Monitor Kaufberatung 24zoll FHD oder 27 Zoll wqhd

rayven

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Monitor zusätzlich zu meinem Laptop.

Anwendung:
Täglich 8 Stunden Arbeiten, office, internet

Zocken: keine FPS Games, brauch nicht mehr als 60 Hz und auch keine Reaktionszeit von weniger als 5 ms. Ich brauche als nicht zwangsweise einen gaming monitor. Für Gothic, the Witcher und co braucht man das nicht

Das wichtigste ist mir vor allem das die Bildqualität gut ist, schwarz soll so gut wie möglich schwarz ausschauen und ich weiß es ist wie Loto, aber backlight bleeding sollte sehr gering sein. Zusätzlich sollte er Vesa Halterung haben. 24-27 Zoll

Ich hatte hier schon 2 Monitore zum testen.

GIGABYTE G24F --> hatte starkes backlight bleeding und trotz verschiedenster Einstellung von Helligkeit auf 0 hat mir bei arbeiten dann bereits nach 3 Stunden die Augen weh getan weil alles so grell war. Kommt mir irgendwie so vor das bei einem Gaming Monitor es nur auf viel Hz und Reaktionszeit ankommt und der Rest wird vernachlässigt, zumindest in der Preisklasse. Aber er hatte super schwarzwerte.

Dann hab ich es mit BenQ GW2480 60 probiert. Keine backlight bleeding, deutlich angenehmer beim Arbeiten, aber nicht perfekt wegen geringem Kontrast. Zusätzlich total schlechten schwarzwert. Schwarz schaut sowas von grau aus....


Hat jemand noch eine Empfehlung für mich


Achja, ich habe ein Razer blade 2019 advanced und zum arbeiten ein hp zbook. Dir darin verbauten Displays sind mega und schauen für mich gleich aus und genau das was ich benötige, sehe dann aber auch genau wenn's nicht passt
 
rayven schrieb:
brauch nicht mehr als 60 Hz

Speziell fürs NICHT-Zocken sind mehr als 60 Hz GOLDWERT.

Es ist tatsächlich wie alle immer sagen - wenn du das einmal gesehen hast, wirst du nie wieder mit 60 Hz arbeiten wollen. Oder können.

Ist natürlich andererseits ne Droge und gefährlich damit anzufangen. Ich kann es dir nur raten.

Kostet ja kaum mehr Geld mehr heut zu Tage. Trau dich. Schreib dich nicht ab. Lern lesen und schreiben.
 
Mag sein, hat mich bisher aber nicht gecatcht. Hab bei Razer blade 240 Hz und auch Mal getestet, mir fällt da nichts auf. Hab auch bei allen Games immer auf 60 FPS begrenzt damit das Notebook nicht mehr leisten müsste als nötig.hab aber auch schon mehr probiert aber ich sehe da keinen Unterschied. Auch beim Smartphone nicht. Hab das oneplus 8t und das kann 90 Hz aber ich merk da keine unterschied zu 60 Hz, hab's auch Mal ne Woche getestet. Ich merk da nichts.
 
 ̄\(ツ)/ ̄

Okay.
 
NighteeeeeY schrieb:
Speziell fürs NICHT-Zocken sind mehr als 60 Hz GOLDWERT.

Es ist tatsächlich wie alle immer sagen - wenn du das einmal gesehen hast, wirst du nie wieder mit 60 Hz arbeiten wollen.
Quatsch, ich hab hier seit Jahren im HO einen 144Hz 38" stehen fürs Arbeiten, mehr als 60 Hz für die üblichen Arbeiten sind absolut sinnlos. Oder scrollst Du den ganzen Tag nur rum oder verschiebst dauernd Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade fürs nicht zocken, es ist reinste Katastrophe die Maus zu bewegen durch Windows mit 60hz
In Windows und auch in Games teilweise merk ich zwischen 144/160/165 und 240hz sogut wie nix
Aber als ich nach meinem 1440p 240hz ein 4K 144hz angeschlossen hab, dachte ich was ist das für ein sch***, wollte den sofort wieder zurück schicken, es war so ruckelig, hab sogar nen falschen Ordner geöffnet weil ich 240hz gewohnt war ^^ bis ich dann sah dass der Bildschirm auf 60hz eingestellt war, hab’s dann auf 144hz geändert und direkt war’s wieder perfekt wie mit 240hz.
Der Unterschied ist groß, ich arbeite nicht mit dem PC aber müsste ich arbeiten damit, dann aufjedenfall 144hz+
Da du guten schwarz wert willst, nur VA oder OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Amaoto schrieb:
Der Eizo EV2781 ist aktuell top in dieser Klasse, preislich sicherlich etwas höher als der Durchschnitt:
https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2781-v109162.html

Die Frage ist, wie hoch ist das Budget?

Der ist tatsächlich zu hoch im Preis. War so auf maximal 300 Eur. Hab mir gestern Abend noch den bestellt,Mal schauen was der so kann.
ASUS TUF VG249Q
Ergänzung ()

k_aon1 schrieb:
Da du guten schwarz wert willst, nur VA oder OLED

Mein Razer blade hat auch ein IPS Panel und da bin ich mit den schwarzwerten zufrieden
 
k_aon1 schrieb:
Grade fürs nicht zocken, es ist reinste Katastrophe die Maus zu bewegen durch Windows mit 60hz
In Windows
:
Der Unterschied ist groß, ich arbeite nicht mit dem PC aber müsste ich arbeiten damit, dann aufjedenfall 144hz+
Das der Unterschied sichtbar ist, bestreitet keiner. Erkläre mir bitte, wie die Produktivität durch mehr Hz für die täglichen Office- wie IT-Arbeiten wie Administrieren, dokumentieren, Programmieren usw. irgendwie ansteigt.

Wie gewagt, ich hab ein 38" 144 Hz stehen, und brauche trotzdem fürs Arbeiten nur 60Hz. Ob ich eine stehende GUI fürs Programmieren oder schreiben in Office nun mit 60 oder 144 Hz sehe, ist vollkommen egal. Das ändert nichts am Code oder Qualität der Doku.
 
Zurück
Oben