Eingewöhnungszeit & 24zoll WQHD?

Spidermini

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich war 2010 - 2020 durchgehend "Laptop-Gamer" mit max 15 Zoll.
Durch Umzug, habe ich mich entschlossen, einen PC zu kaufen und vor allem auf normalen Monitoren zu spielen.
Ich möchte außerdem 2 Monitore nebeneinander (Twitch, Youtube oder Tipps&Tricks lesen).

Jetzt habe ich schon mal EINEN 27 Zoll Full-HD und das Ding haut mich extrem um.
Habe gefühlt nach 2 Stunden noch Kopfschmerzen. Brauche ich einfach erst Eingwöhnung? Der zweite soll auch noch kommen...

Oder soll ich lieber bei 2x 24 Zoll sein? Für 24 Zoll finde ich aber keinen (gescheiten?) WQHD 144hz.

MFG

EDIT 07.05:

Hi zusammen,

ich habe den Monitor zurückgeschickt und einen Samsung LC27JG56QQUXEN gekauft.
Und siehe da: ich habe selbst 5-6 Stunden Nutzung keine Kopfschmerzen.

Und wieder lerne ich dazu: nicht an den falschen Stellen sparen.
Aber hat jemand eine Erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor ist es denn genau?

Manche Menschen/Augen vertragen kein IPS Panel.

Als ich von 24'' FHD auf 27'' WQHD gewechselt bin, war ich auch am Anfang etwas erschlagen bzw. die ersten Tage immer mal wieder zwischendurch über die Größe der Bildschirmfläche erstaunt.
Warte einfach ein bisschen, das legt sich schneller als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Das Backlight in manchen Monitoren ist mit einer komischen Frequenz gepulst. Wenn das bei deinem zufällig so ist und du damit nicht zurechtkommst sieht es schlecht aus. Gibt aber auch viele Leute die das nicht so wahrnehmen und nicht wissen worüber sich andere beschweren, geschweige denn damit Probleme haben.

• Gefällt mir
Baal Netbeck schrieb:
Du hast einen 27" 1080p und willst jetzt einen 24" 1440p daneben stellen....irgendwie falsch herum ;)

Ich möchte einen zweiten 27" 1440p kaufen.
Bin mir aber aufgrund des ersten Eindrucks nicht bewusst, ob 27" zu groß ist.

Wie es aber ausschaut, brauche ich nur Gewöhnungszeit.
Mein 15 Zoll Laptop hat übrigens auch IPS...

Looniversity schrieb:
Das Backlight in manchen Monitoren ist mit einer komischen Frequenz gepulst. Wenn das bei deinem zufällig so ist und du damit nicht zurechtkommst sieht es schlecht aus. Gibt aber auch viele Leute die das nicht so wahrnehmen und nicht wissen worüber sich andere beschweren, geschweige denn damit Probleme haben.
Ein guter Weg um zu testen ob man darauf empfindlich reagiert ist um den Monitor auf volle Helligkeit zu stellen, dann sollte das Hintergrundlicht nicht mehr pulsieren, wenn es überhaupt darunter "leidet"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi zusammen,

ich habe den Monitor zurückgeschickt und einen Samsung LC27JG56QQUXEN gekauft.
Und siehe da: ich habe selbst 5-6 Stunden Nutzung keine Kopfschmerzen.

Und wieder lerne ich dazu: nicht an den falschen Stellen sparen.
Aber hat jemand eine Erklärung dafür?

Zurück
Oben