News Einheitliches Ladegerät endlich verabschiedet

Allen Unkenrufen zum Trotz. Der Grundstein ist gelegt, jetzt sind wir dran.
Boykottiert doch solche Handymodelle mit dämlichen Zusatzadapter. Es liegt doch an jedem selbst.
Der Verbraucher hat viel Macht. Er ist sich oft dieser nur nicht bewusst. ^^
 
KönigvonLorion schrieb:
Die Frage die man sich wohl stellen muss ist warum es für solche Regelungen Gesetze braucht, bzw. was die Unternehmen davon haben, alle ihr eigenes Süppchen zu kochen o.0

Erstens das, und zweitens, weil den Herstellern - egal, was sie herstellen - der Kunde am Allerwertesten vorbeigeht. Übrigens im krassen Widerspruch zur landläufigen Behauptung, in der MArktwirtschaft wäre der Kunde König! Aber das nur nebenbei.

Ein viel krasseres Beispiel dafür ist die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48. Hier mußte die EU eine Richtlinie verabschieden, die die Hersteller von PKW ZWINGT, die Autos so zu bauen, daß der Wechsel der Glühlampen von Laien mit Bordmitteln möglich ist.

Eine Selbstverständlichkeit, mag man meinen. Aber nicht für die Autoproduzenten. Die verbauten irhe Autos zwischenzeitlich derart, daß man ganze Karosserieteile und weitere Komponenten entfernen muß, um die Glühlampe - ein klassisches Verschleißteil - wechseln zu können. Beim VW Golf IV fallen da zB. 160 Euro Werkstattkosten an! Von der Tatsache, daß man bis zum Werkstatttermin ohne Licht fährt (Verstoß gegen die StVO) und man ein paar Stunden auf den Wechsel warten muß, mal ganz zu schweigen.

*

Übrigens, um mal was zu den "Ladegeräten" einzuwerfen: Der Begriff ist eigentlich falsch. Ein Ladegerät steuert den Ladestrom für die zu ladenden Zellen. Das macht ein USB-"Ladegerät" aber gar nicht. Es stellt nur stabile 5V zur Verfügung. Das eigentliche Ladegerät steckt im Handy selber drin. Deshalb kann man dann auch Handys am PC oder Notebook aufladen und braucht gar kein "Ladegerät". Hauptsache 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss auch mal weiter denken:
Es gibt nun also ein Einheitliches Ladegerät welches Jährlich 100te Millionen mal gebaut wird.
D.h. die Produktion kostet vielleicht noch 1€ statt der bisher 2€

Nun kommt ein Neues Gerät auf den Markt, sei es ein Scanner,ein Navi, ein Radiowecker ......
Der Hersteller wird sich überlegen was für ein Ladegerät er nimmt.
Da wird immer öfters das Einheitliche Ladegerät den Zuschlag bekommen.

D.h. in Zukunft wird es bei immer mehr Geräten ein Einheitliches Ladegerät geben, schlicht aus dem Grund weil es für den Hersteller billiger ist.

z.b. könnte man dann auch kleine 5fach Netzteile Bauen, welche eben 5 USB Ausgänge haben.
--> keine 8 Netzteile mehr unter dem Schreibtisch.

Das sind doch sehr positive Aussichten.
 
pc fan schrieb:
ich fänds ehrlich gesgat hässlich wenn an meinem iphone auch noch n mini-usb dran wär...

Dann sollte man Apple wohl auch noch zwingen, NUR noch USB zu verwenden? Den ganzen proprietären Mist braucht doch nur einer: Apple! Der Kunde muß die "Vielfalt" dann nämlich ausbaden und teuer bezahlen. Und damit "leben", daß man ein Apple-Gerät ohne das richtige Kabel und die richtige Software nicht mit Inhalten befüllen kann. Mal schnell beim Kumpel ein paar Songs aufs Gerät laden, scheitert, wenn der nicht zufällig auch Apple hat.

Aber manch Jünger versteht das leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian.
Den Loli lehne ich dankend ab.
Es wurde ein Gesetz verabschiedet das absolut keine Auswirkungen auf uns haben wird -> ich bin Entsetzt weil ich mir da mehr von der EU erwartet hätte, das Gesetz ist eigentlich eine Frechheit, sie hätten das lieber weglassen sollen.
 
klar hat es Auswirkungen, wenn du in 5 Jahren nen Handy Kaufst, dann kannst das selbe Ladegerät wie jetzt verwenden.

ich wüsste nicht was an der Regelung nun schlecht sein sollte.
die Ladegeräte sollten genormt werden, und das wurden sie!
 
S.E.P.P. schrieb:
@florian.
Den Loli lehne ich dankend ab.
Es wurde ein Gesetz verabschiedet das absolut keine Auswirkungen auf uns haben wird -> ich bin Entsetzt weil ich mir da mehr von der EU erwartet hätte, das Gesetz ist eigentlich eine Frechheit, sie hätten das lieber weglassen sollen.

