News Einheitliches Ladegerät endlich verabschiedet

Hoffentlich behält Nokia den rotationssymetrischen Stecker bei. Das war schon ein Mist, als die vor ein paar Jahren von dem großen auf den kleinen Stecker gewechselt haben, der viel fummeliger ist.
Stört denn niemanden, dass diese USB-Stecker kein Stück ergonomisch sind? Wenn die schon was Neues machen, warum nicht mal eine echte Lösung? Eine Verbindung die man mit einer Hand herstellen kann, ggf. mit einem Magnet?

Wer unbedingt Daten übertragen will, bitte, aber ich wette, wenn die gewollt hätten, können die auch Daten auf die 5V modulieren.

Fast immer wenn ich das Telefon laden will, ist das Kabel in einer dunklen Ecke oder das Licht ist bereits aus und ich muß es neben dem Bett ertasten. Zukünftig soll ich also einen Mini-Micro-USB-Anschluß im Dunkeln dranfummeln? Danke.
 
Andreas87 schrieb:
(...)
Nicht nur die EU will einheitliche Ladegeräte, es kommt doch uns allen zu Gute.
(..)

Das Ladegerät ist ja schön und gut, aber ohne genormten Anschluss am Mobiltelefon immernoch etwas witzlos, da man dann halt statt nem speziellen Netzteil einen speziellen Adapter braucht. Klar es werden dann insgesamt vielleicht etwas weniger Netzteile produziert und viele laden ihre Geräte ja eh nur daheim auf wo der Adapter dann greifbar ist. Trotzdem klingt es halt nach etwas halbgarem wenn die Hersteller mit Adaptern rummachen dürfen - an jedes Gerät einfach den gleichen Anschluss dranzubauen wäre eleganter und würde nochmal weniger Müll (keine Adapter mehr) produzieren.

Stell dir mal vor, jeder Hersteller von Haushaltselektronik würde auf der Geräteseite dieses Kabels einen eigenen Stecker verwenden, der nur an sein(e) Gerät(e) passt. Oder das Kabel so wie es ist verwenden aber hintendran noch nen Adapter hängen. Das wär doch auch nicht gerade schön. Aber da hat es die Industrie ja auch hingekriegt und (bis auf wenige Ausnahmen) gesagt "hey wir verbauen alle diese eine Buchse*, dann passt jedes dahergelaufene Kaltgerätekabel dran".

*bzw. das zweipolige Äquivalent ohne Masseverbindung.

Kowa schrieb:
(...)
Fast immer wenn ich das Telefon laden will, ist das Kabel in einer dunklen Ecke oder das Licht ist bereits aus und ich muß es neben dem Bett ertasten. Zukünftig soll ich also einen Mini-Micro-USB-Anschluß im Dunkeln dranfummeln? Danke.

Ein bisschen Vorausplanung könnte helfen :rolleyes:
 
was habt ihr den?Keines der Handys in unserem Haushalt ist ohne MiniUSB Schnittstelle selbst die kleinen 08/15 Dinger der Kids nicht und nen USB Ladegrät hab ich jetzt schon seid Jahren ... und laden lassen sie sich alle über die USB Schnittstelle... dazu brauch ich keine Verordnung ...

ist doch jedesmal das gleich alle nölen rum und brauchen alles vorgekaut ... aber selbst mal den ersten Schritt machen ... erfordert wohl zuviel Intelligenz ...kommt mir so vor als gäbe es in der BRD nur noch "Schlachtvieh" ... aus dem Volk der Dichter und Denker wurde das Volk der Großen Jammerlappen ...

ned dumm rumreden einfach machen ...

Fast immer wenn ich das Telefon laden will, ist das Kabel in einer dunklen Ecke oder das Licht ist bereits aus und ich muß es neben dem Bett ertasten. Zukünftig soll ich also einen Mini-Micro-USB-Anschluß im Dunkeln dranfummeln? Danke.

Leute wir haben nen G3 blind mit Handschuhen oder ABC Vollschutz zerlegt (auf Zeit)... da ist doch nen USB Steckerchen nen Klacks dagegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
d-Raven-b schrieb:
Apple wird somit weiterhin auf ihren bescheuerten 30-Pol Stecker setzen dürfen (schliesslich ist auf der einen Seite ein USB-A-Anschluss) und die anderen Hersteller welche proprietäre Systeme verwenden, werden das wohl in Zukunft auch tun.
Somit wird man wohl weiterhin für Unsummen "Spezialkabel/adapter" kaufen müssen, wenn man nicht dauernd ein Kabel mit sich rumschleppen will..
Da nicht alle Handheld-Geräte davon betroffen sind, werde ich meinen iPod auch in Zukunft nicht an einem normalen 240V AC->5V DC USB Netzgerät laden können..

Erstens ist der Apple Stecker absolut genial mit all seinen Funktionen, zeig mir nur einen anderen Hersteller der ähnliches bietet!

Zweitens kannst du jedes mobile Apple Gerät heute schon an jedem 5V USB Ladegerät Aufladen. Du brauchst dazu lediglich das mitgelieferte Anschlusskabel. Wo ist das problem, es ist alles perfekt genauso wie es ist.
 
