News Einheitliches Ladegerät endlich verabschiedet

Ich hätt mir mehr erwartet aber da haben wohl die 10 Hersteller kein Interesse an einer guten Lösung gehabt.
Es kann ja nicht so schwierig sein einen MicroUSB und dann noch eine flache Variante zu standardisieren. Da funktioniert dann jedes Design das es auch heute gibt und Daten laufen übers USB Protokoll.

Bei Mp3 playern ist es ja auch nicht anders gewesen und immer noch. Die billigen haben fast alle MicroUSB. Die Hersteller der richtig beliebten Geräte (Sony, Apple) haben immer eigene Stecker. Ohne Zwang geht da nichts.

Man hätte ja auch den Apple Connektor oder was ähnliches zum Standard erheben können. Ich hab mich echt gewundert das man in allerlei Hotels in Amerika ein Bettradio hat welcher ein Apple Dock hat. Für iphone besitzter toll für alle andern bringts nichts. Wenn man da einfach jedes beliebige Gerät reinstecken könnte wäre das echt ein Fortschritt.
 
So wie es bei meinem Desire HD war, sollte es überall Standard werden.
Transformater mit Eingangsspannung je nach Region und einer Ausgangsspannung von 5V mit USB Anschluss und ein "USB zu microUSB Kabel" beiliegend.
Naja, so wird Apple und Co. weiterhin unmengen an Geld für ihre Adapter verlangen.
 
99% der Kommentare spiegeln das wieder, was von den Drecksbürokraten ausgeklüngelt wurde.

Anm.: Wie es hier Mancher bis ins Internet geschafft hat, ist mir ein Rätsel.
 
Was ist denn das Problem mit den Adaptern? Er MUSS ja mitgeliefert sein um den Anforderungen zu entsprechen, für mich ist das wie "quasi eingebaut". Ich kann doch trotzdem mein Samsung Netzteil an einem LG-Handy verwenden. Ich versteh das Gejammere nicht.
 
Im solch einem Fall müssten Kunden dann ein Ladegerät extra erwerben,
Heißts nicht "In solch einem..."?

@Topic: "Ausnahmen bestätigen die Regel" passt hier wohl sehr gut.
mMn völliger Schwachsinn was hier grade passiert, handy sollen einfach ALLE nen Micro-USB eingang haben zum Laden, können aber ruhig unten noch den "Alten" stecker behalten, beide nebeneinander wird ja nicht zu schwerig sein. Ich stelle mir grade bei Apple vor wie das bei denen verwirklicht wird...
 
Taigabaer schrieb:
Was ist denn das Problem mit den Adaptern? Er MUSS ja mitgeliefert sein um den Anforderungen zu entsprechen, für mich ist das wie "quasi eingebaut". Ich kann doch trotzdem mein Samsung Netzteil an einem LG-Handy verwenden. Ich versteh das Gejammere nicht.

Nee. Adapter heißt ja, daß am Gerät selbst eben KEIN USB verbaut sein muß. Und damit ist die gewünsche Universalität für die Katz, wenn man nicht immer den Adapter dabei hat. Solche Adapter gibts ja in Grenzen jetzt auch schon. Und genau das sollte ja abgeschafft werden, indem laut Regulierung Handys direkt per USB aufgeladen werden sollten. Leider hat es die Industrie geschafft, diese Regelung zu verwässern.

Die ursprüngliche Idee war ein genormter USB-Anschluß an jedem Handy.
 
wazzup schrieb:
Hauptsache kein MicoUSB Zwang :)

wasi1306 schrieb:
Na toll! Soviel zum eigentlich perfekten Dock Connector von Apple -.- ich will mein Handy doch nicht mit diesem billigen Micro USB Anschluss aufladen, dessen Haltbarkeit und Sitz mehr als fragwürdig ist. Absolut ungeeignet für eine einheitliche Regelung, meiner Meinung nach.

Und was ist so schlecht am MicroUSB? Es ist n bisschen schwierig, den dauerhaft fest auf die Platine zu bekommen, aber das ist Problem der Hersteller und nicht eures. Es sei denn, eine Firma aus Cupertino lässt sich das Nachlöten mangelhaft befestigter Connectoren teuer bezahlen. Aber auch das wird die Jünger nicht dazu veranlassen, sich gegen ihren Gott zu stellen, nein, die EU ist dran schuld. Oder "billige" Micro-USBs. "Teure" Apfelstecker haben das Problem ja nicht, die sind fett genug. Man könnte auch Full-Size USB verbauen. Vorzugsweise A...

florian. schrieb:
Nun kommt ein Neues Gerät auf den Markt, sei es ein Scanner,ein Navi, ein Radiowecker ......
Der Hersteller wird sich überlegen was für ein Ladegerät er nimmt.
Da wird immer öfters das Einheitliche Ladegerät den Zuschlag bekommen.