Seine Antwort mit dem Loli war in meinen Augen auch unpassend.
Aber ein Großteil der Menschen wohnt nicht alleine, das heißt man kann Ladegeräte gemeinsam nutzen und außerdem halten die Geräte doch auch normalerweise länger als die Mobiltelefone, somit sparst du im Endeffekt doch auch?
 
@florian
Natürlich nur davon ausgegangen es werden keine Geräte mehr mitgeliefert.

Selbst wenn dem so ist, dann habe ich in 5 Jahren das Problem, dass der Anschluss einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

@TheOneofAll
Ok, davon habe ich zwar auch nichts, da ich keine lust habe mich nach Mitbewohnern zu richten wann ich mein Handy lade (was bei dem Verbrauch von einem Smartphones schon teilweise zu Schwierigekeiten führen wird) aber wenn man sich da einigen kann ist das natürlich nicht schlecht.
 
Grundsätzlich der richtige Weg!Jetzt müssen nur noch alle unklarheiten beseitigt werden und vorallem der Blödsinn mit dem Adaptern beseitigt werden...sonst habe ich irgendwann zwar nur noch 1 Ladegerät,aber 15 Adapter dazu.
 
Prauscht schrieb:
Grundsätzlich der richtige Weg!Jetzt müssen nur noch alle unklarheiten beseitigt werden und vorallem der Blödsinn mit dem Adaptern beseitigt werden...sonst habe ich irgendwann zwar nur noch 1 Ladegerät,aber 15 Adapter dazu.

Was ja trotzdem schon ein Fortschritt wäre (man vergleiche Anfälligkeit, Platzbedarf, Herstellungskosten etc. von Adaptern und Ladegeräten).
 
@TheOneofAll
Na das kann ich heute auch schon haben. Es gibt tonnenweise Ladegeräte an die man einfach nur die passenden Adapter stecken muss, so eines habe ich selber zu hause, nur für Apple Produkte hat man bei denen glaube ich Pech.
 
Adapterstecker verliert oder verlegt man noch viel schneller als Ladegeräte. Ist wie diese USB-Sticks mit Schutzhülle. Nur das es hier keine essentiellen Nachteile hat ;)
 
Ja, da hast du natürlich recht, allerdings werden das die meisten Leute nicht haben. Wenn per Verordnung die Ladegeräte standardisiert sind (und keine mehr mitgeliefert werden sollten) dann hat aber jeder so eins. Auch mal eben beim Kumpel Handy aufladen ist dann kein Problem (oder gerade wenn man viel pendelt, etc. - fahre z.B. häufiger zwischen Studienort und zu Hause hin und her, dann noch manchmal bei Geschwistern usw. - erspart man es sich, das Ladegerät mitzunehmen.)
 
S.E.P.P. schrieb:
@prauscht
Was meinst du mit Blödsinn mit den Adaptern?

Damit meint er, daß die EU sich offenbar in letzter Minute noch hat über den Tisch ziehen lassen. Sie schreibt leider NICHT vor, daß künftig jedes Handy eine USB-Buchse zum Laden haben muß, sie erlaubt den Herstrellern auch, ein USB-"Ladegerät" mitzuliefern, das über einen herstellergenormten Adapter mit dem Handy verbunden werden muß.

Würde mich nicht wundern, wenn das eine "Lex Apple" ist, sie sich ja bekanntlich etablierten Standards noch stärker widersetzen als Microsoft.
 
Das bedeutet für mich also keine Änderung!

Mein Iphone Netzlader ist also schon dem Standard entsprechend, jetzt muss nur am Kabel der Stecker durch einen USB ersetzt werden und ein toller Adapter wird beigelegt von USB auf AppleLink.
Super Leistung der Herren und Damen 1,5 Jahre für so einen stuss.
Hast mal ein Ladegerät für mich?
Ja, haste auch deinen Adapter bei ?
Nö!!!
Und nu?
Nützt mir das tolle vereinheitlichte Ladegerät auch nichts.....

Das hat wohl nur einen Nutzen, da sitzen wohl ein paar Damen und Herren im Ausichtsrat eines USB Stecker Produzenten.
Der natürlich auch schon die Ausschreibungen mit den Angeboten für die Adapter an die Hersteller gesand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheOneofAll
Was nützt es mir, wenn zwar die Ladegeräte standardisiert sind, die Adapter aber nicht. Dann hat der Freund zwar tollerweise ein Ladegerät, nur bekomme ich ohne meinen Adapter mein Handy da nicht dran.
Finde ich hingegen einen mit gleichem Handy, kann ich das auch heute schon, ganz ohne Gesetz und Adapter. ^^
 
Hm also in meiner Vorstellung sind solche Adapter keine Riesenteile, ich hab jetzt schon nen USB-Stick dauernd am Schlüsselbund, und da passt son kleiner Adapter locker daneben (mal abgesehen davon, dass sich evtl. einige Hersteller dann die Mühe nicht machen werden, einen proprietären Anschluss zu verwenden).
 
Zurück
Oben