Wichtig ist nicht welcher Stecker, sondern das ALLE Geräte den gleichen Stecker haben, ohne erforderlichen Adapter. Der Vergleich mit dem Kaltgerätestromkabel ist schon treffend. Man könnte ihn auch auf andere Komponenten beliebig ausdehnen. SATA, Molex, IDE, Schuko, USB, Cinch, Alles herstellerübergreifend möglich.
Nur beim Handy gibts mal wieder Extrawürste, Docks und Adapter.

Das es jetzt schon bei vielen Handymodellen so funktioniert ist ja sehr lobenswert, doch die Frage stellt sich, was hat das jetzt verabschiedete Gesetz dazu beigetragen oder trägt es?
 
Ausnahmen ... Ausnahmen ... Ausnahmen

ein Ladegerät soll so aussehen
sony_ericsson_micro-usb_ladegeraet_ep800.jpg


einen normalen USB Anschluß direkt am Ladegerät haben und einen Kabel zum Handy der jeder Hersteller selber baut.

so haben alle was von
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schleppst Du ja weiterhin ein (Lade-) Kabel mit Dir rum. Der Stromstecker machts dann auch nicht mehr fett.
 
ja eben ... nur ein Netzladestecker und beliebige Ladekabeln zu allen Gerätschaften
 
Andreas87 schrieb:
Ohje, wie man sich nur so da reinsteigern kann. Jaja Apple ist der böse Erzfeind, nicht nur eine x-beliebige Firma, die mit ein zwei Produkten das Käuferherz für sich gewinnen konnte.
Wieso schimpft keiner gegen Bosch? In jedem Auto, in fast jeder Waschmaschine sind Teilen von denen.

Was soll man denn gegen Bosch wettern? Das ist eine große (genauer wahrscheinlich immer noch die größte) deutsche GmbH, die in Familienhand ist und sich keiner gewinnsüchtigen Anlegerschaft einer Aktiengesellschaft wie Apple unterwerfen muss. Im Gegensatz zu Apple forscht Bosch seine Grundlagen selbst. Hat einen Patentpool zur Sicherung der eigenen Investitionen und nicht zum Marktausschluss anderer. Verkauft seine Produkte zu den Herstellungs- und Forschungskosten angemessenen Preisen, soviel wie jemand eben haben mag. Schafft keine Bosch-Inselhardware, die nur mit weiterem Boschkram kompatibel ist. Bringt keine Geräte auf den Markt, die der Kunde entweder nur halb nutzen kann (für von Bosch vorgezeichnete Anwendungen) oder die für volle Funktion softwaretechnisch verändert werden müssen (ABS funktioniert nur, wenn die Reifen aus dem Bosch-Store stammen oder so :evillol: )
Nebenbei kann ich jede Bosch-Bohrmaschine, -Spülmaschine, jeden Staubsauger und jede Kaffeemaschine mit dem gleichen Stecker in der gleichen Steckdose betreiben. Jedes Bosch (Blaupunkt)-Radio nutzt Standardstecker. Jede Bosch-Autobatterie bietet die Spannung, die alle anderen Produkte auf dem Automarkt auch haben.


Nene, also da muss schon ein passender Vergleich her...
 
S.E.P.P. schrieb:
@Klassikfan
Ähm, vielleicht fehlt mir ja die Kreativität, aber ich sehe die parallelen zwischen Glühlampenwechsel und Handyladegerät gerade nicht?!?

Hab ich weiter oben beschrieben.

Auch bei PKW-Glühlampen war eine Regulierung der EU notwendig, um die Hersteller dazu zu zwingen, Autos nach Kundeninteresse zu konstruieren. Konkret, sie so zu bauen, daß Glühlampen mit Bordmitteln und von Laien gewechselt werden können. Zwischenzeitlich waren viele PKW derart verbaut, daß der Wechsel nur in der Fachwerkstatt unter umfangreicher De/Montage von Karosserieteilen möglich war. Kosten bis zu 200 Euro waren (sind) da möglich!

Für den simplen Wechsel einer Glühlampe!
 
@Klassikfan
Ok, danke das habe ich wohl überlesen.
In der Hinsicht ist das Gesetz natürlich ein Erfolg, es kann jetzt nicht mehr passieren, dass Anschlüsse so gewählt werden, dass nur ausgebildetes Fachpersonal diese anschließen kann. :evillol: /ironie
 
wazzup schrieb:
Erstens ist der Apple Stecker absolut genial mit all seinen Funktionen, zeig mir nur einen anderen Hersteller der ähnliches bietet!

Bin da vielleicht nicht ganz im Bilde, was kann der Apple Stecker denn mehr als ein USB Anschluss?

wazzup schrieb:
Zweitens kannst du jedes mobile Apple Gerät heute schon an jedem 5V USB Ladegerät Aufladen. Du brauchst dazu lediglich das mitgelieferte Anschlusskabel.

Du kannst jedes Uralthandy bereits an jeder gängigen Steckdose aufladen, du brauchst nur das mitgelieferte Ladekabel dazu.

Davon mal abgesehen ist microUSB ein wenig mehr als nur ein Ladekabel.
 
Zurück
Oben