Einheitliche Stecker zur Verbindung mit dem PC waren schon Sinn von USB. Wie man sieht, haben die Hersteller zumindest auf Geräteseite ihr eigenes Süppchen gekocht. Zum Netzteil wird man sie auch zwingen müssen, sonst wird das nix.

florian. schrieb:
z.b. könnte man dann auch kleine 5fach Netzteile Bauen, welche eben 5 USB Ausgänge haben.
--> keine 8 Netzteile mehr unter dem Schreibtisch.
Jein, da wirds irgendwann an der Stromstärke hapern. Aber prinzipiell solls genau so laufen.
Für meine Messgerätchen fürs Basteln hab ich übrigens genau sowas vor, zentrale Stromversorgung 5V via USB, jedes Teil mit gleichem Stecker. Nur die Stromstärke der gängigen Netzteile lässt zu Wünschen übrig, und ein altes ATX will ich nicht unbedingt dafür zweckentfremden.

Klassikfan schrieb:
Und jetzt stell dir mal vor, alle Geräte hätten einen USB-Anschluß mit dem das Gerät aufgeladen wird, und über den es sich zugleich als Wechseldatenträger am Rechner anmeldet, um dann alle Media-Files verwalten zu können!

Software wäre nur noch für spezielle Funktionen wie Datensynchronisation nötig. Und auch die könnte über standardisierte Schnittstellen abgewickelt werden. Es wäre das Paradies für Kunden! Aber der wird ja nicht gefragt.

NoD.sunrise schrieb:
Bei jedem Android Handy schon längst der Fall. Wenn das auf der anderen seite des Kabels einen Controller erkennt (also kein reines Ladegerät) kommt auf dem Handy ein Menü wo du unter anderem "Massendatenträger" wählen kannst dann erkennt es der PC wie irgend nen USB Stick auch.

Bei Maemo auch, nur dem Apfelmensch ist das neu. Dem kann man nämlich erzählen, dass die vielen Pins an der Geräteseite wirklich nötig sind, wo es doch auf PC-Seite auch nicht mehr als die vier der normalen USB-Belegung sind :evillol: :evillol:

Amboss76 schrieb:
Apple ist doch out! Wer lässt sich ständig gerne bevormunden (Sperrung von Apps, Wikileaks, Flash und und und ) und kauft Hardware von einer Firma, die sich allen Standards wiedersetzt, nur um durch teures Zubehör ihre zahlungswillige minderbemittelte Kundschaft zu melken.

Bring mal einem Minderbemittelten bei, dass er minderbemittelt ist.:hammer_alt:

TheOneofAll schrieb:
Demgegenüber stehen Benutzerfreundlichkeit, maximale Kompatibiltät mit eigenen Produkten und ein von vielen Leuten als modern und schick empfundenes Design. Auch wenn diese Punkte in meinen Augen die Nachteile nicht aufwiegen, geht das vielen Menschen anscheinend anders.

Bevormundung ist bei der Klientel natürlich sehr benutzerfreundlich :evillol:
Und klar, wer auf der Apfelinsel lebt, der weiß die Kompatibilität natürlich zu schätzen. Für jeden, der nicht ganz umgezogen ist, der ärgert sich halt.


chaotik schrieb:
Geht ihr generell zum Frustauslassen auf Computerbase?.
Ja. Die Art der Moderation fördert das ungemein ;)
 
Ist hier sonst noch jemand der Meinung, dass es in der und um die EU so einiges an wichtigeren Dingen zu erledigen gibt, als Handyladekabel?
 
ja, aber warum sollten sie sich darum kümmern, dass wäre mit Arbeit verbunden und Politiker kennen dieses Wort nicht, aber müsstest doch langsam Wissen wies in good old Germany abläuft :-).
 
Ycon schrieb:
Ist hier sonst noch jemand der Meinung, dass es in der und um die EU so einiges an wichtigeren Dingen zu erledigen gibt, als Handyladekabel?

