10 aktiviert sich immer wieder durch die bei MS hinterlegte Hardware ID
 
Zuletzt bearbeitet:
@wesch2000: Ja, der Massenschlüssel, der aber zu nichts taugt. Der unterscheidet sich vom Schlüssel des Aufklebers. Vergleich doch mal deinen ausgelesenen Schlüssel mit dem vom Aufkleber. Gibt den ersten Block vom ausgelesenen Schlüssel bei Google ein, dort findet man den Rest. Hier erklärt, leider auf Englisch. https://en.wikipedia.org/wiki/Volume_licensing
 
Dann wurde der Rechner vermutlich schon mal vorher neu installiert. Mit dem Key vom Aufkleber. Dann kann man den ausgelesenen natürlich nutzen. Aber wenn da noch die Erstinstallation des Herstellers drauf ist, dann liest man eben nur einen Massenkey aus. Mit dem das nicht geht.
 
Zurück
Oben