Wärest du der gleichen Meinung, wenn du für jeden Glühlampenwechsel am Auto 200 Euro bezahlen mußt, weil du an die Dinger einfach nicht rankommt? ;)
 
@Klassikfan
Ähm, vielleicht fehlt mir ja die Kreativität, aber ich sehe die parallelen zwischen Glühlampenwechsel und Handyladegerät gerade nicht?!?
 
Na sind die alle doof oder Analphabeten, was soll dieser schwachsinn
 
mal endlich etwas nützliches was die kommission auf die beine stellt statt sich nur mit kohle eindecken durch strafzahlungen verschiedener konzerne, nicht das einige es nicht verdient hätten nur haben sie es oft nicht verdient mit den dazugehörigen prozessen.

ich persönlich bezweifle das bei smartphones jetzt die ladegeräte seperat zu erwerben sind. das würde doch viele abschrecken sich geräte zu kaufen. zudem wäre es für die industrie billiger da mehr vom standard ladegerät ja produziert werden.
ich glaube fest daran das es eine win:win situation ist für alle.
 
Betroffen sind von dieser Regelung aber nur Handys, die über eine den „Universal Serial Bus“-Spezifikationen entsprechende Schnittstelle zur Datenübertragung besitzen und deren Akku über eine Kapazität zwischen 400 und 2.000 mAh verfügt. Damit dürften in erster Linie Smartphones gemeint sein. Für die klassischen Geräte greift die Reglung nicht.

Warum sollte das nur auf Smartphones zutreffen? Die genannten Kriterien treffen auf nahezu alle Handys zu, außer vielleicht ganz billige 20EUR Handys, die keinen Datenabgleich über USB ermöglichen. Es geht bei der REgelung ja auch grade um die Masse der Handys und sie ist auch schon lange vor dem Smartphone Boom im Gespräch gewesen.
 
Einheitliche Netzteile für Laptops wären auch mal sinnvoll. Dann natürlich ohne Adapter!
 
Sollte jeder auf Mini-USB gehen "MÜSSEN" für daten und auch aufladung, vorteilhaft ich kann daten übertragen egal welche marke und das gerät über jeden USB port PC etc auch gleich aufladen!
 
ow jetzt habe ich die news nochmals gelesen und gemerkt wie blind ich vorher doch war.
das heisst sony ericsson und apple können eigentlich weiterhin ihren mist anschluss verwenden müssen lediglich einen adapter beilegen damit das ladegerät, dass ja dank dieser aktion hier genormt ist, passt.
ergo hat sich für den endverbraucher ja nicht wirklich viel getan. man müsste trotzdem immer den adapter mitnehmen -.-

man gerade bei apple, ja ich bin apple hasser, hätte ich mir doch nen genormten anschluss gewünscht um denen mal eins auszuwischen. ABER NEIN......

so find ich diese EU aktion voll für die tonne. würde mich wunder nehmen wieviel geld in diese ganze regelung geflossen ist die herzlich wenig bringt. zumindest aus sicht des endverbraucher.
 
eikira schrieb:
um denen mal eins auszuwischen. ABER NEIN......

genau, das ist das ziel der EU: Denen eins Auszuwischen
oh man, was soll man dazu noch sagen?

Die EU wollte Einheitliche Ladegeräte.
die EU Bekommt einheitliche Ladegeräte.
also genau das was die EU von vorne herein wollte!

Das einzelne Hersteller Kunden unfreundliche Adapterlösungen anbieten, dass kann doch der EU egal sein.
 
Ohje, wie man sich nur so da reinsteigern kann. Jaja Apple ist der böse Erzfeind, nicht nur eine x-beliebige Firma, die mit ein zwei Produkten das Käuferherz für sich gewinnen konnte.
Wieso schimpft keiner gegen Bosch? In jedem Auto, in fast jeder Waschmaschine sind Teilen von denen.

Nicht nur die EU will einheitliche Ladegeräte, es kommt doch uns allen zu Gute.

Dass die Regelung mehr oder weniger nur Smartphones und Ähnliches beinhaltet, ist nicht so schlimm wie ich finde, da das Segment so stark wächst.
Vor 10 Jahren dachte man auch, was will ich mit einer Handykamera, und heute hats doch jedes Gerät, so wirds auch mit dem USB und gewissen Smartphonefunktionalitäten sein.
 
Zurück
Oben